Zum Hauptinhalt springen
Thema: Dachspoiler (6891-mal gelesen)
0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Dachspoiler

Antwort Nr. 15
Sorry!!
Dacht das wäre sowohl allseits bekannt als auch anerkannt.
Ich gelobe Besserung  :-[ ;D


Re: Dachspoiler

Antwort Nr. 17
Kann man den Abkürzungquatsch bitte auslagern? Das Thema ist m.E. zu interessant.


Re: Dachspoiler

Antwort Nr. 19
Ich bin für beenden. Also bitte weiter zum Thema Dachspoiler diskutieren.


Re: Dachspoiler

Antwort Nr. 21
Der Jorin sagt: Der Focus bekam damals nen Dachspoiler der Optik wegen. Laut erfahrenem Händler, der selbst Fahrzeuge in Rennen einsetzte, trug der aber auch zu mehr Anpressdruck auf der Hinterachse bei. Er spendete sogar etwas Schatten im Sommer auf der Heckscheibe.  ;)

Ich denke, manchmal denkt sich der Hersteller etwas bei und solch ein Spoiler bringt wirklich etwas (verhindert Verwirbelungen und verbessert damit die Aerodynamik, sorgt für besseres Fahrverhalten durch mehr Anpressdruck, beugt dem Verschmutzen der Heckscheibe vor) und manchmal dient Spoilerwerk nur der Optik. In seltenen Fällen wird dann alles auch nur noch schlimmer (auch die Optik), so wie hier:





Was jetzt beim Yaris zutrifft, puh. Keine Ahnung. Ich vermute mal, da der Yaris wohl selten auf Rennstrecken oder jenseits der 150 km/h eingesetzt werden wird, wird ein Mini-Dachspoiler keinen großen Einfluss haben, weder auf den Spritverbrauch noch das Fahrverhalten.

Re: Dachspoiler

Antwort Nr. 22
Apropos Rennstrecke... bei DIESEM Testvideo (ab 2:11) hat der Dachspoiler ganz bestimmt eine Auswirkung gehabt. Leider reichen meine Sprachkenntnisse nicht aus, um zu verstehen, ob das Testergebnis positiv oder negativ ausgefallen ist. Der (zu) große Wendekreis wird aber offensichtlich vor dem Renneinsatz schon bemängelt.   ;D

Re: Dachspoiler

Antwort Nr. 23
Ich geh mal schwer davon aus, dass der Dachspoiler beim Yaris HSD auf keinen Fall den Spritverbrauch erhöht.
Toyota wird ja nicht so bescheuert sein, und auf den Spritsparkünstler was montieren, was den Spritverbrauch erhöht  :icon_doh:, aber das Ding bei den anderen Modellen weglassen, wo der Spritverbrauch eher zweitrangig ist. Sogar die ganzen Polo Bluemotion haben serienmäßig einen Dachspoiler, und bei VW gibts sonst nix geschenkt.  ;)
Ich gehe also davon aus, dass er sich evtl. im Zusammenhang mit einem stärker verkleideten Unterboden (beim YHSD vorhanden? :-/) positiv auf den Spritverbrauch auswirkt.

@Jorin
Der von Dir gezeigt Dachspoiler dürfte sogar was bringen, wenn denn ein Wohnwagen dranhängt.  ;D

Re: Dachspoiler

Antwort Nr. 24

Der Jorin sagt: Der Focus bekam damals nen Dachspoiler der Optik wegen. Laut erfahrenem Händler, der selbst Fahrzeuge in Rennen einsetzte, trug der aber auch zu mehr Anpressdruck auf der Hinterachse bei. Er spendete sogar etwas Schatten im Sommer auf der Heckscheibe.  ;)

... und man konnte wahrscheinlich prima Bierdosen drauf abstellen. ;D

Zitat
Ich denke, manchmal denkt sich der Hersteller etwas bei und solch ein Spoiler bringt wirklich etwas (verhindert Verwirbelungen und verbessert damit die Aerodynamik, sorgt für besseres Fahrverhalten durch mehr Anpressdruck, beugt dem Verschmutzen der Heckscheibe vor) und manchmal dient Spoilerwerk nur der Optik.

So denke ich auch. Übrigens soll gerade das "beugt dem Verschmutzen der Heckscheibe vor" mit manchen Konstellationen recht gut funktionieren. Solche nach unten gewölbten Dachspoiler findet man oft an Vans aber auch gelegentlich an Pkw wie dem Golf.

Zitat
In seltenen Fällen wird dann alles auch nur noch schlimmer (auch die Optik), so wie hier:

http://www.mattig.de/content/components/com_phpshop/shop_image/product/7187632090_1.jpg

Brrr....
Ein Kollege hat den originalen Dachspoiler seines Astra GTC durch einen Anderen ersetzt. nicht gar so wie auf dem Bild aber ich finde, vorher sah der Wagen gut aus und jetzt ist da so ein komisch Ding, das einfach wie nachträglich drangeklebt aussieht. :-P



So ein Spoiler ist sehr vernünftig mit Wohnwagen im Schlepp! Würde mich nicht wundern, wenn der Eigner mit dieser Bastelkonstruktion einen halben Liter/100km spart. Wenn das Zugfahrzeug ein Benziner ist vielleicht auch 1l.

LG
Klaus

Re: Dachspoiler

Antwort Nr. 25

Ich geh mal schwer davon aus, dass der Dachspoiler beim Yaris HSD auf keinen Fall den Spritverbrauch erhöht.
Toyota wird ja nicht so bescheuert sein, und auf den Spritsparkünstler was montieren, was den Spritverbrauch erhöht  :icon_doh:, aber das Ding bei den anderen Modellen weglassen, wo der Spritverbrauch eher zweitrangig ist. Sogar die ganzen Polo Bluemotion haben serienmäßig einen Dachspoiler, und bei VW gibts sonst nix geschenkt.  ;)
Ich gehe also davon aus, dass er sich evtl. im Zusammenhang mit einem stärker verkleideten Unterboden (beim YHSD vorhanden? :-/) positiv auf den Spritverbrauch auswirkt.



Ich gehe mal davon aus das der Spoiler nix bringt , also weder positiv noch negativ. Ich hatte auf meinen alten ST , ist der in meinen Avatar der leider verunfallt und ersetzt worden ist durch ein identisches Fz. Ohne Spoiler , den original Spoiler drauf. Ergebnis : kein Unterschied , weder im Verbrauch noch im Fahrverhalten Jenseits von 200km/h . Er war sogar ein bisschen größer als der auf den Yaris.

Nimmt ihn als das hin was er ist . Ein schickes Extra ( finde ich zumindest ). Weil wenn er wa bringen würde , wäre er auf allen Yaris HSD drauf.

Gruß Bobby