Zum Hauptinhalt springen
Thema: Inspektion (89011-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 210
Kommt auf die Packstation an. In unsere geht das rein.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 211
Das Quartz-Öl (welches ich seit Jahren verwende) hat dieselbe Spezifikationen wie das teurere Liqui Moly, nämlich "API SN" und "ILSAC GF-5". Außerdem wird das Öl nach bereits 15000km wieder getauscht. Meiner Meinung nach kann man damit nichts falsch machen :-)

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 212
Flüssigkeiten dürfen nicht in die Packstation.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 213
Wenn du wüsstest, was schon alles durch meine Packstation gelaufen ist  :-D  :-X werde es ausprobieren, zur Not, darf ich es von der Hauptpost, in der Innenstadt, zu Fuß nach Hause schleppen.


Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 215
Jaein. Wenn das Paket richtig deklariert ist, dann packt der Postmann das da nicht rein. Bei mir zumindestens.

Oder Amazon lässt den Versand an die Packstation erst gar nicht zu. Habe ich auch schon mal gemacht.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 216
Letzte Woche war das 120.000 Service fällig.
Gleich vorweg, ich bin mit dem Yaris sehr zufrieden, es  gab in 110.000 Kilometer keinen einzigen technischen Defekt :)

Aber diese Servicekosten....
Ok Linz ist vielleicht teuerer als eine FTH am Land, aber 335,- für ein "normales" Service finde ich echt too much!!
Gewechselt wurde nur:
Öl Castrol C2 5w30
Dichtung(Öl)
Ölfilter
Luftfilter
Scheibenfrostschutz....
Die Zündkerzen wurden bei 90.000 gewechselt.
Da der Yaris sehr Werkstatt scheu ist, kann ich (noch) mit den Servicekosten leben.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 217
Tja - ich bin auch immer wieder erschreckt. Offensichtlich ist das bei den zuverlässigen Autos fast die einzige Möglichkeit für die Werkstätten noch Geld rein zu kriegen.
So wie bei Toyota zugelangt wird, habe ich das bisher noch nicht erlebt (VAG). Ich erwäge ernsthaft nach der Garantiezeit in eine freie Werkstatt zu wechseln.
Eine Bekannte hat doch tatsächlich für die 2. Inspektion bei ihrem AYGO nach 2 Jahren und 16.000 km 365 € gezahlt!?!
Plus einen Zehner für den Leihwagen...

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 218
~350€ alle 15.000km ist tatsächlich gut teuer....

Bin mal auf unseren ersten Service gespannt, dürfte in ca. 3 Monaten so weit sein.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 219
Da kann man schon fast froh sein, wenn die Garantie vorbei ist. Dann zwingt dich keiner mehr die Intervalle einzuhalten.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 220
Ich bitte zu beachten, dass Toyota den Werkstätten keinerlei Vorschriften macht, wieviel Arbeitsstunden diese mit welchem Preis veranschlagen. Es lohnt sich also, Werkstätten in der Region abzuklappern, um ein günstigeres Angebot zu finden. 350 Euro für eine große Inspektion ist allerdings weder günstig noch teuer, sondern dürfte im oberen Mittelfeld liegen (wenn oben gleich teuer ist).

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 221
Beim Anblick der Inspektionsrechnung überkommt mich zwar auch schon mal etwas Ärger über die relativ hohen Preise. Aber mal ehrlich: Ca. 350€ für eine große und 250€ für eine kleine Inspektion macht 600€ über 30.000km, entsprechend 2ct/km. Die Einsparung durch Wechsel zu einer anderen Marke bliebe im Bereich von vllt. 0,5ct/km. Wenn ich die bisherigen Betriebskosten (inkl. Wertverlust) meines Auris 2 TS HSD mit denen des diesbzgl. günstigsten Golf Variant laut ADAC vergleiche, spare ich trotz der Inspektionen und der teuren Versicherung immer noch einiges.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 222
Moin moin...

@Francek Ich dachte hier geht's um Inspektionskosten und nicht um imaginäre Wertverluste, die dir einen schwammigen Seitenhieb Richtung VW ermöglichen sollen.
1. LongliveService bei 30000km    225€
2. LongliveService bei 60000km    430€
Zwischendurch Werkstattkosten keine.
Das ganze mit dem Jetta hybrid, der mit Sicherheit durch die verbaute Technik kein "Wartungsschnäppchen"  ist. Wie du da bei 600€/30000km sparen willst, würde ich hier gern mal lesen.

Gruß Der Oppa

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 223
Inklusive dem teureren Longlive-Öl, Oppa? Wenn ja, gut. Dann ist das günstig.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 224
Mein alter Diesel hatte als Inspektionsintervall 1Jahr oder 30.000km.
Bei mir passte das immer  :-[
Die Kosten waren inkl. Material ca. 230€ für die kleine Inspektion und ca. 360€ für die große Inspektion. Also lagen die Kosten bei etwa 600€ in 2 Jahren!