Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius 3 Facelift - Eure Fragen? (9967-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Prius 3 Facelift - Eure Fragen?

Antwort Nr. 15
So, heute war Termin. Leider muss ich enttäuschen, was das Navi mitsamt Multimediakrams angeht: Das Auto kam frisch vom Laster, hatte noch keine Null-Inspektion hinter sich, verschiedene Funktionen waren noch außer Gefecht gesetzt (selbst das Tagfahrlicht wollte nicht - ich erfuhr, dass verschiedene Sicherungen erst beim letzten Glied der Kette, dem Händler, eingesteckt werden). Bluetooth ging gar nicht, Multimedia ebenfalls. Navi konnten wir uns ansehen, aber das kennt man ja schon. Ich finde die Auflösung immer noch mehr oder weniger grauslig, es wirkt einfach im Vergleich zum Prius 2-Screen unscharf und sehr pixelig. Woran das liegt, weiß ich nicht, aber es fällt mir beim Prius 3 immer wieder auf. Ich habe nach den Update-Möglichkeiten gefragt, aber letztendlich nichts genaues erfahren. Mir scheint, die Händler wissen selbst noch sehr wenig übers Facelift.

Das grausig auflösende große Display würde ich aber wohl in Kauf nehmen, denn ansonsten ist das Facelift gut geworden. Die schwarze Innenraumfarbe steht dem Prius ausgezeichnet, besser als das dunkle grau des Vor-Facelift, den mein Paps momentan zuhause stehen hat (Probefahrt). Die Bedieneinheit in der Mittelkonsole, früher schwarz, ist jetzt in einem schicken dunkelgrau-metallic und toll geriffelt, das wirkt deutlich hochwertiger. Schade nur, dass das Lenkrad nach wie vor glatte silberne Applikationen aufweist, das passt dann wieder nicht zusammen. Toll sind auch die Sitze, die Leder-Stoff-Mischung schaut hochwertig aus und fühlt sich sehr gut an, warum man aber drauf verzichtete, den blau-gestreiften Stoff dann letztendlich auch an die Türen und als Bezug der Mittelarmlehne zwischen den Vordersitzen zu nutzen, entzieht sich mir völlig - der dort verwendete Stoff sieht sehr dünn aus und es sollte mich nicht wundern, wenn er sich auf der Mittelarmlehne sehr bald durchwetzt.

Die Front wirkt sehr gefällig, das Haifischmaul wirkt wirklich einen Hauch moderner und raffinierter, was am hochglänzenden schwarzen Kunststoff und den neuen Blinker-Tagfahrlicht-Einheiten liegt.

Ansonsten: Ja, das große Display zeigt auch die Energieflussanzeige und die Verbrauchsbalken an, schön groß und bunt, wenn gewünscht. Überhaupt wurde auch dem Infodisplay neben dem Tacho eine Frischzellenkur verpasst, es zeigt viele neue Werte an (z.B. Monatsverbrauchsbalken) und informiert am Ende der Fahrt über Verbrauch, Geschwindigkeit, und entstandene Kosten.

Wenn ich also die Wahl hätte, würde es das Facelift werden. Es wirkt doch hochwertiger und die neuen Anzeigen sind eine nette Spielerei. Sehr gut leben kann man aber natürlich auch mit einem Vor-Facelift, das ist ja auch kein schlechtes Auto.  ;)

Sorry, ich hätte gerne mehr Details erfahren, aber da war einfach nichts zu machen... Ihr versteht.  ;)

Fotos vom roten Facelift-Prius 3 (Life-Ausstattung plus Komfort-Paket) in dieser Galerie:

http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?action=media;sa=album;in=73

Re: Prius 3 Facelift - Eure Fragen?

Antwort Nr. 16
...für neu Dazugekommene einfach LINKs abbiegen.

Somit bestätigt Jorin nochmal den Eindruck, dass man beim Prius-FL mehr auf das Detail achtete.
Und die Vermutung mit dem zu dünnen Stoffbezug an Tür und Mittelarmlehne wurde somit auch noch einmal bestärkt.


Re: Prius 3 Facelift - Eure Fragen?

Antwort Nr. 18
Danke für die Bilder!
Eine Frage ist damit schon mal beantwortet: ich werde keinen PIII-FL wollen. Der hat ja nicht mal eine richtige Ablage in der Tür! Das sieht ja aus, als müsse man alleine einen Geldbeutel mit der Spitzzange herausoperieren.
Dann lieber einen Vor-Facelift, der hoffentlich nicht klappert, quietscht, knarzt, knackt...

hat man schon was von einem Facelift für den Auris gehört? Müsste eigentlich auch dieses oder nächstes Jahr kommen, oder?

Re: Prius 3 Facelift - Eure Fragen?

Antwort Nr. 19

hat man schon was von einem Facelift für den Auris gehört? Müsste eigentlich auch dieses oder nächstes Jahr kommen, oder?


Diesbezüglich wird über die Renaissance des Corolla spekuliert - was an den Gerüchten dran ist, weiß momentan scheinbar nur der Wind, denn von offizieller Seite liest/hört man noch nichts.

Re: Prius 3 Facelift - Eure Fragen?

Antwort Nr. 20

...für neu Dazugekommene einfach LINKs abbiegen.

Somit bestätigt Jorin nochmal den Eindruck, dass man beim Prius-FL mehr auf das Detail achtete.
Und die Vermutung mit dem zu dünnen Stoffbezug an Tür und Mittelarmlehne wurde somit auch noch einmal bestärkt.


Das Fazit der Auto-Bild im Bezug auf den Innenraum des P3 nach dessen 100000 Km Dauertest lautete : Abgegriffenes Lenkrad ? Abriebspuren im Innenraum ?  Nein,nicht im Prius !
Vielleicht wirkt es ja manchmal billig im Prius aber voreilige Schlüsse sollte man nicht ziehen .
Offenbar kommt es auch auf die Personen an wie diese mit dem vorhandenen umgehen !

 

Re: Prius 3 Facelift - Eure Fragen?

Antwort Nr. 21
Ich frag mich nur, wozu der Aufwand mit diesem Thread? Eigentlich jeder, der einen normalgewachsenen Toyota-Händler in der Nähe hat, kann den neuen Prius Live und in Farbe begutachten. Und das schon einige Wochen, selbst Prospekte liegen mittlerweile aus. Und wenn man den Verkäufer fragt, ist auch ein wenig rumspielen drin.

Mein Eindruck: mit dem Facelift kann ich mich nicht so recht anfreunden, die aggressivere Formensprache der Front passt nicht so ganz zum Wagen - der bisherige, freundlichere Gesichtsausdruck gefiel mir bedeutend besser. Was ich von den Rückleuchten halten soll, weiß ich noch nicht so recht. Eleganter sind sie, die bisherigen vollverchromten haben aber für meinen Geschmack besser zum Prius gepasst.

Innenraum: der bisherige, graue Innenraum mit veloursposterigen Sitzen war sicher nicht jedermanns Sache, aber mir gefiel er. Irgendwie kuschelig.
Die neue Optik mit Sitzen in Leder/Stoff-Kombination und den dunklen Farben wirkt aber deutlich eleganter. Auf die Qualität der Kunststoffe hat das aber keinen Einfluß, die sind hart wie eh und je, am Material wurde scheinbar nichts geändert. Dito die Sitze, zwar neue Bezüge, aber sonst sind es dieselben wie zuvor.

Was am Innenraum etwas irritiert: der Fahrgastbereich ist Anthrazit, der Kofferraum hingegen hellgrau wie immer. Das beisst sich etwas. Aber gut, man fährt ja selten im Kofferraum durch die Gegend...

Gruß aus Buxtehude
Timo

Re: Prius 3 Facelift - Eure Fragen?

Antwort Nr. 22

Ich frag mich nur, wozu der Aufwand mit diesem Thread?

Es soll auch interessierte Menschen geben, die sich über ihre Erfahrungen austauschen und die Mitleser an diesen Erfahrungen teilhaben lassen. Schließlich teilst du ja auch deine Ansichten und Erfahrungen zum Prius FL im Vergleich zum P3 VFL mit - genau dafür ist dieser Thread gedacht

Eigentlich jeder, der einen normalgewachsenen Toyota-Händler in der Nähe hat, kann den neuen Prius Live und in Farbe begutachten. Und das schon einige Wochen, selbst Prospekte liegen mittlerweile aus. Und wenn man den Verkäufer fragt, ist auch ein wenig rumspielen drin.

Angucken ist das Eine - Fahren das Andere. Und vielleicht gibt es ja auch Menschen, die momentan eine andere Marke fahren und sich ersteinmal im Netz über Fahrzeuge informieren, für welche man sich interessiert, und sich erst bei entsprechenden Erfahrungsberichten von einer Probefahrt überzeugen lassen.