Zum Hauptinhalt springen
Thema: Automatische Wartung der Bremsscheiben ? (5654-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Automatische Wartung der Bremsscheiben ?

Mein Auris bremst manchmal (so alle paar Wochen einmal) NICHT mit dem Generator, sondern offensichtlich "konventionell" mit den Bremsscheiben.

Ich schaue beim Bremsen eigentlich immer ganz automatisch auf mein SGII und beobachte den generierten Strom beim Bremsen. - So alle paar Wochen beobachte ich, dass es jeweils einen Bremsvorgang gibt, bei dem praktisch kein, oder nur wenig Strom, generiert wird. - Passiert das bei knallvollem Akku, ist das wohl normal. Aber manchmal eben passiert das bei normalen Akkustand, im normalen Betriebsszustand (Temperatur, etc.) und beim anständigen Bremsen (also normal kräftig).

Meine Annahme ist jetzt, dass der Bordcomputer in gewissen größeren Abständen eine Reinigung der Bremsscheiben einplant, weil ja immer wieder berichtet wird/wurde, dass diese durch die seltene Benutzung leiden. - Kann das sein ?

Automatische Wartung der Bremsscheiben ?

Antwort Nr. 1
Einfach nur auf die letzte Frage geantwortet, da bei Tapatalk bei mir Zitat nicht möglich ist,

Nein.

Re: Automatische Wartung der Bremsscheiben ?

Antwort Nr. 2
Hi,

warum eigentlich nicht ?
Bei Mercedes (und vermutlich anderen auch) wird bei Fahrzeugen mit elektrohydraulischer Bremse sogar während der Fahrt "gebremst".... bei Regen werden gelegentlich die Beläge angelegt um die Scheiben zu trocknen. Da könnte doch auch ein findiger Japaner auf den Gedanken kommen sein, ab und zu die Scheiben etwas zu polieren ......

Frank




Re: Automatische Wartung der Bremsscheiben ?

Antwort Nr. 3
Vorstellen könnte ich mir das durchaus auch.
Wie schauts denn mit den Bremsscheiben bei den Auris HSD und den Prius 3 aus? Ähnliche Probleme mit Gammel und Quietschen aufgrund wie beim P 2?
Direkt aufgefallen wären mir bei den aktuelleren Hybriden mit Technik vom P 3 noch nicht.  :-/


Re: Automatische Wartung der Bremsscheiben ?

Antwort Nr. 5
In der aktuellen Ausgabe der "Auto-Bild" steht erst gerade drin das BMW bei einigen Modellen,darunter die 3er Reihe,Bremsprobleme bei Nässe hat .
Die Fahrzeuge können auf einer nassen Straße,beim Bremsen,nach links oder rechts ausbrechen .
Als Ursache hat BMW u.a. erkannt das sich ein schmieriger Nässefilm auf den Bremsscheiben bilden kann , so das die Bremswirkung deutlich verzögert und ungleichmäßig eintritt .
Als Abhilfe wurde u.a. ein Softwareupdate installiert,was bewirkt das sich die Bremsbeläge "unmerklich" ab und zu an die Bremsscheiben anlegen um den Schierfilm zu entfernen !
Obwohl es sich bei BMW wohl eindeutig um einen Konstruktionsfehler handelt beweist es das es durchaus solche Überlegungen bei den Autobauern gibt .
Warum also nicht auch beim Auris !

PS: Da es sich bei BMW eindeutig um ein ernsthaftes Sicherheitsproblem handelt,wundert es mich warum jetzt nicht ebenso ein Hype darum gemacht wird,wie er bei Toyota um deren Hybridfahrzeuge und angeblichen Bremsproblemen veranstaltet wurde !
Wo bleibt der Rückruf von BMW ?
Wo bleibt das,in diesem Falle sogar berechtigte,groß Bange machen wie sicher BMW Fahrzeuge noch sind durch sog. Experten ?
Was allerdings noch merkwürdiger ist,wie kann ein Fahrzeug wie der X1,beim 100000 Km Dauertest der AB,obwohl das Fahrzeug das o.g. Problem aufwies,dennoch eine 1 bekommen ?

Re: Automatische Wartung der Bremsscheiben ?

Antwort Nr. 6
Das anlegen der Bremsklötze bei Nässe zum "Trocknen" der Bremsscheibe bzw. entfernen des Wasserfilms beherrschen einige andere Fahrzeuge ebenfalls.

Dadurch spricht unter anderem die Bremse schneller an, und verkürzt damit  den Bremsweg!

Re: Automatische Wartung der Bremsscheiben ?

Antwort Nr. 7
Huhu,

also was ich beim P2 sehr gut beobachten kann, fahre ich z.B. zu Bremsbeginn über ein Schlagloch, verzichtet das Auto aufs rekuperieren. Ich denke das liegt am kurzen Ansprechen des ABS, dann wird nämlich konventionell gebremst, da nur so die Bremskraft für jedes Rad einzeln gesteuert werden kann.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Automatische Wartung der Bremsscheiben ?

Antwort Nr. 8
also was ich beim P2 sehr gut beobachten kann, fahre ich z.B. zu Bremsbeginn über ein Schlagloch, verzichtet das Auto aufs rekuperieren. Ich denke das liegt am kurzen Ansprechen des ABS, dann wird nämlich konventionell gebremst, da nur so die Bremskraft für jedes Rad einzeln gesteuert werden kann.

Bei meinen Beobachtungen handelt es sich um ganz normale (sanft begonnene) Bremsmanöver, meistens um vor einer Ampel stehen zu bleiben.


Re: Automatische Wartung der Bremsscheiben ?

Antwort Nr. 10

Mein Auris bremst manchmal (so alle paar Wochen einmal) NICHT mit dem Generator, sondern offensichtlich "konventionell" mit den Bremsscheiben.

Ich schaue beim Bremsen eigentlich immer ganz automatisch auf mein SGII und beobachte den generierten Strom beim Bremsen. - So alle paar Wochen beobachte ich, dass es jeweils einen Bremsvorgang gibt, bei dem praktisch kein, oder nur wenig Strom, generiert wird. - Passiert das bei knallvollem Akku, ist das wohl normal. Aber manchmal eben passiert das bei normalen Akkustand, im normalen Betriebsszustand (Temperatur, etc.) und beim anständigen Bremsen (also normal kräftig).

Meine Annahme ist jetzt, dass der Bordcomputer in gewissen größeren Abständen eine Reinigung der Bremsscheiben einplant, weil ja immer wieder berichtet wird/wurde, dass diese durch die seltene Benutzung leiden. - Kann das sein ?


Interessante Beobachtung.

Ich halte es auch für möglich, das es mit dem sagenumwobenen Regenerationslauf des HV-Akku zu tun hat. Also das mechanisch gebremst wird, weil die Steuerung just in dem Moment nicht so viel Energie Richtung Akku schicken will.

Re: Automatische Wartung der Bremsscheiben ?

Antwort Nr. 11
Der anfangs genannte rein mechanische Bremseffekt ist mir bei meinem Auris noch nicht aufgefallen (10 Monate, 33000km).

Was ich aber gemerkt habe:
Wenn ich leicht bremse und so rekuperiere, daß der Hybridanzeiger fast am Ladeende unten steht, und ich mit konstanter Pedalkraft weiter bremse, geht die Rekuperation ab rund 30 km/h allmählich zurück, bis sie unter 15 km/h fast auf Null ist. Da scheint die mechanische Bremse schon leicht und eher dazuzukommen.
Jedenfalls habe ich das "Anbacken" der Bremsbeläge nach längerem/mehrere Tage parken oder nach dem Abstellen bei Nässe und Salzeinwirkung deutlich weniger als beim Prius II vorher, die Scheiben muß ich fast nie in N bergab "blankpolieren".

Re: Automatische Wartung der Bremsscheiben ?

Antwort Nr. 12

...
Jedenfalls habe ich das "Anbacken" der Bremsbeläge nach längerem/mehrere Tage parken oder nach dem Abstellen bei Nässe und Salzeinwirkung deutlich weniger als beim Prius II vorher, die Scheiben muß ich fast nie in N bergab "blankpolieren".

Fast nie, aber schon manchmal?

Re: Automatische Wartung der Bremsscheiben ?

Antwort Nr. 13

Du meinst aber nicht das mechanische Bremsen bei Geschwindigkeiten unter 15-20 km/h, das bei Prius und Auris völlig normal ist?

Nein, mein ich nicht. Ich hab bei jedem Bremsvorgang das SGII im Blick und kenne das "normale" Verhalten.

 

Re: Automatische Wartung der Bremsscheiben ?

Antwort Nr. 14

Fast nie, aber schon manchmal?


Ich habe die Scheiben erst 2x "poliert", einmal zum probieren, einmal, nachdem das Auto im Januar ein paar Tage stand.
Ansonsten sehe ich die Scheiben immer, wenn ich vor der Garage ein- oder aussteige um das Tor zu bewegen.