Zum Hauptinhalt springen
Thema: Praktischer Nutzen Scangauge (37774-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 60
Hallo Gerald,
ich verwende für den Auris die Codes des P3 - hat bisher immer funktioniert :-)
Wenn ich mich nicht irre dann sind P3 und Auris "hybridseitig baugleich" - meine damit 3. Generation HSD eben.
VG v dirbyh.

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 61
Hallo dirbyh,


Hallo Gerald,
ich verwende für den Auris die Codes des P3 - hat bisher immer funktioniert :-)
Wenn ich mich nicht irre dann sind P3 und Auris "hybridseitig baugleich" - meine damit 3. Generation HSD eben.


Ich werde auch mal die Codes vom P3 probieren, bei mir sind ja die vom P2 noch drin.

Schöne Grüße
Gerald

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 62
Klappt prima, danke! Letzte Frage vorerst: Hat schonmal jemand versucht, die Aktualisierung auf "schnell" zu stellen?

 

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 63
Die Werte für den P2 stehen aber auch in der Tabelle.
Reiter unten ggfs. umschalten !

GAUGE                      TXD                    RXF             RXD              MTH               NAM    Notes
Battery Current    07E321CE    056186CE0000    3810    0001000AF333       Bta    -150 - 140 xx.x Amps
State of Charge    07E321CE     056186CE0000     3008    000A00020000    Soc    %


Google Spreadsheet X-Gauges für Prius 2 +3

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 64
Die Aktualisierungsfrequenz kann eingestellt werden über
MORE>MORE>RATE
Bei mir ist schon seit Monaten "schnell" eingestellt. Für einige Parameter, z.B. für den Momentanverbrauch LHK, ist dies aber nicht ideal (zu schnell).

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 65
Wenn es nicht absolut notwendig ist würde ich hier die normalen Einstellungen belassen.

Unter Umständen könnte eine schnelles abrufen der Daten die Kommunikation der anderen Steuergeräte auf dem CAN Bus behindern , oder verzögern  :icon_wp-exclaim:
Die SCANGAUGE ist ja hier ein Gerät was dort eigentlich nicht hingehört.

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 66
Tesfahrt heute früh mit "schnell" brachte keinerlei Fehler oder seltsames Verhalten. Daher würde mich interessieren, wie andere SG-Nutzer das eingestellt haben. Meldet euch doch bitte mal. ;-)

Was mir aber auffiel: Wenn ich morgens zum Auto gehe und dieses aufschließe, springt bereits der SG an - nicht also erst bei Ready. Normal?

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 67

Tesfahrt heute früh mit "schnell" brachte keinerlei Fehler oder seltsames Verhalten. Daher würde mich interessieren, wie andere SG-Nutzer das eingestellt haben. Meldet euch doch bitte mal. ;-)

Was mir aber auffiel: Wenn ich morgens zum Auto gehe und dieses aufschließe, springt bereits der SG an - nicht also erst bei Ready. Normal?


Ich habe nur "normal" eingestellt. Ich kannte die "schnell" Einstellung garnicht.

Ja, das ist bei mir genauso. Ich sehe dann immer erst die die letzten Daten vor dem Abschalten.
Z.Bsp. Wassertemperatur 86 Grad.
Es wäre schön wenn es wirklich so wäre.


Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 68

Tesfahrt heute früh mit "schnell" brachte keinerlei Fehler oder seltsames Verhalten. Daher würde mich interessieren, wie andere SG-Nutzer das eingestellt haben. Meldet euch doch bitte mal. ;-)

Ich hatte mal "schnell" getestet und irgendwas war glaube komisch. Jedenfalls habe ich keinen Vorteil zu "normal" gesehen und das daher wieder eingestellt.

Zitat
Was mir aber auffiel: Wenn ich morgens zum Auto gehe und dieses aufschließe, springt bereits der SG an - nicht also erst bei Ready. Normal?


Bei mir ist das manchmal so, manchmal nicht. Ich habe aber auch noch einen älteren Firmwarestand. ;)


... Ja, das ist bei mir genauso. Ich sehe dann immer erst die die letzten Daten vor dem Abschalten.
Z.Bsp. Wassertemperatur 86 Grad.
Es wäre schön wenn es wirklich so wäre.


Muß ich mal drauf achten. Zumindest die 12V-Spannung meine ich wäre bei mir kein Vortageswert. Aber kann gut sein, das die CWT erst später auf einen aktuellen Wert springt. Hm, kann es sein, das der Meßwert 12V einfach immer zur Verfügung steht, der Temperaturfühler aber bei ausgeschaltetem Piepsi ohne Spannung ist? Dann liefert er keinen Wert und SG zeigt entweder den letzten Wert oder irgendwas.

LG
Klaus

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 69

Jedenfalls habe ich keinen Vorteil zu "normal" gesehen...


Oh, ich finde schon, dass einige Werte von einer schnelleren Aktualisierung profitieren, z.B. BTA. Du weißt aber nicht mehr, was komisch war?

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 70
Die Batteriespannung (12V-Batterie) wird sofort korrekt angezeigt, die anderen Werte erst nach START. Das macht auch Sinn, weil gerade dieser Wert nur VOR und WÄHREND dem Start (Ready) interessant ist!

Gruß Gerd

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 71
Hallo,

kann man eigentlich die Nachkommastellen für den Verbrauch einstellen? Ich hätte gerne 2 Nachkommastellen.  ::)
Ich habs damals schon gesucht, geht wohl nicht einzustellen.

Schöne Grüße
Gerald

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 72



Was mir aber auffiel: Wenn ich morgens zum Auto gehe und dieses aufschließe, springt bereits der SG an - nicht also erst bei Ready. Normal?


Nö bei mir springt SG erst an bei ready.  :icon_wp-exclaim:  Vorher nicht - nur wenn ich per Hand SG einschalte.

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 73
Mir gehts wohl wie dem Klaus: Heute nachmittag hat er es nicht gemacht, die letzten beiden Morgen aber schon.

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 74
Hallo,

mein Scangauge habe ich hier (Yaris) mit Klettband befestigt:



Schöne Grüße
Gerald