Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius 2 oder Prius 3? (15872-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Prius 2 oder Prius 3?

Antwort Nr. 30

Dann musst du dir einen Sportwagen kaufen. Vom Prius werden immer Dinge erwartet, für die er gar nicht gedacht ist. ::)


Ich habe nie gesagt, dass ich das von einem Prius erwarte ;-)

Der Prius ist soweit super aber er ist nicht gerade ein Spass- sondern mehr ein Vernunft-Auto.
Man kommt sehr komfortabel und gut von einem Ort zum anderen und braucht dabei noch wenig Benzin.

Aber ich bin froh mit dieser Entscheidung. Gerade bei Stau - der ja leider häufiger ist als eine einsame Bergstrasse - ist man mit dem Prius besser bedient.



Re: Prius 2 oder Prius 3?

Antwort Nr. 31

Der Prius ist soweit super aber er ist nicht gerade ein Spass- sondern mehr ein Vernunft-Auto.
Man kommt sehr komfortabel und gut von einem Ort zum anderen und braucht dabei noch wenig Benzin.


Nun das wird sich mit der Zeit vielleicht noch ändern  :-D

Die Prioritäten haben sich bei mir mit der Zeit auch geändert.
Heute ist mein Ziel den Prius im normalen Strassenverkehr ohne Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer zu bewegen und dabei einen möglichst tiefen Verbrauch zu erzielen.
Was mir sicher dabei hilft, dass ich in der Schweiz wohne und hier haben wir tiefere Geschwindigkeitsbeschränkungen 50/80/120 km/h als in Deutschland.

Vor 2 Wochen habe ich eine 8 Pässe-Tour gemacht mit einem Verbrauch von 4,4 l/100km
Schade war nur, dass der Akku beim rekuperieren Bergab nicht grösser war.

Natürlich bedarf es einer Eingewöhnung von dir an den Prius. Das gute ist, man kann sofort sparen mit dem normalen Autofahrstil.
Mit einem vorausschauenden, Pulse & Glide Hybridfahrstil lässt sich aber noch mehr einsparen. Da freut man sich über jedes 1/10l unter 5.0


Re: Prius 2 oder Prius 3?

Antwort Nr. 32

Vor 2 Wochen habe ich eine 8 Pässe-Tour gemacht mit einem Verbrauch von 4,4 l/100km
Schade war nur, dass der Akku beim rekuperieren Bergab nicht grösser war.


Hey, das interessiert mich, könntest Du ins Detail gehen?
Vor ein paar Jahren habe ich mit meinem damaligen Auto, einem 88er VW Polo Fox mit 45 PS, an einem sonst langweiligen Sommersamstag die folgende Tour gemacht: Gotthard (die alte Tremolo-Straße) - Locarno - Centovalli - Simplon - Goms - Grimsel - Brünig. Ich habe eigentlich vor, die Tour mit dem Yaris Hybrid nachzufahren, wenn er noch geliefert wird bevor sie die Pässe sperren (also wahrscheinlich eher in nächsten Sommer). Nach der Tour mit dem Polo war das Lammcarrée in Lungern am See um halb acht Uhr abends überfällig, aber Spaß hat's gemacht :)

Re: Prius 2 oder Prius 3?

Antwort Nr. 33

@Dieter40: herzlichen Glückwunsch zum Kauf Deines P3, viel Spaß und lange Freude am neuen Wagen  :-)

Oh, hätte ich jetzt nicht erwartet. Da bedanke ich mich mal ganz höflich. Glück kann man immer gebrauchen. Aber ein "neuer" Wagen ist es nicht. :icon_no_sad:

Re: Prius 2 oder Prius 3?

Antwort Nr. 34
@Dieter: Auch von mir allzeit gute Fahrt - auf das du dich an den nochmaligen Spriteinsparungen erfreuen kannst, auch wenn du nie ein "Zehntel-Jäger" werden wirst...  ;)


Re: Prius 2 oder Prius 3?

Antwort Nr. 36
Hier sind meine erste Erfahrungen mit dem Prius 2:

Beim Beschleunigen aus dem Stand muss er sich dem Smart geschlagen gegen. Das liegt natürlich vorallem an dem Gewichtsunterschied.
Während der Fahrt beschleunigt der Prius aber dann besser und auf der Autobahn auch noch gut (z.B. von 100 auf 130km/h), wobei der Smart nur noch sehr langsam beschleunigen konnte.

Man fühlt sich im Prius viel sicherer vorallem auf der Autobahn. Das Auto läuft ruhig und hat keine Probleme mit hohen Geschwindigkeiten.
Es ist einiges ruhiger als im Smart und einfach viel angenehmer zu fahren. Der Prius läuft quasi automatisch... man muss sich nicht mehr ums Schalten kümmern sondern kann entspannt auch im stockenden Verkehr "fahren".

Nachteile: Der Prius ist natürlich viel grösser und daduch schwieriger zu parkieren und zu fahren wenn es eng wird. Aber das sind ausnahmen.

Fazit:
+ Sehr zufrieden mit dem Prius
+ Hat eine gute Leistung
+ Wenig Verbrauch (im Moment allerdings noch so zirka 5.3l (hauptsächlich Autobahn/Winterräder) aber ich muss noch ein bisschen üben ;-) )
+ Aux Anschluss für mein iPhone und sogar noch an einer sinnvollen Stelle! genial

ToDo:
+ Bluetooth-Verbindung zwischen iPhone und Prius muss ich noch einstellen um die Freisprecheinrichtung nutzen zu können.
+ Navi Updaten (so alt ist es allerdings noch nicht, Daten vermutlich von 2008)
+ Fahrstiel anpassen um den Benzinverrbrauch noch mehr zu senken ;-)

Fragen:
+ Kann man Musik per Bluetooth übertragen?
+ Kann man das Adressbuch per Bluetooth übertragen?
+ Werden aktuelle Verkehrsinformationen im Navi berücksichtigt z.b. per Datenübertragung via iPhone?
+ Habt ihr Tipps wie man den Benzinverbrauch noch senken könnte oder ist das schon gut so?







Re: Prius 2 oder Prius 3?

Antwort Nr. 37

+ Aux Anschluss für mein iPhone und sogar noch an einer sinnvollen Stelle! genial


Findest du? Ich finde es katastrophal, dass ich meinen MP3-Player in die Mittelkonsole legen muss und dann nicht mehr bedienen kann.


+ Kann man das Adressbuch per Bluetooth übertragen?


Ja, das geht in den Telefoneinstellungen, meine ich. Aber wundere dich bitte nicht: Es wird nach Vornamen sortiert und wenn jemand mehr als zwei Nummern hat, wird ein neuer Eintrag ab der dritten Nummer erzeugt.


+ Werden aktuelle Verkehrsinformationen im Navi berücksichtigt z.b. per Datenübertragung via iPhone?


Der Executive mit dem JBL-System hat TMC (ohne Pro), und holt sich darüber die Verkehrsinformationen. Es gibt aber auch Prius 2 (Sol) ohne TMC im Navi. Von einer externen Quelle bekommst du diese Infos allerdings nicht eingespielt.


+ Habt ihr Tipps wie man den Benzinverbrauch noch senken könnte oder ist das schon gut so?


Demnächst bei "So geht Hybrid".  ;)

Ich machs anders als alle anderen: Ich beschleunige eher verhalten, nehme bei Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit kurz den Fuß komplett vom Gaspedal, und lege ihn sanft wieder drauf, um die Geschwindigkeit zu halten. In der Warmlaufphase verzichte ich auf die Heizung. Ansonsten versuche ich, maximal 125 zu fahren, wenn ich es nicht eilig habe. Beim Zurollen auf die rote Ampel sehr frühzeitig, aber sehr sanft bremsen (lange Rekuperationsphase).

Edit: Bitte Fahrzeug im Profil anpassen.

Re: Prius 2 oder Prius 3?

Antwort Nr. 38

Findest du? Ich finde es katastrophal, dass ich meinen MP3-Player in die Mittelkonsole legen muss und dann nicht mehr bedienen kann.


Während der Fahrt sollte man ja sowieso nicht gross am MP3-Player rummspielen und beim iPhone habe ich eine Playlist und die läuft für stunden. da muss ich nichts einstellen.
und dann ist alles schöne an seinem platz. sogar ein 12V Anschluss hat es in der Mittelkonsole so kann ich das iphone dort drin auch gleich aufladen.

Schön wäre jetzt noch ein Stecker der Strom und Audio gleichzeitig verbindet.

Beim Smart hatte ich nur ein Aux-Anschluss im nachträglich eingebauten Radio und da hing immer ein kabel raus mit dem iphone daran.

Beim Prius kann man ja auch noch einen richtigen iPhone-Anschluss einbauen. Dazu muss man nur die ganze Front auseinander nehmen  :icon_daumendreh2:
Siehe hier: GTA Car Kits - Toyota Prius 2004-2009 with MFD display iPod, iPhone and AUX adapter installation


Re: Prius 2 oder Prius 3?

Antwort Nr. 39


Beim Beschleunigen aus dem Stand muss er sich dem Smart geschlagen gegen.


Ich bin verwirrt.  :-/

Seit wann verliert Prius2 gegen den Smart beim Beschleunigen . Es sei den der Smart hat 100 Pferde.

Ich fahre schon über 4 Jahre Prius2.  Wenn ich den Prius2 richtig beschleunige dann hat ein normaler Kleinwagen dazu gehört auch Smart keine Chance vorne wegzufahren.


Re: Prius 2 oder Prius 3?

Antwort Nr. 40

Ich bin verwirrt.  :-/

Seit wann verliert Prius2 gegen den Smart beim Beschleunigen . Es sei den der Smart hat 100 Pferde.

Ich fahre schon über 4 Jahre Prius2.  Wenn ich den Prius2 richtig beschleunige dann hat ein normaler Kleinwagen dazu gehört auch Smart keine Chance vorne wegzufahren.


Tja... dann bist du noch nie Smart gefahren ;-) die sind so leicht das die halt sehr schnell beschleunigen aber nur auf den ersten Metern.
aber vielleicht kommt es einem auch nur so vor, weil der smart kleiner ist. ich habe es noch nie gemessen.

Zumindest laut Datenblatt/Testberichten sollte der Prius einiges schneller sein. (Prius: 3.4 Sekunden,  Smart: 5.4 Sekunden von 0-50km/h)

Aber die ersten 3-5 Meter gewinnt meiner Meinung nach der Smart ;-)






Re: Prius 2 oder Prius 3?

Antwort Nr. 42
Ja das geht natürlich nur wenn ich im ersten Gang bleibe ;-)

Re: Prius 2 oder Prius 3?

Antwort Nr. 43

ich habe es noch nie gemessen.

Aber die ersten 3-5 Meter gewinnt meiner Meinung nach der Smart ;-)

Ja das geht natürlich nur wenn ich im ersten Gang bleibe ;-)


Du bist ja ein richtiger Meister im Schönreden. ;D
Wenn ich deine Aussagen so lese, glaube ich nun doch, dass du (leider) eine Möhre erwischt hast.

Re: Prius 2 oder Prius 3?

Antwort Nr. 44
Meister im schönreden?
Ich versuche nur meine Erfahrungen mitzuteilen.
Oder versuchst du deinen Prius schön zu reden?  ;)

Nein ich habe sicher keine Möhre erwischt ;-) der Prius fährt gut und beschleunigt auch gut. Ich kenne das Fahrverhalten von einem anderen Prius und dort ist es gleich.
Das liest man ja auch in vielen Testberichten das die Beschleunigung zwar gut aber ein bisschen wie ein Gummiband (verzögert) wirkt. Daran muss man sich halt gewöhnen.

Beispiel an der Ampel: Ich will losfahren mit voller Power und dann muss der Prius zuerst mal den Motor aufstarten... somit fahre ich zwar los mit dem Elektromotor aber der alleine reisst keine Bäume aus. ;-)