Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius 3 Facelift - spürbar mehr Licht, mit wenigen Schattenseiten (10173-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Prius 3 Facelift - spürbar mehr Licht, mit wenigen Schattenseiten

Hallo Gemeinde,

wie angekündigt, war mir heute eine Probefahrt im facegelifteten Prius III vergönnt.

Gegen 11 Uhr holten wir das Fahrzeug mit Basis-Ausstattung, inkl. Navigationssystem "Toyota Touch", ohne Tempomat und auf 15"-Reifen, beim freundlichen Toyota Händler (AIS Dresden) ab. Nach kurzer Einweisung ging es in Richtung Moritzburg los.

[smg id=2526]

Das HUD zeigt in der Basis-Version die Geschwindigkeit oder die Leistungsabforderung an.
Bei Executive mit dem 7"-Navi werden auch die Navi-Informationen im HUD angezeigt.

[smg id=2532]

Der erste Eindruck ließ schon einmal eine Verbesserung vermuten, denn das Fahrzeug wirkt durch die Neugestaltung der Front und des Hecks frischer, ohne den "alten" P3 alt aussehen zu lassen.
Das Schließen der Türen erfolgte in einem satten, angenehmen Ton - es scheppert nix und klingt auch nicht blechern.
Wer den P3 schon kennt, wird sich im Cockpit auch sofort zu hause fühlen.

[smg id=2531]

Die Veränderung die sofort auffällt ist der 6"-Monitor, welcher bereits in der Basis-Ausstattung vorhanden ist und über welchen in Serie die Rückfahrkamera, die Radiobedienung und die persönlichen Einstellungen angezeigt werden.
Eine in meinen Augen begrüßenswerte Veränderung ist die Wiedereinführung der Energieflußanzeige und der Verbrauchs-Balkenanzeige über den Monitor - somit kann man jetzt wieder viel mehr Informatoinen auf einmal erhalten.

[smg id=2527] [smg id=2528]

Eine weitere Veränderung erkennt man an der Türinnenseite, denn dort hat man jetzt eine Stoffverkleidung im Bereich der Armlehne.
Allerdings ist dieses Material sehr schmutzempfindlich, da sich dort Staub, Krümel etc. richtiggehend festsetzen.
Außerdem befürchte ich, dass der Stoff sich mit der Zeit abwetzt.

[smg id=2529]

Einige von euch haben es sich schon lang gewünscht und nun hat auch der Prius elektrisch anklappbare Rückspiegel.

[smg id=2530]

Beim Anblick der Innenraummaterialien fällt auf, dass man am Hartplastik festgehalten hat - dessen Gestaltung allerdings in meinen Augen positiv barock wirkt, auch hier wird wieder gelten: entweder man kann sich damit abfinden oder nicht. Ich könnte es.

Was allerdings wieder mehr Bauchschmerzen verursachen dürfte ist die Schmutz- und Kratzempfindlichkeit des Hartplastik.
Der gefahrene Wagen hat noch keine 2000 Kilometer auf den Rädern, hat aber innen schon einige Gebrauchsspuren.

Die Sitze wirken im Vergleich zu den Stoffsitzen des Vorfacelift qualitativ wertiger, sind fast schon zu hart, bieten aber einen guten Seitenhalt (bei 1,74m und 70 kg)

[smg id=2533]

Erfreulich fand ich das Radiosystem - aufgrund einiger Erfahrungen von Priusfahrern (schlechter Klang, schlechter Empfang), hatte ich nicht zu hohe Erwartungen gesetzt.
Doch was ich dann hörte, war sehr überzeugend.
Neben einem klaren Radio-Empfang war der Sound sowie der Rundum-Klang ein klarer Pluspunkt.
Was ich allerdings etwas verwirrend fand, war die Ansteuerung der eingespeicherten Sender über den rechten Drehknopf und das Suchen von Frequenzen über die Pfeiltasten - beim Auris ist es umgedreht - aber das ist wohl nur reine Gewöhnungssache.

Für die Erkundung des Navigationssystems war Frauchen verantwortlich, während ich das große Platzangebot inspizierte.
Ein Navigationssystem kann jetzt schon bei der Basisausstattung dazubestellt werden, was auch noch mit recht angenehmen Preisen einher geht (man vergleiche die Preise des vorhergehenden Travel-Paket)
Wie von Toyota gewohnt gibt man auch hier zuerst die Strasse und dann den Ort ein, kann aber auch vor der Eingabe zuerst die Ortseingabe aktivieren.
Die Eingabe von Sonderzeilen (POI) ist etwas umständlicher geworden, da man erst über "Optionen" gehen muss, um dann Sonderziele einzugeben.
Man kann das Navi auch so einstellen, dass man während der Fahrt Restaurants (hier ist keine Sondierung nach Typen mehr möglich), Werkstätten, Banken etc. auf der Karte angezeigt bekommt und wenn man diese antippt, bekommt man Informationen zu Adresse und telefonischer Erreichbarkeit.
Andere Symbole wie Baustellen- und Stauanzeigen, welche auch ohne Routenplanung angezeigt werden, lassen sich für nähere Infos nicht mehr anklicken - dafür kann man aber eine Liste öffnen, wo alle Behinderungen angezeigt werden.

[smg id=2534]

Alternativ kann man vor Fahrtantritt seine Route eingeben, bekommt eine Liste der Behinderungen auf der eigenen Strecke angezeigt und kann das System eine Umfahrung planen lassen.

Die Karten lassen sich in 3 Ansichten anzeigen:
- in 3D [smg id=2535]

- in 2D [smg id=2536]

- und in 2D, genordet

Außerdem gibt es drei Optionen der Routenplanung: Schnell, Kurz und Ökologisch, wobei die ökologisch Streckenführung recht unkoordiniert erscheint.

Zu meiner Überraschung wurde ich durch eine männliche Stimme gelotst, welche stellenweise aber recht verwaschen klingt, speziell dann wenn viele Anweisungen hintereinander erfolgen.
Was ich als positiv ansehe ist der optische Hinweis auf die Einhaltung der erlaubten Geschwindigkeit, durch Einblendung der erlaubten Geschwindigkeit (in Form des jeweiligen Verkehrsschildes), welches rot unterlegt wird, wenn man die Geschwindigkeit überschreitet.
Außerdem wird man akkustisch auf eine Geschwindigkeitsüberschreitung aufmerksam gemacht: "Achten Sie auf die Geschwindigkeitsbegrenzung"

Nun zum Fahren:
Selbstverständlich sofort im ECO-Modus gestartet, dabei konnte (im Vergleich zum Auris HSD) eine sofortige, ordentliche Gasannahme festgestellt werden.
Solange der Wagen noch nicht richtig warm war, war er im rein elektrischen Fahren etwas zögerlich - bei warmen System fährt er erfreulich oft und ziemlich lange rein elektrisch - die genaue Reichweite konnten wir nicht feststellen, da wir zum einen die Batterie nie "voll" bekamen (war auch nicht nötig) und zum anderen streckentechnisch eingeschränkt waren - auf der Landstrasse fährt man eben nicht elektrisch.

Im Innenraum war es angenehm ruhig, somit ist eine deutlich bessere Dämmung (im Vergleich zum Vorfacelift oder Auris HSD) spürbar:
- der Ton des Motors war weder bei hoher Geschwindigkeit noch bei starker Beschleunigung störend
- Windgeräusche hört man fast garnicht, maximal auf der Autobahn bei ca. 110 km/h hörte man den Wind säuseln, was aber nie penetrant wirkte.

Außerdem klapperte auch nix, was wohl ein Fortschritt ist.

Das Fahrwerk ist nicht zu straff gefedert, die Lenkung ist direkt und angenehm straff.
Was auch wichtig (für mich) ist, ist das leichtgängige Rollen, bei geringen wie auch hohen Geschwindigkeiten, womit man Benzin und Strom sparen kann.

In Sachen Benzinverbrauch habe ich es mit extremer Sparfahrweise versucht und habe auf dem letzten Abschnitt (25 Kilometer durch Ortschaften, über Landstrasse und BAB mit max. 110) eine BC-Anzeige von 3,3 erreicht - diese Abrechnung erfolgt am Ende der Fahrt - also rechne ich ganz pessimistisch eine Falschanzeige von 0,5 Litern drauf, was 3,8l/100 km ergibt (bei 3,9 Herstellerangabe) und bin wieder der Meinung, dass man Verbräuche unter der Werkangabe hinbekommt - somit kann man die Herstellerangabe doch als Referenz ansehen.

Mein Fazit:
In Sachen Verarbeitung im Innenraum kann man immer noch auf Verbesserung hoffen, ansonsten haben die Toyota-Köpfe ihre Hausaufgaben scheinbar gemacht.
Es ist eine Freude mit dem "neuen" Prius unterwegs zu sein - wobei ich eher zu einer Lederausstattung (nur bei Executive) raten würde.
Umso mehr bedauerte ich, dass ich den Prius wieder abgeben und in meinen Auris steigen musste.

Re: Prius 3 Facelift - spürbar mehr Licht, mit wenigen Schattenseiten

Antwort Nr. 1
Wow. Viel Arbeit. Danke für die Ausführlichkeit. Ganz interessant. Zum Klappern möchte ich jedoch den Wind aus den Segeln nehmen. Der ist noch neu. Wenn er die ersten paar Tausend km weg hat wird sich dies ändern. Bin ich mir sicher.

Re: Prius 3 Facelift - spürbar mehr Licht, mit wenigen Schattenseiten

Antwort Nr. 2
Echt schöner Beitrag  :wldn:

Ja diese Energieflussanzeige und Co. ist wirklich das beste und will man nie mehr Missen. Hoffe Toyota versteht das!?!

Auch wenn du mit dein Auros HSD wieder unterwegs bist, du fährst immer noch Sprit sparender als die ein normalen Auris Benziner fahren ;)
Außerdem hattest du heute ein wunderschönen Tag mit den Prius 3 :)

Der Verbrauch ist auch schon erste Sahne wieder mal :)

Re: Prius 3 Facelift - spürbar mehr Licht, mit wenigen Schattenseiten

Antwort Nr. 3
Hallo Kiwi,

vielen Dank für den ausführlichen und bebilderten Bericht.  :wldn:
Der Verbrauch ist ja echt traumhaft! Den bekomme ich vielleicht nur bei paar Kilometern Bergabfahrt hin.  :-D

Und wäre das ein Nachfolgekandidat für deinen Auris Hybrid oder doch lieber E-Auto oder die Öffentlichen?

Gruß
Bernd

Re: Prius 3 Facelift - spürbar mehr Licht, mit wenigen Schattenseiten

Antwort Nr. 4

Und wäre das ein Nachfolgekandidat für deinen Auris Hybrid oder doch lieber E-Auto oder die Öffentlichen?


E-Auto ist erstmal raus - vielleicht hast du es ja im LOC gelesen, dass eine Probefahrt genauso einfach zu realisieren ist, wie der Verkauf eines Auris HSD - nämlich scheinbar garnicht.

Die Öffentlichen nutze ich ja schon fleißig.

Nachfolge für den Auris? Mmh, wenn es mit der Wandlung klappt vielleicht...

Re: Prius 3 Facelift - spürbar mehr Licht, mit wenigen Schattenseiten

Antwort Nr. 5
 :rspct: und  :icon_danke_ATDE:  für diesen privaten Testbericht.
Da könnte sich auch die carpicture noch eine Scheibe abschneiden.

Re: Prius 3 Facelift - spürbar mehr Licht, mit wenigen Schattenseiten

Antwort Nr. 6
Herzlichen Dank für deinen Bericht! Jetzt tut mir das mit der grünen Frucht ja fast leid.  ;)

Re: Prius 3 Facelift - spürbar mehr Licht, mit wenigen Schattenseiten

Antwort Nr. 7

Sehr schöner Bericht kiwi1702 !

Dein Eindruck vom Fahren war also deutlich besser als mit deinem Auris, auch in punkto Verbrauch?
Du hast ja sofort einen Wert hinbekommen, der deutlich unter dem liegt was Du sonst mit dem Auris erreichst.

Enstspricht das Fahrprofil von Dresden nach Moritzburg denn dem was Du sonst auch fährst?
Es geht ja da ziemlich rauf und runter, ich habe zwar kein GPS Profil der Höhenmeter parat, aber das sollte im Garmin noch drin sein.

Re: Prius 3 Facelift - spürbar mehr Licht, mit wenigen Schattenseiten

Antwort Nr. 8
Zitat
Dein Eindruck vom Fahren war also deutlich besser als mit deinem Auris, auch in punkto Verbrauch?


Ja war es - man hat mir schon öfter gesagt, dass zwischen Auris und Prius mindestens eine Welt an Unterschied liegt.
Nichtsdestoweniger bin ich vollkommen unvoreingenommen an die Sache gegangen.

Zitat
Enstspricht das Fahrprofil von Dresden nach Moritzburg denn dem was Du sonst auch fährst?


Da ich von Dresden nach Moritzburg und von dort über das Hinterland zur BAB 13 fuhr um wieder nach Dresden zu fahren, kann man sagen, dass dies, vor allem im Bereich des sächsischen Hügel-/Berglandes, meinem Fahrprofil entspricht, denn ich fahre vorwiegend über Land, also inklusive Ortsdurchfahrten, und versuche Autobahn außen vor zu lassen.

Re: Prius 3 Facelift - spürbar mehr Licht, mit wenigen Schattenseiten

Antwort Nr. 9

Ja war es - man hat mir schon öfter gesagt, dass zwischen Auris und Prius mindestens eine Welt an Unterschied liegt.
Nichtsdestoweniger bin ich vollkommen unvoreingenommen an die Sache gegangen.

Da ich von Dresden nach Moritzburg und von dort über das Hinterland zur BAB 13 fuhr um wieder nach Dresden zu fahren, kann man sagen, dass dies, vor allem im Bereich des sächsischen Hügel-/Berglandes, meinem Fahrprofil entspricht, denn ich fahre vorwiegend über Land, also inklusive Ortsdurchfahrten, und versuche Autobahn außen vor zu lassen.


Alles in allem hört sich das alles sehr gut an !
In der Basisversion sind allerdings andere Sitze verbaut als in der Life oder Exe Fassung .
Die Sitze in der Life bzw. Exe Version sehen um einiges hochwertiger aus  ! ( ein Mix aus Stoff und Kunstleder )
Schade das Du leider nur die 15" Variante fahren konntest,da es mich interessiert hätte ob nun auch die 17" etwas geschmeidiger abrollen,denn ich habe die Exe Variante in Novaweiß mit Solardach bestellt !
Kann es kaum erwarten dieses fantastische Fahrzeug im Juli oder Anfang August in Empfang zu nehmen !
Auch wenn es im Innenraum mehr oder weniger bei Hartplastik geblieben ist,so wirkt die Faceliftvariante dennoch um einiges Hochwertiger !



Re: Prius 3 Facelift - spürbar mehr Licht, mit wenigen Schattenseiten

Antwort Nr. 10
Zitat

Ja war es - man hat mir schon öfter gesagt, dass zwischen Auris und Prius mindestens eine Welt an Unterschied liegt.
Nichtsdestoweniger bin ich vollkommen unvoreingenommen an die Sache gegangen.


Auris in Zahlung, P3 bestellen??? ;D
Überlege auch schon  :-/

Re: Prius 3 Facelift - spürbar mehr Licht, mit wenigen Schattenseiten

Antwort Nr. 11
Zitat
Was ich allerdings etwas verwirrend fand, war die Ansteuerung der eingespeicherten Sender über den rechten Drehknopf und das Suchen von Frequenzen über die Pfeiltasten - beim Auris ist es umgedreht - aber das ist wohl nur reine Gewöhnungssache.


Am schnellsten findest Du die eingestellten Sender wenn Du *Audio* auf der Bedienung benutzt, dann werden Dir die Sender mit Namen und Kanal angegeben.

Re: Prius 3 Facelift - spürbar mehr Licht, mit wenigen Schattenseiten

Antwort Nr. 12

Auris in Zahlung, P3 bestellen??? ;D


Die Idee hatte ich auch schon, bis man mir sagte, was ich für einen 6 Monate alten Auris HSD noch bekomme - das fühlt sich an, als würde man eine Holzlatte mit Schwung ins Gesicht bekommen.   :'(

Und wenn man ihn privat verkaufen möchte, muss man auch bereit sein, sehr viel Geld zu verbrennen.

An deiner Stelle würde ich nach dem 2. Ausbesserungsversuch auf Rücktritt vom Kaufvertrag pochen, dass ist die beste Variante.

Re: Prius 3 Facelift - spürbar mehr Licht, mit wenigen Schattenseiten

Antwort Nr. 13
Dankeschön!