Antw.: Inspektion Antwort Nr. 450 – 29. Juli 2018, 18:06 Also diese Kleinigkeiten wie Bremsenreiniger/Montagereiniger und Schmierstoffe sind bei uns in den Stundensatz gerechnet worden.Wir schauen was wir im Jahr an ausgaben haben und rechnen das auf die verrechneten Arbeitsstunden hoch.Wir haben bei 3 Vollzeit Werkstattangestellten Ausgaben 1100 Euro im Jahr für solchen Kleinkram.Bei Knauser sind es quasi bei 2 1/2 Stunden Arbeitszeit 6,53 Euro.Die 3 Arbeiter haben ca 4500 Arbeitsstunden im Jahr die verrechnet werden also setzen wir ca 0,30 € pro Stunde für solche Kleinigkeiten an. Wir schreiben doch nicht noch auf wieviele Blatt Papier der Monteur von der Rolle gebraucht hat.Das müssten wir wohl mal anfangen,das sind ja immerhin wenn ich das mal mit Knausers Werkstatt vergleiche 4500 * 2,5 € = 11250 Euro im Jahr die wir mehr in der Kasse hätten.Aber ich kann Knauser beruhigen, unterm Strich passt ja das Ergebnis mit etwas über 200 Euro ganz gut. Unser Toyotahändler wollte letzthin auf Nachfrage für die 60tkm Inspektion 470 Euro haben inkl. Öl.Jetzt habe ich es einfach selbst gemacht weil es mir einfach zu viel war für ein Auto das 6 Jahre alt ist und für den Umfang den diese Inspektion hat. Quote Selected
Antw.: Inspektion Antwort Nr. 451 – 29. Juli 2018, 18:19 Was sie da wie rauf schreiben Selbst machen Ich kann Scheibenwischwasch auffüllen Aber bei dir finde ich gut, dass du das kannst.Für mich ist wichtig, dass das Auto mich zur Arbeit und wieder nach Hause bringt.Hoffentlich die nächsten 6 Monate oder 15.000 km.HybridSpezialist haben Sie Bronze bekommen, was auch immer das heißen mag P.S. Das Auto ist noch nicht einmal 2 Jahre alt und hat bald den Nissan Micra meiner Ex–Frau damals in den Kilometern überholt. Der war aber schon 7 Jahre alt. Quote Selected Zuletzt geändert: 29. Juli 2018, 18:21 von Knauser
Antw.: Inspektion Antwort Nr. 452 – 29. Juli 2018, 18:37 Ich mache an dem Auto alles selbst was keine Hochspannungsbauteile betrifft.Obwohl ich es mittlerweile dürfte fehlt mir einfach die nötige technische Dokumentation und das nötige Werkzeug.Aber Bremsen/Fahrwerk und Motor sind auch auch nur Dino-Technik. Quote Selected
Antw.: Inspektion Antwort Nr. 453 – 14. August 2018, 11:54 Musste das mal verlagern. Sonst wird das woanders total offtopicZitat von: Stephan – am 12. August 2018, 11:42im Gegenzug erwarte ich lediglich eine perfekte Arbeit (inkl. 0W20 ), nicht mehr, nicht weniger Das erwarte ich immer.Das wirtschaftliche Verhältnis, meines Vertragspartners interessiert mich nicht. Interessiert ihn meins?Ich komme 2x im Jahr, mein Händler sagt das ist okay, dafür darf ich mein Öl mit bringen. 200€/Wartung Durchschnitt bis jetzt. Wenn es in einer kleinen Werkstatt entsprechend anders aussehen würde. Hätte ich nichts dagegen. Habe es nie gemacht. Aber 29,90€/Liter zu 6,40€/Liter Öl um beim Thema zu bleiben, sind ein Unterschied.Für das wirtschaftliche Überleben meines Händlers ist der Hersteller auch mit verantwortlich.https://youtu.be/IhmRUXKMgj4Stütze da die Meinung von Herrn Lüning. Quote Selected
Antw.: Inspektion Antwort Nr. 454 – 14. August 2018, 13:06 Natürlich braucht dich die wirtschaftliche Situation deiner Werkstatt nicht zu interessieren.Aber wenn du mit dem Service und der Arbeit immer zufrieden bist und genau deshalb dort zwei Mal im Jahr einen Termin machst, wäre es doch ärgerlich wenn du auf Grund der wirtschaftlichen Situation der Werkstatt dort demnächst vor verschlossener Tür stehen würdest. Quote Selected
Antw.: Inspektion Antwort Nr. 455 – 14. August 2018, 17:08 Zitat von: teilzeitstromer – am 14. August 2018, 13:06...wenn du auf Grund der wirtschaftlichen Situation der Werkstatt dort demnächst vor verschlossener Tür stehen würdest. Ein geben und nehmen, ich mache das in meinem kleinen Supermarkt um die Ecke so. Ich kaufe dort regelmäßig. Damit der mir erhalten bleibt.Bei der Werkstatt ist es leider so:Was ist besser für die Werkstatt, dass ich regelmäßig 2x im Jahr komme, mir die Wartung zusammen spare. Oder das ich das Auto abgeben muss, weil ich es mir nicht mehr leisten kann, damit zur Arbeit zu fahren. So geben wir beide etwas nach.Die Werkstatt beim Öl und ich das ich überhaupt komme.Alles was nicht Hybrid ist und an jedem anderen Auto auch dran an ist lasse ich in der kleinen Werkstatt reparieren, wo ich auch die Reifen her habe. Zumindest lass ich mir dort einen Kostenvoranschlag geben. Nennt man Marktwirtschaft. Musste ich erst lernen, bin mit Plan–und Vetternwirtschaft groß geworden Ich muss aber auch darüber nachdenken, nach der Garantie @bakerman23 seinen Weg zu gehen.Hoffe das ich ihn richtig verstanden habe.–meine kleine Werkstatt alles machen zu lassen –auf den Hybridcheck zu –und einfach den Unterschied in den Preisen weg zu legen–sollte dann doch wieder erwarten die Hybridbatterie oder etwas dergleichen kommen, weiß ich dank diesem und den Priusfreunde Forum was auf mich zukommen wird.Wir werden sehen. In 40.000 km oder nächstes Jahr im Oktober war es das mit Garantie. Quote Selected
Antw.: Inspektion Antwort Nr. 456 – 15. August 2018, 16:15 Ne ne, ich gehe schon noch zu Toyota. Aber nur alle 2 Jahre. Ich habe aber auch nur 10.000km im Jahr.Bei deinen 30.000 würde ich mindestens einmal im Jahr. Aber garantiert nicht 2x. Quote Selected
Antw.: Inspektion Antwort Nr. 457 – 15. August 2018, 19:38 Zitat von: Knauser – am 14. August 2018, 17:08Bei der Werkstatt ist es leider so:Was ist besser für die Werkstatt, dass ich regelmäßig 2x im Jahr komme, mir die Wartung zusammen spare. Oder das ich das Auto abgeben muss, weil ich es mir nicht mehr leisten kann, damit zur Arbeit zu fahren. Hallo @Knauser , es gibt noch eine andere Möglichkeit zu sparen, das Motorenöl einfach nicht wechseln, eventuell einen Schluck nachfüllen wenn's sein muss!Scherz beiseite! Habe einen Arbeitskollegen, der am letzten Freitag, mit seinem Ford Fiesta, in einem Kreisel, von einem Kleinlastwagen gerammt wurde, Achse gebrochen! Wirtschaftlicher Totalschaden, Reparatur hätte viel mehr gekostet, was der Fiesta noch wert war! Bei dem Fiesta wurde mal die Bremsflüssigkeit gewechselt, aber einen Ölwechsel wurde nie durchgeführt, höchstens mal was nachgefüllt. 6 Jahre wurde das Auto gefahren von meinem Kollegen. Es soll wieder als Ersatz ein Fiesta angeschafft werden, aber einen Diesel! Also den Ölwechsel kannst du dir sparen! Quote Selected Zuletzt geändert: 15. August 2018, 19:41 von Zauberstein
Antw.: Inspektion Antwort Nr. 458 – 15. August 2018, 20:44 Das mit dem Ölwechselkult ist tatsächlich so. Wir wechseln unser Motoröl zu oft.Der Trabold FilterTRABOLD-Filterung: Ökologie rechnet sich!Macht es möglich auf den Ölwechsel nahezu zu verzichten. Die Firma gibt es schon seid 25 Jahren.Auch bei vielen Stationärmotoren werden nur Ölanalysen beim Service durchgeführt.Große Schiffe bekommen auch eine Lifetime FüllungUsw.... Quote Selected Zuletzt geändert: 15. August 2018, 20:59 von Mombi
Antw.: Inspektion Antwort Nr. 459 – 15. August 2018, 22:26 Der Trabold-Filter ist sicherlich nicht schlecht, aber für den Preis dieses Filters kann ich locker 8 Ölwechsel durchführen und der Filtereinsatz muss beim Trabold-Filter auch gewechselt werden. Da muss man sich überlegen ob sich diese Investition amortisiert.MfGLars Quote Selected 1 Likes
Antw.: Inspektion Antwort Nr. 460 – 16. August 2018, 01:14 Also ich hatte mich damals beim Herrn Trabold persönlich wegen des Filters erkundigt. (Der gute ist Kunde bei uns im Hause)Also bei einem PKW rechnet sich das Ding definitiv nicht, selbst mit Super-Sonderpreis und Selbsteinbau.Beim Filterwechsel wäre jedes Mal fast 0,7l Öl mitentsorgt worden von den 3,7l und die Filtereinsätze hätten soviel gekostet wie Öl/Ölfilter für einen Komplettwechsel.Also ich bin dann den Weg gegangen und habe den Wechselintervall verlängert auf 1 Jahr statt nach Kilometern.das waren dann ca 40-45 tkm. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Inspektion Antwort Nr. 461 – 16. August 2018, 07:21 Zitat von: Zauberstein – am 15. August 2018, 19:38Es soll wieder als Ersatz ein Fiesta angeschafft werden, aber einen Diesel! Manche lernen es eben nie.Kann es sein, dass die Ford-Diesel nicht besonders sauber sind? Immer, wenn ich einen Focus oder Mondeo Diesel vor mir habe, rußt der unheimlich beim Gasgeben, richtig dunkelschwarze Wolken werden da aus dem Auspuff rausgeblasen und es stinkt erbärmlich. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Inspektion Antwort Nr. 462 – 16. August 2018, 08:44 Zitat von: Jorin – am 16. August 2018, 07:21Manche lernen es eben nie.Kann es sein, dass die Ford-Diesel nicht besonders sauber sind? Immer, wenn ich einen Focus oder Mondeo Diesel vor mir habe, rußt der unheimlich beim Gasgeben, richtig dunkelschwarze Wolken werden da aus dem Auspuff rausgeblasen und es stinkt erbärmlich. So sieht's aus, mein Kollege wird sich nicht für einen alternativen Antrieb entscheiden, es wird ein Ford Fiesta Diesel 2 Jahre alt mit 60.000 Km, für 8500 €!In unserem Bereich gibt's auch keine Einschränkungen wegen einem Dieselverbot! In unserem Kreis sind die Zulassungszahlen von Dieselfahrzeugen gleichgeblieben, Benziner sind gestiegen, bei alternativen Fahrzeugen sind die Zahlen zwar auch gestiegen, führen aber ein Schattendasein. Hatte früher mal einen Ford Escort Turnier Diesel, war sehr zuverlässig, zwar mit ein paar Kinderkrankheiten. Der sauberste Diesel den ich mal hatte war der Citroen Xsara Picasso FAP 1,6 Confort, der Auspuff war Blitze Blank, nach 5 Jahren war's rum mit Lustig, Schwungrad defekt, hatte ihn max. 6 Jahre ! Bin aber immer noch froh, dass meine Frau mich 2013 auf den Toyota Auris TS Hybrid gebracht hat! Quote Selected
Antw.: Inspektion Antwort Nr. 463 – 16. August 2018, 08:47 Nichts gegen Ford, zumindest bis zum Jahr 2000. Wir hatten 4 Ford in der Familie und waren immer super zufrieden. Den Wunsch nach einem Diesel konnte ich allerdings noch nie nachvollziehen.Und damit zurück zum Thema Inspektionen beim Yaris Hybrid. Quote Selected
Antw.: Inspektion Antwort Nr. 464 – 16. August 2018, 09:09 Dito, mein alter Ford fusion bj. 2008 fährt immernoch in der Familie . Zwar motorlager ausgeschlagen und Klimakühler defekt(Kinderkrankheit) aber sonst. Top Quote Selected