Zum Hauptinhalt springen
Thema: Frankfurter Allgemeine zum Yaris HSD (3710-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Frankfurter Allgemeine zum Yaris HSD

Antwort Nr. 1
Vier mal ein Plus, 2 mal ein Minus, das ist doch ein hervorragendes Ergebnis.

Es wird erwähnt, dass er nicht teurer als der Diesel ist und dem noch die AT voraus hat. Ein gewichtiges Argument, vor allem für die genau passende Zielgruppe der Rentner.

Gruß,
Alex

Re: Frankfurter Allgemeine zum Yaris HSD

Antwort Nr. 2
Ich finde aber auch, dass der Artikel etwas sonderbar ist. Entweder haben die ein anderes Auto gefahren oder ich habe keinen Yaris HSD. Was für ein Strassenbahngeräusch? Und das Knacken? Welches?
Ich bin auch auf der Autobahn rein elektrisch bei 120 kmh gefahren. Zugegeben, es war den Berg runter - aber ich hätte es nicht für möglich gehalten.
Vor der Ampel soll sich der Verbrenner zuschalten. Dann war wohl die Batterie fast leer. Ich habe am Samstag 10 h im Stau gestanden. Nach 5 h hat sich der Verbrenner zugeschaltet. Die Batterie war vorher fast voll. Wie lang haben die vor der Ampel gestanden?
Laut? Mein herkömmlicher Yaris war beim Runterschalten auch laut. Ist halt so.
Und Mühe beim Überholen hatte ich auch nicht.

.Wieviel Pluspunkte die gegeben haben liest doch keiner. Der Tenor ist doch, dass man als Vielfahrer keine Ersparnis hat. Was auch nicht stimmt.
Also - einfach vergessen. Hätte ich auf solche Artikel gehört, dann hätte ich mir wahrscheinlich eonen Esel als Gefährt angeschafft.

Re: Frankfurter Allgemeine zum Yaris HSD

Antwort Nr. 3

Vor der Ampel soll sich der Verbrenner zuschalten. Dann war wohl die Batterie fast leer. [...]

Die schreiben das ja nun etwas anders "Im Inneren aber verlangen Verbraucher nach Energie, und so springt manchmal unvermittelt der Benzinmotor an, obwohl kein Befehl zur Vortriebsaufnahme erteilt wurde." Die hatten wohl Klima oder Heinzung an - und dann stimmt das ...

Re: Frankfurter Allgemeine zum Yaris HSD

Antwort Nr. 4
Hi,das im Artikel erwähnte Radio ist zwar kein Highlight, aber mit ausgeschalteten Rds ist in der Stadt der Empfang einigermaßen stabil.
Gruß D

Re: Frankfurter Allgemeine zum Yaris HSD

Antwort Nr. 5

Die schreiben das ja nun etwas anders "Im Inneren aber verlangen Verbraucher nach Energie, und so springt manchmal unvermittelt der Benzinmotor an, obwohl kein Befehl zur Vortriebsaufnahme erteilt wurde." Die hatten wohl Klima oder Heinzung an - und dann stimmt das ...



Nicht lachen , aber als ich den Yaris angeschaut habe und mit dem Verkäufer so locker an das Auto gelehnt verhandelte, springt der Motor an und ich mach einen Satz weg von dem Wagen.
Der Toyota Mann hat sich fast nicht mehr eingekriegt vor Lachen. Gut, 2m und 1XX kg im Panikmode sehen schon amüsant aus  ;D

Gruss dentus


Re: Frankfurter Allgemeine zum Yaris HSD

Antwort Nr. 6
@Marder: Ohne Heizung hätt‘ ich es im Stau auch nicht ausgehalten. Gut, die Klima frisst ganz schön und vielleicht war es heiss bei der Probefahrt.
Mir ist der Verbrenner bisher noch nicht an der Ampel angesprungen. Kommt vielleicht noch. Tatsache ist jedoch, dass Verbraucher nunmal Energie ziehen. Die kommt auch bei einem Hybriden nicht aus der Luft. Das ist also kein Manko und zu wundern braucht man sich erst recht nicht. Leser des Artiks könnten denken, dass das ein Nachteil dieses Autos ist.

Re: Frankfurter Allgemeine zum Yaris HSD

Antwort Nr. 7
Ich finde den Bericht recht positiv. So gut hat man noch vor wenigen Jahren nicht über den Prius geschrieben, wie hier über den Yaris.

Das der Motor unvermittelt anspringt ist eine Eigenheit des Systems. Die Elektronik weiß im Regelfall selbst am Besten, wann das sinnvoll ist. Ist halt nicht so simpel wie eine Start-Stop-Automatik. M.E. ist es völlig ok, sowas in einem Bericht zu erwähnen.
Im Stau und mit Klimaanlage springt der Benziner bei mir im Prius 2 nach 5-20Minuten an. Je nach dem, wieviel gekühlt werden soll. Ich will bei draußen >30°C im Auto 21-22° haben. Und wenn 15°C herunterzukühlen sind, braucht das eben Leistung. Ist doch cool, das der Benziner heutzutage überhaupt aus sein kann, wenn die Klima läuft.

@Gabriel Indigo: waren das wirklich zehn Stunden Stau (was war denn los?)  und es hat fünf Stunden gedauert, bis der Benziner anging? Dann kann die Heizung nicht viel zu tun gehabt haben.

LG
Klaus

Re: Frankfurter Allgemeine zum Yaris HSD

Antwort Nr. 8
 ;D @Dentus: Da würd ich überhaupt nicht drüber lachen. Dasselbe ist mir passiert, als ich mein Auto abholte. Die Batterie war am Limit und als mein Verkäufer mir die Funktionen erklärte, geht auf einmal der Verbrenner an. Mein Blick war wohl Goldes wert. :icon_charly_rofl:

Re: Frankfurter Allgemeine zum Yaris HSD

Antwort Nr. 9
@Klaus: Ja, leider. Es war unsere Feuertaufe. Samstag war die A45 auf beiden Seiten 40 km vor Wetzlar voll gesperrt. 10:00 - 23:00 Uhr. Ich war von 12:00 - 22:00Uhr drin. Horror. Nee, die Heizung hat wirklich nicht viel zu tun gehabt. Weiterfahrt war auch teils rollend bergab. Und zwischendurch immer wieder Plausch mit anderen Fahrern. Kalt war es nur nach längerem Sitzen. Aber so einen Stau habe ich zum Glück noch nie erlebt. :icon_no_sad:

Re: Frankfurter Allgemeine zum Yaris HSD

Antwort Nr. 10

@Klaus: Ja, leider. Es war unsere Feuertaufe. Samstag war die A45 auf beiden Seiten 40 km vor Wetzlar voll gesperrt. 10:00 - 23:00 Uhr. Ich war von 12:00 - 22:00Uhr drin. Horror.

Hatte ich nicht mitbekommen, war aber Samstag auch nicht unterwegs. Montag auf der A5 bei Bad Nauheim muß ja auch krass gewesen sein. Ein paar Minuten finde ich cool - weil es mir wieder die Vorzüge des Hybriden sehr deutlich vor Augen führt. Ab 30Min finde ich es ungemütlich und ab einer Stunde anstrengend. Mein Maximum waren im Winter 2,5Stunden, auf 3 oder 4 Teilstücke im Taunus und Westerwald verteilt.
Edit: Ach und einmal 2h auf der A45 in der Wetterau.

Zitat
Nee, die Heizung hat wirklich nicht viel zu tun gehabt. Weiterfahrt war auch teils rollend bergab. ...

Ok, das relativiert es ein Stück, trotzdem sind 5h schon hervorragend! Scheinbar sehr effizient, der Kleine! Und dann sag einer, Hybrid bringt auf der Autobahn nix! ::) Ich stehe jedenfalls öfter mal auf der A3 und künftig die A61 ist auch oft genug dicht.

LG
Klaus


Re: Yaris Hybrid unter den Finalisten

Antwort Nr. 12
Oh Mann, Gutsch. Schon wieder das falsche Board (Honda statt Toyota).  :icon_doh:

Ich verschiebs...

Re: Yaris Hybrid unter den Finalisten

Antwort Nr. 13
Sorry, war keine Absicht

Tschau
Gutsch
;)