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Thema: Spritsparer (13348-mal gelesen)
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Re: Spritsparer

Antwort Nr. 30

Kann sich irgendjemand, außer unseren Elektrokollegen und den Plugin-Usern, überhaupt vorstellen, wie entspannend das ist?


JAAAAAAAAAAA  :icon_hurra3:
Das ist jedes Mal fantastisch und mit Suchtfaktor verbunden...

Spritsparer nehmt ihr Leichtlaufoel ?

Antwort Nr. 31
Was für ein Motorenöl benutzt ihr 'Spritsparer' eigentlich im Toyota Yaris Hybrid und im Prius?

Es ist schon vorgekommen, dass so manche Werkstätte beim Service Oelwechsel 0W-40 anstelle von Original 0W-20 eingefüllt hatte (was übrigens sogar gut sichtbar auf dem Oeleinfüllstutzen geschrieben steht !) mit dem Ergebnis, dass der Spritverbrauch entsprechend bei 4,2 LHK lag; nachdem der achtsame Insightianer dies nach einigen 1000 km bemerkt und reklamiert hatte, wurde das Oel auf 0W-20 gewechselt und siehe da ! der Spritverbrauch ging auf 3,3 LHK zurück.

Original ab Werk wurde der Insight 1st Gen ausschliesslich mit Mobil 0W-20 ausgeliefert, manche meiner Stallgefährten fahren mit Ravenol Eco Synth 0-W20, meiner auch.

Re: Spritsparer

Antwort Nr. 32
Hi,


Mobil 1   0W-20....

wenn mir früher einer erzählt hätte, dass ich jemals eine so dünne Brühe in einen Motor kippen würde... wahrscheinlich hätte ich    :icon_charly_rofl: bis zum Herzkasper. Bei den später auftauchenden 10W-60er Ölen hatte man ja wenigstens das Gefühl, dass es nicht so superdünn wird bei Betriebstemperatur. Aber ein 20er Öl im Sommer....
Ich verlasse mich heute recht stumpf auf die Angaben des Motorherstellers, die haben schon so viele Motoren damit auf der Straße dass es einfach funktionieren muß.

Frank



Re: Spritsparer nehmt ihr Leichtlaufoel ?

Antwort Nr. 33

Was für ein Motorenöl benutzt ihr 'Spritsparer' eigentlich im Toyota Yaris Hybrid und im Prius?

Es ist schon vorgekommen, dass so manche Werkstätte beim Service Oelwechsel 0W-40 anstelle von Original 0W-20 eingefüllt hatte (was übrigens sogar gut sichtbar auf dem Oeleinfüllstutzen geschrieben steht !) mit dem Ergebnis, dass der Spritverbrauch entsprechend bei 4,2 LHK lag; nachdem der achtsame Insightianer dies nach einigen 1000 km bemerkt und reklamiert hatte, wurde das Oel auf 0W-20 gewechselt und siehe da ! der Spritverbrauch ging auf 3,3 LHK zurück.
...


Hallo Berne. Hätte ich nicht kürzlich Deinen schönen Beitrag zum Insight gelesen würde ich Deine Integrität in Frage stellen.  :-[
Ich fahre im Prius Gen.II (2003-2009) mit 0W40. Mobil 1 New Life. Wenn, dann hat das Öl minimalst was verbessert. Aber eine Verschlechterung um 0,9l innerhalb von 0Wx? Wegen 0W40 vs. 0W20? Nee, ich bitte um Erklärung! Nach meinem Wissen bedeutet die 0 vor dem W, daß das Öl auch eher kalt schon recht dünnflüssig ist und gut schmiert. Und die 40 nach dem W dürfte sogar gegenüber der 20 den Vorteil haben, daß das xW40 Öl auch bei sehr hohen Temperaturen noch gut schmiert, also nicht zu dünnflüssig wird.

Ich bitte um Erklärung, Berne, ich bin total aufgewühlt.

LG
Klaus

Re: Spritsparer nehmt ihr Leichtlaufoel ?

Antwort Nr. 34

Nach meinem Wissen bedeutet die 0 vor dem W, daß das Öl auch eher kalt schon recht dünnflüssig ist und gut schmiert. Und die 40 nach dem W dürfte sogar gegenüber der 20 den Vorteil haben, daß das xW40 Öl auch bei sehr hohen Temperaturen noch gut schmiert, also nicht zu dünnflüssig wird.



Das dachte ich bisher eigentlich auch. Bei 0W20 Öl hätte ich Sommer eher Angst, dass der Motor Schaden nimmt, weil der Schmierfilm abreisst. Und einen Minderverbrauch von 0,9 Liter durch anderes Öl glaube ich niemals.

Re: Spritsparer nehmt ihr Leichtlaufoel ?

Antwort Nr. 35

... Aber eine Verschlechterung um 0,9l innerhalb von 0Wx? Wegen 0W40 vs. 0W20? Nee, ich bitte um Erklärung! Nach meinem Wissen bedeutet die 0 vor dem W, daß das Öl auch eher kalt schon recht dünnflüssig ist und gut schmiert....
Ich bitte um Erklärung, Berne, ich bin total aufgewühlt.

Lieber Klaus und an Euch alle, die ich ohne böse Absicht aufgewühlt habe. Ich bitte Euch alle sehr um Entschuldigung und will schnellstens zur Aufklärung beitragen und kapitale Fehler, Schlamperei in der Darstellung eingestehen & korrigieren.

Passiert ist diese geschilderte Geschichte einem befreundeten Insightfahrer in Bayern. Ich habe mich nochmals rückversichert und muss mich korrigieren: er als Zweitbesitzer hatte den 2000 Insight MT dieses Jahr gebraucht übernommen, nicht gerade im wirklich besten Pflege-und Betriebszustand. Gleich nach der ersten Tankfüllung hat er sich sehr über einen Verbrauch von 4,2 LHK gewundert & geärgert, bis dass er herausgefunden hat, dass
1. die Bremsen an der Vorderachse zu stramm und bei Weitem nicht optimal eingestellt waren, dass
2. das Motoröl mit 0W-40 eben visköser war, als die vorgeschriebenen 0W-20. Misstrauisch geworden, hat er vorsichtshalber auch noch
3. das Getriebeöl gewechselt und auch
4. den Reifendruck um 0.5 bar auf 3.0 bar erhöht und ... siehe da ! der Spritverbrauch ging endlich auf 3,3 LHK zurück.

Mea culpa ! Ich schäme mich, dass ich zuerst nicht besser recherchiert habe.   :-(  :'(

Der weitaus gewichtigere Grund für die Verbrauchsoptimierung kam wohl dadurch zustande, dass er die Bremsen überholt, korrekt justiert und leichtgängig gemacht hat. Ein höherer Luftdruck hat weitere  Einsparung gebracht, den Rest das Leichtlauföl und in der Summe macht das dann die 0,9 LHK aus.

Re: Spritsparer nehmt ihr Leichtlaufoel ?

Antwort Nr. 36

Mea culpa ! Ich schäme mich, dass ich zuerst nicht besser recherchiert habe.   :-(  :'(


Kein Problem, jetzt ist ja alles geklärt.  ;)
Aber dass Du wegen der Antwort extra nachts aufstehst, ist sehr löblich.  ;D

Re: Spritsparer

Antwort Nr. 37
Die Prius Spritsparer passen ganz schön auf ...   ;D  

Ich fahre übrigens seit 3 Jahren 0W-20 im Prius 3. Günstige Einkaufsquelle :   6,99 € / Liter

Total Quartz 9000 Future 0W-20 Fuel Economy Motoröl - 1x1 Liter - für Hybrid

Praktischerweise ordere ich immer einen Karton ( 12 Stück ) das reicht dann 3 Jahre bei 4 L Ölwechselfüllmenge

 

Re: Spritsparer

Antwort Nr. 38
twiity, Sly und alle aufmerksamen Forumsmitglieder -
das bin ich Euch einfach schuldig, so fühle ich - noch dazu, wo die Stimmung in Euerer Gruppe so wohltuend kameradschaftlich ist.

Zitat Sly :"Die Prius Spritsparer passen ganz schön auf ...   ;D   " und das ist prima & gehört sich auch so.

Re: Spritsparer nehmt ihr Leichtlaufoel ?

Antwort Nr. 39

Passiert ist diese geschilderte Geschichte einem befreundeten Insightfahrer in Bayern. Ich habe mich nochmals rückversichert und muss mich korrigieren:


Ich hoffe du hast deinen Bekannten nicht auch mitten in der Nacht aus dem Bett geklingelt, um das gerade zu stellen. So betrüblich gestimmt waren wir nun auch nicht  ;D

Re: Spritsparer

Antwort Nr. 40

twiity, Sly und alle aufmerksamen Forumsmitglieder -
das bin ich Euch einfach schuldig, so fühle ich - noch dazu, wo die Stimmung in Euerer Gruppe so wohltuend kameradschaftlich ist.

Zitat Sly :"Die Prius Spritsparer passen ganz schön auf ...   ;D   " und das ist prima & gehört sich auch so.


Berne , kein Thema wenn man mal etwas verwechselt. Dafür passen die Leser ja auf  ;)

Re: Spritsparer nehmt ihr Leichtlaufoel ?

Antwort Nr. 41

...
1. die Bremsen an der Vorderachse zu stramm und bei Weitem nicht optimal eingestellt waren, dass
2. das Motoröl mit 0W-40 eben visköser war, als die vorgeschriebenen 0W-20. Misstrauisch geworden, hat er vorsichtshalber auch noch
3. das Getriebeöl gewechselt und auch
4. den Reifendruck um 0.5 bar auf 3.0 bar erhöht und ... siehe da ! der Spritverbrauch ging endlich auf 3,3 LHK zurück.
...

Hallo Berne, vielen Dank für die Erläuterungen!

1. Die Bremsen hatten mir anfangs geschätzt 0,3l/100km Mehrverbrauch beschert.
2. Vorher war bei mir 5W30 drin, denke ich. Unterschied hatte ich keinen bemerkt.
3. Getriebeöl, hm vielleicht auch 0,1l/100km? Ach, CVT? Wieviel km? Wir hatten beim Punto auch das Öl der CVT bei ca. 120tkm wechseln lassen. Vielleicht hatte es in dem Fall sogar 0,2-0,3l/100km ausgemacht?
4. Könnte auch nochmal ein Zehntel sparen.

Liebe Grüße
Klaus

Re: Spritsparer nehmt ihr Leichtlaufoel ?

Antwort Nr. 42

Das dachte ich bisher eigentlich auch. Bei 0W20 Öl hätte ich Sommer eher Angst, dass der Motor Schaden nimmt, weil der Schmierfilm abreisst. ...

Tatsächlich ist es so, dass die Motoren - in jeder Hinsicht - heute derart hochgezüchtet werden, dass man nicht mehr einfach irgendein Öl reinkippen kann.

Die untere Zahl gibt die Viskosität bei sehr tiefen Temperaturen an. Tiefer ist hier besser.
Je höher die zweite Zahl, desto zäher das Öl bei 100 Grad Celsius. Ein 20er braucht weniger Pumpleistung als ein 30er oder 40er.

Achtung: Der Motor muss darauf abgestimmt sein, um mit 20er Öl verschleissarm laufen zu können. Manch ein Motor wird ein 20er Öl überfordern, womit der Schmierfilm abreissen kann. Der HTHS-Faktor ist entscheidend: high temperature - high shear gibt an, wie 'reissfest' das Öl ist. Extreme Spritsparöle haben einen HTHS von weniger als 3,5.
Extrem hochdrehende Motoren dürfen kein Spritsparöl bekommen. Die Herstellerfreigabe ist massgebend. Das Ravenol 0W-20 z.b. erfüllt die Honda Spezifikationen.

Dass die meisten Spritsparöle 0W-30er sind, hängt damit zusammen, dass die meisten Motoren auch noch ordentlich Leistung haben müssen. Der Insight ist eine extrem andere Spezies, wobei alles in den Vordergrund gerückt wurde, was Spirt einspart. Leistung war nicht die oberste Maxime. Der Motor des Insight MkI hat enge Toleranzen und ist auf Spritsparen ausgelegt. Sonst kenne ich keine anderen Honda-Modelle, die mit 0W-20er fahren.