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Thema: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius (97171-mal gelesen)
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Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 105
Totsagen tut ja keiner den "Deutschen Hybrid", ich bin nur verwundert das VW so tut als ob sie nie was anderes gebaut haben. Ich habe aber kein sehr grosses Langzeitvertrauen in diese Konstruktion. Es ist halt eine Bauart wo der E-Antrieb zu einem schon vorhandenen Motor hinzukonstruiert wurde, ein technisch sehr kompliziertes Gebilde mit mehreren u.U. ständig arbeitenden Kupplungen, einen Benzindirekteinspritzer mit hochbeanspruchtem Turbolader. Das kann alles funktionieren und vielleicht sogar über längere Zeit störungsfrei. Muss es aber nicht, für mein Empfinden sind zu viele Komponenten verbaut die woanders einfach nicht vorhanden sind. Andererseits muss ja irgendwer der erste sein der sich traut sowas zu kaufen.

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 106
Auch wenn man den VW Jetta Hybrid bisher bei den Händlern noch nicht vorfindet, so ist der Vorverkauf in Deutschland bereits angelaufen. Seine Europapremiere feierte er erst dieser Tage auf dem Genfer Automobilsalon 2013, wo die Europaversion des Jetta Hybrid vorgestellt wurde. In Nordamerika ist er bereits seit Ende 2012 auf dem Markt. Dabei kann der Jetta Hybrid einen Durchschnittsverbrauch von 4,1 Litern auf 100 Kilometer aufweisen (kombinierter Wert; innerorts 4,4 und außerorts 3,9 Liter). Der CO2-Ausstoss liegt bei 95 Gramm pro Kilometer. Es sorgen ein TSI-Benziner mit 110 kW (150 PS) sowie ein Elektromotor mit 20 kW  (27 PS) für den Vortrieb. Serienmäßig wird das automatisch schaltende 7 Gang-DSG (Doppelkupplungsgetriebe) eingesetzt.

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Der VW Jetta Hybrid - anders als der Prius - erste Erfahrungen

Antwort Nr. 107
Nach vielen Spekulationen um den Jetta Hybrid kann ich an dieser Stelle aus eigener Erfahrung berichten. Ende April 2013 habe ich mein neues Fahrzeug erhalten und bin nun in vier Wochen mehr als 3.000 km damit gefahren. Der Jetta tritt an die Stelle eines praktisch gleichstarken VW Passat 2,0 TDI (170 PS, DSG).

Erster Eindruck: Während des Fahrens herrscht eine schon fast unheimliche Ruhe. Bis auf über 50 km/h lässt sich das Fahrzeug (vorsichtig) rein elektrisch beschleunigen. Der Verbrenner schaltet praktisch unhörbar zu. Auch bei Autobahntempo wird der Benzinmotor abgeschaltet, wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt. Das Umschalten zwischen den Antriebsarten ist fast nur zu verfolgen, wenn der Informationsbildschirm mit Leistungsflussdiagramm eingeschaltet ist.

Schnell gewöhnt man sich auch an das Leistungsmessinstrument, das den Drehzahlmesser ersetzt. So gelingt es, beim vorausschauenden vorsichtigen Bremsen möglichst viel Energie wieder in die Batterie zurückzuspeisen.

Der Jetta ist gut verarbeitet und verfügt über bequeme Sitze. Zwar gibt es eine Reihe von einfachen Kunststoffteilen, z.B. an den Fensterbrüstungen und im unteren Teil der Armaturentafel. Die Armauflagen sind jedoch angenehm gepolstert, die gesamte Haptik macht einen wertigen und soliden Eindruck. Mit über 4,60 m Außenlänge ist der Jetta der einstigen Golf-Klasse schon entwachsen. Größenmässig bietet sich hier eher der Vergleich mit A4 und ähnlichen Fahrzeugen an. Bemerkenswert ist die großzügige Beinfreiheit für die hinten sitzenden Passagiere, die vom gegenüber. dem Golf verlängerten Radstand profitiert.

Das Fahrverhalten stellt einen angenehmen Kompromiss aus Komfort und präziser Straßenlage dar. Die elektrische Lenkung ist exakt, ihr Antrieb aber beim Einparken hörbar. Überhaupt wird man in diesem Auto sehr geräuschempfindlich. Schon das Lüftergeräusch in der kleinsten Stufe ist deutlich zu bemerken. Auch der elektrisch betriebene Klimakompressor, der übrigens ebenso wie die Heizung auch im Stand bei abgeschaltetem Verbrennungsmotor arbeitet, ist wahrnehmbar.

Das beste aber ist der Antrieb, der wirklich fast jedem Wunsch gerecht wird. Mitschwimmen auf der Landstraße wird mit Verbrauchswerten belohnt, die bei herkömmlichen benzingetriebenen Fahrzeugen dieser Klasse bisher nicht üblich waren (um 4,5 l / 100 km). Eine längere Reise auf der Autobahn mit Durchschnittsgeschwindigkeit > 100 km/h kann mit 5,5 l / 100 km bewältigt werden. Bei Bedarf geht auch eine schnelle Tour mit Tempi > 180, ohne das bereits alle Reserven ausgeschöpft wären. Und Zuhause schauen dann wieder die Passanten im Wohngebiet erstaunt, wenn der Jetta ganz ohne Motorgeräusch um die Ecke biegt.

Eine immer wieder gestellte Frage lautet: Wirkt der Hybridantrieb nur im Stadtverkehr? Im Jetta gibt darauf ein Histogramm Antwort, das die Zeit aufzeichnet, in der der Verbrennungsmotor abgeschaltet ist. Erstaunlicherweise sind sowohl in der Stadt, wie auch auf der Landstraße und auf der Autobahn erhebliche Anteile der Fahrzeit ohne Verbrennungsmotor möglich. Hier trennt eine Kupplung den TSI-Motor komplett ab, so dass das Fahrzeug "segeln" kann und seinen Vortrieb aus der billigsten Batterie speist, die vorstellbar ist: der kinetischen Energie der Fahrzeugmasse.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Der Jetta ist eines der spannendsten neuen Fahrzeuge. VW hat damit ein eigenständiges Konzept vorgelegt und keine Nachahmung bereits existierender Lösungen geschaffen. Die "Zutaten" wie der neue TSI-Motor und das DSG-Getriebe stellen den jüngsten Stand der Technik dar, sind schon für sich sehr effizient und bereits im Golf 7 angenehm zu fahren. Der zusätzliche Hybridantrieb ist das "Sahnehäubchen" und macht aus dem Auto einen "dieselsparsamen" und besonders fahraktiven Wagen, den man ohne Vorbehalt empfehlen kann.

 

Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 108
Danke für deine ersten ErFahrungen mit dem Jetta.
Wie bist Du den so frühzeitig an das neue Fahrzeug gekommen?

Re: Der VW Jetta Hybrid - anders als der Prius - erste Erfahrungen

Antwort Nr. 109

Mitschwimmen auf der Landstraße wird mit Verbrauchswerten belohnt, die bei herkömmlichen benzingetriebenen Fahrzeugen dieser Klasse bisher nicht üblich waren (um 4,5 l / 100 km). Eine längere Reise auf der Autobahn mit Durchschnittsgeschwindigkeit > 100 km/h kann mit 5,5 l / 100 km bewältigt werden.


Sind die Werte BC-Werte oder errechnet?
Interessant ist mit Sicherheit eine Verbrauchshistorie via Spritmonitor.

Welche Ausstattungslinie hat dein Jetta und wieviel muss man dafür hinblättern?


Wie bist Du den so frühzeitig an das neue Fahrzeug gekommen?


Das Fahrzeug war schon im vorigen Jahr bestellbar - dennoch erscheint es seltsam, dass sich deutschlandweit kein Vertrags-Händler traut (?) sich einen Jetta-h als Vorführer hinzustellen.

Re: Der VW Jetta Hybrid - anders als der Prius - erste Erfahrungen

Antwort Nr. 110
Auch von mir ein dankeschön für die ersten Fahreindrücke.


Die "Zutaten" wie der neue TSI-Motor und das DSG-Getriebe stellen den jüngsten Stand der Technik dar, sind schon für sich sehr effizient und bereits im Golf 7 angenehm zu fahren. Der zusätzliche Hybridantrieb ist das "Sahnehäubchen" und macht aus dem Auto einen "dieselsparsamen" und besonders fahraktiven Wagen[...]


Das heisst Du fährst auch einen Golf7 um das zu beurteilen. Ich kann mir unter "fahraktiv" relativ wenig vorstellen, für mich ist das eher ein (un)Wort aus einer Marketingabteilung und wenn ich ehrlich bin (ohne Dir zu nahe treten zu wollen) auch der Rest dessen was ich zitiert habe. Dennoch nehme ich an das dies einfach zu Deinem persönlichen Schreib- und Schilderungsstil gehört. Allerdings ist nicht der Hybrid- sondern der E-Antrieb "zusätzlich". ;)
Und trotz aller Qualitäten des Hybrid-Jettas ist dies für mich persönlich das grösste Manko an diesem Konzept: "zusätzlich" und nicht "ganzheitlich" wie es z.B. beim HSD ist. Dennoch finde ich es gut das es unterschiedliche Konzepte am Markt gibt und damit auch einen gewissen Wettbewerb untereinander. Andereseits zeigt die elektrische Klimakompressor ja schon das der E-Teil nicht einfach angeflickt wurde sondern ein paar Gedanken mehr investiert wurden...
Weiterhin viel (Spar-)Spaß mit dem Jetta, hoffentlich bleiben diese Fahrzeuge keine Exoten auf unseren Strassen sondern werden in Zukunft öfter zu sehen sein.
Der Markt braucht mehr "Normalverbraucher-Hybride" damit diese Antriebsart in der Öffentlichkeit mehr Aufmerksamkeit erhält und evtl. damit auch manche Vorurteile schwinden.

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 111
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht und herzlich Willkommen bei den Piloten.

Gibts schon ein paar Fotos von Deinem Auto zum sehen? Ich konnte noch bei keinem Händler in der Nähe ein Modell vom Jetta Hybrid in real begutachten.

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 112
Hallo Jetta Segler,    :icon_charly_willkommen: unter den Hybrid Seglern mit dem Jetta.

Laut Online Bericht der KraftHand soll der Jetta Hybrid zuerst in den USA starten, der Markt dort ist wichtiger als der hier in D-Land  ;)
Dein Fahrbericht liest sich recht interessant, und macht mir Lust auf mehr Informationen zu dem Jetta.

Einige Teile des Konzepts sehen allerdings für mich aus, wie dem Prius nachempfunden.
Wenn ich mir die Rohdaten und Lage der Komponenten so auf den Schaubildern des KraftHand Artikels ansehe.

- Akku 1,1 KW (Li-Technologie)
- Akku wird mit Luft aus dem Innenraum klimatisiert
- Akku unter der Rücksitzbank
- Akkuspannung 222 Volt

Einzig das Hybrid System (Paralellhybrid) und die Leistung des Elektromotors (20/15KW) unterscheiden ihn signifikant vom Prius und dessen Antriebsstrang.
Auch der Elektromotor ist mit 20 KW Nennleistung deutlich schwächer, als der in den Toyota HSD verbauten 60KW Motorgenerators

Von den 20 KW Nennleistung verstärkt der E-Motor beim Jetta Hybrid die Leistung des 1,4 L Turbo Benzinmotors (110 KW) um 15 KW
auf 125KW temporäre Systemleistung. (temporär , da eben nur Paralellhybrid)

Interessant wird es auf der Autobahn, wenn der Tubobenziner alleine werkeln muß, vor allem bei hohem Tempo jenseits der Autobahnrichtgeschwindigkeit (130-160) Der Prius 3 mit der 1,8 Liter Saugmotor Powertrain (Antriebsstrang) schafft das dank HSD mit um die 6 Liter (Super 95 Oktan) auf 100 Km.

Mich interessieren dann noch technische Kleinigkeiten wie: hat der Jetta einen Buck-Boost Konverter, woher kommt der Inverter/die IGBT's und wie sieht das innendrin aus (auseinandernehm ...)   :icon_talk:

Meine Wenigkeit und noch einige andere, sind wahrscheinlich gespannt auf weitere Berichte von dir!
Also gute Fahrt , und immer eine Handvoll Strom im  Akku.

Re: Der VW Jetta Hybrid - anders als der Prius - erste Erfahrungen

Antwort Nr. 113
Ich finde es zwar schön, dass wir hier einen Fahrbericht bekommen, aber irgendwie bekomme ich beim Lesen eher den Eindruck, dass das ganze ein Beitrag einer nicht unabhängigen Person ist. Ich hoffe ich täusche mich dabei, aber der Schreibstil erinnert eher an eine PR Abteilung....

Auch, dass jemand den Jetta Hybrid so früh bekommen hat finde ich ungewöhnlich, wenn man in den Autohäusern nur frühsten Juni/Juli hört und man nichtmal Vorführwagen irgendwo hat.

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 114
Ich gebe zu, dieser Gedanke ereilte mich auch kurz, da der Bericht schon etwas sehr glatt rüberkommt. Aber ich will hier mal nichts unterstellen.
Ich freue mich sehr über einen Bericht dieses lang erwarteten Hybriden und hoffe wir werden mehr Informationen erhalten. Im Laufe der Zeit wird sich sicher herauskristallisieren, ob es sich hier um echte Erfahrungswerte handelt oder eben nicht.

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 115
Eben. Nicht vorschnell (ver)urteilen.

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 116


Ich freue mich sehr über einen Bericht dieses lang erwarteten Hybriden und hoffe wir werden mehr Informationen erhalten. Im Laufe der Zeit wird sich sicher herauskristallisieren, ob es sich hier um echte Erfahrungswerte handelt oder eben nicht.


Genau ...

Re: Der VW Jetta Hybrid - anders als der Prius - erste Erfahrungen

Antwort Nr. 117
Um mir die Frage des realen Verbrauchs selbst zu beantworten:

lt. Spritmonitor des Users kommt auch der Jetta Hybrid nicht annähernd an den angegebenen Normverbrauch von 4,1 lhk heran - Werte über 5 lhk sind die Regelmäßigkeit (Ausrutscher gibt es nach unten wie nach oben) und der bislang erreichte Durchschnitt ist 32% höher als die Werkangabe.

Man darf gespannt sein, ob er in der Presse dafür genauso kritisiert wird, wie andere Hybride, die den Normverbrauch so eklatant überschreiten.

Danke trotzdem für die Angabe der Spritmonitor-Historie.


Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 118
Also für ein Fahrzeug mit Benziner und den möglichen Fahrleistungen sind die Verbrauchswerte hervorragend (auch wenn mir natürlich das Wissen über de tatsächlich zugrunde liegenden Bedingungen fehlt), da wäre mir egal wo der Normverbrauch eigentlich liegen soll.

Also wenn der Wagen nun noch mit Zuverlässigkeit überzeugen kann, dann hätte VW auf Anhieb einen interessanten Hybriden hingebastelt.

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 119
Danke, sehr schöner Bericht!
(Die Vorbenahlte lassen wir mal dahingestellt ...).

Aber eines muß ich doch loswerden:
Schön, daß VW, der Möchtegern-Weltmarktführer, nun endlich, 16 Jahre nach Toyota, auch ein zeitgemäßes, fortschrittliches Auto hinbekommen hat.
Jedoch, nicht einmal einen erfahrenen P II-Fahrer bringt dieser Bericht wirklich ins Grübeln, denn die Details, speziell die Verbrauchs-/ CO2 -Werte,  stellen den Protagonisten keinesfalls ins Abseits! Der P III kann's bekanntlich noch besser!

(Ist ja nicht gegen den Bericht gerichtet, aber es mußte mal gesagt werden)
Gruß!
JoAHa