Zum Hauptinhalt springen
Thema: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-) (21174-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 330
Der "Hauptreiseregel" (Tempomat 110 auf der AB) bin ich dabei treu geblieben. Keine Staus und fast keine Baustellen. Auf der Rückfahrt ideale, sprich sommerliche Verhältnisse. Insgesamt 450 km Strecke wobei sich der Auris circa 4,6 LHK gegönnt hat.
Sind das Schätzwerte des Autos? Oder Geschwindigkeit aus OBD und Verbrauch per Tankrechnung errechnet?
Wie ist das Leergewicht Deines Auris?
Lexus CT200h 05.2015-
Toyota Prius 2 SOL 12.2010-05.2015

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 331
Der Verbrauchswert meiner Langstrecke ist dernenige den HA (Hybrid Assistant) mir angezeigt hat. HA hängt an der OBD-Schnittstelle. Erfahrungsgemäß kommen nach der Abrechnung an der Tankstelle noch 1-2 Zehntel dazu.
Der Geschwindigkeitswert kommt vom BC - Tempomat 110 bedeutet also real zwischen 100 und 102.
Der Wagen hat ein Leergewicht von 1380 kg laut Hersteller.
Freundliche Grüße von dirbyh.
Toyota Auris HSD Life in weiß, NAV, EPH, RFK, TMP, DAB, HA

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 332
Danke dirbyh, das macht es leichter es mit Meinem zu vergleichen. Ich glaube, auf Langstrecke liegen Auris und CT etwa gleichauf.
Lexus CT200h 05.2015-
Toyota Prius 2 SOL 12.2010-05.2015

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 333
Dank des überwiegenden Sommerwetters schon im April hat mein Auris das erste Mal in diesem Jahr die 1000 km mit einer Tankfüllung geknackt. Und zwar mit noch reichlich Reserve: 1024 km mit gut 41 Liter, das heißt also zwischen 4,0 und 4,1 LHK :-)

Besonders angestrengt habe ich mich dafür nicht, von der üblichen defensiven Fahrweise mal abgesehen.  Diese Werte kommen auch von den vielen kleinen Staus und dem stockenden Berufsverkehr. Bei solchen Bedingungen steigt der Elektroanteil und die Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt. Nervig und Zeit kostend, aber gut für den Verbrauchsschnitt ;-)
Freundliche Grüße von dirbyh.
Toyota Auris HSD Life in weiß, NAV, EPH, RFK, TMP, DAB, HA

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 334
Klasse! Ich würde mich schon über 4,5 riesig freuen. 4,0 mit einem Auris sind schon sehr gut!
Lexus CT200h 05.2015-
Toyota Prius 2 SOL 12.2010-05.2015

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 335
Danke, aber wie geschrieben liegt das auch am dichten Berufsverkehr, es wäre also mit dem CT nicht anders aus meiner Sicht.
Auf meiner Pendelstrecke zur Arbeit (28 km einfach) brauche ich oft 45 Minuten, d.h. die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei unter 40 kmh. Und das obwohl ein großer Teil der Pendelstrecke aus Bundesstraßen mit Limit 80-120 kmh besteht!
Freundliche Grüße von dirbyh.
Toyota Auris HSD Life in weiß, NAV, EPH, RFK, TMP, DAB, HA

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 336
@dirbhy
Das ist genau der Charme des HSD: die nervigen Staus und  Schleichfahrten verlieren etwas von ihrem Schrecken und haben wenigstens hinsichtlich des Durchschnittsverbrauchs auch noch ihren Vorteil. Wenn's schon nicht anders zu gehen scheint, dann also wenigstens mit dem HSD-Sparpotential ;-)

Gruß!
JoAHa
Prius II Sol, onyxschwarz - EZ: 2/2010 - Verbrauch nach 8 Jahren: 4,94 l/100 km

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 337
Durch die Batterie sind Hybride im "stop and go"-Verkehr also noch effizienter im Vergleich zu reinen Verbrennern :-)
Vermutlich gilt das sogar in einem richtigen Stau, obwohl die Batterie dann mehrfach nachgeladen wird.
Freundliche Grüße von dirbyh.
Toyota Auris HSD Life in weiß, NAV, EPH, RFK, TMP, DAB, HA

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 338
Im fast täglichen Stau in Hamburg ist es tatsächlich entspannter zu Fahren.
Zumindest für mich so gefühlt im vergleich zu meinem Vorgängerauto, dem Punto.
Nur der Verbrauch wird hierbei leider nicht geringer. Immer wieder fällt mir dies auf, da ist "freie Fahrt" doch spritsparender.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 339
Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich die Bremsanlage erneuert und beschichtete Herth&Buss Bremsscheiben verbauen lassen. Die Beschichtung soll die Korrosion verlangsamen. An den Stellen an denen die Bremsbacken greifen ist die Beschichtung allerdings nach wenigen Wochen nicht mehr vorhanden - das ist aber normal.

An der Vorderachse sieht es auch wirklich gut aus, die silberne Schutzschicht ist noch weitgehend intakt.
Hinten dagegen kann deutlich sehen wie sich der Rost durch die Beschichtung frisst.

Die Bremsen an der Hinterachse rosten also viel schneller und sind aus meiner Sicht ein klarer Schwachpunkt des Wagens. Bei mir hilft auch kein Vielfahren oder Freibremsen. Ähnliches wird auch von anderen HSD-Modellen berichtet.

Natürlich ist das Jammern auf sehr hohem Niveau ;D  
Freundliche Grüße von dirbyh.
Toyota Auris HSD Life in weiß, NAV, EPH, RFK, TMP, DAB, HA