Zum Hauptinhalt springen
Thema: Aditive im Öl - heute: NANO (1044-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Aditive im Öl - heute: NANO

Hallo liebe Hybrid-Piloten (die Elektrofahrer dürfen hier weghören, denn es geht um Verbrennungsmotoren :-)

hat jemand von Euch schon von Nano-Additiven fürs Öl gehört?
Mir hat heute der freundliche Lexus Verkäufer geraten kurz vor dem nächsten Ölwechsel und danach so Nano-Additive dem Motoröl beizumengen, damit der Sprit-Verbrauch "um bis zu einen Liter" sinkt. :icon_wp-exclaim:

Hat Jemand schon mit solch einem Additive Erfahrungen gesammelt?  :-/

Re: Aditive im Öl - heute: NANO

Antwort Nr. 1
Nein, das war mir bis dato zu sehr im Vodoo Bereich. Hast Du einen Link zu den Produkten?

Antwort Nr. 2

...
Mir hat heute der freundliche Lexus Verkäufer geraten kurz vor dem nächsten Ölwechsel und danach so Nano-Additive dem Motoröl beizumengen, damit der Sprit-Verbrauch "um bis zu einen Liter" sinkt. :icon_wp-exclaim:
...

Mich würde die Begründung des Verkäufers interessieren. Zumal ich es zumindest bei einem recht neuen Auto merkwürdig finde, etwas kurz vor dem ablassen "ins Altöl" zu kippen. An Ablagerungen, die dann vielleicht besser ausgeschwemmt werden, dürfte praktisch nichts vorhanden sein. Und was soll im neuen Öl derart verbessert werden, daß der Verbrauch so drastisch sinkt? Wenn es so einfach wäre 15% Sprit zu sparen (bezogen auf 6l/100km), wieso tun die Ölhersteller just dieses Additiv nicht in ihr Öl sondern andere Additive? Oder wieso ist es nicht bei Toyota/Lexus "ab Werk" bzw. "lt. Wartungsplan" mit drin? 15% weniger Verbrauch macht sich im Prospekt bestimmt gut bzw. bezogen auf den Normverbrauch von 4l/100km wären das 25%!

Ich bin auf eine Begründung gespannt.

LG
Klaus

Antwort Nr. 3
Ggfs. solltest Du den Lexus Verkäufer mal auf möglichen Garantieverlust bei Verwendung des von ihm empfohlenen Öl Additiv's ansprechen.
Freigabe von Lexus ? :icon_no_sad:

:icon_doh:

Antwort Nr. 4
Unter *Google* findet sich jede Menge Info über diese Aditive im Öl, das abzklären mit der Garantie finde ich eine gute Idee.
Solche Benzinsparende Zusätze gab es schon früher, aber diese verschwanden meistens wieder vom Markt !

Antwort Nr. 6

Und was soll im neuen Öl derart verbessert werden, daß der Verbrauch so drastisch sinkt? Wenn es so einfach wäre 15% Sprit zu sparen (bezogen auf 6l/100km), wieso tun die Ölhersteller just dieses Additiv nicht in ihr Öl sondern andere Additive?

Mal rein theoretisch angenommen, dass diese Einsparung möglich wäre, also nur mal angenommen. Dann würden die Mineralölhersteller, die Gleichen, die den Sprit herstellen, schön blöd sein, das Zeug reinzukippen.  Sie wollen ja viel Sprit verkaufen. ::) Kleiner gedankenstützender Reim: mehr Sprit, mehr Profit.