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Thema: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km (105260-mal gelesen)
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Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 60

Gestern hatte ich mal 300km Autobahn bei recht zügiger Fahrt (100km Dauer-Vollgas 170km/h)  gemacht,  ergab trotzdem nen Durchnitt von 7l/100km ;-)  und schon ist mein schöner Spritmonitordurchnitt mächtig angestiegen, was ja klar ist, für das ist er ja auch definitiv nicht gemacht.

Gruß Elby

"für das ist er ja auch definitiv nicht gemacht" ist ein Spruch den ich nicht leiden kann! Weil ich ihn für Unsinn halte und weil er impliziert, daß an dem Pressegelaber "kann nicht Autobahn" was dran ist. Mit dem Vorwagen hätte ich bei permanent 170km/h kein Vollgas benötigt, aber eher 10l/100km gebraucht! Also auch hier: Vorteil Prius (der Yaris ist schon recht ähnlich) -2,5l/100km! Egal ob 60km/h oder 160km/h, ich spare immer 2,5-3l/100km. Und das mit einem größeren, komfortableren und 80kg schwereren Auto.

Für meine Begriffe sind die HSD gemacht, um zwischen 0km/h und Abregelgeschwindigkeit effizient und umweltfreundlich unterwegs zu sein! Und das bei hervorragendem Komfort!

Elby, nimms bitte nicht persönlich, ich rede nicht gegen Dich sondern allgemein.


no prob...wenn Du im Jahr mehr als 50tkm auf Autobahnen unterwegs bist dann fährst Du sehr oft auch mehr als 130-140 ;-)

Nicht zwangsläufig. Ok, nicht über 50tkm p.a. sondern nur gut 40k, was ich aber auch viel finde, wurde der Rote Knut über 180.000km im Schnitt mit Normverbrauch bewegt!
Trotzem haste Du damit
Zitat
... Gerade wenn wenn es wieder ein langer Tag war und man heim will sind die 130 Km/h auch eher die Untergrenze ;-) ...

in so fern recht, als ich z.B. 22:30 erst heimgekommen bin und um 3:30 aufgestanden war. Zwar heute alles Privatfahrten, aber ja, auch ich bin schwach und will dann heim! Meine Methode war heute Tempomat bei 150km/h lt. SGII bzw. bei Begrenzungen das Erlaubte -1km/h aus Scangauge.
Aber spritsparend ist es auch dann noch, s.o.

LG
Klaus

 

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 61
Jedes Auto braucht in der Winterzeit mehr Energie, Licht, Heizung, auch läuft beim PIII für die Defrosteranlage die Klimaanlage und da kommt auch ein Hybrid nicht davon.
Jedenfalls so oder so braucht der Hybrid im Winter weniger Kraftstoff als ein normaler Verbrennungsmotor.
5.2-5,7 l/100km ist im Winter in der Norm.

:-(

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 62

5.2-5,7 l/100km ist im Winter in der Norm.


Es kann aber auch mehr sein.

Bei Temperaturen um 20 Grad minus und starke Schneefälle sind bis zu 7 Liter in der Norm bei Hybriden.
  
Bei meinen Prius2 war das der Fall ist im Spritmonitor deklariert. Meine Verbräuche werden nur beim tanken ermittelt.

Das bis zu 7Liter auf 100km kann und wird auch beim YarisHSD und anderen Hybriden der Fall sein.

Bitte vergeßt nicht:  Yaris HSD ist ein Benziner :icon_wp-exclaim:           andere Toyota Hybride auch






Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 63
Das der Yaris HSD ein Benziner ist bedeutet ja nicht das der Verbrauch unter den beschriebenen Verhältnissen übermässig hoch ist. Mein derzeitiger Fiat Idea ist auch ein Benziner, von den Gesamtdaten ungefähr vergleichbar (95PS, ca. 1100-1200Kg schwer, knapp 3,98m lang), braucht im Jahresschnitt 7,5-8l/100Km und im Winterhalbjahr ca. 8-8,5l (95% Großstadtverkehr). Fahre ich Autobahn und lasse ihn mal rennen mit 170Km/h nimmt er sich auch gern mal 12-14l/100Km. Gut, bei Vollgas wird jeder Motor zum Säufer wenn man es mit den Normdaten vergleicht.
Man sieht aber das der Yaris HSD auch als "nur Benziner" zur sparsameren Sorte seiner Fahrzeugklasse gehört.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 64

Das der Yaris HSD ein Benziner ist bedeutet ja nicht das der Verbrauch unter den beschriebenen Verhältnissen übermässig hoch ist. Mein derzeitiger Fiat Idea ist auch ein Benziner, von den Gesamtdaten ungefähr vergleichbar (95PS, ca. 1100-1200Kg schwer, knapp 3,98m lang), braucht im Jahresschnitt 7,5-8l/100Km und im Winterhalbjahr ca. 8-8,5l (95% Großstadtverkehr). Fahre ich Autobahn und lasse ihn mal rennen mit 170Km/h nimmt er sich auch gern mal 12-14l/100Km. Gut, bei Vollgas wird jeder Motor zum Säufer wenn man es mit den Normdaten vergleicht.
Man sieht aber das der Yaris HSD auch als "nur Benziner" zur sparsameren Sorte seiner Fahrzeugklasse gehört.


Ich denke man sollte den Yaris Hybrid nicht mit irgendwelchen anderen Benzinern vergleichen, sondern mit seinen "nur Benziner"-Brüdern, also hier dem 1,33 l Benziner Yaris. Der Fiat Idea wird hier seit 5 Jahren nicht mehr verkauft, ist auch viel mehr als Minivan gebaut (ca. 14 cm höher als der Yaris).
Bei den Yaris sieht man bei Spritmonitor aktuell einen Minderverbrauch des Hybrid von etwa 1,3 Liter, wobei man aber bedenken muss, dass für den 1,33l Benziner, schon die Winter der letzten Jahre mit drin sind.  Ich habe mir dort auch einmal einige Fahrzeuge detailliert angesehen. Habe bei den 1,33 l Benzinern meist nur einen moderaten Mehrverbrauch im Winter feststellen können.
Ob der Hybrid bei Autobahntempo tatsächlich noch weniger verbraucht, als der Benziner, kann ich noch nicht richtig beurteilen. Es ist aber schon so, dass der Verbrauch schon ab Tempo 120 massiv nach oben geht. Unsere Nachbarin hat mit ihrem normalen Yaris bei längeren Autobahnfahrten mit Durchschnitt 130 einen Verbrauch unter 6 Liter/100 km. Ich bezweifle, dass der Yaris Hybrid großartig darunter liegt. Werde das aber mal im Auge behalten, bin bisher noch nicht so viel Autobahn gefahren.

Ich finde den Mehrverbrauch der Hybridsysteme im Winter  -  obwohl der ja eigentlich erst noch kommt  -  schon ziemlich heftig. Ich habe so einen drastischen Mehrverbrauch bei kalten Temperaturen bisher bei keinem anderen Auto erlebt  -  so wie R-Adi auch. Wenn ich bedenke, dass es meist tagsüber noch 5-10°C sind, möchte ich gar nicht wissen, was der Wagen bei -10° verbraucht.


Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 65

Ich habe so einen drastischen Mehrverbrauch bei kalten Temperaturen bisher bei keinem anderen Auto erlebt  -  so wie R-Adi auch.


Komisch dass hier so über steigende Verbräuche geplabbert wird.
R-Adi im Spritmonitor mit 3,22 an erster Stelle.
BJW von 5,16 (1. Betankung) auf 4,93 (2. Betankung) - bei "normaler" Fahrweise lt. Spritmonitor, einfach mal "bewußt sparsam" fahren versuchen!

Nehmt erstmal eure Spritmonitoreinträge raus, dann könnt ihr Euch und die Anderen ruhig weiter die Taschen voll hauen.

Toyota gibt für den YHSD 3,5 Normverbrauch an - R-Adi liegt mit aktuell 3,22 deutlich (irgendwo um die 10%) drunter, was so schnell niemand mit einem Neuwagen schafft.
Vermutlich hat er nach dem Winter eine 4,XX und wird sich im Sommer zwischen 3,0 und 3,8 Litern einpegeln - darauf würde ich sogar wetten!
BJW wird sich im Sommer wohl bei 4,2 einpendeln.

Und mal ganz ehrlich: hier über die ansteigende Verbräuche zu jammern, obwohl die SM-Einträge was Anderes aussagen halte ich für sehr verwunderlich!  :icon_skeptisch2:

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 66
Bin ich froh, das ich nicht der einzige bin der sich über den Verbrauch ärgert. Beim Normverbrauch 3,7 Liter (Club) zur Zeit trotz versuchter sparsamer Fahrweise nicht unter 5,5 Liter (BC). Ich hoffe das ich den kommenden Winter mit einer 5 vor dem Komma beenden kann.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 67

Ich denke man sollte den Yaris Hybrid nicht mit irgendwelchen anderen Benzinern vergleichen, sondern mit seinen "nur Benziner"-Brüdern, also hier dem 1,33 l Benziner Yaris. Der Fiat Idea wird hier seit 5 Jahren nicht mehr verkauft, ist auch viel mehr als Minivan gebaut (ca. 14 cm höher als der Yaris).


Es ist ein Minivan (aufbauend auf dem Punto 188), aber die Bauhöhe spielt im Stadtverkehr in dem ich den Wagen zu 95% bewege keine Rolle da unter diesen Umständen der Luftwiderstand eine untergeordnete Rolle spielt. Aber im Stadtverkehr kommt das Fahrzeuggewicht zum tragen, und hier spielt der Idea in der gleichen Liga wie der Yaris HSD. Ich vergleiche nicht Yaris Motorisierung a mit b sondern Kleinwagen mit Kleinwagen mit ähnlichen Motorisierungsleistungen. Und da schneidet der Yaris HSD nicht schlecht ab. Der angegebene Normverbrauch ist für mich ohnehin graue Theorie und kein allein entscheidender Kaufmassstab da selten erreichbar.
Auch ein HSD ist kein Zauberwerk was den Verbrauch angeht, er reagiert evtl. anders auf Umweltbedingungen (er ist vielleicht etwas "wetterfühliger") aber im Jahresschnitt fährt man sicherlich mit dem HSD sparsamer sofern man sich an die etwas andere Fahrweise mit einem HSD gewöhnt hat.
Beim Yaris 1,33 tuckert der Benziner natürlich ganzjährig durch was die möglichen Verbrauchsschwankungen glättet, beim HSD tuckert der Benziner im Winter mehr als im Sommer da im Winter der Motor länger zum warmwerden braucht und Motorwärme vermehrt zur Innenraumbeheizung benötigt wird. Somit ist die benzinverbrauchende Betriebszeit des Verbrenners beim HSD im Winter länger als im Sommer während sie beim reinen Benziner ganzjährig gleich bleibt. Dadurch sind die jahreszeitlichen Verbrauchsunterschiede beim HSD naturgemäss erheblich grösser als beim reinen Benzinermodell.

Soweit mein Verständnis der Verbrauchsunterschiede dieser beiden Antriebsarten beim gleichen Fahrzeugmodell, man möge mich korrigieren wenn ich völlig danebenliege. Ich selbst werde ja erst ab Februar / März nächsten Jahres eigene Erfahrungen sammeln dürfen.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 68

Komisch dass hier so über steigende Verbräuche geplabbert wird.
R-Adi im Spritmonitor mit 3,22 an erster Stelle.
BJW von 5,16 (1. Betankung) auf 4,93 (2. Betankung) - bei "normaler" Fahrweise lt. Spritmonitor, einfach mal "bewußt sparsam" fahren versuchen!

Nehmt erstmal eure Spritmonitoreinträge raus, dann könnt ihr Euch und die Anderen ruhig weiter die Taschen voll hauen.

Toyota gibt für den YHSD 3,5 Normverbrauch an - R-Adi liegt mit aktuell 3,22 deutlich (irgendwo um die 10%) drunter, was so schnell niemand mit einem Neuwagen schafft.
Vermutlich hat er nach dem Winter eine 4,XX und wird sich im Sommer zwischen 3,0 und 3,8 Litern einpegeln - darauf würde ich sogar wetten!
BJW wird sich im Sommer wohl bei 4,2 einpendeln.

Und mal ganz ehrlich: hier über die ansteigende Verbräuche zu jammern, obwohl die SM-Einträge was Anderes aussagen halte ich für sehr verwunderlich!  :icon_skeptisch2:


Du hast aber schon von R-Adi den Kommentar bei Spritmonitor gesehen, dass er vermutlich nicht vollgetankt hat (da die Zapfpistole zu früh abschaltet, wenn man sie ganz in den Einfüllstutzen steckt). Und mein "Gejammere" bezieht sich auf das, was der Bordcomputer aktuell anzeigt. In den letzten Tagen, wo es ein bisschen kälter ist, ist der Verbrauch laut BC noch einmal ordentlich angestiegen, liegt derzeit bei 5,3 Liter.

Zu deinem "bewusst sparsam fahren". Ich denke, viele Hybridfahrer fahren schon in ihrer Erwartungshaltung bewusst sparsam. Ich möchte gar nicht wissen, wie der Spritmonitor verbrauch ausfallen würde, wenn die alle fahren würden, wie mit einem anderen Auto.


Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 69
Stimmt, mein 3,2 L Verbrauch ist nicht korrekt. Merkte das recht bald danach an der geringen Reichweite des "angeblich vollen" Tanks. Es fehlen mehrere Liter. Muss die Tage mal tanken, mal sehen was dabei rauskommt. Allerdings lösche ich den BC jetzt öfters, um die einzelnen Strecken zu testen, weshalb ich keinen Vergleichswert bei der nächsten Tankfüllung haben werde.

Also ich beziehe meinen eher negativen Kommentar auch auf die aktuellen BC Werte. Bis auf eine lange BAB Fahrt mit Tacho 100 wg. dichtem Nebel (4,5 L Schnitt bei 200 km) fahre ich aktuell 5,2-5,6 L Schnitt je Strecke. Was ich besonders interessant finde, ist die Tatsache, dass ich bei der Probefahrt im Juli die Arbeitsstrecke 2x hin und zurück gefahren bin, jedes mal mit gelöschten BC. Ergebnis: Auf dem Heimweg (110m bergab auf 15km) 2x einen Schnitt von 3,5 L gehabt. Frustrierend finde ich eben jetzt die Tatsache, dass ich genau die gleiche Strecke nun mit 5,1 L (bestenfalls, normal 5,4 L) fahre. 2L über dem, was ich eigentlich fahren könnte. Das ist keine normale Streuung mehr, das ist eben ein systemspezifischer Nachteil des Hybrids, den man eben akzeptieren muss. Und dies schon bei 0°C.

Wer nun meint, jeder Benziner braucht mehr im Winter, der hat sicherlich Recht. Dass ich aber nicht sparsam fahren kann, wage ich zu bezweifeln. Schaut bei Spritmonitor mal nach, was mein letzter so für Verbrauchswerte hatte. Öffnet dazu die Statistik. Bei einer EU-Verbrauchsangabe von 8,3 L bin ich im Sommer mit 8,05 und im Winter mit 8,53 L gefahren, auf die gesamten 5 Jahre!
Es ist also "nur" ein halber Liter Unterschied und insgesamt mit 8,24 L ziemlich genau die EU-Angabe. Der Yaris bewegt sich im Vergleich dazu in ganz anderen Regionen. Da kann man durchaus etwas Kritik äußern. Ich erwarte ebenfalls Verbrauchswerte von 6-7 L je Tankfüllung TROTZ SPARSAMER FAHRWEISE, wenn das Wetter entsprechend kalt wird. Und das wäre dann das doppelte der EU-Angabe, sprich: jenseits des akzeptablen eigentlich. Habe es schließlich auch nicht geschafft, den Cupra auf 16 L zu bringen (doppelte EU Angabe), nicht mal auf der BAB mit Vollgas. Und der hatte einen "stinknormalen" Turbobenziner drin.

Wertet diesen Beitrag nicht als Angriff. Es ist nur so, dass ich eine so hohe "Winterstreuung" nicht erwartet habe und auch nicht wirklich darüber im Internet gelesen habe. Letztendlich hoffe ich weiterhin auf einem Gesamtschnitt von 4,5 L zu kommen, dann wäre ich auch im Winter zufrieden. Bin auch mit dem Yaris sehr zufrieden, er wird nur etwas besser hingestellt und beworben als er eigentlich ist. Das sollte jedem Käufer klar sein, sonst erlebt er wie ich erstmal eine böse Überraschung.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 70
So sehe ich das auch. Ein bisschen sachliche Kritik am Hybridsystem muss ja wohl erlaubt sein.
Sicherlich würde der Durchschnittsverbrauch im Sommer ordentlich sinken. Für mich wird sich das aber nicht so ausgeprägt bemerkbar machen, da ich im Sommer den Weg zur Arbeit (14 km) in der Regel mit dem Fahrrad oder aber mit dem Roller fahren werde.

Hätte ich von diesen Mehrverbräuchen bei kalten Temperaturen vorher gewusst, hätte ich mir das noch ein paar mal überlegt, einen Hybrid zu kaufen, auch wenn ich sonst vom Fahrgefühl her sehr zufrieden bin.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 71
Mal eine dumme Frage: dürfte der Hybrid-Verbrauch im Sommer nicht ziemlich genau dem des Rollers entsprechen? Wäre dann doch eigentlich Sinnfrei, damit zu fahren?
Fahrrad ist ne andere Liga. ;)

Ich klebe übrigens beim Yaris mal den Kühllufteinlass unterhalb des Kennzeichens im Winter größtenteils mal ab, um zu testen, welche Auswirkung das auf den Verbrauch haben wird. Im Grunde ist dem Motor immer zu kalt...
Muss mir aber erstmal überlegen, wie ich das genau mache...

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 72

Mal eine dumme Frage: dürfte der Hybrid-Verbrauch im Sommer nicht ziemlich genau dem des Rollers entsprechen? Wäre dann doch eigentlich Sinnfrei, damit zu fahren?
Fahrrad ist ne andere Liga. ;)


Nein, der Roller braucht etwa 1,6 l/100 km. Ist optisch ein Vespa PX Verschnitt, aber mit 4 Takt Motor.
Selbst wenn es anders wäre, es ist ja nicht alles eine Sinnfrage, sondern manchmal muss es einfach Spass machen ;D

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 73

Und das wäre dann das doppelte der EU-Angabe, sprich: jenseits des akzeptablen eigentlich. Habe es schließlich auch nicht geschafft, den Cupra auf 16 L zu bringen (doppelte EU Angabe), nicht mal auf der BAB mit Vollgas. Und der hatte einen "stinknormalen" Turbobenziner drin.

"Winterstreuung" nicht erwartet habe und auch nicht wirklich darüber im Internet gelesen habe. Letztendlich hoffe ich weiterhin auf einem Gesamtschnitt von 4,5 L zu kommen, dann wäre ich auch im Winter zufrieden. Bin auch mit dem Yaris sehr zufrieden, er wird nur etwas besser hingestellt und beworben als er eigentlich ist. Das sollte jedem Käufer klar sein, sonst erlebt er wie ich erstmal eine böse Überraschung.


Zum ersten Absatz, wir haben noch einen A3 TFSI (chip 240), der geht auch deutlich über 20l bei echtem Vollgas auf der (freien) BAB (Nordschleife 24l/100km) ;-)

Ansonsten hilft vielleicht Heizung aus, der wesentliche Punkt ist doch, dass der Motor Wärme dafür produzieren muss. Wir liegen im Moment bei 5,1 nach 650km inkl. vieler fremder "Probefahrer" aus Verwandtschaft und Bekanntschaft. Kein Problem, wie ich finde, im Sommer geht der Schnitt sicher noch 1l runter. Der Audi wird/wurde bei gleichem Profil (ohne die ganzen Probefahrer) mit 8,8l von der Frau gefahren.