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Thema: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km (105262-mal gelesen)
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Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 45
Ich denke, dass dies kein Merkmal der Elektronik ist, sondern eher der mechanischen Elemente des Antriebs und evtl. der Kraftübertragung. Auch andere Fahrzeuge werden wahrscheinlich ihre optimalen Werte erst nach ca. 5.000 km erreichen.

Gruß Gerd

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 46
So nach dem Motto: Neue Schuhe muss man auch erst einlaufen?

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 47
@alle neuen Fahrer: Habe meinen Yaris gerade über 2000 km gefahren. Fahre Ultrakurzstrecken und lange AB-Strecken. Dabei hatte ich bei warmen Wetter schon Verbräuche zwischen 3,8 und 4,5 l/100km. Das kältere Wetter hat aber den Verbrauch nach oben gepuscht. Ich muss auch dazu bemerken, dass ich nicht sehr zurückhaltend fahre und daher mit dem Verbrauch mehr als zufrieden bin. Ich mache mich daher nicht verrückt und warte das Frühjahr ab, wenn der Verbrauch wieder nach unten gehen wird.  :-)

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 48

Die momentanen Temperaturen, der dauernde Regen, die Winterreifen - das alles bringt den Verbrauch in dieser Jahreszeit nun einmal etwas höher... während ich bis vor einem Monat auch noch regelmäßig eine 4 vor dem Komma hatte ist im Moment unter 5,1 kaum etwas zu machen... andersherum betrachtet sollte einen das aber gar nicht so sehr aufregen - selbst ein Mehrverbrauch von 0,5l/100km bedeutet weniger als 1 Cent Mehrkosten pro Kilometer ;-)

Gruß,

Holger


Hallo Holger,

Winterreifen machen, soweit ich Egons Aufzeichnung in Erinnerung habe 0,15l/100km aus. Wenn größere Abweichungen im Herbst und Winter da sind, dann hauptsächlich von der Temperatur. Regen und Wind kommen dann noch dazu.
Immer an sowas hier denken: Simulation des PriusIII-Verbrauchs in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und der Temperatur.
Beispielsweise wenn man wie ich manchmal mit echten 90km/h hinter Lkw herfährt, verbraucht man nach einem Temperatursturz von 24°C auf 8° 4,3l/100km statt 3,9. Je mehr Kaltstarts bzw. Kurzstrecke man hat, desto mehr potenziert sich die gezeigte Tendenz. Bei Langstreckenfahrern wie Egon mit >50.000km im Jahr fällt die Kälte wiederum kaum ins Gewicht.

Ich habe für mich festgestellt, das die Spalte 95km/h ganz gut passt, wenn ich ausgeglichen fahre und Super95 im Tank habe. Für E85 kann ich einen Liter draufschlagen und wenn ich keine Zeit und Nerven habe nochmal einen. Die Tabelle kann also ein guter Anhaltspunkt sein, ist aber nicht allgemeingültig.


Theoretisch sehr gut möglich dass die Elektronik während der Einfahrphase aus irgend einen Grund mehr Benzin in den Motor gibt. Oder woran kann das liegen? Wurde jedenfalls schon oft beobachtet dass der Verbrauch zurück geht wenn der Wagen eingelaufen ist...

Es gibt Meinungen im Internet, daß Autos heute ein "Einfahrprogramm" haben. Also tatsächlich das die Steuerung anfangs anders funktioniert.


.... Ich mache mich daher nicht verrückt und warte das Frühjahr ab, wenn der Verbrauch wieder nach unten gehen wird.  :-)

Guter Plan! :wldn:

LG
Klaus

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 49
Es könnte aber auch die Eco Taste sein, mit der ich seit ner Weile teste. Wenns an der liegt fann fahren wohl alle unter 5l nur mit Eco.

Hab ne Umfrage gestartet, klickt mal an ob ihr die Taste benützt

Gruß Elby

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 50

Also muss es daran, dass die Kiste ein paar tausend Kilometer brauch. Habe ja schon alles versucht, selbst mit sehr langsamer und schon einschläfernder Fahrweise aber auf unter 5 laut BC bin ich noch nicht gekommen.



Mit Winterreifen und Heizung gestiegener Verbrauch von 4,3 auf 4,9. Heute getankt. Immer die selbe Strecke- ist also vergleichbar.
5800 km - wenns einen Einfahrmodus gibt, dann geht er jetzt wohl zu Ende ?

dentus

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 51
Hi

"Einfahrmodus" grenze ich nicht in bestimmte km ein. Mein letzter Neuwagen (Seat Leon Cupra, ich weiß, ist ganz was anderes ;) ) verbrauchte im ersten Jahr fast das gleiche (nur minimaler Vorteil nach 3000 km). Aber nach fast 3 Jahren und 30000 km sank der Verbrauch auf meinen Standardstrecken um gut 0,5 L ab. Weil ich die Strecken immer mit Tempomat fahre (Zu- bzw. Abschaltung an festen Punkten) und sonst auch keine technischen Änderungen vorgenommen habe, konnte ich es mir nicht anders erklären, als dass er nun "endgültig" gut eingefahren war. Dieser Verbrauchsvorteil ist bis zum Verkauf und ca. 50000 km geblieben.

Beim Hybrid rechne ich also mit 1-2 Jahren (12000 km im Jahr), bis ich dauerhafte Verbrauchswerte habe. Der Winter wird aber wohl wg. der doch anderen Technik/Funktion des Hybrids immer einen deutlich höheren Verbrauch verursachen.

Habe meinen erst 2 Tage und bin gut 200 km damit gefahren. Laut BC aktuell 4,7 L Schnitt. Sparsame Fahrweise, Eco Modus, Klimakompressor aus, Michelin Alpin A4 in 175/65/15.
112 km Probefahrt im Juli lag bei 4,23 L /100 km trotz kurzer BAB-Vollgasfahrt mit 180 kmh (ca. 3-4 km). Fahrzeug hatte da erst 3000 km drauf. Langfristig erhoffe ich mir einen Gesamtschnitt von unter 4,5 L.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 52
Hab heute wieder getankt. laut BC 5l/100km, real 5.24l/100km. Etwas weniger als beim ersten mal, aber noch weit weg von 4.5.  Diesmal ECO an und Klima aus.

Das Wetter ist aber auch nicht so toll und hebt den Verbrauch sicher an

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 53
Mein aktueller Verbrauch ist trotz Winterräder und den kühleren Temperaturen auch niedriger (5,07 ltr/100 km) ausgefallen als zuvor. Da waren aber fast ausschließlich Kurzstrecken die Ursache für den "hohen" Verbrauch.

Gruß Wilhelm

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 54

Hab heute wieder getankt. laut BC 5l/100km, real 5.24l/100km. Etwas weniger als beim ersten mal, aber noch weit weg von 4.5.  Diesmal ECO an und Klima aus.

Das Wetter ist aber auch nicht so toll und hebt den Verbrauch sicher an


Heute früh kurz zum shoppen nach Stuttgart gefahren und um mal zu sehen wie sich die Fahrweise auswirkt, auf Eco verzichtet, Heizung an, Licht an, Navi und Scheibenwischer vo/hi, Fahrweise eher aggressiv. Selbst unter diesen Umständen kam ich auf nur 5,2l laut BC. Geografische Besonderheit Stuttgart ist allerdings, dass man in den Talkessel hinunterfährt und da rekupiert wie der Teufel, anschliessend elektrisch weiterschwimmt. Zum ersten Mal hab ich 4 "E" übereinander und eine randvolle Batterie. Für Insider: Abfahrt bis runter Heslacher Tunnel weiter bis Charlottenplatz komplett ohne Benzin. Das ist einfach extrem überzeugend. Nachwievor ist Autobahnfahrt und Bergauffahrt mit Drehzahl
für meine Ohren ungewöhnlich. Die rechte Hand greift nach dem nicht vorhandenen Schaltpaddel um hochzuschalten  :icon_doh:
BTW habe ich mal wieder gesehen,  daß das Fahren mit einem Kleinwagen in der City einfach entspannender ist, als mit meinem ML. Der Kofferraum im Yaris hat gut ausgereicht für die Einkaufstüten  ;D

Schönes Wochenende !
dentus

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 55
Fahre mehrfach die Woche beruflich in den Stuttgarter Kessel runter von Süden kommend. Bevor es lange bergab geht achte ich immer darauf, die HV-Batterie mindestens 3/4 leer zu machen - man möchte ja nichts verschwenden als Schwabe ;D

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 56

Fahre mehrfach die Woche beruflich in den Stuttgarter Kessel runter von Süden kommend. Bevor es lange bergab geht achte ich immer darauf, die HV-Batterie mindestens 3/4 leer zu machen - man möchte ja nichts verschwenden als Schwabe ;D


Da fehlt mir halt noch der Durchblick und die rekupierende Weitsicht  :-D

Grüsse aus dem nassen Aidlingen
dentus

 

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 57
Gestern hatte ich mal 300km Autobahn bei recht zügiger Fahrt (100km Dauer-Vollgas 170km/h)  gemacht,  ergab trotzdem nen Durchnitt von 7l/100km ;-)  und schon ist mein schöner Spritmonitordurchnitt mächtig angestiegen, was ja klar ist, für das ist er ja auch definitiv nicht gemacht.

Gruß Elby

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 58

Priusfahrer mit über 7 Litern im Jahresschnitt? Wow. Wie schafft man denn das? Ich dachte, ich hätte mit eines der schlechtesten Fahrprofile (Laternenparker, tägliche Kurzstrecke von zwei mal 12 km im Stadtverkehr, dazu am Wochenende auch mal längere Autobahnstrecken mit 130-140 km/h.


no prob...wenn Du im Jahr mehr als 50tkm auf Autobahnen unterwegs bist dann fährst Du sehr oft auch mehr als 130-140 ;-)

Nach meiner Erfahrung mit bald 20tkm die ich in den letzten 3 Monaten mit dem H4 unterwegs bin, spare ich dann wenn ich viel im Tempobereich unter 70km/h fahre. Denn dann kann ich maximal ZEV fahren. Da das bei mir aber max 10% meiner Fahrten ausmacht, bin ich bei 6.1l...und das sieht bei meinen Priuskollegen mit Ihren 7l eben ähnlich aus. Gerade wenn wenn es wieder ein langer Tag war und man heim will sind die 130 Km/h auch eher die Untergrenze ;-) Spritsparend fahren steht da eher nicht auf der Agenda.....

Interessanterweise bleibt der Verbrauch bisher recht konstant - trotz lange abgeschlossener Einfahrzeit, WR und kühleren Temperaturen....

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 59
Es ist schon etwas frustrierend zu sehen, dass man mit vollem Akku unterwegs ist (nur ein grauer Balken) und sogar nach knapp 10 km Landstraßen-Fahrt dann in der Stadt bei 50 kmh im Benzinbetrieb fahren muss, weil der Motor seine Wärme braucht... Im Winter ist die Hybridtechnik wohl nur auf dem Papier gut, im Grunde fährt man dann eher einen Benziner mit Ballast an Bord.

Komme aktuell bei 0°C auch nicht mehr unter 5 L, wenigstens nicht auf meinen Strecken. Muss schon froh sein, wenn ich unter 5,5 L bleibe - trotz extrem sparsamer Fahrweise. Im Sommer wären Werte um 4-4,3 L (durch Probefahrt bestätigt) drin gewesen. Die Streuung im Winter ist schon enorm, sowas hab ich noch bei keinem Auto erlebt. Bin mal gespannt, mit welchem Verbrauch wir dann bei -20° fahren. Aktuell sieht es nach 0,5 L je 10°C aus.