Zum Hauptinhalt springen
Thema: Probefahrttermin vereinbart (12545-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Probefahrttermin vereinbart

So, heute und morgen habe ich frei (Überstunden abbummeln) und heute habe ich einen Probefahrttermin beim Händler vereinbart. Montag beginnt mein Urlaub und um 10°° Uhr stehe ich beim Händler auf der Matte. Ich hatte mir zwei Händler ausgeguckt, beim ersten beschäftigte ich mich 45 Minuten mit dem ausgestellten Yaris HSD und als sich dann immer noch kein Verkäufer für mich interessierte sondern sich weiterhin mit seinem Kollegen unterhielt habe ich das Autohaus wieder verlassen. Ich sehe zwar nicht unbedingt aus wie ein potenzieller Autokäufer, trotzdem ist es schade, es wäre für mich der nähere der beiden in Frage kommenden Händler gewesen. Aber sowas mag ich halt nicht.
Also bin ich zum zweiten Händler gefahren (sehr bekannt in Hamburg da er auch sehr grosser Opel-Händler ist und inzwischen weitere Marken vertreibt, bei diesem hatte ich in den achtzigern einen Corsa gekauft). Fünf Minuten nachdem ich mich ins Fahrzeug setzte und auch drumherum schlich, Sitze einstellte usw. trat ein sehr freundlicher Verkäufer an mich heran und wir kamen schnell in ein sehr angenehmes Gespräch.
Während meiner Probefahrt wird mein Wagen unter die Lupe genommen und wenn alles stimmt könnten wir ins Geschäft kommen, aber erst muss ich sehen wie mir der Yaris HSD "in Fahrt" liegt. Der Händler kennt auch dieses Forum, für mich ein gutes Omen.
Mein erster Eindruck vom Innenraum im Vergleich mit meinem jetzigen Fiat Idea:

  • nicht ganz die Größe

  • Verarbeitung weitgehend passgenauer als im Idea

  • Tasten, Regler und Knöpfe fassen sich im Idea wertiger an und sind in der Bedienung "satter"

  • das Armaturenbrett wirkt im Vergleich zum Idea ziemlich kahl und spartanisch, liegt aber wohl daran das manches über den Touchscreen bedient wird (?) und somit weniger klassische Knöpfe da sind

  • sehr große Fläche auf der Oberseite des Armaturenbretts bis Unterkante Windschutzscheibe, d.h. "man schiebt mehr Auto vor sich her" als im Idea

  • nicht alle Schalter und Tasten scheinen beleuchtet zu sein so wie ich es aus dem Idea gewohnt bin: hier sind wirklich alle Tasten, Knöpfe, Schalter etc. beleuchtet, man tappt nachts nicht im dunkeln bei seltener bedienten Knöpfen

  • am hinteren Radlauf befindet sich im unteren Türbereich ein transparente, kräftige Schutzfolie um Lackschäden durch die Schuhe ein- und aussteigender Fondpassagiere zu vermeiden. Gut gedacht, jedoch habe ich den Eindruck das sich im Laufe der Zeit an der Folienkante ein dünner "Schmuddelstrich" bildet, so jedenfalls gesehen am Vorführwagen des ersten Händlers (dadurch fiel mir diese Folie überhaupt erst auf)


Ansonsten ein für mich ausreichendes Platzangebot für diese Fahrzeuggröße, selbst hinten. Ich bin recht optimistisch das der Yaris HSD der Nachfolger meines jetzigen Idea wird, freue mich schon auf die Probefahrt am Montag, die übrigens ausschliesslich im Stadtverkehr stattfinden wird da ich mich zu 95% in diesem bewege und mich Autobahn, Landstrasse etc. nicht wirklich interessiert...

 

Re: Probefahrttermin vereinbart

Antwort Nr. 1
Viel Spaß! Vergiss bitte nicht, vorher den Verbrauch nullen zu lassen, und dann versuche mal direkt, folgendes umzusetzen:

- Lange auf eine rote Ampel zurollen, sprich serh früh, aber auch sehr dezent dabei auf der Bremse stehen. Versuche, so lange wie möglich zu bremsen.
- Nach dem Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit ganz kurz den Fuß komplett vom Gaspedal, und dann wieder drauf stellen, um die Geschwindigkeit zu halten.

Eigentlich reicht das schon.  ;)

Re: Probefahrttermin vereinbart

Antwort Nr. 2
Stichwort rekuperation und elektrisch fahren?

Re: Probefahrttermin vereinbart

Antwort Nr. 3
Maximale Rekuperation siehe oben. Den erzwungenen EV-Modus würde ich ignorieren, der bringt nur was, wenn du nur ein paar Meter rangieren möchtest. Lass einfach den Yaris machen.  ;)


Re: Probefahrttermin vereinbart

Antwort Nr. 5
Gib aber auch mal richtig Gas, am besten sogar ein Stück Autobahn. Manch einer mag ja das Geräusch beim Volllastbeschleunigen ja nicht - siehe diverse Kommentare in der Autopresse.
Ich hab' meinen jetzt sechs Tage und hab' mich sehr schnell an das entschleunigende Fahrgefühl im Yaris HSD gewöhnt - und mein Verbrauch wird von Tag zu Tag niedriger. Es ist schon irre, wie oft und wie weit man mit dem Teil elektrisch fahren kann.

Re: Probefahrttermin vereinbart

Antwort Nr. 6
Wie oben geschrieben ist Autobahn bei der Probefahrt nicht geplant da ich mich zu 95% im Großstadtgewühl bewege und der Autobahnanteil bei mir verschwindend gering ist.
Die Presse schreibt ja gern vom aufheulen des Motors. Wenn ich mit einem Schaltgetriebe zwecks Beschleunigung zwei Gänge zurückschalte (oder kickdown beim Automaten) heult der Motor auch auf wenn man es denn so bezeichnen will...

Re: Probefahrttermin vereinbart

Antwort Nr. 7
Am Anfang habe ich gesagt es stört mich nicht, das der Auris HSD beim Beschleunigen so laut ist und so hoch dreht aber nach einem halben Jahr gebe ich zu, das es mich doch etwas stört. Beschleunigen, sowie überholen, war mit der herkömmlichen 5 Stufen Wandlerautomatik in dem T25 Avensis wesentlich angenehmer. Selbst wenn ich mit dem Auris im Power Modus beschleunige, habe ich manchmal das Gefühl er kommt nicht weiter, als wenn er auf der Stelle stehen würde.

Dies ist der aber der einzigste Kritikpunkt den ich am Hybridantrieb habe, alles andere begeistert mich von dem Auto. Da ich nur noch die Hälfte verbrauche, nehme ich den Kritikpunkt in Kauf und würde jederzeit wieder nen HSD kaufen. Bekanntlich ist der Mensch ein Gewohnheitstier und ich werde wenn die 5 jährige Finanzierung zu Ende geht, mich schon dran gewöhnt haben. Ich habe ja noch 4 Jahre Zeit  :-).

Re: Probefahrttermin vereinbart

Antwort Nr. 8

...
Die Presse schreibt ja gern vom aufheulen des Motors. Wenn ich mit einem Schaltgetriebe zwecks Beschleunigung zwei Gänge zurückschalte (oder kickdown beim Automaten) heult der Motor auch auf wenn man es denn so bezeichnen will...


Da Du das sogar schon vor der Probefahrt kapiert hast, bist Du klar Benchmark! Selbst "Tester" kapieren das nicht immer durch eigenes er-fahren.  :icon_doh:

CVT ist in der Stadt einfach nur geil! Selbst wenn wir mit dem Punto im hügeligen Wiesbaden unterwegs sind, ist nie was laut, weil meine Freundin und ich Drehmoment-Fahrer sind. Aber man kann auch Leistung fordern, was so ist wie zwei Gänge bzw. Fahrstufen zurück gehen. Wenn das Konzept verstanden wurde, kann jeder für sich seinen besten Kompromiss aus Beschleunigung, Verbrauch und "Krach" wählen.  :wldn:

LG
Klaus

Re: Probefahrttermin vereinbart

Antwort Nr. 9
Ich werde es ja erfahren, aber so wie ich es mir derzeit vorstelle sollte es für mich kein Problem sein da ich in der Stadt eher der "Mitschwimmer" bin und nicht immer vorweg fahren muss. Aber vielleicht ist es ja doch anders als man sich vorstellt, auf alle Fälle bin ich sehr neugierig und freue mich auf den Termin am Montag.
Mein jetziger Fiat Idea hat ein automatisiertes Schaltgetriebe welches ich allerdings manuell schalte (bzw. die Schaltvorgänge manuell mit "+" oder "-" auslöse) da die Automatik nicht vorausschauend schaltet, mir ging es dabei hauptsächlich um den wegfall des elendigen Kupplungsgetrampels und Getriebegerühre (mein Auto ist kein Strampelanzug) und so wie ich es nutze fährt sich das automatisierte Schaltgetriebe sehr angenehm. Gelegentlich fahre ich es in "Automatik"-Stellung und merke das ich dabei gelassener fahre und reagiere (ich mecker nicht ganz so laut über andere  ;D), ähnlich stelle ich mir den HSD-Antrieb vor zumal das "manuelle" Schalten ja entfällt. Aber den Unterschied werde ich am Montag ja kennen lernen. Eine Verringerung des Spritverbrauchs wird mit dem HSD wohl auch einhergehen, derzeit liege ich in der Stadt im Bereich von 7,6 bis 8,2l Super E10 je nachdem wieivel Anteil stop-and-go dabei ist. Im Winter oder mit laufender Klima ca. 0,5l mehr.

Re: Probefahrttermin vereinbart

Antwort Nr. 10

Eine Verringerung des Spritverbrauchs wird mit dem HSD wohl auch einhergehen, derzeit liege ich in der Stadt im Bereich von 7,6 bis 8,2l Super E10 je nachdem wieivel Anteil stop-and-go dabei ist. Im Winter oder mit laufender Klima ca. 0,5l mehr.


Dann stell dich mal auf eine knappe Verbrauchshalbierung ein - das wird locker machbar sein.  ;)

Re: Probefahrttermin vereinbart

Antwort Nr. 11
Wenn die Probefahrt erfolgreich, der Wagen bestellt und nach Monaten geliefert würde, rechne ich mit einem mittleren Verbrauch von ca. 4,5l, unter 5l wäre ich erstmal schon zufrieden. Der Händler sagte wenn bestellt, dann Lieferung wohl im Februar.

Re: Probefahrttermin vereinbart

Antwort Nr. 12
Kommt auf die Strecke in Hamburg an. Ebenfalls eine Großstadt. Die die ich kenne liegen in Hamburg oder Berlin alle über 5 Liter. Gut mit einem Prius, nur denke ich, ein niedrig motorisierter Yaris V1.0 kommt in der Großstadt an einen HSD sehr gut ran.

Re: Probefahrttermin vereinbart

Antwort Nr. 13
Zum Großteil morgendlicher und abendlicher Berufsverkehr und natürlich die Fahrten in der Freizeit (hauptsächlich Wochenende), auch innerstädtisch. In userer Firma fährt eine Kollegin einen Yaris (voriges Modell) mit ähnlichem Nutzungsprofil und liegt im Schnitt bei 6,5-7l wobei ein erheblicher Anteil wohl im stop-and-go "vertuckert" wird. Ich glaube der 1,33l Motor.

Re: Probefahrttermin vereinbart

Antwort Nr. 14
So, heute Probefahrttermin gehabt und muss sagen das meine Erwartungen deutlich übertroffen wurden. Ich hätte nicht erwartet das sich dieses Auto derart komfortabel im Stadtgewühl bewegen lässt und einem eine Gelassenheit vermittelt die ich auch in meinem derzeitigen Fiat Idea im Automatikmodus nicht so stark verspüre.
Mein Fazit: klasse gemacht, Toyota!


Viel Spaß! Vergiss bitte nicht, vorher den Verbrauch nullen zu lassen, und dann versuche mal direkt, folgendes umzusetzen:

- Lange auf eine rote Ampel zurollen, sprich serh früh, aber auch sehr dezent dabei auf der Bremse stehen. Versuche, so lange wie möglich zu bremsen.
- Nach dem Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit ganz kurz den Fuß komplett vom Gaspedal, und dann wieder drauf stellen, um die Geschwindigkeit zu halten.

Eigentlich reicht das schon.  ;)


Habe ich gemacht, im ersten Fall wird sofort geladen, im zweiten Fall geht er in den elektrischen Betrieb. Ich war ohnehin erstaunt wie oft er im Großstadtgewühl elektrisch fährt, ich bin öfter problemlos längere Zeit mit 60Km/h (lt. Tacho) elektrisch mitgefahren. Das Geräusch beim Bremsen erinnert mich etwas an eine bremsende U-Bahn, allerdings erheblich gedämpfter, das Geräusch "gehört einfach dazu".
Ich bin den Wagen ca. 40Km im Stadtverkehr gefahren, der Verbrauch wurde anfangs genullt und die Anzeige im Tacho stand am Ende der Probefahrt auf 3,9l/100Km ohne das ich ein Verkehrshindernis war. Ich bin flüssig im Verkehr mitgeschwommen, allerdings folgte ich den vorderen Autos nicht im Kofferraum sondern mit etwas Abstand so wie ich es sonst auch mache um nicht immer gleich bremsen zu müssen wenn sich die Geschwindigkeit kurzzeitig ändert.

Und es kam wie es kommen musste, ich habe bestellt  ;D:
Yaris HSD Life, platinsilber metallic, Komfort-Paket, Navi Touch & Go, Design-Paket Life, Einparkhilfe hinten PPO für Yaris, Mittelarmlehne inkl. Einbau.
Jetzt ist geduldiges warten angesagt und hoffen das mein jetziger nicht noch eine Delle verpasst bekommt...
Liefertermin: erwartungsgemäß voraussichtlich Februar 2013.
Dank dieses Forums bin ich mit hilfreichem Vorabwissen zum Händler marschiert  :icon_danke_ATDE:, der Erklärungsbedarf war somit zum Großteil abgedeckt.