Zum Hauptinhalt springen
Thema: Korrosionsschutz verbessern (12779-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Korrosionsschutz verbessern

Antwort Nr. 30
Ja, Vollprogramm. Ist wo anders auch nicht billiger, wenn's umfassend gemacht wird.

Unterboden und Radhäuser bekommen einen neuen hammerfesten Steinschlagschutz- und Korrosionsschutzüberzug, 3 Schichten. Schon aufgefallen, dass der Yaris hinten keine Innenkotflügel hat?

Türen auseinander, um dort Korrosionsschutz reinzubringen, usw. . Hauptproblem ist, man braucht für eine erheblich verbesserte Haltbarkeit zusätzlichen Korrosionsschutz vor allem im Inneren des Fahrzeuges, nicht nur außen. Siehe hier: http://www.timemax.de/werkstatt/werkstatt-kosten

Ist so mindestens eine Woche Werkstattarbeit. Die wäre viel billiger, wenn sie die Hersteller schon vor Zusamenbau des Fahrzeuges erledigen würden. Machen sie erfahrungsgemäß nicht so, dass man sich darauf verlassen könnte.

Wenn der Wagen so 5 Jahre länger hält, haben sich die 3000 Euro für mich gelohnt. Wenn die anderen in 10 Jahren nicht durchrosten, war's zu viel des guten. Bilder gibt's noch.


Korrosionsschutz verbessern

Antwort Nr. 32
Ok. Akzeptiere ich soweit. Meiner Meinung nach sieht es so aus.
Unser Toyota Picnic 14 Jahre, Toyota Prius 2 momentan 9 Jahre, der 3-er ist zu jung,den zähl ich nicht mit. Diese Fahrzeuge waren und sind in unserem Erstbesitz. Keine zusätzlichen Korrosionsschutzmaßnahmen durchgeführt. Beim Verkauf des Picnic an Toyota zurück null Gramm sichtbarer Rostbefall - wohlgemerkt nach 14 Jahren. Der 2-er bis jetzt unauffällig ( von der Heckklappen Smart Entry Antenne mal abgesehen und die wurde getauscht ).
Da ist von Toyota seit den 1970-ern schon was passiert. Voraussetzung ist aber das Einhalten von Durchsichten.

Re: Korrosionsschutz verbessern

Antwort Nr. 33

Voraussetzung ist aber das Einhalten von Durchsichten.

Ja, durch das Angucken in der Werkstatt wird's nicht besser, wenn's ernst wird. Bei meiner letzten Automarke wurde jenes Vertrauen mit ca. 7000 Euro Rostschäden bis 12 Jahre Fahrzeugalter belohnt: Unterboden, alle Türen, Heckklappe, Radläufe links und rechts, Federbruch durch Rost beidseitig, Motorhaube,  ... gebranntes Kind scheut das Feuer.

Ob's gut geht, hängt auch von der Höhenlage ab, auf der man wohnt. Bei mir ca. 400 Meter. Im Winter kommt auf den Straßen entsprechend Streusalz zum Einsatz. Seine Qualität interessiert die Kommunen, die es verteilen, nicht sonderlich. Was interessiert ist der Preis, um 150 Euro pro Tonne.





Re: Korrosionsschutz verbessern

Antwort Nr. 38
Wie weit fährt der denn elektrisch? Und wo tankt man dieses Hybrid?  :-D

Nein, Quatsch. Wie man sieht, gibt es selbst bei Profis, die sich mit Fahrzeugen den ganzen Tag beschäftigen, noch jede Menge Aufklärungsbedarf. Das sollten wir alle tun (aufklären), ohne uns über das fehlende Insiderwissen lustig zu machen. Also: Ich entschuldige mich hiermit.  :-[

Re: Korrosionsschutz verbessern

Antwort Nr. 39
Das war dort der erste Hybrid überhaupt. Was gibt's zu kritisieren: Einen Schreibfehler und eine unpräzise Angabe: Nicht der E-Motor hat 25 PS Leistung, sondern das Batteriesystem.


Re: Korrosionsschutz verbessern

Antwort Nr. 41
Es geht wohl darum, dass die Batterie maximal 27kW liefern kann.

Re: Korrosionsschutz verbessern

Antwort Nr. 42

Es geht wohl darum, dass die Batterie maximal 27kW liefern kann.


Das dürfte die Batterieleistung beim Prius/Auris sein. Der Yaris hat ein etwas kleineres Batteriesystem mit (gerundet) 19 kW bzw. 25 PS.

Re: Korrosionsschutz verbessern

Antwort Nr. 43
@ R.B.

Ich habe mir die Innenkotflügel aus Kunststoff von Lokari jetzt auch bestellt. Hast du die bei Timemax einbauen lassen oder hinterher selbst? Der neu entstandene Hohlraum sollte doch auch "gefettet" werden und wie passgenau sind die?

Re: Korrosionsschutz verbessern

Antwort Nr. 44

@ R.B.

Ich habe mir die Innenkotflügel aus Kunststoff von Lokari jetzt auch bestellt. Hast du die bei Timemax einbauen lassen oder hinterher selbst? Der neu entstandene Hohlraum sollte doch auch "gefettet" werden und wie passgenau sind die?

Ich hab die Lokaris doch nicht einbauen lassen, weil Timemax davon abgeraten hat. Die haben statt dessen auch die Radhäuser mit dem hammerfesten Spezialüberzug versehen. Passgenauigkeit scheint bei den Lokaris ein Kernproblem zu sein. Je schlechter passend sie zum konkreten Fahrzeug geliefert werden, desto aufwendiger der spätere Einbau.