Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die Vorteile von Super Plus? (9302-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Die Vorteile von Super Plus?

Ich habe im Spritmonitor gesehen, dass einige User hier im Forum
den Yaris Hybrid mit Super Plus (z.B. cgausm) betanken.  Ich tanke normales
Super Benzin (der Händler hat mir von E10 abgeraten).
Bringt Super Plus wirklich etwas für den Yaris Hybrid, immerhin
zahlt man nochmal einige Cent mehr ?

Tschau
Gutsch
;)

Re: Die Vorteile von Super Plus?

Antwort Nr. 1
Ich habe das mal abgetrennt und ein eigenes Thema daraus gemacht.

Re: Die Vorteile von Super Plus?

Antwort Nr. 2
Moin,
ich fahre in meinem Auris HSD seit rund 33.000 km nur E-10 ( Ausnahme Urlaub in Österreich). Davor rund 8.000 KM "normales Super".
Ich persönlich merke da überhaupt keinen Unterschied und bei  bei meiner Fahrweise und Strecke auch keinen Unterschied im Verbrauch
( so zwischen 5,1 und 6,1 l).
Auch mein (ehemaliger)  FTH hat mir dazu geraten kein E-10 zu fahren.
Ein guter Bekannter ( bis vor 4 Monaten bei Toyota als Kfz-Mech. beschäftigt) hat mir dagegen gesagt: "alles nur Panikmache" - Toyota hat freigegeben und somit besteht auch keinerlei Risiko was die Garantie betrifft.
Meine persönliche Meinung ist das Super Plus nur Geldmacherei ist und die Vorteile im Vergleich zum Mehrpreis nur Minimal wenn überhaupt vorhanden sind.
Aber das muss jeder für sich selber ausmachen.
Gruß Pepe

Re: Die Vorteile von Super Plus?

Antwort Nr. 3
Ich weiß nicht, ob es wirklich was bringt, aber die paar Cent mehr tun mir nicht wirklich weh. Beim P1 hatte ich mit Super Plus angefangen und war der Meinung, das er besser lief. Kann aber auch Einbildung/Wunschdenken gewesen sein. Ich mach das einfach nur aus Gewohnheit, ein tieferer Sinn steckt nicht dahinter.  :icon_hust:

Re: Die Vorteile von Super Plus?

Antwort Nr. 4
Hi,

Ich glaube ich kenne die Antwort .

Mehreinnahmen der Ölmultis !

Es bringt nichts  :icon_wp-exclaim:. Außer nen leeren Geldbeutel für den Kunden an der Zapfsäule , weil die meisten Motoren damit nichts anfangen können . Mir fallen auf Anhieb nur ne Handvoll Autos ein ( alles Supersportwagen und den Focus RS) die es verarbeiten können. Bei Opel gab es früher mal ein Stecker im Motorraum den man umstecken konnte damit er auch Normalbenzin fahren konnte. Das Steuergerät wusste dann ,das es den Zündzeitpunkt etwas zurücknehmen musste , damit die Gefahr des Klopfens nicht mehr gegeben war. Resultat war auch eine etwas verminderten Leistung . Schaut mal bei Wikipedia unter " Oktanzahl " nach .

Mit E10 sieht es anders aus . Solange Rapsfelder mehr Geld für die Bauern bringen als Getreide oder Gemüse , und die Reste des Bioabfalls zur Herstellung von Kraftstoffen benutzt werden , kommt mir dieses Zeug's nicht in den Tank . Ist meine Meinung .

Gruß Bobby


Re: Die Vorteile von Super Plus?

Antwort Nr. 5
Das mit dem Super plus ist echt eine Glaubenssache. Jeder sollte es ruhig mal selbst ausprobieren. Ich selbst habe es bei drei unterschiedlichen Fahrzeugen probiert, mit ganz unterschiedlichen Ergebnissen.

1. Ford Fiesta Zetec 1.2 16V: Mit Super plus lief der Motor ruhiger, hatte einen satteren und kraftvolleren Klang beim Beschleunigen. Mehrleistung war jedoch gar keine spürbar, dafür ein leicht erhöhter Verbrauch nachrechenbar (ca. 0,2 Liter auf 100km).

2. Honda Civic 1.3 Sport: Auch hier lief der Motor minimal ruhiger und klang subjektiv etwas angenehmer. Hier hatte ich einen Minderverbrauch von 0,1-0,2 Litern auf 100 km errechnet, jedoch keinen Leistungszuwachs festgestellt.

3. Honda Jazz IMA: Ob E10, Super 95 oder Super plus. Hier merke ich gar keinen Unterschied, der Wagen verhält sich immer gleich.


Re: Die Vorteile von Super Plus?

Antwort Nr. 7
Huhu,

meiner hat noch nie was Anderes als Super gesehen, und da fang ich jetzt auch nicht mehr mit an. Normalerweise sollte das nix bringen, da die Zündverstellung auf die vorgegebene Kraftstoffsorte "begrenzt" ist.

Ansonsten würde man ja durch den "besseren" Sprit vielleicht die in den Papieren eingetragene Leistung überschreiten, was ja so nicht zulässig wäre.

Ich glaub aber natürlich wenn jemand sagt, mein Auto läuft nun runder oder ähnliches, jeder Motor ist schließlich anders.

Meiner klappert im kalten Zustand deutlich leiser, seitdem neues Öl drin ist. Das bestätigt mich wieder in meiner Einstellung, das der jährliche Ölwechsel wie von Toyota praktiziert doch besser ist wie die Longlife-Geschichte.

Und wenn der Piepsi sich wohlfühlt, freut sich der Besitzer. :D

Gruß,
Thomas.

Re: Die Vorteile von Super Plus?

Antwort Nr. 8
Hm. Da denke ich gerade an Verbrauch E10 vs. E5. Versuch eines Vergleichs. 5% Verbrauchsdifferenz.
Bei Super Plus hingegen scheint es mir zweifelhaft, ob das Auto mit den mehr Oktan überhaupt was anfangen kann, siehe auch Thomas' Anmerkung.

Gutsch, zeichne einfach mal wie Zottel lückenlos Daten auf und in zwei Jahren können wir nachrechnen, was wieviel bringt. ;)

LG
Klaus

 

Re: Die Vorteile von Super Plus?

Antwort Nr. 9
Habe dem P3 einige Male versehentlich  :icon_doh: 98 Oktan gegönnt, allerdings nie  :icon_no_sad: einen Minderverbrauch feststellen können. 

Re: Die Vorteile von Super Plus?

Antwort Nr. 10
E10 kommt bei mir definitiv nicht in den Tank....auch wenn es 10 Cent billiger wäre.
Diese himmelschreiende Verschwendung von Bioressourcen mache ich nicht mit.

Tschau
Gutsch
;)

Re: Die Vorteile von Super Plus?

Antwort Nr. 11

Habe dem P3 einige Male versehentlich  :icon_doh: 98 Oktan gegönnt, allerdings nie  :icon_no_sad: einen Minderverbrauch feststellen können.


Was man aber auch nur zuverlässig feststellen kann, wenn man über mehrere Tankfüllungen am Stück den anderen Treibstoff tankt und andere Einflüsse ausschließen kann. Tankabweichungen und Witterungseinflüsse machen mehr aus.


E10 kommt bei mir definitiv nicht in den Tank....auch wenn es 10 Cent billiger wäre.
Diese himmelschreiende Verschwendung von Bioressourcen mache ich nicht mit.

Tschau
Gutsch
;)


Es ging mir auch nur um einen aussagekräftigen Vergleich verschiedener Treibstoffsorten. Einmal was Anderes tanken führt zu nix Brauchbarem, s.o.

LG
Klaus

Antw.: Die Vorteile von Super Plus?

Antwort Nr. 12
 Habe gestern mal Super mit 98 Oktan Total excellium getankt der Tank war nicht ganz 3/4 leer  und dann 320 km Autobahn gefahren,
bilde mir subjektiv ein das der Motor besser liefder Durchschnittsverbrauch blieb gleich bei ca 4,5-4,8l /100km bei 110-120km/h auf der Autobahn mit eingeschalterter Geschwindigkeitregelanlage. Der Mehrpreis betrug ca 9 Cent pro Liter.

Antw.: Die Vorteile von Super Plus?

Antwort Nr. 13
E10 kommt bei mir definitiv nicht in den Tank....auch wenn es 10 Cent billiger wäre.
Diese himmelschreiende Verschwendung von Bioressourcen mache ich nicht mit.

Stimmt schon, allerdings sehe ich nicht ein den stinkreichen Ölmultis noch das Geld hinterher zu werfen nur damit da E5 drauf steht. Und ob ich jetzt E10 oder E5 tanke, macht die Welt nicht besser oder schlechter, ich mache mir nix vor, dass ohne E10 es weniger Hungersnot auf der Welt geben würde. Diesen E10 Schrott haben wir ja unseren Egoisten (Volksvertreter) zu verdanken.

Mit anderen Worten: Man hat die Wahl zwischen Pest und Cholera.