Zum Hauptinhalt springen
Thema: Warum sind in den USA Hybridfahrzeuge eigentlich so erfolgreich? (4094-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warum sind in den USA Hybridfahrzeuge eigentlich so erfolgreich?

In den USA ist ja Benzin sehr günstig, warum verkaufen sich Hybridautos da so gut und warum lässt sich die Bevölkerung nicht auf Dieselfahrzeuge ein? Weis jemand was drüber?

Re: Warum sind in den USA Hybridfahrzeuge eigentlich so erfolgreich?

Antwort Nr. 1
Gute Frage!

Ich kann da nur Vermutungen anstellen:

- es gibt dort doch mehr ökologisch denkende Menschen als man gemeinhin denkt

- es gibt ein Tempolimit (was den Kauf von "schnellen" Autos unattraktiv macht)

- es wird gefördert (Kalifornien?)

- es gibt viel mehr Autos dort bzw. es werden viel mehr gekauft (auf Pump :( )

Grüße
Peter

Re: Warum sind in den USA Hybridfahrzeuge eigentlich so erfolgreich?

Antwort Nr. 2
Außerdem vielleicht:
- Der Dieselpreis liegt eher oberhalb des Benzinpreises (entsprechend dem Energiegehalt)
  (hier aktuell: http://www.westkueste-usa.de/mn_Benzinpreise.php)

Re: Warum sind in den USA Hybridfahrzeuge eigentlich so erfolgreich?

Antwort Nr. 3
Das hängt damit zusammen, dass in den USA der Markt einfach nicht mit dem deutschen vergleichbar ist.

Diesel war bei den niedrigen Benzinpreisen nie wirklich interessant und ist seit etwa 2004 in den USA auch teurer als regular Benzin und wird nur an etwa der hälfte der Tankstellen überhaupt verkauft, Diesel war früher ein "Abfallprodukt" bei der Benzin Herstellung, die USA haben ihren "Müll" lieber in die Welt verschifft...

Diesel hat aber im Moment auch einen rasanten Anstieg in den USA zu verzeichnen(März 2013 11.000 Ganz 2012 28.000), dadurch das vorwiegend deutsche Hersteller seit Jahren versuchen Diesel in den USA zu etablieren, mittlerweile mischen auch die japanischen und die US Hersteller mit, Diesel wird dort natürlich auch als "green" etabliert in den Medien...

Hybrids haben insbesondere in Kalifornien und einigen "hippen" Städten einen hohen Absatz(San Fransisco z.B. 10% Hybrid Neuwagen, LA/SF 25% aller EVs), da es dort sehr strenge Abgasnormen/Flottenaustoß etc. gibt, auch gibt es in den Teilen die größte Konzentration an reichen Ökos, die nur Organic Food essen und standesgemäß ein Hybrid oder neuerdings ein Model S brauchen. Im "Bible-Belt" fährt man dagegen weiterhin Ford F500 Pickups und sieht keinerlei Hybrids außer von einigen dort lebenden "Hippies"(man wird in so Regionen komisch angeschaut mit einem Hybrid).

Aber man darf sich nichts vormachen:
Zwar gab es in den USA 2012:
106,045 Hybrids
7,253 EVs

Aber das waren auch "nur" 3,28% am Gesamtmarkt von 3,45mio.

In Deutschland waren es 2012:
21.438 Hybrids
2.956 EVs
1,3% vom Gesamtmarkt

Sooooo mega erfolgreich sind die dort auch nicht....

Re: Warum sind in den USA Hybridfahrzeuge eigentlich so erfolgreich?

Antwort Nr. 4
Huhu,

die Diesel-Qualität in den USA war lange auch deutlich schlechter als Hierzulande. Ganz unsere Qualität haben die glaube ich immer noch nicht.

Außerdem ist Diesel-Kraftstoff dort er teurer als Benzin, da er nicht über die Mineralölsteuer subventioniert wird. Genauso gibt es keine Sonderstellung was den Schadstoff-Ausstoß betrifft, also die Diesel müssen sich an den gleichen Abgasnormen messen.

Man muß die Frage umgekehrt stellen, warum sind Diesel in Europa so populär?

Die Antwort darauf beginnt schon in den 70ern. Am Anfang waren Diesel dort lahme stinkende Karren die halt etwas weniger gebraucht haben und darum hin und wieder zu finden waren. Nach der Ölkrise war man jedoch politisch der Meinung, der Diesel ist sowohl von der Effizienz wie auch von den Schadstoffen das zukunftsträchtigere Konzept und soll darum eine weitere Verbreitung finden.

Also hat man die Steuermodelle entsprechend umgestellt und dadurch den Dieselpreis deutlich runtergedrückt. Gleichzeitig haben die Hersteller natürlich versucht die damals verglichen mit Benzinern leistungsschwachen und rappeligen Diesel weiterzuentwickeln und nach Möglichkeit auch entsprechend zu bewerben. Bestimmt ist auch die ein oder andere Subvention geflossen.

Diese Weiterentwicklung hat was Leistung und Komfort betrifft ja auch deutliche Früchte getragen. Jedoch wurde spätestens in den späten 80ern mit Aufkommen des G-Kats eigentlich klar das umwelttechnisch der Diesel in die Sackgasse führt. Zu diesem Zeitpunkt waren unsere Hersteller jedoch schon ziemlich weit vorne in der Dieseltechnik, hatten dafür aber auch erhebliche Investitionen getätigt. Damit die Früchte nun auch geerntet werden können gings hier schon los. Zwar wurde die KFZ-Steuer für Diesel deutlich hochgeschraubt, in den Abgaswerten wurden jedoch Ausnahmen für den Diesel geschaffen. Gesundheitsprobleme durch Ruß und Stickoxide wurden so gut wie möglich verschwiegen. Eine wirklich aussagekräftige Abgasuntersuchung bewusst nicht eingeführt, statt dessen immer nur die Vorteile vom hohen Drehmoment und Wirkungsgrad in den Vordergrund gestellt.

Diese ganze Entwicklung hat es so in den USA nie gegeben, weshalb Dieselfahrzeuge dort historisch das Image vom lahmen Stinker nie abgelegt hatten. Auch die Spritpreise waren dort lange auf einem Niveau das der Mehrverbrauch der großen Motoren keine große Rolle gespielt hat.

Zu dem Zeitpunkt wo die Amis wirklich teilweise an den Spritverbrauch dachten, waren die ersten Hybridfahrzeuge schon verfügbar. Das diese dort nun die Nase vorne haben liegt denke ich aber in erster Linie nicht am ökologischen Gedanken, sondern einfach an der Möglichkeit beim "beliebten" Benzin zu bleiben, während im Umkehrschluss auch keine politischen Kaufanreize für Diesel wie eben künstlich gesenkte Kraftstoffpreise geschaffen wurden.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Warum sind in den USA Hybridfahrzeuge eigentlich so erfolgreich?

Antwort Nr. 5
Es soll ja Menschen in Deutschland geben, die glauben, sie würden mit einem Diesel mehr für die Umwelt tun als die Fahrer von Hybridfahrzeugen. Warum wird es nicht Pflicht, vergleichbare Warnungen auf Dieselfahrzeuge anzubringen, wie sie auf Zigarettenschachteln üblich sind?

Re: Warum sind in den USA Hybridfahrzeuge eigentlich so erfolgreich?

Antwort Nr. 6
Ich habe selbst einmal einen Diesel gefahren und auch mit der ökonomischsten Fahrweise keine 4l/100 km erreicht. Daher kann ich nur lachen, wenn mir  :-X erzählen wollen, ihr Extremo-Dickschiff würde nur 4l/100 km verbrauchen - und das bei Tempo 150. Das ist absoluter Schwachsinn und ich sage dann auch gleich, dass ich mich verarscht fühle. Diesel-Beführworter finden allerdings immer Gründe, warum sie diese Autos fahren.

Re: Warum sind in den USA Hybridfahrzeuge eigentlich so erfolgreich?

Antwort Nr. 7

Es soll ja Menschen in Deutschland geben, die glauben, sie würden mit einem Diesel mehr für die Umwelt tun als die Fahrer von Hybridfahrzeugen. Warum wird es nicht Pflicht, vergleichbare Warnungen auf Dieselfahrzeuge anzubringen, wie sie auf Zigarettenschachteln üblich sind?


Ein sehr guter, aber leider unrealistischer Gedanke.  :icon_dafuer:

Gruß Gerd

Re: Warum sind in den USA Hybridfahrzeuge eigentlich so erfolgreich?

Antwort Nr. 8

Es soll ja Menschen in Deutschland geben, die glauben, sie würden mit einem Diesel mehr für die Umwelt tun als die Fahrer von Hybridfahrzeugen. Warum wird es nicht Pflicht, vergleichbare Warnungen auf Dieselfahrzeuge anzubringen, wie sie auf Zigarettenschachteln üblich sind?


Provokationsmodus an:

Und auf Hybriden?



Provokationsmodus aus.

Jedes Auto, ob nun Hybrid, Gas, Benziner, Diesel oder sogar Elektro ist eine Dreckschleuder - schon allein wegen dem Produktionsaufwand.
Im Betrieb fällt das Elektroauto !halbwegs! raus, wenn man es mit grünem Strom betankt, aber selbst dafür mussten Resourcen eingesetzt werden.

Ich möchte hier nicht sagen, dass wir zurück zum Eselskarren sollen - auch wenn es sicher förderlich für viele Dinge wäre, wie z.B. regionale Wirtschaft, Lebensqualität und Umwelt.

Wo ich etwas Bauchschmerzen habe, ist wenn Hybridfahrer über die Umweltfreundlichkeit ihres Autos schwärmen, dieses aber regelmäßig alle 3-5 Jahre gegen ein Neues ersetzen (während der olle Diesel vielleicht 15 Jahre gefahren wird <-- nur ein Beispiel), sich jedes Jahr das neueste Eier-Pad/Pod/Phone zulegen, alle 2 Jahre den neuesten Plasmafernseher ins Haus holen und das Quellwasser aus Island trinken.

Re: Warum sind in den USA Hybridfahrzeuge eigentlich so erfolgreich?

Antwort Nr. 9
@kiwi1702: wir sind da wirklich auf einer Wellenlänge was diese Ansicht von Konsum und Umweltverhalten angeht ^^

Ich habe mal gelesen aus einer Studie, weis es jetzt nicht genau, aber würde sagen es war die von Ökoinstitut Februar 2012. Da würde gerechnet das Elektroautos auch umweltfreundlicher fahren als ein Diesel selbst wenn der Strom Hundert Prozentig aus Kohlekraftwerken käme. Da Elektroautos ja eine hohe Effizienz aufweisen.

@Erestor: Das müssen aber die Zahlen jeweils von 1.1.2012 sein, den aktuell sind die Zulassung in BRD und USA mehr.


Re: Warum sind in den USA Hybridfahrzeuge eigentlich so erfolgreich?

Antwort Nr. 10
Nein das sind Zahlen vom gesamten Jahr 2012.

Nachzulesen auf
KBA: http://www.kba.de/cln_032/nn_1296562/DE/Presse/Pressemitteilungen/2011__2012/2012/Fahrzeugzulassungen/n__12__12__pm__text.html
bzw. für die USA auf:
http://www.hybridcars.com/december-2012-dashboard

Edit: OOOOPS die Zahlen für Deutschland stimmen, die für die USA sind aber falsch :D Hmmm wo hatte ich nochmal "meine" Daten da her?!

Nagut hier die richtigen USA zahlen 2012:

434,498 Hybrids (3%)
53,172 Plugins/Elektro (0,37%)
=> 3,37%  Zumindest der Anteil am gesamt Markt ist fast gleich :P

Re: Warum sind in den USA Hybridfahrzeuge eigentlich so erfolgreich?

Antwort Nr. 11
Die USA sind einfach ein Riesenmarkt, da verlieren sich auch viele Hybriden schnell in der Masse...

Re: Warum sind in den USA Hybridfahrzeuge eigentlich so erfolgreich?

Antwort Nr. 12
@Erestor:

Also wenn ich mich bei beiden Links nicht mehrfach verlesen habe sind es nur Neuzulassungen in Dezember immer ;)

Den Ich kenne in ersten Halbjahr in den USA einen Toyota Prius Zulassung von über 130.000 Fahrzeugen, habe nur leider nicht auf die schnelle jetzt ein link zu Hand. Bei 10.000 waren es glaube bei den Prius Plug in schon allein gewesen.

Bis März 2013 haben sich in den USA alleine schon über 15.000 Pirus Plug in Abgesetzt glaube kaum das in 3 Monaten knapp 8.000 sich verkauft haben gegenüber 7.700 in gesamten Jahr 2012 laut dieser Seite?

http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius_Plug-in_Hybrid

hier mal aktuelle zahlen aus den usa:
http://bestsellingcarsblog.com/?s=plug-in

gerade gefunden da noch, USA Full Year 2012 Hybrid+electric cars: 4 Toyotas in Top 4!
http://bestsellingcarsblog.com/2013/01/19/usa-full-year-2012-hybridelectric-cars-4-toyotas-in-top-4/

gesamter Automarkt der USA 1.1.2013 auf Platz 14 Toyota Prius
http://www.goodcarbadcar.net/2013/01/2012-usa-auto-sales-rankings-by-model7.html#more

Noch was von Deutschland von 1.1.2013

Hybrid   64.995
Elektro   7.114   
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftszahlen_zum_Automobil#PKW-Bestand_nach_Kraftstoffarten

Re: Warum sind in den USA Hybridfahrzeuge eigentlich so erfolgreich?

Antwort Nr. 13
Zitat
Also wenn ich mich bei beiden Links nicht mehrfach verlesen habe sind es nur Neuzulassungen in Dezember immer


Prinzipiell stimmt das, aber dort sind auch die summierten Werte für ganz 2012 enthalten.
Wie gesagt im 1. Post ist mir bei den US Daten ein Fehler unterlaufen, ich glaube ich habe da ein Tab verwechselt beim abschreiben der Zahlen, das waren die Zahlen Januar->März 2012   :-[


Zitat
Noch was von Deutschland von 1.1.2013

Hybrid   64.995
Elektro   7.114  
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftszahlen_zum_Automobil#PKW-Bestand_nach_Kraftstoffarten


Das sind BESTANDs Daten also alle noch in Betrieb befindliche Hybrids am 01.01.2013, also alle Prius I, II etc. die gar nicht mehr verkauft werden.

Re: Warum sind in den USA Hybridfahrzeuge eigentlich so erfolgreich?

Antwort Nr. 14
Ok Auch wieder war mit den Bestandsdaten  :-X ;D