Zum Hauptinhalt springen
Thema: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit  (26431-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 30
Bei meinem Auris war die Hauptursache für das Pfeifen die Ventilkappen.
Die standen über die Seitenfläche der Felgen nach außen und lagen im Fahrtwind, wegen der breiten Räder. Nachdem die durch kürzere ersetzt wurden, ist das lauteste Pfeifen weg.
Das Pfeifen schien auch von links unten zu kommen.
Da die Hybridfelgen ventilatorartig designed sind, aber auf beiden Seiten gleich sind, geht die Luft beim Drehen der Felgen auf einer Seite tendenziell ins Rad hinein, auf der anderen Seite hinaus. Somit ist die Strömung auf beiden Seiten etwas verschieden, verwirbelt anders und die Geräusche sind je nach Seite anders.

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 31
Hallo,

komme eben vom Toyotahändler, dieser hat die Türen nochmals neu eingestellt, bis die Türen fast nicht mehr zugehen, so wie er sagte.
ein Pfeifen höre ich nicht mehr, sondern nur noch den normalen Fahrtwind!

Ich super happy  ;D ;D

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 32
Hauptsache, sie fallen noch schön ins Schloss, ohne dass man zuviel Gewalt anwenden muss.  :wldn:

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 33
Also ich nehme alles wieder zurück, das Pfeifen ist wieder da  :icon_eazy_kotz_graete:
Morgen rufe ich da wieder an, mit dem Hinweis das es immer noch pfeift.
Habe da mal eine andere Frage an die Yaris Hybrid Fahrer sind bei euch die Türgummis an der Tür auch unterschiedlich?
Habe in der Höhe das Lenkrads auf der Beifahrerseite einen knick, diesen habe ich auf der Fahrerseite nicht  :-/

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 34
Kannst du die Stelle genauer beschreiben? Du meinst vorne im Türrahmen, wo die Tür angeschlagen ist? Und du meinst den Gummi am Auto, nicht an der Tür?

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 35
Habe mal Bilder gemacht
Das linke Bild ist das von der Fahrerseite das Rechte von der Beifahrerseite, welche Gummi ist jetzt falsch?

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 36
Eindeutig das der Beifahrerseite, das ist verdreht/gequetscht. Ich schau nachher mal bei meinem nach.

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 37
Hm verdammt wäre schlecht, da habe ich ja kein Pfeifen, vielleicht sollte ich mal die Fahrertür mit Krebband abkleben?
Habe eben mit der Werkstatt telefoniert, und werde nächste woche nochmals vorbeifahren :-(

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 38
Hier mal beide Seiten bei meinem. Sind beide vollkommen identisch.

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 39
Die Werkstatt hat den Gummi der Beifahrerseite noch nicht gewechselt, stellt aber die Fahrertür ein.  :-/
Das wäre ja für mich das Erste, was ich veranlassen würde. So ein gequetschter Gummi bei einem Neuwagen.  :icon_no_sad:
Vielleicht führt die kaputte Dichtung durch irgendwelche komischen Verwirbelungen zu Pfeifgeräuschen, die auf der Fahrerseite zu hören sind.

 

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 40
habe ich mir auch schon überlegt, aber wäre für mich unlogisch!
Habe es vorhin bei dem Telefonat mit dem Autohaus sehr verwundert!
Konnte er mir auf Anhieb nicht verraten, wieso das so ist!
Wie gesagt werde nächste Woche nochmal vorbeifahren, schaffe es die Woche nicht mehr  :-(

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 41

...aber wäre für mich unlogisch!


Unlogisch ganz sicher... aber gibts nicht, gibts nicht.

Ich hatte mal ein Geräusch, dass definitv im hinteren Bereich des Autos lokalisiert wurde (vom Händler und von mir), und letzendlich war es ein Hitzeschutzblech über dem Krümmer im Motorraum. :-[
(Nein es war kein Porsche mit Heckmotor  ;) )

Also, ich drück Dir die Daumen, dass es mit dem Austausch des Dichtungsgummis erledigt ist.
Ich würde den Austausch auf Garantie gleich vorab telefonisch für den nächsten Termin vereinbaren. Kaputt ist das Ding ja sowieso, und bevor Du bald Deinen Zweitwohnsitz beim Händler anmelden mußt...  ;)

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 42
Ich wollte euch wegen meinem "Problemchen" auf den Laufenden halten  ;D
Heute werde ich zum Toyotan Händler fahren und, sagen das sie beide Türgummis machen sollen!
Ich habe mir das mal bei Jorin angesehen, bei seinem "geliehenen" Yaris, dort haben die Gummis eine leichte andere Form  :-(
Beider Gummis sind bei mir irgendwie nicht richtig!   :icon_daumendreh2:

Bin gespannt was heute dabei herauskommt und ob dies zu einer großen Diskussion führt!

Nochmal Vielen Dank an Jorin, der sich dafür die Zeit genommen hat, am Samstag!   :-)

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 43
So komme eben vom Toyota Händler!
Das war ein Satz mit x.
Meine Dichtung auf der Fahrerseite sieht genauso aus wie bei einem anderem Yaris (Normal)
Meine Frage ist nun, könnte ein anderer Yaris Hybrid Fahrer hier im Forum mal nachschauen wie die Dichtung bei ihm aussieht?

Auch er hörte das Pfeifen.
Er sagte aber auch, das es eigentlich nicht das Gummi sein könnte!
Aber er macht zumindest eine Anfrage auf dem "schwarzen Brett"!
Ich warte jetzt Mal ab was da kommt.
Ich denke ich werde diese Woche noch Toyota in Köln anschreiben.

Im Moment bin ich sehr stark frustriert, weil es jeder hört aber keiner weiß genau wo es herkommt!


Gruß

Ein frustrierter Yaris Hybrid Fahrer  :-(

Re: Leichtes Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit

Antwort Nr. 44
Wollen die jetzt endlich mal den eindeutig defekten Gummi auf der Beifahrerseite tauschen?   :mst: