Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris HSD, Standheizung (22671-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Yaris HSD, Standheizung

Hallo, ihr Y HSD-Fans, kann mir mal jemand verraten, ob für den Y HSD eine Standheizung geplant oder gar in Kürze verfügbar ist?
Da ich meinen am 29.09.12 taufrisch bekomme, will ich auch gleich meinen FTH dbgl. fragen. Wenn ich vorher noch ne Info von eurer Seite hätte, wäre es bestens.

Grüßle von mutzel22

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 1
Solange es keine Freigabe von Toyota gibt , wird vermutlich auch der FTH verneinen.
Wenn das TechDoc herauskommt gibt auch der FTH grünes Licht, solange würde ich auch abwarten.

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 2

Hallo, ihr Y HSD-Fans, kann mir mal jemand verraten, ob für den Y HSD eine Standheizung geplant oder gar in Kürze verfügbar ist?

Guten Abend Mutzel22,

laut mündlicher Auskunft meines  Händlers kommt die Nachrüstlösung im Frühjahr 2013. Soll wohl eine sehr stromsparende Anlage sein. Wo die im Yaris reinpassen soll, frage ich mich aber schon. Vorne ist "Fullhouse".
Ich habe vergangene Woche wg. Lieferzeit und Standheizung nachgefragt. Derzeit lasse ich mich nicht hetzen was die Lieferzeit betrifft, da ich den Wagen nicht direkt vor dem Winter haben möchte und sich ggf. die Frage von Rabatten im Winter nach einem Einbruch der Zulassungszahlen in D etwas zu Käufergunsten entwickeln kann.

Grüsse dentus


Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 3
Hallo dentus,
danke für Deine Antwort. Leicht verzögert bekam ich meinen Y HSD nun endlich am 1. Oktober und stellt auch meinem FTH bei dieser Gelegenheit die Frage nach der Standheizung. Er teilte mir Ähnliches mit, wie von Dir hier im Forum eingestellt. Es wird wohl doch erst 2013, hoffentlich ist dann der kommende Winter noch nicht ganz vorbei, obwohl ich mehr für die wärmere Jahreszeit bin. Nähere Angaben zur Standheizung bzgl. Y HSD ließ er sich aber nicht entlocken. Wahrscheinlich war er von meiner Nachfrage zu überrascht und muss sich erst noch kundig machen. Wenn ich am 30.10. die Winterreifen montiert bekomme, frage ich auf jeden Fall aber nochmals nach und melde mich dann.

Grüßle von Mutzel 22

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 4

Hallo dentus,
danke für Deine Antwort. Leicht verzögert bekam ich meinen Y HSD nun endlich am 1. Oktober und stellt auch meinem FTH bei dieser Gelegenheit die Frage nach der Standheizung. Er teilte mir Ähnliches mit, wie von Dir hier im Forum eingestellt. Es wird wohl doch erst 2013, hoffentlich ist dann der kommende Winter noch nicht ganz vorbei, obwohl ich mehr für die wärmere Jahreszeit bin. Nähere Angaben zur Standheizung bzgl. Y HSD ließ er sich aber nicht entlocken.
Wahrscheinlich war er von meiner Nachfrage zu überrascht und muss sich erst noch kundig machen. Wenn ich am 30.10. die Winterreifen montiert bekomme, frage ich auf jeden Fall aber nochmals nach und melde mich dann.

Grüßle von Mutzel 22



und ich sach noch ne Standheizung wäre prima :-)

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 5
Hi, melde mich hier wie versprochen.
Die Winterreifen (Kompletträder von Michelin) sind drauf, allerdings waren die im Preis enthaltenen Radabdeckungen (noch) nicht da. Sieht echt Sch... aus so in schwarz. Der Kontrast zu den 16"-Aluschlappen, einfach nicht zum Hinschauen. Aber, was solls, vielleicht kommen die Abdeckungen noch 2012; der FTH wartet abgeblich schon 4 Wochen drauf.
Zum Thema Standheizung leider nicht Neues. Oder anders ausgedrückt, der FTH hat keine Ahnung, wann die für den Y HSD kommt. Hatte eigentlich keine andere Reaktion erwartet. Werde wohl diesen Winter (der leider schon sehr zeitig begann) doch ohne Standheizung durchziehen müssen. Man versprach mir allerdings, wie schon vor 4 Wochen zur Fahrzeugübergabe, bei gesicherten Infos von Toyo an mich zu denken. Also warten, warten, warten...
Grüßle von Mutzel22
Nachtrag: Habe die Radabdeckungen in Silber nun doch recht schnell bekommen, draufgemacht und der Wagen sieht gleich ganz anders (besser) aus. Dem FTH sei Dank, das klappte dann doch noch!!

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 6
Hi, zum Thema "Standheizung" nur zu viel, ich habe ein Angebot vom FTH und lasse mir dieses Gerät vor Ostern einbauen. Kosten      1,5 k€, komplett. Ob das nun günstig ist oder nicht, interessiert mich die Bohne. Als Laternenparker bin ich es leid, dauernd zu kratzen, im kalten Wagen zu bibbern, ganz abgesehen von dem Verschleiß beim Fahren bis Betriebstemperatur. Melde mich, wenn erste Erfahrungen vorliegen.
Grüßle

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 7
Das kommt darauf an, welche Fernbedienung du hast!
Mein Autohändler wollte 1800€ haben, da habe ich mir dann doch mal die Mühe gemacht und habe bei einem anderem Toyota Händler nachgefragt, dieser wollte für die "normale" Fernbedienung 1200€!

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 8

Hi, zum Thema "Standheizung" nur zu viel, ich habe ein Angebot vom FTH und lasse mir dieses Gerät vor Ostern einbauen. Kosten      1,5 k€, komplett. Ob das nun günstig ist oder nicht, interessiert mich die Bohne. Als Laternenparker bin ich es leid, dauernd zu kratzen, im kalten Wagen zu bibbern, ganz abgesehen von dem Verschleiß beim Fahren bis Betriebstemperatur. Melde mich, wenn erste Erfahrungen vorliegen.
Grüßle


Eine Standheizung ist supergenial, aber bedenke, dass du mindestens so lange fahren musst, wie die Standheizung vorher lief, ansonsten wird sich deine 12V-Batterie sehr schnell verabschieden.
Meine 12V-Batterie habe ich damals mit dem Corolla schön gediegen in die Knie gezwungen (inkl. Tiefentladung), weil ich nach Gebrauch der Standheizung nicht ausreichend gefahren bin - diese hat sich gerächt, so dass ich öfter mal den Wagen anrollen musste, weil garnix mehr ging.

OT: kann man eigentlich einen HSD mit leerer Starterbatterie auch per Anrollen starten?

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 9
Lt. FTH gibt es nur eine Variante und zwar die mit drei verschiedenen (leider vorher festzulegenden) Startzeiten der St.-hg. Ich vergaß nach dem Fabrikat zu fragen, ich Esel!! Aber, was solls, es gibt halt nur (angeblich) eine Variante, da kann man nicht wählerisch sein. Außerdem ist das auch eine Frage der Neuwagen-Garantie und der Einbaumaße. Denn Platz ist ja beim YHSD kaum mehr!
Wie gesagt, der T. steht und der Preis ist (von mir) akzeptiert, also gebe ich den Wagen am 25.03. für zwei Tage in die Werkstatt und lass mir gleich noch einen Ladeanschluss an die 12 V-Batterie anbauen, vielleicht dauert der Winter ja bis in den Mai rein!!

Grüßle von Mutzel22

AW: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 10
Ich habe eine von Webasto und hier gibt es vier Möglichkeiten die standheizung einzustellen

Sent from my RM-825_eu_euro2_254 using Board Express

AW: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 11
Ich kann dir auch gerne den Link heraus suchen.
Aber wenn du webasto beim Herrn Google eingibst findest du die schon.
Das mit der Fernbedienung wollte der erste mir auch erzählen.

Sent from my RM-825_eu_euro2_254 using Board Express

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 12
Hi, Kell3052,
schick mir mal den Link rüber, vielleicht ist es DIE, welche ich bekomme.
Danke im Voraus.
Grüßle

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 13

OT: kann man eigentlich einen HSD mit leerer Starterbatterie auch per Anrollen starten?


Nein, wenn die 12V Batterie leer ist bekommt man auch die Parksperre nicht raus  ;)
Und per Berg herunterrollen starten kann man den Hybrid Antrieb ebenfalls nicht.

-12 Volt Batterie muß genug Power zum Booten des Sytems haben
-Hybrid Akku muß genung Spannung für den Startvorgang haben ( SoC = State of Charge level )

Re: Yaris HSD, Standheizung

Antwort Nr. 14

Hi, Kell3052,
schick mir mal den Link rüber, vielleicht ist es DIE, welche ich bekomme.
Danke im Voraus.
Grüßle


Einmal der Link zur Webasto Standheizung

http://www.webasto.com/de/maerkte-produkte/pkw/standheizungen-nachruesten/unsere-standheizungen/kleinwagen/

Und dann nochmals zum Bedienelement:

http://www.webasto.com/de/maerkte-produkte/pkw/standheizungen-nachruesten/bedienelemente/thermo-call/


Habe hier als Bedienelement die T91, sollte vollkommen ausreichen!
Leider weiß ich nicht ob Du aus der Wetterau kommst, dann könnte ich Dir den Händler verraten der mir diese eingebaut hat!  ;)


Gruß