Re: Niedriger Etappenverbrauch Antwort Nr. 15 – 16. Mai 2010, 18:07 hatte genau 39 ltr. getankt...mit berg.ja ja, die wissenschaftlichen berechnungen hatte ich schon gelesen und bewertet. dem enthusiasmus aller ehre aber mir würde schon stinknormale funktionierende anzeige reichen. so ein zeigertankuhr wäre ein nettes modding, da sieht man wenigstens wenns am ende schwappt und weiß, ahhh...noch was drin . schon komisch das der BC eines hightech einfachste brechnungen nicht beherrscht und Toyota das nicht mit einem software update hinbekommt. mir geht es jetzt hier ums prinzip. der BC kennt den tankinhalt wenn voll, den durchschnittsverbrauch und was ich schon gefahren bin, wieso sagt er mir mit noch 6/7 ltr im tank 0km?...das ist jetzt eine rhetorische frage. Quote Selected
Re: Niedriger Etappenverbrauch Antwort Nr. 16 – 16. Mai 2010, 19:39 Zitat von: jensolli – am 16. Mai 2010, 18:07 der BC kennt den tankinhalt wenn voll, den durchschnittsverbrauch Bleibt die Frage woher der BC den aktuellen Benzinverbrauch bekommt. Gibt's da tatsächlich nen Durchfluss-Geber in der Benzinleitung? Oder wird das einfach anhand der bekannten theoretischen Verbrauchswerte hochgerechnet; also so ungefähr "pro Hub und pro Zylinder werden x mL Saft eingespritzt". Mir drängt sich letzteres auf, denn dann würde diese Ungenauigkeit bzw Unabhängigkeit der beiden Anzeigen "Sinn" machen...ServusJürgen Quote Selected
Re: Niedriger Etappenverbrauch Antwort Nr. 17 – 21. Mai 2010, 14:41 Hallo zusammen,vielleicht resultiert die Ungenauigkeit des BC auch nur aus einem Übermaß an Vorsicht... Stellt euch vor, was in den USA los wäre, wenn ein amerikanischer Bürger mit seinem Prius aufgrund eines zu optimistischen Restreichweitenanzeigers irgendwo in der Pampa liegen bleiben würde...Würde dann selbiger Bürger während der unfreiwilligen Pause noch verletzt, überfallen, oder was auch immer, würde das mindestens der amerikanischen Presse wieder wochenlang Stoff geben, um Toyota ein weiteres mal (grundlos) in der Luft zu zerreißen...Sollte wirklich Vorsicht der Grund für die viel diskutierten Abweichung sein, ich könnte es verstehen...Gruß,NoNox Quote Selected
Re: Niedriger Etappenverbrauch Antwort Nr. 18 – 21. Mai 2010, 15:53 Das Argument zieht nicht, denn der BC des P2 ist viel präziser und Klagen aus den USA wurden nicht bekannt."Klagen" gibt's erst, seit der P3 einen stark lügenden BC und eine miserable Reichweitenanzeige hat. Quote Selected
Re: Niedriger Etappenverbrauch Antwort Nr. 19 – 21. Mai 2010, 17:36 Zitat von: e-motion – am 21. Mai 2010, 15:53Das Argument zieht nicht, denn der BC des P2 ist viel präziser und Klagen aus den USA wurden nicht bekannt."Klagen" gibt's erst, seit der P3 einen stark lügenden BC und eine miserable Reichweitenanzeige hat.Auch wieder wahr... Gruß,NoNox Quote Selected
Re: Niedriger Etappenverbrauch Antwort Nr. 20 – 22. Mai 2010, 16:47 Hallo,Zitat von: e-motion – am 21. Mai 2010, 15:53Das Argument zieht nicht, denn der BC des P2 ist viel präziser und Klagen aus den USA wurden nicht bekannt."Klagen" gibt's erst, seit der P3 einen stark lügenden BC und eine miserable Reichweitenanzeige hat.kleine Korrektur zu meinem letzten Beitrag...Hinsichtlich des Restreichweitenanzeigers zieht mein Argument evtl. doch, da es diesen im PII gar nicht gibt... Es wäre daher recht interessant, welche Erfahrungen mit diesem Instrument bei anderen Fahrzeugen gesammelt wurden, um einen Vergleich ziehen zu können...Was die Verbrauchsanzeige angeht, hast du natürlich völlig recht...Gruß,NoNox Quote Selected Zuletzt geändert: 22. Mai 2010, 16:50 von NoNox
Re: Niedriger Etappenverbrauch Antwort Nr. 21 – 23. Mai 2010, 00:10 Deinen Aspekt habe ich auch bedacht.Aber es spricht auch was dagegen:Erwartet ein amerikanischer Pedalrowdy eine RRW von minimum 70 Meilen?OK? Egal, denn hier sind in Europa sind die Gewohnheiten anders. Andererseits wiederum dafür: Die Elektronik ließe sich recht leicht europäisch konfigurieren,besonders wenn man das von vorneherein einplanen wollte. Quote Selected
Re: Niedriger Etappenverbrauch Antwort Nr. 22 – 27. Mai 2010, 19:45 Einmal muß es raus:jetzt waren wir mit dem P 3 mal außerhalb des Landes.Landstraße 4,4 ltr/100 km und Autobahn 5,5 ltr/100 km. Und der Sprit war dort auch noch billiger !Das habe ich im vergangenen Herbst nicht geschafft und war immer etwas neidisch ob Eurer Sparerfolge.Ich bin angekommen !!! Quote Selected
Re: Niedriger Etappenverbrauch Antwort Nr. 23 – 02. Juni 2010, 09:26 @ectabanewill auch mitmachen mit nem ordentlichen Auto kein Problem LOL 20km Autobahn ~115km/hRest Stadtverkehr+OrtsdurchfahrtenMFG Quote Selected
Re: Niedriger Etappenverbrauch Antwort Nr. 24 – 02. Juni 2010, 09:34 Zitat von: diligens – am 02. Juni 2010, 09:2620km Autobahn ~115km/hRest Stadtverkehr+OrtsdurchfahrtenRespekt diligens, Einstieg bei uns ins Forum gleich mit einer 3-Komma Übrigens Herzlich Willkommen Quote Selected
Re: Niedriger Etappenverbrauch Antwort Nr. 25 – 02. Juni 2010, 10:07 Zitat von: diligens – am 02. Juni 2010, 09:26mit nem ordentlichen Auto kein Problem LOL 20km Autobahn ~115km/hRest Stadtverkehr+OrtsdurchfahrtenMFGJa mit dem "richtigen" Fahrzeug und einem entsprechendenFahrprofil sind niedrige Verbräuche zu realisieren. Im Momentliegen meine niedrigen Etappenverbräuche so bei 3,4 l. Regenund tiefe Temperaturen lassen leider nicht weniger zu.MfGLars Quote Selected Zuletzt geändert: 02. Juni 2010, 10:10 von ectabane
Re: Niedriger Etappenverbrauch Antwort Nr. 26 – 02. Juni 2010, 10:28 Zitat von: ectabane – am 02. Juni 2010, 10:07Im Momentliegen meine niedrigen Etappenverbräuche so bei 3,4 l. Regenund tiefe Temperaturen lassen leider nicht weniger zu.Respekt Lars,bei dem momentan doch sehr herbstlichen Wetter habe ich Mühe, unter den 5 zu bleiben. Regen, Wind und Temperaturen unter 10 Grad nerven im Mai/Juni Edit: Sorry, ich plapper schon wieder bei den P 3ern mit Quote Selected
Re: Niedriger Etappenverbrauch Antwort Nr. 27 – 02. Juni 2010, 11:07 Hallo,wir hier in Thüringen haben ja nur zwei Jahreszeiten: "Winter" und "Beginnender Winter". Dementsprechend pegeln sich die Verbrauchszahlen ein.Da jetzt "Beginnender Winter" ist, sind sie etwas niedriger geworden. Aber an Eure mit einer 3 oder 4 vor dem Komma, komme ich noch nicht heran.Trotzdem: ca. 2 ltr. weniger, als beim VorWagen (Diesel). Quote Selected
Re: Niedriger Etappenverbrauch Antwort Nr. 28 – 02. Juni 2010, 11:44 welchen einfluss hat eigentlich das eigene körpergewicht, ein 130 kg schwerer fahrer wird sicher einen höheren verbrauch haben als ein 55 kg fahrer. Quote Selected
Re: Niedriger Etappenverbrauch Antwort Nr. 29 – 02. Juni 2010, 12:01 Bist ein Schuft ! Nach intensiven Bemühungen (FDH) über zwei Jahre bei 96 gelandet und erst seitdem P3-Fahrer ! Quote Selected