Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius (95999-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 120
Was ich seltsam schade finde, ist, dass der Jetta-Segler zwar nochmal online war, um seinen Spritmonitor einzufügen, aber (vielleicht aus Zeitgründen) nicht auf die Fragen der interessierten User eingegangen ist.

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 121
So, am Freitag kann ich mal ne Runde mit dem Jetta Hybrid drehn. Bin ja mal gespannt

Gruß Elby

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 122

So, am Freitag kann ich mal ne Runde mit dem Jetta Hybrid drehn. Bin ja mal gespannt

Gruß Elby


Wir  (  :icon_forum:   ) auch .

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 123

Was ich seltsam schade finde, ist, dass der Jetta-Segler zwar nochmal online war, um seinen Spritmonitor einzufügen, aber (vielleicht aus Zeitgründen) nicht auf die Fragen der interessierten User eingegangen ist.



....... vielleicht hat der Jetta-Segler die Kommentare zu Volkswagen gelesen und einen akuten Anfall von "keine Lust mehr " gehabt sich weiter zu engagieren.

Zu verdenken wäre es dem Jetta-Segler nicht, denn die Anti-Volkswagen Stimmung hier ist frustran und IMHO sicher
nicht im Sinne der Initiatoren des Forum.

Ich wede mir den Wagen auch anschauen, da der Golf meiner Frau immer noch zur Disposition steht.


dentus

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 124


....... vielleicht hat der Jetta-Segler die Kommentare zu Volkswagen gelesen und einen akuten Anfall von "keine Lust mehr " gehabt sich weiter zu engagieren.

Zu verdenken wäre es dem Jetta-Segler nicht, denn die Anti-Volkswagen Stimmung hier ist frustran und IMHO sicher
nicht im Sinne der Initiatoren des Forum.
....
dentus



Ich (bin) war eher frustriert, daß Volkswagen über so viele Jahre nicht geschafft hat, ein zeitgemäßes, fortschrittliches Antriebssystem zu entwickeln, denn dann wäre ich weiter ein treuer Kunde geblieben. So aber habe ich festellten müssen, daß das Bessere des Guten Feind ist ...
Es wäre sehr schade, wenn die nun in Gang kommende positive Entwicklung bei VW hier im Forum in Zukunft nicht verfolgt werden könnte!

Gruß!
JoAHa












Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 126


Ich bin überaus positiv überrascht.

Also was den Verbrauch angeht hat der ADAC bisher immer sehr realitätsnah gemessen, zumindest bei den Fahrzeugen die ich gefahren habe. Meist komme ich noch unter die vom ADAC angegebenen Werte.

Also WOW, eine große Limousine mit sogar leicht niedrigerem Verbrauch als mein vergleichsweise schwächlicher Jazz. Das ist viel mehr als ich erwartet hätte.

Das Thema mit der nicht vorhandenen Anhängelast ist mir als Erstes aufgefallen. Hier hätte VW echt punkten können.

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 127
Danke für den Link, kiwi.

Das hört sich doch v. a. verbrauchstechnisch ganz vielversprechend an.
Ob die Verkaufszahlen bei ca. 5000 € Aufpreis (im Vergleich zum 160 PS TSI) und in Verbindung mit dem in Deutschland (noch) umgeliebten Stufenheck über homöopatische Dosen rausgeht, wage ich zu bezweifeln.
Auch der Preis von 30 t€ mit der doch recht sparsamen Austattung (im Vergleich zum Prius) hört sich nicht nach Kassenschlager an.

Warum steht bei der Konkurrenz im Test eigentlich der Auris drin und nicht der Prius? Hat der Prius zuviel Platz?

Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass nach 16 Jahren Prius endlich ein konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt kommt. Konkurrenz belebt das Geschäft. Da muss Toyota beim Prius 4 mal wieder die Latte höher legen.

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 128
Ach, die Verbrauchswerte.

ADAC hat den Infiniti auch getestet und 8,4l ermittelt. Das entspricht exakt meinem Verbrauch. Ich denke schon, dass ich flott unterwegs bin. War also der ADAC mit meinem auch flott unterwegs?

Und mit anderen Autos, die einfach nicht so können auch flott? Oder nur ein bisschen flott? Oder zur Abwechslung mal geschlichen? Wer weiß, wer weiß. Vielleicht wissen wir mehr, wenn mal einer von uns damit Erfahrungen gesammelt hat und es genauso perfekt dokumentiert wie manche hier mit den Videos und Wegprofilen.

Gruß,
Alex

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 129

Ich (bin) war eher frustriert, daß Volkswagen über so viele Jahre nicht geschafft hat, ein zeitgemäßes, fortschrittliches Antriebssystem zu entwickeln, denn dann wäre ich weiter ein treuer Kunde geblieben. So aber habe ich festellten müssen, daß das Bessere des Guten Feind ist ...
Es wäre sehr schade, wenn die nun in Gang kommende positive Entwicklung bei VW hier im Forum in Zukunft nicht verfolgt werden könnte!

Gruß!
JoAHa



schöner Ansatz von Volkswagen :
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw-und-lichtblick-wollen-elektroautos-zu-riesenspeicher-vernetzen-a-902154.html

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 130


....... vielleicht hat der Jetta-Segler die Kommentare zu Volkswagen gelesen und einen akuten Anfall von "keine Lust mehr " gehabt sich weiter zu engagieren.

Zu verdenken wäre es dem Jetta-Segler nicht, denn die Anti-Volkswagen Stimmung hier ist frustran und IMHO sicher
nicht im Sinne der Initiatoren des Forum.



Kann ich nachvollziehen, bei den Kommentaren. Viele vergessen, dass hier nicht ein "nur  Toyota-Hybrid-Forum" ist. Das Forum heißt, sicher aus gutem Grund, Hybrid-Piloten.

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 131
Genau, Dieter. Auch wenn es manchmal schwer fällt, sollte man doch hin und wieder die rosarote Toyota-Brille abnehmen. Sicher, die Toyota-Hybride haben konzeptbedingt einige starke Vorteile gegenüber den Hondas, Peugeots und VWs. Das sollte aber nicht dazu führen, dass sich deren Fahrerinnen und Fahrer hier nicht mehr trauen, ihre Erfahrungen niederzuschreiben.

Wir vom Team begrüßen eine möglichst große Vielfalt an Fahrzeugen wie auch an Altersgruppen.

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 132

Wir vom Team begrüßen eine möglichst große Vielfalt an Fahrzeugen wie auch an Altersgruppen.


Das ist schön zu hören. Alles andere hätte mich auch irgendwie gewundert.

Hat jemand zufällig gestern Stern TV geguggt ? Zum Thema Benzinverbrauch und Herstellerangaben.
Das Testergebnis des Mercedes in der Testfahrt war doch _extrem_ überraschend ? Oder ist das nur mir aufgefallen ?

dentus

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 133


Ehrlich gesagt finde ich es hilfreicher, heute das Machbare praktisch umzusetzen als von etwas zu träumen, das in den nächsten zehn Jahren jedenfalls noch keine spürbare Veränderung bewirken wird. Der Rückstand von VW bezgl. Hybridfahrzeugen von 16 Jahren gegenüber Toyota spricht da wohl für sich ...
Aber klar, ohne Visionen geht es auch nicht. Die gab es bei Toyota wohl schon, als man bei anderen Herstellern noch glaubte, die Erdölvorräte wären unerschöpflich :-(  Manche glauben das übrigens bis heute - siehe die wachsende Van- und SUV-Flut!

Gruß!
JoAHa

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 134

die Anti-Volkswagen Stimmung hier ist frustran


Die Skepsis kommt daher, dass VW jahrelang Anti-Hybrid Stimmung verbreitet hat:

Zitat
Aus ökologischer Sicht sind die neuartigen Hybrid-Autos mit kombiniertem Elektro- und Treibstoffantrieb nach dem Dafürhalten von Bernd Pischetsrieder sinnlos. [...] Die Herstellung von Hybrid-Autos sei nämlich extrem aufwendig und ihre Energiebilanz nur bei speziellen Fahrten positiv. [...] Die Gesetze der Physik und Chemie wird auch eine noch so gute Propaganda nicht ändern.

Zitat
Nach den Worten Bockelmanns [VW Forschungsvorstand] könne der Einsatz der Hybride nur für den innerstädtischen Stop-and-Go-Verkehr sinnvoll sein.

Quelle: Pressemeldung von 2004