Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 150 – 14. Dezember 2012, 21:59 Ich habe bei Spritmonitor gelesen, dass es wohl Menschen gibt, die ihre Reifen auf 3 Bar aufpumpen. Ich bin ja schon bei 2,5. Was sagt ihr dazu? Bringt es was und welche Auswirkungen gibt es hinsichtlich Fahrkomfort bzw. Sicherheit? Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 151 – 15. Dezember 2012, 09:43 Zitat von: holgers yaris – am 14. Dezember 2012, 21:59Ich habe bei Spritmonitor gelesen, dass es wohl Menschen gibt, die ihre Reifen auf 3 Bar aufpumpen. Ich bin ja schon bei 2,5. Was sagt ihr dazu? Bringt es was und welche Auswirkungen gibt es hinsichtlich Fahrkomfort bzw. Sicherheit?Manche Hypermiler oder E-Autofahrer fahren die Räder mit 4 bar - irgendwo habe ich gelesen, dass sie theoretisch bis 6 bar ohne Weiteres aushalten.Auch ich fahre mit 3,0 oder manchmal mehr (zur Auslieferung hatte der Händler 3,5 bar drauf gemacht) - was aber mehr an meiner Faulheit leigt, denn so muss ich nicht so oft zu Kontrolle fahren, da ich ne ordentliche Toleranz nach unten habe. Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher ob es eine spürbare Spritersparnis dadurch gibt.In Sachen Komfort ist es etwas ungünstiger - Stöße und Unebenheiten kommen deutlicher beim Fahrer an.Sicherheitstechnisch denke ich, dass vor allem der Bremsweg und das Kurvenverhalten unter dem höheren Reifendruck leiden - wenn man das aber weiß, kann man seine Fahrweise entsprechend anpassen. Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 152 – 15. Dezember 2012, 10:21 Ich habe mir extra Druckwerte von den Reifenherstellern schicken lassen. Sowohl Dunlop als auch Michelin waren dabei unter dem Wert, den Toyota bei ECO angibt. Fahre aber trotzdem den ECO-Wert, der im Handschuhfach zu sehen ist und gebe sogar noch etwas mehr (ca. 0.2 Bar) dazu, auch als Sicherheitsreserve, falls ich mal länger nicht kontrolliere. Finde es jetzt ganz ok so. Brauche es zudem nicht zu erhöhen, wenn Auto mal beladen ist.Komfort leidet etwas darüber, ist logisch. Bei 2,5 Bar dürftest aber keine großen Nachteile haben.Für Winter empfehle ich den Luftdruck bei Temperaturen leicht unter 0°C zu kontrollieren/korrigieren, bevor das Fahrzeug eine längere Strecke fuhr. Hatte beim Reifenwechsel im Oktober mit milden Temperaturen sonst immer leichte Druckverluste, wenn es richtig Kalt wurde. Quote Selected
Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 153 – 15. Dezember 2012, 10:45 Ich fahre seit Jahr und Tag, egal mit was fürn Auto mit 2,5. da ist Komfort in Ordnung. Die 0,2 bekommt man nicht mit. Bei 3 und mehr wird die Lauffläche kleiner, heißt weniger Grip und das finde ich fahrlässig bis leichtsinnig. Aber nur meine persönliche Meinung. Wegen mir können alle mit 12 fahren. Alle sind schon groß oder zumindest erwachsen genug ein Fahrzeug zu führen und sich über Risiken zu informieren. Sent from my iPad using Tapatalk Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 154 – 15. Dezember 2012, 10:49 Der aubroehr! Ich mag ihn!Ich fahre immer um die 2,4. Ich mag keine Hoppelfahrwerke, die auf die Bandscheibe gehen, nur um zwei Zehntel Liter auf 100 km weniger zu verbrauchen. Vielleicht. Wenn dann noch die Sicherheit aufs Spiel gesetzt wird, wegen einem halben Liter, da hört für mich der Spaß eindeutig auf. Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 155 – 15. Dezember 2012, 11:02 Zitat von: Jorin – am 15. Dezember 2012, 10:49Der aubroehr! Ich mag ihn! Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 156 – 15. Dezember 2012, 12:30 Jetzt sind wir schon drei! Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 158 – 19. Dezember 2012, 07:19 Zwischenbilanz nach 3600km. Trotz sehr gefühlvollem Gasfuß bin ich weit von 5l/100km entfernt. Bis auf 1 mal war ich auch nie auf einer Autobahn. Mein Weg zur Arbeit beträgt 17km übers Land. Was mich erstaunt sind die unheimlich hohen Momentan Verbräuche, die mir gefühlt meinen guten Schnitt kaputt machen. Ich rase nicht, bleibe oft meist unter 100, krieche teilweise in der Gegend rum, Vollgas tabu. Mit so einer Fahrweise fahr ich auch jedes andere Auto sparsam. Es ist und bleibt mir ein Rätsel wie man damit derzeit unter 5k fahren kann. So langsam glaub ich es gibt sparsame Hybrid und welche die einfach mehr schlucken.Versteht mich nicht falsch, mir gefällt das Auto immer noch und geniese es auch aber diese extremen Unterschiede im Verbrauch sind mit nicht klarGruß Elby Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 159 – 19. Dezember 2012, 07:36 Hallo ElbySo blöd wie es klingt. Vergiß einfach auf den Verbrauch zu achten, und fahr mal ein Tankfüllung flotter. Das langsame Beschleunigen und ein sehr gefühlvoller Gasfuß bringen nicht die niedrigsten Verbräuche beim Hybriden.Also: Genieß einfach das angenehme Fahren und schalte die Verbrauchsanzeige mal weg. Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 160 – 19. Dezember 2012, 07:38 Zitat von: twiity – am 19. Dezember 2012, 07:36Hallo ElbySo blöd wie es klingt. Vergiß einfach auf den Verbrauch zu achten, und fahr mal ein Tankfüllung flotter. Das langsame Beschleunigen und ein sehr gefühlvoller Gasfuß bringen nicht die niedrigsten Verbräuche beim Hybriden.Also: Genieß einfach das angenehme Fahren und schalte die Verbrauchsanzeige mal weg. Definitiv einer der besten Tipps hier. Ich habe es auch so gemacht. Sämtliche Sparanzeigen aus und einfach fahren. Entspannt nochmal zusätzlich und der Wagen spart ganz von selbst. Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 161 – 19. Dezember 2012, 07:55 Gute Idee, das mach ich jetzt echt mal. Ich schalte mal auf Media und keine Verbrauchsangaben. Bin mal gespannt wie weit ich da mit nem Tank komme.Gruß Elby Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 162 – 19. Dezember 2012, 08:06 Wenn du wirklich erst beim nächsten Volltanken auf die Verbrauchsanzeige guckst, tippe ich auf ein erstauntes Gesicht von Dir. Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 163 – 19. Dezember 2012, 10:23 Zitat von: Elby – am 19. Dezember 2012, 07:19Zwischenbilanz nach 3600km. Trotz sehr gefühlvollem Gasfuß bin ich weit von 5l/100km entfernt. Bis auf 1 mal war ich auch nie auf einer Autobahn. Mein Weg zur Arbeit beträgt 17km übers Land. Das liest sich für mich wirklich eigenartig. Bei 17km sollten 5l/100km kein Problem sein, außer Ziel liegt um einiges höher als der Startpunkt, aber Du musst ja die gleiche Strecke wieder zurück fahren. Klar, das Wetter ist schon äußerst schlecht für sehr gute Verbräuche, aber mit vorsichtigen Gasfuß und auf der Landstraße nicht ständig 100 km/h oder mehr (wenn Ortschaften auf der Strecke liegen, ist das für den Verbrauch sehr zum Vorteil), sollten 5l/100km drin sein. Schöne GrüßeGerald Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 164 – 19. Dezember 2012, 10:30 Zitat von: Gerald – am 19. Dezember 2012, 10:23Das liest sich für mich wirklich eigenartig. Bei 17km sollten 5l/100km kein Problem sein, außer Ziel liegt um einiges höher als der Startpunkt, aber Du musst ja die gleiche Strecke wieder zurück fahren. Zu berücksichtigen ist auch noch der Betrieb des Standheizung (lt. Spritmonitor).Wie sich das auswirkt, weiß ich allerdings nicht. Quote Selected