Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fahrzeugbreite inklusive Spiegel? (10799-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Fahrzeugbreite inklusive Spiegel?

Antwort Nr. 30
Noch ein kleiner Nachschlag: auch ich wollte nicht glauben, dass mein Kleinwagen Yaris hybrid über 2m groß sein soll und habe zur Sicherheit nachgemessen: mit Spiegeln ist er 202 cm breit, wie oben bereits festgestellt. Mir ist schon früh aufgefallen, wie unschön groß die Ohren meines neuen Autos sind. Weniger wäre da mehr: geringeres Gewicht, kleinerer Luftwiderstand, mehr Sicherheit bei engen Begegnungen und besseres Aussehen. Ich hätte lieber Videokameras, die man gar nicht sieht, z.B. im Türgriff.

Gruß Ernst

 

Re: Fahrzeugbreite inklusive Spiegel?

Antwort Nr. 31
Solange die Sicht nach hinten durch den Innenspiegel sichergestellt ist, ist der rechte Außenspiegel keine Pflicht und kann daher komplett eingeklappt werden (Beifahrerjob ;-))
Nur wenn man mal das Auto so vollpackt, dass durch den Innenspiegel keine Sicht mehr möglich ist, oder die hinteren Scheiben mit Tönungsfolie etc. beklebt sind, wird automatisch der rechte Außenspiegel zur Pflicht.

(irgendwo steht's... wer sucht, der findet's auch. *ggg*)

Re: Fahrzeugbreite inklusive Spiegel?

Antwort Nr. 32
Ich bin froh dass er große Spiegel hat. Das macht es einfach ihn zu manövrieren. Die 2cm in der Breite hätte man vielleicht noch einsparen können, aber abgesehen davon hätte ich mir den Wagen mit Kameras nach Hinten nie gekauft. Ich parke ausschließlich rückwärts in die Garage, da brauche ich große, funktionierende Spiegel. Schon die Rückfahrkamera funktioniert nie, wenn die Straßen mal feucht sind.

Re: Fahrzeugbreite inklusive Spiegel?

Antwort Nr. 33
Gerade für die Garage wäre ein Auto ohne Spiegel ja wesentlich praktischer.  :-D

Natürlich müsste das Problem mit Nässe/Beschlagen gelöst werden, obwohl das die Spiegel ja auch haben.  ;)

Re: Fahrzeugbreite inklusive Spiegel?

Antwort Nr. 34

Solange die Sicht nach hinten durch den Innenspiegel sichergestellt ist, ist der rechte Außenspiegel keine Pflicht und kann daher komplett eingeklappt werden (Beifahrerjob ;-))
Nur wenn man mal das Auto so vollpackt, dass durch den Innenspiegel keine Sicht mehr möglich ist, oder die hinteren Scheiben mit Tönungsfolie etc. beklebt sind, wird automatisch der rechte Außenspiegel zur Pflicht.

Gilt beim Yaris wahrscheinlich nicht wegen dem integrierten Blinker. Könnte ja sein, dass er eingeklappt nicht ganz so gut sichtbar ist und damit eine Gefährdung. Bei einem Unfall verlierst Du den Versicherungsschutz wegen grober Fahrlässigkeit :)-

Re: Fahrzeugbreite inklusive Spiegel?

Antwort Nr. 35
Zum. sind Deutschland oder allg. gehalten Nationalfarbene Stoffbezüge für Aussenspiegel nur zugelassen, wenn der Aussenspiegel keine Blinker hat. Ob es ausreicht ein Loch beim Blinker zu machen, weiß ich aber  nicht. Da die Position des Blinkers verändert wird beim eingeklappten Spiegel, sehe ich es eher wie der Vorredner.

Ausserdem ist ja auf der llinken Spur inzwischen 2,1 Meter Breite erlaubt und mit dem Yaris HSD ist es gar net mal so schlimm auf der rechten Spur in einer Baustelle zu fahren. :)

Re: Fahrzeugbreite inklusive Spiegel?

Antwort Nr. 36


...und mit dem Yaris HSD ist es gar net mal so schlimm auf der rechten Spur in einer Baustelle zu fahren. :)


Da gebe ich dir nur eingeschränkt recht. Gerade auf Baustellen in denen es bergauf geht, kann es nervig sein hinter den LKWs her zu fahren.