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Thema: Bundesregierung und Autoindustrie torpedieren EU-Lärmschutz (1530-mal gelesen)
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Bundesregierung und Autoindustrie torpedieren EU-Lärmschutz

Ungeheuerlich, aber auch irgendwie schon normal in Deutschland:

Porsche und die Bundesregierung forcieren entgegen der europäischen Richtlinie höhere Fahrzeug-Lärmgrenzwerte:

http://www.vcd.org/pressemitteilung.html?&cHash=935316b9cce8a41917ce09e455422b58&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1000

Re: Bundesregierung und Autoindustrie torpedieren EU-Lärmschutz

Antwort Nr. 1
Das kann nur von Menschen kommen, die irgendwo isoliert wohnen.
Kein normal denkender Mensch, der auch nur ab und an dem immer stärker werdenden Verkehrslärm ausgesetzt ist kommt auch nur ansatzweise auf so einen Stumpfsinn.

Allerdings ist es in den bundesdeutschen und europäischen Parlamenten leider Gang und Gebe, dass Beschlussvorlagen von der Industrie fertig vorgelegt und oft auch ungeprüft übernommen werden.

Nur noch Schwachsinnige "da oben"  :icon_doh:

 


Re: Bundesregierung und Autoindustrie torpedieren EU-Lärmschutz

Antwort Nr. 4
1dB sind albern. Ab 3dB ist eindeutig ein Unterschied für den Menschen feststellbar. Klar, z.B. bei einer schlecht kalibrierten Mehrkanal-Heimkinoanlage merkt man auch geringere Abweichungen im Pegel eines einzelnen Lautsprechers. Aber im Alltag, bei tausenden Autos auf der Straße, spielt das kaum eine Rolle. Meine Meinung!

Statt man Hersteller in die Pflicht nimmt, Umweltverschmutzung in jeglicher Hinsicht zu verringern, ersinnt man Unsinn, den man den Bürgern bzw. den Autofahrern unter ihnen aufbürdet! Z.B. die 30km/h-Sache Nachts in Frankfurt/Main. Super-Duper-Umweltzone ist Frankfurt ohnehin. Und mitten durch führt die A661, die natürlich keine städtische Umweltzone ist. Den Main mit seinen Schiffen sollte man auch nicht vergessen. Usw. usf. ...

Im Zusammenhang Lärm fallen mir dann auch noch Zwangsgeräusche von E-Autos ein. Wie gehirnverbrannt kann man denn sein!??! Ich finde es klasse, wenn ich morgens um 5:00Uhr vom Wohngelände fahren kann, ohne das ich jemanden wecke! Gerade im Sommer, wenn viele Fenster offen sind.

Da frage ich mich dann wieder als betroffener User eines HSD: sollte ich nicht vielleicht den Benzinmotor gleich zwangs-starten, sobald der Wagen Ready ist? Dann kann der sich schon mal im Flammenwerfermodus aufheizen, während ich elektrisch rangiere und dann fahre. Zumal dem E-Motor noch minimal mehr Leistung zur Verfügung steht, weil der Verbraucher Soundgenerator nicht eingeschaltet ist.

LG
Klaus

Re: Bundesregierung und Autoindustrie torpedieren EU-Lärmschutz

Antwort Nr. 5

Z.B. die 30km/h-Sache Nachts in Frankfurt/Main.


Ich dachte, das sei (bis auf einen kleinen Abschnitt einer Anwohnerstraße) schon wieder aufgehoben worden?

Re: Bundesregierung und Autoindustrie torpedieren EU-Lärmschutz

Antwort Nr. 6

Ich dachte, das sei (bis auf einen kleinen Abschnitt einer Anwohnerstraße) schon wieder aufgehoben worden?

Das mag sein. Aber es ist ein schönes Beispiel für hirnverbrannten Quatsch den man ausprobiert, statt einfach umweltfreundliche Fahrzeuge per Norm vorzuschreiben. Bei sowas gerate ich in Rage!

Ich weiß seit bestimmt 10Jahren, daß die Partikel der Direkteinspritzer-Diesel extrem giftig sind. - Interessiert keinen, die Dinger wurden weiter verkauft und vor allem gekauft!
Ich weiß seit bestimmt 5Jahren, daß NOx ebenfalls sehr giftig ist. Die Diesel stoßen davon sehr viel aus. - Interessiert keinen, die Dinger werden weiter verkauft und vor allem gekauft!
Ich weiß seit bestimmt 2Jahren von den Attkinson-Piloten ;), daß  Benzin-Direkteinspritzer ebenfalls einen hohen Partikelausstoß haben. - Interessiert ebenfalls keinen, die Dinger werden weiter verkauft und vor allem gekauft! Partikelfilter sind nichtmal nach Euro6 Pflicht für die Benziner!  :icon_doh:

Bei sowas werde ich echt zornig! Zumal wenn man die groben Fehler in der Gesetzgebung durch Umweltzonen ausgleichen will. Bzw. so tun will? Was soll man davon halten, daß ein Smart CDI ohne Partikelfilter die grüne Plakette bekommt?!? Klar ist das ein kleiner Motor mit einem geringen Ausstoß im Vergleich zu 3l-Dieseln. Aber trotzdem ist es eine kleine Dreckschleuder!

So, erst mal ein Wochenendbier und wieder abregen!  :icon_bier:

LG
Klaus

Re: Bundesregierung und Autoindustrie torpedieren EU-Lärmschutz

Antwort Nr. 7
Wie gerade erst in der neuen ADAC Motorwelt zu lesen ist, hat man bei den neuesten Direkteinspritzer-Turbos (z.B. A3 1.8 TFSI) das Partikelproblem durch innermotorische Maßnahmen in den Griff bekommen.

Wenn es um die Lautstärke von Sportwagen in der Preisklasse Porsche und höher geht, sehe ich da persönlich kein Problem, wenn die das eine oder andere Dezibel lauter sein dürfen.
Ich wohne in einem Stadtviertel in dem es von Porsche, Aston Martin, Jaguar, Maserati & Co nur so wimmelt. Allein in der Garage unter unserem Haus stehen ein Dutzend Porsche, AMG SLS und ähnliches. Von denen höre ich praktisch nie etwas, weil die sowieso immer nur mit leicht erhöhter Standgasdrehzahl durch die Gegend rollen.
Dagegen wackelt bei uns immer wieder die Dreifachverglasung, wenn irgendwelche Mopedfahrer denken, man müsse im ersten Gang bis zum roten Bereich beschleunigen.  ::)  
 Sly hat den Beitrag angepasst.


Ich kann mich auch immer nur über 100km/h Tempolimits wegen Lärmschutz in Bereichen totlachen, in denen auch LKWs fahren. So ein Truck macht doch bei 80km/h mehr Krach als ein Dutzend PKW mit 160 :icon_doh:

Re: Bundesregierung und Autoindustrie torpedieren EU-Lärmschutz

Antwort Nr. 8

Ich wohne in einem Stadtviertel in dem es von Porsche, Aston Martin, Jaguar, Maserati & Co nur so wimmelt. Allein in der Garage unter unserem Haus stehen ein Dutzend Porsche, AMG SLS und ähnliches.


:rspct: