Zum Hauptinhalt springen
Thema: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid (5290-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Termin ist Mitte bis Ende September, der Fahrbericht wird also dann Anfang bis Mitte Oktober veröffentlicht werden.

Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 1
Na da bin ich ja schon sehr gespannt. Bis dahin werde ich sicher auch viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt haben. :)
85er Ford Escort 1.1 50 PS -> 91er Ford Fiesta 1.3 60 PS -> 97er Nissan Micra 1.0 CVT 54 PS -> 98er Ford Fiesta 1.25 75 PS -> 2009er Honda Civic FK1 100 PS -> 2012er Honda Jazz IMA 98 PS




Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 2
Heute nachmittag wird der Jazzy abgeholt. Diesmal mit gerechnetem Realverbrauch am Ende des Fahrberichts.  ;)

Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 3
Prima, ich freu mich. :)

Da Du ja beim Insight so eine Unruhe verspürt hast vielleicht als kleine Anregung:

Man kann die Übergänge von E- zu Verbrennerbetrieb und umgekehrt gut mit dem Gasfuß steuern. Klappt natürlich am Besten im Ecomode, da das Gaspedal hier weniger empfindlich agiert. So bekommt man bei sensiblen Gasfuß quasi unmerkliche Übergänge hin.
Auch lässt sich der E-Modus besser nutzen, da beim Jazz doch recht flott wieder der Verbrenner zuschaltet. Ich fahre mittlerweile ausschließlich im E-Modus, die Leistungsabsenkung ist kaum spürbar, der Wagen fährt sich aber insgesamt viel gelassener, Start-Stopp schaltet den Motor auch für viele Minuten ab.

Aber vielleicht ist das von Dir erfahrene Problem seit dem Update der Getriebesteuerung und des Start-Stopp-Systems eh Geschichte.

Mich interessiert dann natürlich besonders der Vergleich zum YHSD, gerade was Lärmentwicklung und Drehzahlen angeht.

85er Ford Escort 1.1 50 PS -> 91er Ford Fiesta 1.3 60 PS -> 97er Nissan Micra 1.0 CVT 54 PS -> 98er Ford Fiesta 1.25 75 PS -> 2009er Honda Civic FK1 100 PS -> 2012er Honda Jazz IMA 98 PS




Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 4

Mich interessiert dann natürlich besonders der Vergleich zum YHSD, gerade was Lärmentwicklung und Drehzahlen angeht.


Hm, einen Yaris Hybrid hatte ich bisher nur ne Viertelstunde unterm Hintern. So direkt vergleichen kann ich da also nicht, gehört auch nicht in einen Fahrbericht, finde ich.  ;)

Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 5

Hm, einen Yaris Hybrid hatte ich bisher nur ne Viertelstunde unterm Hintern. So direkt vergleichen kann ich da also nicht, gehört auch nicht in einen Fahrbericht, finde ich.  ;)


Okay, da hast Du wohl Recht. Bin trotzdem schon mehr als gespannt auf Deine Eindrücke, da Du eben generell schon ein weiteres Sichtfeld bei der Hybridtechnik hast.

Na dann viel Spaß mit dem Kleinen. :)
85er Ford Escort 1.1 50 PS -> 91er Ford Fiesta 1.3 60 PS -> 97er Nissan Micra 1.0 CVT 54 PS -> 98er Ford Fiesta 1.25 75 PS -> 2009er Honda Civic FK1 100 PS -> 2012er Honda Jazz IMA 98 PS






Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 8
Das kann schnell passieren, besonders in der Stadt.

Die sehr leise Fortbewegung in Verbindung mit einem sehr genauen Tacho lässt einen schnell in den Blitzer flitzen.
85er Ford Escort 1.1 50 PS -> 91er Ford Fiesta 1.3 60 PS -> 97er Nissan Micra 1.0 CVT 54 PS -> 98er Ford Fiesta 1.25 75 PS -> 2009er Honda Civic FK1 100 PS -> 2012er Honda Jazz IMA 98 PS




Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 9
Nee nee, nix Stadt. Auf dem Weg zum Hessenpark auf ner 100er Schnellstraße, stark bergauf.  ;)

Ansonsten: es fährt sich angenehm im Jazzy, wobei er durchaus doch ein wenig unruhiger unterwegs ist als ein Toyota-Vollhybrid. Man merkt sehr deutlich, wenn beim Ranfahren an die rote Ampel der Verbrenner vom Start-Stopp-System ausgeschaltet wird (plötzlich keine Motorbremse mehr) und man muss sich dazu erziehen, dem System eine Sekunde Zeit zu geben, den Verbrenner wieder zu starten, bevor wenn man den Fuß von der Bremse nimmt und Gas gibt.

Dafür punktet das Platzangebot gleich doppelt und dreifach. Selbst hinten finden Großgewachsene ausreichend Kopf- und Fußraum vor und ich würde mit dem Jazzy auch jederzeit eine längere Urlaubstour unternehmen.

Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 10
Das mit dem Bremsen stimmt, man muss nochmal leicht "nachtreten", wenn der Benziner ausgeht und somit auch die Rekuperation aufhört. Hat bei mir auch anfangs für recht unharmonische Bremsungen gesorgt.
Beim Starten merke ich keine Verzögerung, wenn ich von der Bremse auf das Gaspedal wechsele ist der Wagen beim Gas geben sofort da. Gut möglich, dass es bei einem sehr schnellen Wechsel zu einer Verzögerung kommt. Muss ich mal testen.
85er Ford Escort 1.1 50 PS -> 91er Ford Fiesta 1.3 60 PS -> 97er Nissan Micra 1.0 CVT 54 PS -> 98er Ford Fiesta 1.25 75 PS -> 2009er Honda Civic FK1 100 PS -> 2012er Honda Jazz IMA 98 PS




Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 11
Kurzer Zwischenstand: mit dem Jazzy ist man oft schnell und sportlich unterwegs, und erstaunlicherweise ist das noch viel schlimmer als im CR-Z. Aber er säuft auch mehr: ein kurzes Stück Höchsttempo ließ den Durchschnittsverbrauch direkt um mehrere Zehntel Liter ansteigen. Momentan stehen bei normaler, nicht wirklich spritsparender Fahrweise im ECO-Modus 5,5 Liter / 100 km auf dem Bordcomputer.

Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 12
War mir mir genau umgekehrt, hatte den CR-Z für insgesamt drei Wochen. Der hat mich echt zum Rasen animiert, allein schon wegen der Handschaltung und dem deswegen noch besser spürbarem Druck aus dem untersten Drehzahlbereich.

Habe es beim CR-Z aber nie geschafft, trotz ruhigster Fahrweise und Eco-Modus, den Normverbrauch zu erreichen, Bestwert war 5,1 Liter. Beim Jazz unterschreite ich dagegen den Normverbrauch recht problemlos um einen halben Liter.

Viel Spaß weiterhin und lass Dich nicht so oft blitzen. ;)
85er Ford Escort 1.1 50 PS -> 91er Ford Fiesta 1.3 60 PS -> 97er Nissan Micra 1.0 CVT 54 PS -> 98er Ford Fiesta 1.25 75 PS -> 2009er Honda Civic FK1 100 PS -> 2012er Honda Jazz IMA 98 PS




Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 13
So, morgen abend wird der Jazzy wieder abgegeben, mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Der Bericht folgt dann in den nächsten Tagen.

Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 14
Was mich interessiert:

Wie schaffst Du es, dass Dir die Testfahrzeuge so lange zur Verfügung gestellt werden?
85er Ford Escort 1.1 50 PS -> 91er Ford Fiesta 1.3 60 PS -> 97er Nissan Micra 1.0 CVT 54 PS -> 98er Ford Fiesta 1.25 75 PS -> 2009er Honda Civic FK1 100 PS -> 2012er Honda Jazz IMA 98 PS




Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 15
Bei Honda handelt es sich nicht um Vorführfahrzeuge von Händlern, sondern um spezielle Fahrzeuge für solche Aktionen, die von Honda Deutschland von Offenbach aus zur Verüfung gestellt werden. Und Offenbach ist bei mir ums Eck. Bei den anderen Marken schaut das anders aus, deswegen ist dort die "Testdauer" sehr viel kürzer.

Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 16
Ach so, Danke für die schnelle Antwort. :)
85er Ford Escort 1.1 50 PS -> 91er Ford Fiesta 1.3 60 PS -> 97er Nissan Micra 1.0 CVT 54 PS -> 98er Ford Fiesta 1.25 75 PS -> 2009er Honda Civic FK1 100 PS -> 2012er Honda Jazz IMA 98 PS




Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 17
Ich denke, mein Fahrbericht wird Ende nächster bzw. Anfang übernächster Woche veröffentlicht werden. Früher geht es leider nicht.

Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 18
Aber dafür muss man sich doch nicht entschuldigen. :-)
85er Ford Escort 1.1 50 PS -> 91er Ford Fiesta 1.3 60 PS -> 97er Nissan Micra 1.0 CVT 54 PS -> 98er Ford Fiesta 1.25 75 PS -> 2009er Honda Civic FK1 100 PS -> 2012er Honda Jazz IMA 98 PS




Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 19
Auch wenn der Bericht bereits geschrieben ist, verzögert sich die VÖ noch ein paar Tage.  :-[

Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 20
Ach komm, muss nicht schön sein, der Inhalt zählt. ;)

Bin schon voller Vorfreude. :)
85er Ford Escort 1.1 50 PS -> 91er Ford Fiesta 1.3 60 PS -> 97er Nissan Micra 1.0 CVT 54 PS -> 98er Ford Fiesta 1.25 75 PS -> 2009er Honda Civic FK1 100 PS -> 2012er Honda Jazz IMA 98 PS





Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 22
Toller Bericht mit vielen nützlichen Fotos.  :wldn:
Jetzt können die Autozeitungen wieder abschreiben.  ;)
Viele Grüße aus Schwelm
Klaus

Prius 3 - navachorot - Festplatten-Navi - Lederausstattung steingrau incl. Sitzheizung -  Pre-Crash Safety System (PCS) - Solar-Schiebedach - 15" Räder -USB-Anschluss - Einparkhilfe für Fahrzeugfront - Scangauge II

Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 23
Prima, ich schweife jetzt in Erinnerungen von meinen Vorgänger Jazz-CVT.


Hatte Dein Vorführer einen Tempomaten?  Wie handhabt sich der Tempomat vom Jazz gegenüber P2?
Kia Niro Spirit Hybrid ab März 2018
Yaris HSD Club ab Nov 2013 bis März 2018

Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 24

Hatte Dein Vorführer einen Tempomaten?  Wie handhabt sich der Tempomat vom Jazz gegenüber P2?


Ja, hatte er. Im direkten Vergleich zum Prius 2 ist das aktuelle Tempomat-System, welches auch im CR-Z und vermutlich auch im Insight angeboten wird, um einiges besser. Es regelt schön sachte, pendelt aber dabei nicht so sehr um die gewünschte Geschwindigkeit herum, wie das erstmal das Toyota-System im Prius 2 macht. In der Ebene hält es auf Anhieb die gewünschte Geschwindigkeit. Dagegen ist es schlau genug, wenn es bergauf geht, sich nicht zu stark zurückfallen zu lassen und vermeidet so zu starkes spontanes Beschleunigen.

Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 25
Nur zwei Hinweise auf kleine Fehler im Bericht:

Das Panoramadach kann stufenlos an jeder beliebigen Stelle angehalten werden. Der Dachschalter hat zwei Stellungen, genau wie der Fensterheberschalter der Fahrerseite. Und dieser ist, im Gegensatz zu den 6 anderen Fensterheberschaltern im Fahrzeug, sogar beleuchtet. Nicht beleuchtet ist der komplette Bereich der Außenspiegeleinstellungen, vielleicht magst Du das ja noch mit aufnehmen.

Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen beim Segeln zwischen 20-45 km/h machen können. Dies ist der effektiv nutzbare Bereich, kommt natürlich auch auf den Akkustand an. Im Berliner Flachland mit viel Stau kann man das Segeln und auch elektrische Beschleunigen gut und oft nutzen.

Du schreibst auch, dass das System mit den 7 simulierten Gängen schwer deaktivierbar sei. Einfach Schalthebel von "S" auf "D" schieben. Mehr braucht es nicht. Und wie kommt man da in Panik? Fährt sich doch dann quasi wie ein Schaltwagen. :)

Ein bißchen überrascht hat mich der bei Dir sehr hohe Verbrauch, aber das kann auch gut streckenabhängig sein.

Ein schöner Bericht, Danke. :)
85er Ford Escort 1.1 50 PS -> 91er Ford Fiesta 1.3 60 PS -> 97er Nissan Micra 1.0 CVT 54 PS -> 98er Ford Fiesta 1.25 75 PS -> 2009er Honda Civic FK1 100 PS -> 2012er Honda Jazz IMA 98 PS




Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 26
Zwei Stellungen beim Panoramadach-Schalter? War mir gar nicht aufgefallen.  :-/

In Panik kommt man mangels Drehzahlmesser, da muss man also nach Gehör fahren (wie übrigens beim 3008 H4 auch). Zudem scheint es keine Grenze zu geben, ich konnte extrem weit runter schalten und den Benziner so in kreischende Drehzahlregionen bringen. Im Handbuch stand übrigens, wenn ich mich jetzt noch recht dran erinnere, dass man das dadurch deaktiviert, dass man solange hoch schaltet, bis keine Ganganzeige mehr im Display erscheint. Aber klar, einfach auf D zurück geht natürlich auch!  :icon_doh:

Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 27
Der Jazz hat doch einen Drehzahlmesser.
Und man kann auch nur in Gänge schalten, die der Motor verträgt. Sonst wird gesperrt oder die Automatik schaltet dann doch selbstständig.
85er Ford Escort 1.1 50 PS -> 91er Ford Fiesta 1.3 60 PS -> 97er Nissan Micra 1.0 CVT 54 PS -> 98er Ford Fiesta 1.25 75 PS -> 2009er Honda Civic FK1 100 PS -> 2012er Honda Jazz IMA 98 PS




Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 28
Mann, ich bin aber echt noch nicht ganz wach!  :-X

Klar hat er einen, ändert aber nichts daran, dass das Gefummel mit den Schalthebeln und die Drehzahlsprünge bis in hohe Regionen (wenn er ein Überdrehen verhindert, greift das aber sehr spät) einfach nerven - mich jedenfalls. Der Nutzen war auch eher fraglich.

Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 29
Na da hast Du Recht, ich nutze die Schaltpaddel fast nie. Einzig wenn man einem V1.0 Fahrer zeigen will wie flott der Wagen von der Ampel prescht ist es sinnvoll. Druckvoll mit E-Unterstützung und mit gewohnter Klangkulisse, die dann nicht mehr plärrig, sondern sogar leicht sportlich klingt.

Ja, der Motor dreht ordentlich. Honda baut halt Drehorgelmotoren auch in die Hybriden ein. Dafür kann man dem Motor aber auch, wenn auch mit Angriff aufs Trommelfell, gut Leistung abverlangen, wenn der Akku doch mal leer ist. :)
85er Ford Escort 1.1 50 PS -> 91er Ford Fiesta 1.3 60 PS -> 97er Nissan Micra 1.0 CVT 54 PS -> 98er Ford Fiesta 1.25 75 PS -> 2009er Honda Civic FK1 100 PS -> 2012er Honda Jazz IMA 98 PS




Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 30

Dafür kann man dem Motor aber auch, wenn auch mit Angriff aufs Trommelfell, gut Leistung abverlangen, wenn der Akku doch mal leer ist. :)


Stimmt, den Großen Feldberg rauf war Leistung genug da. Aber er war unangenehm laut dabei. Aber solche Situationen sind ja Ausnahmen.