Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neuwagenlack - Waschanlage oder nicht? (11607-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Neuwagenlack - Waschanlage oder nicht?

Darf ich nach meinem umstritten Thema "Einfahren" nochmal ein Thema anschneiden bei dem es wahrscheinlich 10 verschiedene Meinungen gibt?

Darf man einen Neuwagen in die Waschanlage fahren? Viele sagen ja der Lack wäre nicht ausgehärtet und die Bürsten würden den Lack dann zerkratzen.

Re: Neuwagenlack - Waschanlage oder nicht?

Antwort Nr. 1
Ich geh mal davon aus, dass du diese Frage tatsächlich ernst meinst...

Wenn du ne Billig-Waschanlage mit Bürsten hast, kann's sein, dass es Scheiße wird - aber ne gute Textilwaschanlage schadet dem Lack gar nix.

Kannst natürlich von Anfang an mit Hand waschen - ordentlich deutsch, jeden Sonntag auf der Strasse, wo du dir schön gediegen mit deinem Schwamm den Lack zerkratzt.

Wie du siehst: du kannst es so und so verkehrt machen - Viel Glück.

Re: Neuwagenlack - Waschanlage oder nicht?

Antwort Nr. 2
Auch hier wirst mind. 10 unterschiedliche Meinungen bekommen...

Der Yaris ist mein erster Neuwagen, der direkt vor dem Wintereinbruch kam. Habe es aber wie zuletzt auch gemacht.
Vorgabe für die gesamte Nutzungsdauer des Fahrzeugs ist bei mir: 1x monatlich reinigen. Daraus werden allerdings meist ca. alle 6 Wochen.
Im Frühjahr und in den Herbst hinein mal eine Handwäsche, diese sollte das beste sein, allerdings nur wenn man gewisse Regeln befolgt. Dabei wird der Lack dann auch (mind. 1x jährlich) mit Wachs oder Politur behandelt, vorher von Flugrost befreit.
Zu 90% ist bei mir die Waschanlage dran. Und auch hier hab ich so meine Regeln: niemals bei Sonnenschein oder Frost. Ich fahre ausschließlich bei Regen rein, wenn das Auto bzw. der Dreck vorher entsprechend "eingeweicht" wurde. Dann spar ich mir die teuren Programme und nehme das billigste, ohne Trocknung und sonstiger Extras. Weiterer Vorteil: in 70% der Fälle bist sofort dran, musst nicht warten.

Ich kenne ein Fahrzeug, welches fast wöchtentlich in der Waschanlage ist. Dieser hat schon nach einem Jahr mehr Waschanlagen-Kratzer als mein letzter nach 5 Jahren hatte. Zu häufiges Waschen tut dem Lack also wohl genauso schlecht wie zu seltenes...

Textil- oder Bürstenwäsche? Da seh ich kaum Unterschiede. Ich achte da nicht darauf. In der Textilwäsche kannst genauso "schlecht" dabei sein, wenn die Textilstreifen von einem sandigem Auto voraus verunreinigt wurden. Wer garantiert dir schon, dass da keine Sandkörner hängen bleiben? Sicher keiner.

Mein letzter wurde 5 Jahre so gepflegt und mit ca. 54000 km verkauft. Der Lack war auf dem Stand eines guten Jahreswagens, was auch der Käufer überraschend gut fand. Gesamtkosten der Reinigung waren dann in 5 Jahren 165 Euro.

Fehler wirst überall machen, versuch einfach ein Kompromiss zu finden.

Re: Neuwagenlack - Waschanlage oder nicht?

Antwort Nr. 3

Ich geh mal davon aus, dass du diese Frage tatsächlich ernst meinst...


Ich glaube, er meint es ernst und ich vermute , dass er uns in Zukunft mit noch mehr solch umstrittenen (wie er es nennt :-/) Themen beglücken wird. Aber das hält wenigstens das Forum am Leben und bietet lustige Kurzweil.


Darf man einen Neuwagen in die Waschanlage fahren? Viele sagen ja der Lack wäre nicht ausgehärtet und die Bürsten würden den Lack dann zerkratzen.


Reinfahren darfst du natürlich. Und viele Leute sagen viel, in der Regel sehr unterschiedliches.
Ich fahre rein, wenn auch selten (silber! zahlt sich aus). Siehst nix, es sei denn, du suchst nach vielen Wäschen mit der Lupe nach Kratzern. Bei der Handwäsche, wenn du nicht mehrere Wassereimer benützt, wird's wohl nicht besser. Aber so eine Umweltverschmutzung verbietet sich für alle in diesem Forum ansässigen Ökologisten wohl von selbst.

@TYHSD
Das kannst du ganz allein herausbekommen, ohne durch die jetzt folgenden Aussagen schlicht verunsichert zu werden.
1. Frage einen Waschanlagenbetreiber :icon_doh: :icon_charly_rofl:
2. Stell dich selbst an das Ende deiner Lieblingswaschanlage und begucke das Ergebnis. Befrage den Autobesitzer. :-D

Na dann Frohes Fest.

Re: Neuwagenlack - Waschanlage oder nicht?

Antwort Nr. 4
Kein Grund unhöflich zu werden.  ;) War nur die Frage nach Euern Meinungen. ;)

Re: Neuwagenlack - Waschanlage oder nicht?

Antwort Nr. 5

Kein Grund unhöflich zu werden.  ;) War nur die Frage nach Euern Meinungen. ;)


Unser Yaris ( schwarz) geht wöchentlich in die Textilwaschanlage. Handwäsche ist zu aufwändig und mit
Hochdruckdampfer macht man IMHO noch mehr kaputt. Bei Geschäftswagen machen das die Mitarbeiter.
Wenn der Lack über die Zeit was abbekommt wird er halt aufbereitet und glänzt dann wieder wie neu.

Würde ich mir keinen Kopf machen.

dentus

Re: Neuwagenlack - Waschanlage oder nicht?

Antwort Nr. 6
Mein Yaris ist jetzt knapp 4 Monate alt, hat noch nie eine Waschstraße gesehen.

Das ist der Vorteil, wenn man die Farbe silbergrauschmutzig  ;D wählt, und ihn dann immer am Straßenrand abstellt, der Regen besorgt den Rest.
Zwei mal musste ich ein Tempo bemühen, um Vogelkacke zu entfernen, das war alles an Außenreinigung.

Ich scheue mich aber nicht davor, die Scheiben von innen zu "waschen", spätestens, wenn es Beschlag bei kaltem oder feuchtem Wetter gibt.

Re: Neuwagenlack - Waschanlage oder nicht?

Antwort Nr. 7
War eben mit dem Yaris in der Waschanlage.. lack ist noch dran!  ;)

Re: Neuwagenlack - Waschanlage oder nicht?

Antwort Nr. 8
Habe letztes Wochenende auch die billige Regenvorwaschvariante gewählt. Habe die Salzkruste vorher allerdings in der Waschbox grob weggespült. Aber sonst mach ich mir da keine weiteren Gedanken. Wenn Auto richtig dreckig, ab in die Textilwaschanlage und gut.

Re: Neuwagenlack - Waschanlage oder nicht?

Antwort Nr. 9
1. Jede Waschanlage zerkratzt den Lack. Manch mehr, manche weniger
2. Dann kommt es auf die eigene Toleranzschwelle an
3. Letztlich fällt es bei manchen Lacken mehr auf, bei anderen weniger

Wir verzichten daher auf Waschanlagen.

Gruß,
Alex

Re: Neuwagenlack - Waschanlage oder nicht?

Antwort Nr. 10
Meine Autos haben auch im Neuzustand alle Waschanlagen überlebt. Heutige Lacke härten schnell aus, wenn Du das Fahrzeug neu übernimmst ist der Lack auch schon ein paar Wochen drauf und hatte ausreichend Zeit zum aushärten. Ich nehme meistens Portalwaschanlagen (das sind die welche hin- und herfahren), die sind schnell und für meine Ansprüche ausreichend gründlich. Perfekt sauber bis in die kleinsten Karosserieritzen schafft es eine maschinelle Reinigung ohnehin nicht, ich will auch nicht vom Blech essen können. Ich wasche bevorzugt bei Regenwetter, das Waschergebnis ist durch den eingeweichten Schmutz meist etwas besser. Waschen tue ich nach Bedarf, im Jahresschnitt alle 6-8 Wochen (im Winter etwas häufiger), Wagen aussaugen 2-3mal im Jahr.
Hochdruckreiniger vermeide ich möglichst, so auch Waschanlagen wo Personal vorher mit einer Hochdrucklanze rüberbläst. Ich habe Neuwagen nicht anders behandelt als ältere was den Besuch von Waschanlagen angeht, bei meinem künftigen Yaris HSD wird es nicht anders sein.
Ein Fahrzeug darf im laufe seiner Nutzung auch etwas "Patina" ansetzen, kleinere Parkplatzdellen von benachbarten Supermarktparkern (Tür öffnen...) lassen sich oft nicht vermeiden, sind auch kein Weltuntergang. Ansonsten wird ein Auto bei mir benutzt, gelegentlich gepflegt und regelmässig gewartet.
Ansonsten steht er in der Tiefgarage, sowohl zu Hause als auch auf Arbeit. Regen wäscht also recht wenig liegenden Schmutz vom Wagen.



Neuwagenlack - Waschanlage oder nicht?

Antwort Nr. 12
Mich würde ja nur interessieren, wieso der Autolack nicht trocken, fest genug, hart genug sein soll wenn das Auto zur Abholung bereit ist? Zieht auch keiner in ein neu gebautes Haus, weil der Beton noch nicht durchgetrocknet ist? Oder muss man als Neuwagenkäufer jetzt auch eine UV-Aushärtelampe kaufen? Na hoffentlich sind die Gummis wenigstens produktionsbedingt fertig, nich das mal einer auf den Felgen fährt?


Sent from my iPad4 using Tapatalk

Re: Neuwagenlack - Waschanlage oder nicht?

Antwort Nr. 13
Ein Auto welches dem Käufer ausgeliefert wird ist für mein Empfinden "gebrauchsfertig", also Waschanlagen- und Strassentauglich.

Re: Neuwagenlack - Waschanlage oder nicht?

Antwort Nr. 14
 :-) schöne Kommentare und daher will ich auch ernst bleiben:
70% vorsichtiges Hochdruckreinigen + Handwäsche und nachpolieren mit Mikrofasertüchern.
30% Portalwäsche mit Lotuswäsche (Wasser perlt dann immer so schön ab)

Der Lack des CT ist übrigens recht dünn, verglichen mit dem "Panzer" den mein alter Almera drauf hatte", wie ich enttäuscht feststellen durfte, daher auch die Wahl der Reinigung.