Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auch Höllen-Fahrer können anders (6541-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Auch Höllen-Fahrer können anders

Antwort Nr. 15

Ich finde, der P3 bedient sowohl den Fahrer, der sparen möchte, den Fahrer, der viel in der Stadt unterwegs ist, wie ich, aber auch den Fahrer, der zügig und fast sportlich unterwegs ist, ohne ihn an der Tankstelle über Gebühr zu bestrafen.

Braucht euch dann aber auch nicht zu wundern, dass der P3 bei Spritmonitor mit 5,4 L gegenüber seinen Vorgängern keine bella figura macht ...  ;D

Antwort Nr. 16

Da bin ich mal ordentlich gedüst, aber immer noch nicht Höchstgeschwindigkeit.

Warmduscher!  ;D  Ich hab auf meiner fast täglichen Fahrt nach München ca 30km A94 mit dabei und da kann man schon bis zum Bodenblech (äh Fußmatte) durchdrücken. Keine Panik, du kannst nicht zu schnell werden: schon bei 194 Tacho (= echte 180) regelt der Motor ab.

Zitat
der Prius auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten immer in der Lage ist, zu beschleunigen.

Jepp. Das hat mich von Anfang an begeistert. Von normalen V1.0 Autos ist man es gewohnt, dass bei hohen Motordrehzahlen nicht mehr viel kommt, aber der Prius zieht da weiterhin sauber davon. Ist ne Folge des stufenlosen Getriebes.

Zitat
Geräuschkulisse fand ich auch noch akzeptabel.

Wenn du des öfteren fliegst, dann hast du dich an ein ähnliches "Hintergrund"-Geräusch der Düsentriebwerke gewöhnt. Im Prius ist der Motor bei schneller Fahrt immer auf der bestmöglichen Drehzahl, und das Getriebe variiert die Übersetzung. Daher das ungewohnte monotone "Dauerheulen", das ich dabei aber als "Dahindüsen" bezeichne, als Analogon zur Geräuschkulisse beim Flieger.
Ich empfinde das Geräusch nicht als störend, und nehms auch schon garnicht mehr direkt wahr.

Servus
Jürgen

Antwort Nr. 17

...
Ich finde, der P3 bedient sowohl den Fahrer, der sparen möchte, den Fahrer, der viel in der Stadt unterwegs ist, wie ich, aber auch den Fahrer, der zügig und fast sportlich unterwegs ist, ohne ihn an der Tankstelle über Gebühr zu bestrafen.

Grüße
Joachim

Das hast Du jetzt so schön formuliert, das hätte auch im Prius Prospekt von Toyota stehen können. ;D :wldn:

Ich gehöre ja nun eher zu der Langsamfahrerfraktion (also höchstens 140) und bin mit meinem Schnitt von aktuell 5.06l/100km sehr zufrieden, zumal dieser Wert ja das Winterhalbjahr repräsentiert. Vielleicht wieder mal Gelegenheit eine Umfrage zu starten: Alter zu Höchstgeschwindigkeit. 8)

Grüße
/Jürgen

Antwort Nr. 18
Alter/Vmax?
2,73 :)

Antwort Nr. 19
Respekt, mit 491,4 Jahren noch nen Führerschein  ;D  ;D  ;D

Alter/vmax ist bei mir mit P2 0,21

Antwort Nr. 20
Glatte 0,3!  ;D

Antwort Nr. 21
Fahre in der nächsten Zeit mit dem Prius PIII von Basel nach Kopenhagen, über Flensburg (Grenze Dänemark) dann nimmt es mich wunder wie der Verbrauch ist.

Wie sieht es mit dem Schwerverkehr an einem normalen Samstag von  Basel nach Hamburg auf der deutschen Autobahn aus ?

Zitat
Das Wochenendfahrverbot ist ein in Deutschland, Österreich und der Schweiz verordnetes „Sonn- und Feiertagsfahrverbot“ unter anderem für Lastkraftwagen (LKW) über 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht.

Walter

;)

Antwort Nr. 22
Alter/Vmax = 0,2875
Vmax/Alter = 3,4783
Vmax = ca. 160 km/h

Antwort Nr. 24
A / Vmax = 0,4

und damit Vmax / A = 2,5.

Darf ich nun noch dabeibleiben ?
Oder fall ich aus dem statistischen Mittel ?

Antwort Nr. 26
Mal wieder ein Update auf diesen alten Thread, weil's grad wieder mal zu den allgemeinen Diskussionen passt :)

a) Die Hölle kann noch viel schlimmer ausfallen als damals mein erster Test. Ich hatte die Stories von einem Prius-Verbrauch über 8Ltr eher ins Reich der Fabeln geschoben, aber diesmal hab ich's selber erlebt: Es war die Heimfahrt von der Cebit: 850km am Stück von Hannover zum Chiemsee, an einem Sonntag vormittag Anfang März gestartet. Vollbeladen mit allerhand schwerem technischem Kram (der Kofferraum und Rücksitz war wirklich rappeldicht), und ich bin (wie üblich bei mir) sehr flott gefahren, nach einer Woche Hannover will man einfach nur wieder heim....  Tja, der BC hatte dann 8.5 Ltr am Ende draufstehen, und Spritmonitor.de zeigt für eine Betankung an diesem Tag sogar 9,48 an.  Boah. Doch, wenn man will, kann das Ding saufen. Wobei das natürlich auch wieder relativ ist, mein früherer Avensis hätte sich da sicher 14 ltr und mehr genehmigt.

b) Aber ich kann's auch anders: Den Normverbrauch von 3.9Ltr  auf 150km Strecke. Am ersten Maiwochenende nur mit Frau und Koffer in den bayrischen Bergen unterwegs gewesen, Strecke Obing - Berchtesgaden und zurück. Pure Landstrasse, ganz entspannt...   Geht auch! ;)

Das Ganze wieder mal einfach nur so als Bestätigung für die Zweifler, egal in welcher Richtung. :)

Achja, nach nun 15 Monaten hab ich 55.000 km druff.

Antwort Nr. 27
Ja, irgendwie seltsam. Bei den PF liest man immer wieder, dass der Prius das Auf und Ab nicht mag. Seltsamerweise erlebe ich immer das genaue Gegenteil. Im Pendlerverkehr, der keine noch so flachen Hügel kennt, zwischen 4,8 und 5,5 Litern. Letztens war ich aber eine längere Strecke im Odenwald unterwegs, und dort lag der Verbrauch um zwischen 2,5 und 4,5. Die gleiche Erfahrung mache ich immer dann, wenn es hügeliger wird.

Klar, Autobahnetappen mit hohen Geschwindigkeiten fressen Sprit. Ich möchte allerdings nicht wissen, was vergleichbare Benziner da brauchen.

Antwort Nr. 28
Hallo Jürgen,

Du hast bei deiner vollbeladenen Vollgasfahrt auch einen Schnitt von 139 Km/h erreicht, Respekt!
Bei der heutigen Verkehrsdichte auf den Deutschen BAB nicht so einfach.

Im Parallelfroum der Österreicher ist auch so ein Prius Schluckspecht Beitrag aufgetaucht.

Negativrekord Verbrauch

Der Hybrid Antrieb hat jedoch immer noch Sparpotential, auch bei Vollgasfahrten
Die meisten wissen das von ihren vorherigen Fahrzeugen  ;)

Wenn man ihn allerdings kompromißlos fordert, holt er sich den Tribut aus dem Tank.

Das tut der manchmal so sparsam gepriesene TFSI Motor allerdings auch, wehe wenn ihm auf den Pin getreten...
Da ist unser Hybride doch wieder sparsam, auch wenn er nicht so gut zieht wie ein Turbomotor ...

Antwort Nr. 29
Wow, gute 6 Stunden für 850 km. Da ist ja alles unter 10 Liter ein akzeptabler Verbrauch.  :wldn:
Ich kanns verstehen, wenn das Heimweh drückt und die Bahn frei ist, kann man es schon mal fliegen lassen.
Wobei ich bisher noch nicht schneller als Tacho 175 gefahren bin. Spätestens beim zweiten Verbrauchsbalken, lässt der Drang bei mir wieder nach, schneller als 140 km/h zu fahren.  ;)