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Thema: Frontscheibe von innen vereist (13619-mal gelesen)
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Re: Frontscheibe von innen vereist

Antwort Nr. 15
Den kann man eigentlich nur im Sommer zur schnelleren Kühlung des Innenraums verwenden. Es wird keine (heiße) Luft von außen zugeführt. Im Winter zum schnelleren Aufwärmen des Innenraums ist das unpraktisch, da die Scheiben dadurch deutlich schneller beschlagen, weil man die Feuchte nicht verringert, sondern nur umwälzt.

Re: Frontscheibe von innen vereist

Antwort Nr. 16
Umlufttaste dient bei mir nur zur Geruchsabwehr  :-[

"Stinker voraus, Landwirtschaft bei der Düngearbeit, längere Tunnelfahrt"   :icon_eazy_kotz_graete:
und ähnliches ...

Gruss hybbi56

Re: Frontscheibe von innen vereist

Antwort Nr. 17
Ach so, deswegen benutze ich die Taste nie, durch lange Tunnel fahre ich im normal Fall nicht, und die Landwirte machen mir nichts aus.
Bin schliesslich auf dem Land groß geworden  ;)

Re: Frontscheibe von innen vereist

Antwort Nr. 18
Ich eigentlich auch,
aber an den Güllemief werde ich mich wohl nicht mehr gewöhnen. ;D

LG hybbi56

Re: Frontscheibe von innen vereist

Antwort Nr. 19
Leute, gönnt euch einen Infiniti!  :-)
Da misst die Klima
- Luftfeuchte
- Innenraumtemperatur
- Temperatur der Frontscheibe

...und stimmt alles optimal ab. Denn auch zu trockene Luft kann nerven, besonders auf Langstrecke.


Die Aussenluft wird vom Traubenkernfilter und so einem Ionen-Dings gereinigt und den Anteil von Aussenluft kann man vorbestimmen. Wenns dolle stinkt, macht er automatisch vollständig zu. Und damit es nett riecht, kommt noch Waldduft dazu.

Mit dekadenten Grüssen  :-[
Alex


Re: Frontscheibe von innen vereist

Antwort Nr. 21

Leute, gönnt euch einen Infiniti!  :-)


Für das Geld, was der mehr kostet, kann ich mir 5 Jahre lang über den Winter einen 400€-Jobber einstellen, der meine Scheiben mit einem Fön vorwärmt.  ;D

Re: Frontscheibe von innen vereist

Antwort Nr. 22
 :icon_charly_rofl:
grandios

Re: Frontscheibe von innen vereist

Antwort Nr. 23

Leute, gönnt euch einen Infiniti!  :-)
Da misst die Klima
- Luftfeuchte
- Innenraumtemperatur
- Temperatur der Frontscheibe

...und stimmt alles optimal ab. Denn auch zu trockene Luft kann nerven, besonders auf Langstrecke.


Die Aussenluft wird vom Traubenkernfilter und so einem Ionen-Dings gereinigt und den Anteil von Aussenluft kann man vorbestimmen. Wenns dolle stinkt, macht er automatisch vollständig zu. Und damit es nett riecht, kommt noch Waldduft dazu.

Mit dekadenten Grüssen  :-[
Alex


Aber fahren musst du schon noch selbst?  ;D
Ist ja auch gut so, andernfalls würde man ja schon wieder von Bevormundung sprechen.  :-X

Re: Frontscheibe von innen vereist

Antwort Nr. 24

Leute, gönnt euch einen Infiniti!  :-)
Da misst die Klima
- Luftfeuchte
- Innenraumtemperatur
...


Die beiden Parameter werden schon im Prius II gemessen. :-P

Übrigens finde ich "das Beschlagproblem" nur gemessen an anderen Klimatisierungsautomatiken nicht gut. Besser als die manuelle Lüftung/Klima vom Punto ist der Prius jederzeit. Aber das ist keine besondere Auszeichnung.

LG
Klaus

Re: Frontscheibe von innen vereist

Antwort Nr. 25

Übrigens finde ich "das Beschlagproblem" nur gemessen an anderen Klimatisierungsautomatiken nicht gut. Besser als die manuelle Lüftung/Klima vom Punto ist der Prius jederzeit.


OK, wenn man mit 1.0 Autos vergleichen darf:
bei meinem 93er Corolla (ohne Klimaanlage) war selbst bei -27°C die Scheibe nicht innen gefroren - dafür waren alle Türen massiv zugefroren und ich musste über den Kofferraum einsteigen - , Zufrieren während der Fahrt habe ich auch nicht erlebt und Beschlagen habe ich nur bei feuchtem Wetter und im Winter erlebt, wenn ich auf Umluft geschalten habe.
Was ist also an den neuen Fabrikaten so anders (um nicht schlechter zu sagen)?

Re: Frontscheibe von innen vereist

Antwort Nr. 26

So ist es leider, aber mörderlich kalt muss es dabei nicht sein: letztens hat es die Lüftung wieder nicht geschafft und die beschlagenen Seitenscheiben sind während der Fahrt bei -8°C (Außen) von Innen gefroren.


Ich frage auf welche Temperatur ist die Heizung eingestellt?


Mein Gedanke ist jetzt: die Lüftung ist an und die Heizung bläßt nur kalte oder auch nur lauwarme Luft an die Frontscheibe...., da kann ja innen nicht trocken werden.

Da genügt mir ein Blick auf kiwi1702 sein Benzinverbauch.

Würde ich so fahren wollen müßte ich komplett die Heizung abschalten und selbst dann geht es nicht. Will ich auch nicht.

Bei mir ist an erster Stelle Ein warmes Auto vom Start an  bis hin zum Ausschalten des Prius.  Ich selbst bin Laternenparker und fahre täglich egal wieviel Schnee liegt und egal wie kalt es ist. 
Probleme mit innenvereister Scheibe kenne ich überhaupt nicht.


LG Chris11

Re: Frontscheibe von innen vereist

Antwort Nr. 27
Ich eigentlich auch nicht. Aber ich fahre derzeit auch mit 21 bis 22,5 Grad, je nach Schüttelfaktor meinerseits. Klar, dabei hab ich nen Verbrauch von momentan 5,7 bis 5,8 Liter bei meinen Kurzstrecken, aber frieren, nur um einen halben Liter weniger zu verbrauchen? Nee.

Ich frage mich auch, wie während der Fahrt die Seitenscheiben innen gefrieren können. Alleine, wenn es innen mehr als 10 Grad hat, ist das doch schon ein Ding der Unmöglichkeit? Sofern man nicht eiskalte Außenluft auf die Scheibe bläst.  :-/

Re: Frontscheibe von innen vereist

Antwort Nr. 28

Ich frage auf welche Temperatur ist die Heizung eingestellt?


Von 16°C (anfangs, wenn Motor noch nicht warm) bis 21°C, keine Umluft, kein AC und momentan fahre ich wirklich nur Langstrecken, dass sich das Heizen lohnt, inkl. anschließendem Auslüften.

Ich gebe zu, dass ich mit der Heizung geize (auch weil ich es nicht so warm mag, wenn ich mit Anorak im Auto sitze) - allerdings nur ab > +5°C und diese sind momentan weit und breit nicht zu finden.


Ich frage mich auch, wie während der Fahrt die Seitenscheiben innen gefrieren können.


Ich mich auch - "Nichts ist unmöglich..."

Re: Frontscheibe von innen vereist

Antwort Nr. 29
@Snowangel: Habe meine Kollegin gefragt. Bei ihr war es ein Problem der Türdichtungen. Die haben Feuchtigkeit rein gelassen und die ist dann an den Scheiben gefroren. Nach dem Wechseln ist wohl jetzt Ruhe.

Heute Nacht und den ganzen Tag hat es bei uns geschneit. Mein Auto steht draußen und bekommt alles mit. Ich hatte aber immer noch keine Probleme mit Feuchtigkeit! Kurz beim losfahren Gebläse voll aufdrehen und Temperatur auf 21 Grad, dann nach 5 Minuten runterdrehen und 19 Grad einstellen und bei der Ankunft an meiner Arbeit ist das Auto trocken von innen. Habe extra auf alles geachtet, aber nicht Ungewöhnliches entdeckt.
Jorin hat aber recht, wenn man auf Umluft stellt, hat man mehr Probleme mit der Feuchtigkeit. Daher bleibt die bei mir aus.

@Twiity: Die Idee mit der Arbeitsbeschaffungsmaßnahme - so kurz vor Weihnachen - finde ich richtig toll. Wäre aber bei mir nur wegen dem Schneeschaufeln nötig.