Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris HSD bestellt (104054-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 180


Das wird schon. Vorfreude ist die schönste Freude.  ;D
Der Hybridvirus führt ja Gott sei Dank nicht zu Bettlägrigkeit.  ;)

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 181
Sag mal guten Tag in die Runde,

seid Ende Mai bin ich stiller Mitleser, nach einer Besichtigung der AMI in Leipzig, wo ich den Auris HSD und den Yaris HSD hintereinander Probe gefahren bin, stand die Entscheidung fest es wird ein Hybrid.

Nach einer kleinen Gedenkzeit, mal zum Toyota Händler gefahren und mir mal ein Angebot für einen Yaris HSD rechnen lassen, da mir das Montblanc Weiss so gut gefallen hat, konnt es ja nur nur ein Club werden.

Dann am Dienstag den 12.06. ein Yaris HSD in Montblanc Weiss mit Komfortpaket bestellt, heut Mittag ruft mein Händler an das mein Auto soeben eingetroffen ist, das ich ihn nächste oder übernächste Woche in Empfang nehmen kann.
  :-)

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 182
Na denn, auch Dir reality ein Herzliches Willkommen hier im  :icon_forum: .
Dann ist ja deine Wartezeit ja nicht mehr soo lang.
Ich glaub zu meinem Autohaus muß ich auch noch mal hin. Möchte den Yaris auch mal fahren.  ;D
Gruß Lutz

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 183
das gibt doch Hoffnung auf die verschiedensten Erfahrungsberichte :icon_freu-dance:

Gruß Wilhelm

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 184


Dann am Dienstag den 12.06. ein Yaris HSD in Montblanc Weiss mit Komfortpaket bestellt, heut Mittag ruft mein Händler an das mein Auto soeben eingetroffen ist, das ich ihn nächste oder übernächste Woche in Empfang nehmen kann.
  :-)


Das sind ja nicht mal 8 Wochen. Das gibt Hoffnung, bei mir steht 2-3Monate, aber erst gestern bestellt ;-)

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 185
 :icon_charly_willkommen: hier bei uns und viel Spaß!

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 186
... ja, viel Spaß auch von mir. Man entdeckt jeden Tag was Neues :-) Gestern ist mit aufgefallen, dass es "zischt", wenn man nur die Fahrertür aufmacht. Ich vermute mal, dass das normal ist und irgendwelche Pumpen losarbeiten.

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 187
Wenn das "zischen" mehr wie "grr" oder das Schurren einer Katze klingt, dann ist es die Pumpe von der Bremse, die Bremsdruck aufbaut.
Das Auto erwartet, daß man wegfährt, wenn man die Tür aufschließt und öffnet...  ;)

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 188
Ich habe zwar einen P2, aber ich denke, dass sich andere HSD-Fahrzeuge ähnlich verhalten:
Innerhalb eine Minute nach dem Abstellen wird scheinbar zunächst kurz Bremsdruck abgebaut, was sich in einem kurzen Zischen bemerkbar macht. Danach wird mittels Pumpe wieder Bremsdruck aufgebaut (leises Rattern).
Weiß eigentlich jemand, warum das so sein muss? Und dazu noch nach dem Abstellen des Fahrzeuges (!)

Gruß Gerd

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 189
Müßte das denn nicht UNTERdruck heißen?
Normalerweise wird die Bremskraftverstärkung ja durch den Unterdruck aus dem Ansaugbereich des ICE gewährleistet. Da bei den Hybriden dieser Antrieb ja für längere Perioden nicht läuft, hatte ich mich auch schon gefragt, wie das geregelt wird.

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 190

Müßte das denn nicht UNTERdruck heißen?
Normalerweise wird die Bremskraftverstärkung ja durch den Unterdruck aus dem Ansaugbereich des ICE gewährleistet. Da bei den Hybriden dieser Antrieb ja für längere Perioden nicht läuft, hatte ich mich auch schon gefragt, wie das geregelt wird.

Ist das so? Der Bremskolben wird doch durch den Druck hereingedückt und bewegt so den Sattel, oder nicht?!? Davon abgesehen hat Gerdo auch nur Druck geschrieben. Über- und Unterdruck kann man aufbauen und abbauen. ;)

Wer kanns erklären?

LG
Klaus

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 191
Hi,


den "Bremskraftverstärker" als solchen gibt es nicht mehr.
Die elektrohydraulischen Bremsen der HSDs (und einiger anderer Autos und sogar Motorräder) sind genaugenommen Fremdkraftbremsen bei denen das Bremspedal  nur noch den "Haltewunsch" des Fahrers an die Bremselektronik übermittelt. Die steuert dann Bremsdruck aus einem Druckspeicher (der von einer elektrischen Pumpe gefüllt wird) in die Bremshydraulik ein. Bei den HSDs nutzt man dieses System um, soweit wie möglich, zunächst rekuperativ zu bremsen und erst wenn der Akku voll ist oder die 'elektrische' Bremse nicht ausreicht, übergangslos die Hydraulik einzusetzen.

Der Geberzylinder am Bremspedal, im sogenannten Steuerkreis, erzeugt zwar einen hydraulischen Druck, dieser wird aber von einem Federzylinder aufgenommen um dem Fahrer ein vertrautes Gefühl im Pedal zu vermitteln. Dieser Steuerkreis hat  mit der eigentlichen Bremshydraulik keine Verbindung! Aus dem Druck im Steuerkreis wird nur der "Bremswunsch" des Fahrers ermittelt. Die Radkreise sind also hydraulisch unabhängig davon und verlaufen nur vom Hydraulikaggregat der Bremse zu den Radbremszylindern.

Nur für den Ausfall der Bremselektronik gibt es eine mechanische Verbindung zwischen Steuer- und Rad-Kreis. Um damit zu Bremsen muß man aber erheblich mehr Fußkraft aufbringen, vergleichbar mit dem Ausfall des typischen unterdruckbetätigten Bremskraftverstärkers bei früheren Autos.

Frank





Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 192
Herzlichen Dank, Frank für die umfangreiche Erklärung!

Ist es bei herkömmlichen Bremsen also so, das mittels Unterdruck eine Pumpe angetrieben wird, die im Bremskreislauf einen Überdruck erzeugt?

LG
Klaus

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 193
Hi,


nein, keine Pumpe!
Ich verweise mal auf eine Seite, auf der der Bremskraftverstärker ganz verständlich erklärt wird. Harald Huppertz (mir leider nicht persönlich bekannt) hat auf www.kfz-tech.de sehr viel Kfz-Technik allgemeinverständlich erläutert.

Frank

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 194
Danke für die Erklärung, Frank.
Klingt mir sehr nach dem Bremssystem, das Mercedes in der E-Klasse und im SL nie in den Griff bekommen und sang- und klanglos wieder verschwinden lassen hat - SBC hieß das, glaub' ich.