Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mein Prius + Tech Edition ist da! (11758-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mein Prius + Tech Edition ist da!

So schlecht sieht er aus Wookiees* Perspektive gar nicht aus


Aus menschlischer Perspektive auch nicht so schlecht


Türen wie Scheunentore, sehr komfortabel


Die Felgen gefallen mir auch ganz gut


*(Wookiee ist mein Hund)

Fortsetzung folgt

AW: Mein Prius + Tech Edition ist da!

Antwort Nr. 1
Ich gratuliere Dir! Du hast wenigstens nicht die Plasteabdeckungen auf den Felgen. Sind wohl 17"? Wenn meiner wieder startet, bekommt er die Winterräder mit ansehnlichen Leichtmetallfelgen. Beeindruckend auch deine Cockpitlösung!

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2


Re: Mein Prius + Tech Edition ist da!

Antwort Nr. 2
Innen gefällt mir die Bedienung der Klimanalage. Leider nicht Zweizonen.


Und dass meine Kontakte sofort geladen sind, meine Mukke nun endlich auch in einem Prius gut klingt.
Vor allem dass das Radio nun auch störungfrei auf meiner Pendelstrecke funktioniert.


Sehr schön, der Home-Bildschirm. Ich habe mir 10-Minuten-Verbrauch und Navi nebeneinandergelegt

Zum Themaverbrauchsanzeige gibt's einige Neuheiten für mich. Dazu später.

Das schwarze Leder ist viel schöner als das in meinem P3 und fühlt sich auch sympathischer an.

Re: Mein Prius + Tech Edition ist da!

Antwort Nr. 3
Andere LED-Scheinwerfer als in meinem P3. Kann keine Verbesserung sehen,
das Licht kam mir gestern eher minimal dunkler vor als in meinem P3.

Erstaunlich: Das Licht war diesmal bei Auslieferung nicht zu tief eingestellt.

Cool, die transparenten Finnen, die den Luftstrom um die Außenspiegel lenken



Sind wohl 17"? Wenn meiner wieder startet, bekommt er die Winterräder mit ansehnlichen Leichtmetallfelgen.


Ja, original 17er mit Michelin A4. Muss dann für meine SR ansehnliche Alufelgen finden. Das hat ja noch Zeit.

Zitat
Beeindruckend auch deine Cockpitlösung!

Ja schon, aber auch nicht gerade hübsch. ;)

Gruß
Holger


Re: Mein Prius + Tech Edition ist da!

Antwort Nr. 4
Na siehst du, da findest du ja nun doch genug positive Punkte, die ein Foto wert sind. Vor ein paar Tagen war das noch anders.  ;)

Re: Mein Prius + Tech Edition ist da!

Antwort Nr. 5
Herzlichen Glückwunsch zum Prius+!

Schöne Fotos! Aber von Wookiee wär auch ein Foto nett.  :icon_nicken:

Schöne Grüße
Gerald

Re: Mein Prius + Tech Edition ist da!

Antwort Nr. 6
Wie kannst du denn den Split-Screen einstellen? Scheinbar ist in der TEC-Edition ein anderes Multimediasystem eingebaut. Bei mir liegen auch die äußeren Bedienenelemente anders. Welchses System hast du denn? Oder gibt es nach drei Monaten schon wieder etwas ganz Neues bei Toyota?

Re: Mein Prius + Tech Edition ist da!

Antwort Nr. 7

Wie kannst du denn den Split-Screen einstellen? Scheinbar ist in der TEC-Edition ein anderes Multimediasystem eingebaut. Bei mir liegen auch die äußeren Bedienenelemente anders. Welchses System hast du denn? Oder gibt es nach drei Monaten schon wieder etwas ganz Neues bei Toyota?


Es heißt: "Multimedia-Navigationssystem Toyota Touch Pro mit Rückfahrkamera"

Gruß
Holger


 

Re: Mein Prius + Tech Edition ist da!

Antwort Nr. 8
Ich habe jetzt 6000 Kilometer und 12 Betankungen aufgezeichnet.

So langsam kann man mal die BC-Abweichung einpendeln.

BC-Abweichung exakt*: 9,25%
BC-Abweichung summiert**: 9,54%
BC-Abweichung Trip B***: 9,38%

(Mein P3 2007 auf 75TKM*: 6,32%)


* anteilig zu Etappen-KM / Tankfüllungen errechnet
** gemäß Summe der BC-Werte / Anzahl der Betankungen errechnet
*** gemäß Anzeige des Tripmeters ab KM-Stand 1 errechnet


Der Verbrauch - tja, der ist ziemlich hoch - aber das könnt ihr ja in meinem Spritmonitor nachlesen. ;)

Grüße
hs

Re: Mein Prius + Tech Edition ist da!

Antwort Nr. 9

Ich habe jetzt 6000 Kilometer und 12 Betankungen aufgezeichnet.

So langsam kann man mal die BC-Abweichung einpendeln.

BC-Abweichung exakt*: 9,25%
BC-Abweichung summiert**: 9,54%
BC-Abweichung Trip B***: 9,38%

(Mein P3 2007 auf 75TKM*: 6,32%)


* anteilig zu Etappen-KM / Tankfüllungen errechnet
** gemäß Summe der BC-Werte / Anzahl der Betankungen errechnet
*** gemäß Anzeige des Tripmeters ab KM-Stand 1 errechnet


Der Verbrauch - tja, der ist ziemlich hoch - aber das könnt ihr ja in meinem Spritmonitor nachlesen. ;)

Grüße
hs


Glückwunsch für deinen neuen Prius+ !!!
Ich habe auch mal Probefahrt gehabt - mehr positives , als negatives.  Cockpit-Design beim Prius 3 finde ich viel besser, ansonsten - würde ich auch gern zu Prius+ umsteigen.

Meine Notizen zum Thema "BC-Abweichung" im Spritverbrauch. Beim normaler alltäglicher KFZ-Nutzung habe ich gemerkt, dass beim Starten, insbesonder in kalter Jahreszeit, zählt BC nicht immer Benzinverbrauch, wenn Prius noch nicht fährt, sondern noch steht, beim Aufwärmen. Je öfter so was am Tag passiert, desto grösser wird dann Differenz zwischen tatsächlichem Verbrauch und BC-Anzeige. Letzten Sommer hatten wir Urlaub in Italien, und ich habe dann genau gemessen, wie unterscheidet sich die Anzeige, wenn man mit follem Tank Non-Stop eine Gute Strecke (ca. 600 Km) am Stück fährst. Und der Prius 3 hat dann gleiche Daten (BC: 5,4L/100km ; tatsächlich - 5,4L/100 Km) gezeigt.

Laut deiner Beschreibung, e-motion, hat Pruis+ noch grösseren Differenz?  

Ansonsten - wünsche alles Gutes mit deinem + !!!  ;)

Grüße!

Re: Mein Prius + Tech Edition ist da!

Antwort Nr. 10
Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Hybrid!

Ich habe eine Frage zur Lüftung. Kann man die mittleren Lüftungsdüsen schliessen?

Gruß,
Alex

Re: Mein Prius + Tech Edition ist da!

Antwort Nr. 11
Ja, die kann man schließen. Sie sind bei mir immer geschlossen. ;)

Ich will mal wieder fortsetzen, was ich angefangen habe. Bin mit dem Plus so einigermaßen zufrieden.

Positiv:
-E-Spaß, klar, weil Prius
-Federungskomfort
-Raumausnutzung
-bequemer Einstieg, vor allem hinten
-gute Bordcomputer
-Fahrgefühl, sehr entspannend und gute Straßenlage, macht sogar Spaß in Kurven

Negativ:
-Geräusche, neuerdings fing das Prius-Plastik-Knistern an.
- Geräusche, der V-Motor klingt einfach scheußlich rau.
- Geräusche, auf der Autobahn zu laut. Wind- und Fahrwerkgeräusche
- Verbrauch verdammt hoch, wohl weil ich vorher Prius2 und Prius3 fuhr
- Innenraumdesign. So was einfallslos langweiliges, Eindruck bleibt auch nach
10TKM negativ.

In der Summe würde ich den Plus dem P3 vorziehen. Der hat zwar das geliebte Schiebdach und Solar, aber der Fahrkomfort und auch das Fahrgefühl empfinde ich eine ganze Klasse schlechter als im Plus.

Ich habe meine Verbräuche sehr ausführlich dokumentiert. Ein Teil davon war bisher bei den Priusfreunden (Verbrauch Prius+) nachzulesen.
Ich lasse euch mal an meiner heutigen Fahrt - nur Landstraße teilnehmen:

Normaler Fahrstil - bin hinter anderen hergefahren. Ein langes Stück hatte zudem ein Lastzug das Tempo gedrosselt: Das doch etwas ernüchternde Ergebnis:

6,9 LHK.
Zum Vergleich die Schleichfahrt bei gleichen Temperaturen und sogar nassem Asphalt.

5,3 LHK. So sollte der Verbrauch bei normalem Fahrstil aussehen!


Die Rückfahrt. Mit Warmstart (70°). Auch hier hat wieder ein LKW dafür gesorgt, dass der Schnitt niedriger wurde,
als bei Normalfahrt. (Vergl. gegen Ende der Strecke, wo das Tempo gegen Ende der Schleichfahrt höher war.)

7,0 LHK
Auch hierzu wieder der Schleichfahrt-Vergleich:

5,5 LHK

Ich muss mit dem Plus rumschleichen, um auf einigermaßen gute Werte zu kommen. Sobald es über 80 km/h geht, fängt er an zu schlucken (im VGL. zum P3)

hs

Re: Mein Prius + Tech Edition ist da!

Antwort Nr. 12

PS: Falls sich jemand fragt, wie ich zu den BC vs. "real" - Werten komme:


Re: Mein Prius + Tech Edition ist da!

Antwort Nr. 13
Ich zitiere meinen Fahrbericht und wundere mich erneut über die Unterschiede, die immer mal wieder auftreten:

Zitat
Ich muss allerdings vorab nochmal erwähnen, dass die Wettersituation recht anspruchsvoll war. Ständig nasse Fahrbahn, mal mit Nieselregen, mal mit richtigen Regenschauern, dazu ständige Windböen, das alles sorgt nicht unbedingt für Rekordverbräuche. Umso beachtlicher, dass trotz normaler, nicht zu defensiver Fahrweise und einem Autobahnanteil von etwa 60% mit Geschwindigkeiten von 120 bis 160 km/h am Ende der etwa 170 gefahrenen Testkilometer der Bordcomputer einen Durchschnittverbrauch von glatten 5,0 Litern anzeigte, inklusive ständig laufender Klimaautomatik und einem Eco-Modus-Anteil von unter 20 Kilometern.

Re: Mein Prius + Tech Edition ist da!

Antwort Nr. 14


Meine Notizen zum Thema "BC-Abweichung" im Spritverbrauch. Beim normaler alltäglicher KFZ-Nutzung habe ich gemerkt, dass beim Starten, insbesonder in kalter Jahreszeit, zählt BC nicht immer Benzinverbrauch, wenn Prius noch nicht fährt, sondern noch steht, beim Aufwärmen. Je öfter so was am Tag passiert, desto grösser wird dann Differenz zwischen tatsächlichem Verbrauch und BC-Anzeige. Letzten Sommer hatten wir Urlaub in Italien, und ich habe dann genau gemessen, wie unterscheidet sich die Anzeige, wenn man mit follem Tank Non-Stop eine Gute Strecke (ca. 600 Km) am Stück fährst. Und der Prius 3 hat dann gleiche Daten (BC: 5,4L/100km ; tatsächlich - 5,4L/100 Km) gezeigt.

Laut deiner Beschreibung, e-motion, hat Pruis+ noch grösseren Differenz?  


Hi Skylover. Dein beschriebener Modus "Aufwärmen beim Stehen" kommt in meiner Praxis nie vor.
Andererseits: Ich kenne ich keine andere gleichfalls genaue und lückenlose Dokumentation der Abweichung.

Wie soll man meine Werte dann vergleichen?
Selbst ist der Mann. Bei einem kurzen Check in Spritmonitor lagen meine "Verbrauchskollegen"
bei 8-8,7 Prozent Abweichung, einfach gerechnet, also geteilt durch bloße Anzahl der Betankungen.
Ich denke, dass Streuung ein Grund für meine 1 Prozent höhere Abweichung sein mag.
Oder ich lese ich den BC am Ende nüchterner ... ? :D

Quatsch und auch egal. Ich messe und lerne: Toyota betrügt mit jeder Modellreihe mehr!

Cheers
Holger