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Thema: Hybridbatterie kurzfristig unter 40% (2175-mal gelesen)
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Hybridbatterie kurzfristig unter 40%

Durch Kurzstrecken und Autowäsche mit Musik war die Hybridbatterie vor dem Losfahren auf ca. 41% runter, was ja nichts besonderes ist. Allerdings ging es dann zuerst einen kleinen Berg hoch und in der Warmlaufphase hat der Auris nochmals kräftig aus der Hochstrombatterie gezogen - somit war ich kurzfristig auf ca. 35% runter.

Hat die Hybridsteuerung das aus Spritspargründen gemacht oder weil es schonender für den Verbrenner ist ?
Schadet so etwas der Lebensdauer der Hybridbatterie und sollte man das folglich zu vermeiden versuchen ?

Re: Hybridbatterie kurzfristig unter 40%

Antwort Nr. 1
Wenn der Hybrid Akku häufig genutzt wird geht das System manchmal unter die magischen 40% .
Ich beobachte das häufiger in den Leuten Tagen, besonders wenn es richtig warm wird , wie heute z.b.

Teilweise geht es runter bis 33% !
Offensichtlich bringt er dann die Zellenpacks wieder auf einen Spannungslevel.

Ist also normal , oder gar eine Wartung / Anpassung der Zellenblöcke....  

Re: Hybridbatterie kurzfristig unter 40%

Antwort Nr. 2
Mein niedrigstes Level (lt. SG) war meines Wissens bisher 41%. Unter 40% sollte m.E. möglichst nicht zu oft vorkommen. (Akku-Lebensdauer)
Ich achte u.a. darauf, dass mein Akku beim abendlichen Parken möglichst nicht unter 60% SOC aufweist, da in der ersten Minute nach einem Kaltstart (auch im Sommer) viel Strom benötigt wird.

Gruß Gerd

Re: Hybridbatterie kurzfristig unter 40%

Antwort Nr. 3
Um Mißverständnisse auszuräumen:
Ich denke nicht das es sich hier um einen Fehler handelt!

Vielmehr gleicht der Vorgang einem formieren Der Zellenpacks. Um den Spannungslevel der Blöcke auszugleichen.

Schädlich ist DAS meiner Meinung nach keineswegs!

Re: Hybridbatterie kurzfristig unter 40%

Antwort Nr. 4
Eure 40% ist der per OBD ausgelesene Wert SOC? Entspricht das nicht der BC-Anzeige "leer", beim PII Null Balken?
Wenn mein PII nach dem Booten keinen Balken hätte, würde ich ihn im Stand laufen lassen, bis wieder min. ein Balken da ist.

Was hat "Autowäsche mit Musik" mit dem Fahrakku zu tun? Radio = 12V-Verbraucher. Natürlich würde die 12V-Batterie in Ready aus dem HV-Akku geladen. Aber dann würde auch zeitig der Verbrenner starten, um keinen wirklich kritischen Stand zu erreichen. Ich habe volles Vertrauen in die Steuerung, das sowas schadlos funktioniert.

LG
Klaus

Re: Hybridbatterie kurzfristig unter 40%

Antwort Nr. 5
Ja , 40 %SOC entspricht Null Balken in der Batteriegrafik des Prius.

Diesen Vorgang des unterschreitens der magischen 40%  bekommen nur Scangauge Besitzer mit.

Re: Hybridbatterie kurzfristig unter 40%

Antwort Nr. 6

Ja , 40 %SOC entspricht Null Balken in der Batteriegrafik des Prius.

Diesen Vorgang des unterschreitens der magischen 40%  bekommen nur Scangauge Besitzer mit.


Mit Blick auf den Min.-SOC bei manchen Elektroautos würde ich mir jedenfalls keine Gedanken machen, wenn's beim HSD mal unter die 40% geht. Ich habe was von 20-90% SOC im Hinterkopf bei einem E-Kfz.

Re: Hybridbatterie kurzfristig unter 40%

Antwort Nr. 7
OT
Wenn man sich die Zyklenfestigkeit mancher Solar Speicher Akkus (Blei Vlies / Blei Gel) mal anschaut und die dazugehörigen Graphen betreffend Entladetiefe und zu ewartende Lade/Entladezyklen, wird einem schon bald klar das da gar nichts ewig hält.

Beim Elektro Auto wirds wohl ähnlich bescheiden ...
/OT

Glücklicherweise halten sich die Ausfälle beim Toyota Hybrid Akku in engen Grenzen.
Obwohl das den betroffenen wenig Trost spendet!

Re: Hybridbatterie kurzfristig unter 40%

Antwort Nr. 8
Huhu,

also meinen Elektroroller fahre ich mit Blei-Gel normalerweise maximal ca. halb leer. Ganz ganz selten habe ich in fast leer gefahren, wobei das "Ganz Leer" immer noch keine Tiefentladung bedeuten würde sondern bei 44 Volt glaube ich sollte der Controller entgültig dicht machen...

Bleibatterien mögen tiefe Zyklen überhaupt gar nicht, haben aber kein Problem voll geladen zu werden. (Im Gegenteil, muß man sogar regelmäßig).

Bei NiMh-Batterien wie im Prius ist denke ich mal das nicht ganz voll-laden wichtiger wie das Einhalten der 40%. NiMh-Batterien mögen es eigendlich auch gar nicht voll geladen zu werden. Man reitet immer auf den angeblich schlechten Ladewirkungsgrad rum, allerdings ist Dieser bis 70% SOC sogar richtig gut und wird dann erst schlechter. Die letzten 10-15% ist dann  der Bereich wo es richtig schlecht wird, darum werden "normale" Haushalsbatterien auch erst gegen Ladeende so richtig heiß und der Prius vermeidet diesen Bereich vollständig.

Ich denke die Untergrenze von 40% wurden darum gewählt um sicher auszuschließen, das im Alter einzelne Zellen die vielleicht mehr Kapazität als andere verloren haben tiefentladen oder gar umgepolt werden. Dann wären sie nämlich hinüber und im Gegensatz zu Lithium gibt es keine Einzelzellenüberwachung im Prius.

Die Mercedes Citaro Hybriden mit LifePo Batterien dagegen opperieren mit ziemlich niedrigen SOCs, ich glaube bis unter 20% geht das sogar. Hier wäre es mal interessant das Ladefenster der Lithiumbatterien im Prius+ und Plug-In zu erfahren.

Ich denke aber nicht das man sich Sorgen machen muß bei unter 40%, das BMS wird schon wissen was es tut. Wobei mein Negativrekord ist ein Lila-Balken, und das war einmal. Sonst bin ich nie unter 2 Balken gekommen, also wie das geht würde mich schon interessieren.  ;D Passfahrten vielleicht?

Nette Grüße,
Thomas.