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Thema: Bremsscheiben verschlissen (81306-mal gelesen)
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Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 105
Bei meinem Yaris mussten nun zur 3-Jahresdurchsicht auch die hinteren Bremsscheiben (und Klötze) ersetzt werden, weil er sonst nicht durch den TÜV gekommen wäre. 358EUR, die vielleicht durch aggressiveres Bremsen vermeidbar gewesen wären.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 106
Hat das der Händler oder der TÜV-Prüfer gesagt? Manchmal sind Händler sehr schnell, was Tausch angeht.

Bei  meinem Yaris Hybrid 2014 habe ich die hinteren Bremsen gängig machen lassen (also auseinander nehmen, säubern und an den Führungsbolzen  schmieren (nein nicht woanders)). Seitdem laufen die wieder 1a.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 107
Bei mir nach vier Jahren und ziemlich 60.000 km...
Der Werkstattmeister hat die mir bei der Dialogangabe (Auto auf der Hebebühne) gezeigt. Haben komplett allerdings vor ca. 1,5 Jahren nur 240€ gekostet (vermutlich Ost-Zonenpreis  ;)  :-)

Vor Jahren hatte der damalige iQ das auch. Da hatten die hinteren Beläge geschliffen. Da wurden die Bremszangen allerdings nur gangbar gemacht. Später erhielten alle neuen iQ werksmäßig eine Änderung auf Trommelbremsen hinten.

Die sind auf jeden fall innen nicht so rostanfällig und reichen bei diesen Fahrzeugen idR auch aus.  

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 108
Solange die Bremswerte und Dicke der Bremsscheiben in Ordnung sind, ist der TÜV da Recht human. Meine Scheiben hatten auch sichtbare Rostspuren und riefen (Stein?). War trotzdem kein Mangel.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 109
Meine Bremsscheiben hatten starke Riefen und der Rost blätterte ab. Auf 350 EUR mehr oder weniger in 3 Jahren kommt es mir nicht an. Jetzt schleift jedenfalls auch nichts mehr hörbar bei langsamer Fahrt.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 110
Oje, solche Kosten vernichten natürlich das eingesparte Geld durch den Verbrauchsvorteil. Ich hoffe, das kann ich mir ersparen, indem ich regelmäßig mal mit der Handbremse verzögere (speziell nach dem Waschen) und auch ab und an mal scharf abbremse. Die Erfahrung wird es zeigen...

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 111
Die Handbremse habe ich oft genutzt, wenn ich in die Büro-TG gerollt bin. Nach Hause geht es aber zum Schluss etwas den Berg hoch, sodass es dort nicht ging und am Morgen nach einem Regentag regelmäßig festgebacken war.

Ich fahre sehr viel Kurzstrecke auf dem Land. Da sind starke Bremsungen die seltene Ausnahme. Autobahnbenutzer oder Großstadtfahrer haben vermutlich keine Chance, so defensiv zu fahren und somit eher die Möglichkeit, solche Probleme zu umgehen.

358 EUR entsprechen bei 1,519EUR/l also ca. 235,7l Sprit. Bei ca. 26T gefahrenen km hätte er also ca. 0,9l/100km mehr verbrauchen dürfen (also in der Summe 5,1l/100km), um finanziellen Gleichstand zu haben. Ich hoffe, dass wenigstens die Herstellung der neuen Bremsscheiben sparsamer war als das Verbrennen von 235l Sprits.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 112
Nachdem die Bremse vom rechten Hinterrad jetzt anfing zu pfeifen, habe ich im Zuge der 105.000 km Inspektion und TÜV/HU die Scheiben und Beläge auswechseln lassen.
Verbaut wurden von meiner freien Werkstatt Textar Scheiben und ebensolche Beläge.
Gesamtpreis 290€

Das sieht jetzt so aus:

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 113
Ich lasse es jetzt glatt mal drauf ankommen.
Nix mit „dann kommen Sie nicht durch den TÜV“ wenn das die Werkstatt sagt.
Der TÜV soll das Ding durchfallen lassen, dass ist das einzige Druckmittel was ich gegenüber dem Hersteller habe. Und wenn das passiert, dann lasse ich eben die Scheiben hinten machen.

Das ganze bei ATU und um einiges günstiger als bei Toyota.
Es kann ja nur besser werden, solche Probleme hatte ich noch nie.

Wisst ihr was mir zu denken gibt?
Kollege ist Kfz Elektro Meister, der hat bei einem Autohaus gearbeitet.
Zitat „soll ich dir sagen was als 1.kaputt geht? Der Auspuff, dass haben die ganz genau berechnet wie lange der hält“. Hmmm. Hat schon jemand einen kaputten? Er meinte 3 Jahre.

Oh wunder, dass jetzt bei X Leuten mit unterschiedlichen Fahrprofilen genau nach Ablauf von 3 Jahren die Bremse hinten kommt oder? Wer Böses dabei denkt.

Toyota Bremsen kommen mir nicht mehr an meinen Toyota.
Mal sehen was als nächstes kommt. Ich glaube nicht an Zufall, dafür ist der Zufall mit dem Faktor Zeit hier zu häufig und viel zu genau.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 114
@Knauser du solltest nicht so viel auf andere hören. Wenn ich mich recht erinnere fährst du 30.000 im Jahr. Da können die Bremsen auch schon mal schneller kommen. Da haben die Illuminati nichts mit zu tun.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 115
Bei mir war es genau andersrum. Bei mir ist immer alles Original-Toyota und die Bremsscheiben waren nach jeweils 115.000 km am Ende  ;)
Mit dem TÜV würde ich es genauso halten. Wenn er Deinen Flitzer wegen den Bremsen wirklich durchfallen lässt, dann kannst Du immer noch handeln. Nur eines, lieber Knauser, sei bitte so nett und fahr nicht zu ATU. Dann lieber eine freie Meisterwerkstatt, wenn Dir Toyota zu teuer ist.
Auspuff habe ich bei noch keinem meiner Toyotas gewechselt. (Prius 6 Jahre und 215 tkm in meinem Besitz). Der letzte gewechselte Auspuff war beim Vectra A. So lange Strecke wie Du fährst, sollte sich das bei Dir genauso verhalten. Also Hacken dahinter.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 116
Wisst ihr was mir zu denken gibt?
Kollege ist Kfz Elektro Meister, der hat bei einem Autohaus gearbeitet.
Zitat „soll ich dir sagen was als 1.kaputt geht?
Glaub diesen Schauermärchen nicht. Die Leute erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Ist hatte seit über 25 Jahren kein Auto mit defektem Auspuff. Egal ob Ford, Opel oder Toyota. Den Ford Ka habe ich nach 12 Jahren nur durch den Toyota yaris hybrid ersetzt, weil der mehr und mehr rostete und ich ein neue Auto wollte. Da ging leider auch kaum etwas kaputt. Sonst hätte ich den nicht so lange fahren müssen.

Genauso wird dauernd von geplanter Obsoleszenz bei Fernsehern geredet. Seit ich Flachbildschirme einsetze, sind die nicht mehr kaputt gegangen. Weder mein Uralt 32"-Medion/Aldi, noch der LG, noch der Samsung, noch der JTC, noch der Panasonic ....
Egal welche Marke ich kaufe, der Flachbildschirmfernseher geht nicht kaputt! Entweder ich bin verflucht oder ich habe unglaubliches Pech!

Ich bin mittlerweile im Kollegenkreis fast der einzige, der keinen 4K-Fernseher hat! Und ich habe keinen Raum mehr in dem noch ein weiterer Fernseher sinnvoll eingesetzt werden kann.

Schlurz!

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 117
Ich habe die Scheiben jetzt halt wechseln lassen, weil mich das Quietschen genervt hat und wenn ich das Auto doch noch ein paar Kilometer fahre, warum sollte ich dann warten? Mit Wartung, HU und Bremsen war das so auch nur ein Werkstattermin.
Irgendwann in naher Zukunft wären sie fällig gewesen ob jetzt oder nach weiteren 15.000 km macht für mich keinen so großen Unterschied, außer, dass ich statt 50.000 dann vielleicht nur 35.000 km mit den neuen Scheiben gefahren wäre.
Wenn man das Auto allerdings 300.000 km halten will, sieht das vielleicht anders aus.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 118
@RaiLan
Du hast bei ca. 60TKm die Scheiben hinten abdrehen lassen und sie jetzt bei 104TKm ersetzt?

Dann sieht das bei dir ähnlich aus wie bei meinem ersten P2.
Als ich ihn gebraucht gekauft habe -mit 51TKm- habe ich die Scheiben abdrehen lassen und bei 138TKm wurden Beläge und Scheiben dann ersetzt.
Allerdings alle 4 auf einmal.

Bin mal gespannt ob der P4 das auch so gut kann.
Bin jetzt nach 2,5 Jahren bei 55TKm und alles noch gut.
Im Januar liegt die erste HU an. Ich mache mir da gar keine Sorgen.


Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 119
Oh wunder, dass jetzt bei X Leuten mit unterschiedlichen Fahrprofilen genau nach Ablauf von 3 Jahren die Bremse hinten kommt oder?
Bei mir war der TÜV Auslöser. Dass sie verrottet waren, war mir bekannt und ich schrieb deshalb bei der Terminanfrage
Zitat
Es wäre dabei sicher sinnvoll, insbesondere die hinteren Bremsen zu reinigen, sodass sie freigängig sind. Am Morgen nach einem regnerischen Tag sind sie oft sehr anhänglich und müssen mit etwas Gas überredet werden.
und erhielt als Antwort:
Zitat
Das mit dem Saubermachen der Bremsen wird wahrscheinlich nichts bewirken. Das ist bei unseren Fahrzeugen auf dem Hof auch so, da kleben die Bremsbeläge an der Bremsscheibe an.
Am Termin wurde argumentiert, dass sie so verrostet nicht durch den TÜV kommen. Klar wird sich meine Werkstatt gefreut haben, es mir in Rechnung stellen zu können, aber das Material, die offenen Felgen und mein defensiver Fahrstil haben offenbar zu einem schnellen Verrosten stark beigetragen.

Ja, lass es am Besten darauf ankommen. Vielleicht passt es bei dir. Du hast ja andere Bedingungen als ich - Wenigfahrer, vielleicht auch weniger Salz im Winter, Stahlfelgen mit Radkappen...