Neuer ADAC-Test des Prius III FL 02. Oktober 2012, 11:32 http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4790_Toyota_Prius_1_8_Hybrid/Toyota_Prius_1_8_Hybrid.pdfEin positiver und objektiver Test, wie ich finde. Es wird verbal nicht zu arg auf den Besonderheiten des e-CVT herumgehackt.Schlimm sind allerdings die Bremswerte, dass es noch neue Fahrzeuge mit derart schlechten Werten gibt hat mich leicht entsetzt. Vor allem in dieser Preisliga. Quote Selected
Re: Neuer ADAC-Test des Prius III FL Antwort Nr. 1 – 02. Oktober 2012, 11:39 ZitatAngetrieben wird der Prius weiterhin von einem 1,8-Liter-Ottomotor mit 73 kW/99 PS und einem 60 kW/82 PS starken Elektromotor, was eine Systemleistung von 100 kW/136 PS ergibt. Dies geschieht im EV-Modus - dann sind emissionsfreie Fahrten bis 50 km/h über eine Distanz von maximal zwei Kilometern möglich.Ach, die 136 kombinierten PS gibts also nur im EV-Modus? Quote Selected
Re: Neuer ADAC-Test des Prius III FL Antwort Nr. 2 – 02. Oktober 2012, 11:43 Habe ich gar nicht gesehen, lese nämlich nie die kurze Einleitung. Im weiteren Textverlauf wird dieser Schwachsinn aber nicht wiederholt. Quote Selected
Re: Neuer ADAC-Test des Prius III FL Antwort Nr. 3 – 02. Oktober 2012, 11:58 Irgendwie wird der Hybrid Synergy Drive immer wieder falsch erklärt... Quote Selected
Re: Neuer ADAC-Test des Prius III FL Antwort Nr. 4 – 02. Oktober 2012, 12:04 ZitatIm Hybrid-ECO-Modus wird das Fahrzeug rein elektrisch betrieben. Quote Selected
Re: Neuer ADAC-Test des Prius III FL Antwort Nr. 5 – 02. Oktober 2012, 12:16 Der fehlende Drehzahlmesser wird bei HSD-Fahrzeugen immer wieder moniert. Nur, welche Drehzahl welchen Motors sollte er denn anzeigen?? Quote Selected
Re: Neuer ADAC-Test des Prius III FL Antwort Nr. 6 – 02. Oktober 2012, 12:27 Na die vom Verbrenner ... Quote Selected
Re: Neuer ADAC-Test des Prius III FL Antwort Nr. 7 – 02. Oktober 2012, 12:39 ziemlich schlampig recherchiert, lieber ADAC! - oder sollte es tatsächlich sein, dass es für den FL keinen Tempomat gibt??? Quote Selected
Re: Neuer ADAC-Test des Prius III FL Antwort Nr. 8 – 02. Oktober 2012, 12:40 Die hatten wohl die Ausstattung ohne alles (also nur Prius, kein Life, kein Executive). Quote Selected
Re: Neuer ADAC-Test des Prius III FL Antwort Nr. 9 – 02. Oktober 2012, 12:41 Welcher Anfänger hat denn diesen Mist zusammengeschustert? So viele Falschinfos und Widersprüche...ZitatDiese beiden Systeme spielen vorallem in der Stadt ihr Potenzial ausImmer dieselbe Laier - warum habe ich dann ausgerechnet in der Stadt die höchsten Verbräuche?ZitatWeder Stoßfänger noch Fahrzeugflanken besitzenKunststoffleisten, die bei kleinen Rempler vor Beschädigungenschützen würden.Gibt es das woanders etwa außerhalb der Zubehörlisten?ZitatDie Motorhaube wird nur über einen Haltestaboffen gehalten.Das ist natürlich ein wahnsinniger Nachteil - aber wer sucht, der findet... Erst: ZitatDie Karosserie des Prius ist recht unübersichtlich und die Sicht nachdraußen fällt ebenfalls spärlich aus. Durch die recht niedrigeSitzposition kann der Fahrer das umliegende Verkehrsgeschehen nurzufriedenstellend überblicken.Und dann: ZitatTief liegende Hindernisse können sowohl vor als auch hinter dem Fahrzeug gut wahrgenommenwerden. Die Außenspiegel weisen ein zufriedenstellendes Format auf und ermöglichen ein akzeptablesSichtfeld nach hinten. Zudem hat der linke Spiegel einen asphärischen Bereich, wodurch der tote Winkelbesser eingesehen werden kann. Beim Rangieren hilft die serienmäßige RückfahrkameraDanach wieder: ZitatBei der ADAC Rundumsichtmessung schneidet der Prius nur ausreichend ab. Die A-Säulenbeeinträchtigen trotz der kleinen Dreiecksfenster den Blick nach schräg vorn und nach schräg hinten fällt dieSicht ebenfalls nicht besonders gut aus. Den Blick nach hinten behindert der Spoiler, welcher mittig in derHeckscheibe platziert ist und genau im Blickfeld des Fahrers liegt. Letzterer beeinträchtigt zusätzlich dieSicht im Innenspiegel, der ohnehin nur ein kleines Sichtfeld liefertNa was denn nun? Unübersichtlich oder übersichtlich und dann wieder unübersichtlich - Alles zusammen geht nicht.Thema Ein-/Ausstieg:Erst: Zitatwird der Zustieg nicht erschwert, dann Zitatstört die schräge Frontscheibe und die flache Dachlinie beim Einsteigen.Auf der Rücksitzbank reicht (je nach Einstellung der Vordersitze) der Platz für Passagiere bis 1,95, ist dann aber wieder aufgrund der Dachlinie auf Personen bis max. 1,85 beschränkt.ZitatDie Schaltvorgänge des stufenlosen Getriebes funktionieren ruckfrei Na wie denn auch sonst?Zitatallerdings werden die Übersetzungsverhältnisse nicht immer optimal gewählt Ja nee, is' klar...ZitatDer Blinker funktioniert nicht, wenn die Warnblinkanlage aktiviert ist, dadurch kann z.B. beim Abschleppen eine Richtungsänderung nicht angezeigt werden. Bei welchen Autos gibt es das?Zitatso dass für alle klassenüblichen Ausstattungsdetails lediglich 520 Euro zusätzlich aufgewendet werden müssenLaut Ausstattungsliste weiter unten haben sie aber mehr bezahlt... Quote Selected Zuletzt geändert: 02. Oktober 2012, 12:45 von kiwi1702
Re: Neuer ADAC-Test des Prius III FL Antwort Nr. 10 – 02. Oktober 2012, 12:43 Zum Thema LED-Tagfahrlicht: Das hat er, ist doch ein Facelift.Edit: Aber die Technik-Tabelle ist witzig. Das meiste, was dort als nicht erhältlich gelistet ist, bezieht sich nur auf das Einstiegsmodell. Oder wurden Tempomat, Regen- und Lichtsensor und der automatisch abblendende Innenspiegel beim Facelift generell gestrichen? Quote Selected Zuletzt geändert: 02. Oktober 2012, 12:46 von Jorin
Re: Neuer ADAC-Test des Prius III FL Antwort Nr. 11 – 02. Oktober 2012, 12:56 Die Kritikpunkte des ADAC sind für alle Fahrzeuge gleich. Fehlende Schutzleisten, schlechte Übersicht, fehlende Wassertemperaturanzeige, Haltestab im Motorraum werden immer moniert.Die Ausstattung bezieht sich auf das getestete Modell. Je nach Hersteller und Ausstattungslinie sind gewisse Extras nun mal nicht verfügbar.Hat also nichts mit dem Test eines Hybriden zu tun, bei anderen Herstellern und Fahrzeugen steht das Gleiche. Somit sind die Fahrzeuge beim ADAC recht gut vergleichbar, viel besser als bei vielen anderen "Fach"testern. Quote Selected
Re: Neuer ADAC-Test des Prius III FL Antwort Nr. 12 – 02. Oktober 2012, 13:11 Zitat von: hungryeinstein – am 02. Oktober 2012, 12:56Die Kritikpunkte des ADAC sind für alle Fahrzeuge gleich. Fehlende Schutzleisten, schlechte Übersicht, fehlende Wassertemperaturanzeige, Haltestab im Motorraum werden immer moniert.Also hat der ADAC auch schon die Modulbaukästen - wie VW - eingeführt? Hier mal ein Textbaustein und da mal ein Textbaustein und schon haben wir eine individuelle Testauswertung. Quote Selected
Re: Neuer ADAC-Test des Prius III FL Antwort Nr. 13 – 02. Oktober 2012, 13:36 Zitat von: kiwi1702 – am 02. Oktober 2012, 13:11Also hat der ADAC auch schon die Modulbaukästen - wie VW - eingeführt? Hier mal ein Textbaustein und da mal ein Textbaustein und schon haben wir eine individuelle Testauswertung.So kann man es auch sagen. Nun ja, auch Texte werden wiederverwendet. Auch das macht Bewertungen oft transparenter. Auch die Testkriterien sind modular aufgebaut.Ich lese die ADAC-Tests sehr gern, da ich bei allen bisher getesteten und danach auch von mir gefahrenen Fahrzeugen zu ganz ähnlichen Ergebnissen kam.Man darf nie vergessen, dass die Tester sich hier nicht auf ein spezielles System einschießen sondern alle Fahrzeuge mit ihren Eigenschaften in einen Topf werfen. Und das ist auch gut so, wie soll man denn sonst Unterschiede vergleichen können.Mich hat der ADAC-Test sogar erst von einer Probefahrt mit dem Jazz-Hybrid überzeugt. Andere kriegen von dem Test wahrscheinlich einen hochroten Kopf vor Wut. Quote Selected
Re: Neuer ADAC-Test des Prius III FL Antwort Nr. 14 – 02. Oktober 2012, 17:03 Zitat von: Doppelherz – am 02. Oktober 2012, 12:16Der fehlende Drehzahlmesser wird bei HSD-Fahrzeugen immer wieder moniert. Nur, welche Drehzahl welchen Motors sollte er denn anzeigen?? Zitat von: Sly – am 02. Oktober 2012, 12:27Na die vom Verbrenner ...Bringt für mein Empfinden ja nichts wenn der Verbrenner während der Fahrt steht, das Zusammenspiel E-Antrieb/Verbrenner hervoragend geregelt ist und zudem über eine Automatik die passendste Übersetzung gewählt wird. Mancher mag das anders sehen, für mich war dieses Instrument im Alltagsbetrieb immer zweitranging (selbst bei Handschaltung), viel lieber hätte ich statt dessen eine schöne analoge Uhr an der Stelle gehabt. Aber vielleicht bin ich mit dieser Meinung eher ein Exote. Insgesamt finde ich es aber gut das die Kriterien zwischen unterschiedlichen Fahrzeugen immer wieder auftauchen, so ist eine gewisse Vergleichbarkeit gegeben. Die persönliche Gewichtung die sich daraus ergibt ist u.U. wieder unterschiedlich (siehe "mein" Drehzahlmesser). Auch wenn die Texte einen gewissen Anflug von "Automatisierung" vermitteln. Quote Selected