Zum Hauptinhalt springen
Thema: Autobild: "Retter fürchten Stromschläge" (11615-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Autobild: "Retter fürchten Stromschläge"

Antwort Nr. 31
Die Uploadgrenze wurde nochmals erhöht. Es war noch eine Servereinstellung notwendig. Die Grenze für eine einzelne Datei liegt nun bei 6 MB, mehr möchte ich eigentlich auch nicht zulassen.

Re: Autobild: "Retter fürchten Stromschläge"

Antwort Nr. 32

Die Uploadgrenze wurde nochmals erhöht. Es war noch eine Servereinstellung notwendig. Die Grenze für eine einzelne Datei liegt nun bei 6 MB, mehr möchte ich eigentlich auch nicht zulassen.


O.k. , das sollte reichen !

Re: Autobild: "Retter fürchten Stromschläge"

Antwort Nr. 33
Sly, hast du das Berechtigungsproblem in der Media Galerie schon angeschaut?

Die externen Links von Woody kann ich problemlos nutzen. Nur wenn ich aufs Icon klicke gibt es die Fehlermeldung.

Marco

Re: Autobild: "Retter fürchten Stromschläge"

Antwort Nr. 34
Hallo Priusfans,

ich habe lange überlegt mich hier zu diesem Thema zu äußern,
der Grund ist ich arbeite bei dem "Club" mit den roten Autos mit der 112.
Die vier Seiten sind ja ganz nett, aber das Problem ist diese zu finden.
Wie schon beschrieben taugt die Sonnenblende im P3 dafür nicht. Desweiteren
sind die drei Alternativen zwar theoretisch möglich, in der Praxis meißtens aber
unbrauchbar. Kein Feuerwehrmann fängt an im Sicherungskasten unter der
Motorhaube nach der richtigen Sicherung zu suchen. Auch der praxisfremde
Hinweis das Fahrzeug in der Stellung "P" stromlos und damit unbeweglich zu
machen ist alles andere, als das was sich die Feuerwehr wünscht. Als Beispiel
dazu, in herkömmlichen Autos wird die 12V Batterie abgeklemmt ( inzwischen
schon zum Suchspiel geworden, Motorraum, Kofferraum, unter der hinteren
Sitzbank und je nach motorisierung noch beim gleichen Hersteller variirend ),
dann wird der Leerlauf eingelegt oder bei Automatik "N" ( bei vielen allerdings
geht das auch nur noch wenn 12V anliegen ) und Lenkradschloß entriegeln.
So bleibt das Fahrzeug auch weiterhin beweglich.

MfG

Lars

Re: Autobild: "Retter fürchten Stromschläge"

Antwort Nr. 35
Hallo Lars,

das schwierige daran ist die enorme Fehleinschätzung zur Prius-Hybridbatterie die auf der Annahme basiert der Prius ist zu einem Transformatorenhäuschen vergleichbar. Es ist ja nun mal so, daß die Hybridbatterie schwebend eingebaut ist d.h. sie ist elektrisch nirgends mit der Karosse verbunden. Ein Hochspannungs-Trafo ist immer (auf dem Boden stehend) mit dem Kraftwerk verbunden denn der große Generator steht ja auch auf dem Boden.

Was passiert nun wenn ein Pol (obwohl die Hybridbatterie elektrisch bei Auslösen der Airbags getrennt wird) mit der Karosserie verbunden wird: Gar nichts, du müßtest den anderen Pol berühren damit Strom fließt.

Was passiert nun wenn beide Pole mit der Karosserie verbunden werden: Gar nichts, denn das bedeutet einen Kurzschluß zu haben der die letzte Sicherung an der Batterie durchbrennen läßt.

Was passiert wenn die Feuerwehr das Stromkabel zwischen Inverter und Hybridbatterie durchpetzt: Es blitzt, knallt und die letzte Sicherung vor der Batterie brennt durch. Dem Feuerwehrmann kann wiederum nichts passieren, er ist ja mit keinem Pol verbunden (das gilt selbst dann, wenn der Bolzenvorschneider unisoliert ist)

Was Passiert wenn der Prius ins Wasser fällt. Nun, wenn das Wasser sehr gut leitet fliegt wieder die Sicherung raus, leitet es schlecht wird sich der Strom den Weg des geringsten Widerstandes suchen (kürzester Weg) und der wird nicht über den nächsten Feuerwehrmann gehen.

Viel gravierender als eine Abschrift der DIN für das Löschen von Trafohäuschen fällt ins Gewicht, wenn die Hybridbatterie mechanisch erheblich beschädigt wird. Hier könnten gefährliche Gase entstehen.

Ich weiß, daß meine Aussagen unter idealen Bedingungen und nicht unter einer Mixtur gelten, wie sie bei Unfällen üblich sind, trotzdem sind die Aussagen für sich richtig. Es ist mir auch klar, daß meine Aussagen in den Augen von Menschen, die sich nie Gedanken über die Richtigkeit einer Vorschrift machen, die reinste Provokation sein müssen.

Feuer frei
/Jürgen

EDIT: Lieber Lars, das war natürlich keineswegs gegen Dich gerichtet sondern eher allgemein /EDIT

Re: Autobild: "Retter fürchten Stromschläge"

Antwort Nr. 36
Servus, Jürgen!

Du hast vollkommen Recht, solcher Meinung bin ich auch!
Der Prius ist nicht gefährlicher, als ein V1.0 Auto.

Gruß, Woody

Re: Autobild: "Retter fürchten Stromschläge"

Antwort Nr. 37
Mir passt diese Panikmache ebenfalls nicht.

Fehlt nur noch, dass man uns das Parken in der Tiefgarage verbietet, wie den armen Besitzern von Gasautos.
Da hat man auch das Gefahrenpotenzial von Gasbetankten gegenüber Benzinbetankten falsch eingeschätzt.

Vielleicht sollten wir Priusfahrer allesamt einen großen Bogen um Krankenhäuser machen - EMV-Geschichte.
Nicht, dass in den Intensivstationen die Geräte ausfallen  ;)

Meiner Meinung nach ist die größte Gefahr für Retter, dass sie vor Schreck auf den Hinter knallen, wenn sie irgendwo einen "Kurzen" machen.
Daheim hat es manch einen von der Leiter gehauen, vor Schreck nicht wegen dem Stromschlag.

Gruß
Helmut

Re: Autobild: "Retter fürchten Stromschläge"

Antwort Nr. 38
Ja, grundsätzlich habt Ihr recht von einem Prius geht kein größeres
Gefahrenpotential aus, als von jedem anderen Auto, egal ob Diesel,
LPG, Erdgas oder Benzin. Das schlimmste ist die fehlende Erfahrung
mit den unterschiedlichen Antriebskonzepten.

MfG

Lars 

Re: Autobild: "Retter fürchten Stromschläge"

Antwort Nr. 39

Sly, hast du das Berechtigungsproblem in der Media Galerie schon angeschaut?

Die externen Links von Woody kann ich problemlos nutzen. Nur wenn ich aufs Icon klicke gibt es die Fehlermeldung.

Marco


@alle
Wenn der Download in der Media Galerie klemmt, bitte die Cookies einmal löschen!
Hat bei mir geholfen.

Re: Autobild: "Retter fürchten Stromschläge"

Antwort Nr. 40


Sly, hast du das Berechtigungsproblem in der Media Galerie schon angeschaut?

Die externen Links von Woody kann ich problemlos nutzen. Nur wenn ich aufs Icon klicke gibt es die Fehlermeldung.

Marco


@alle
Wenn der Download in der Media Galerie klemmt, bitte die Cookies einmal löschen!
Hat bei mir geholfen.



Vielen Dank für den Tipp. Hat bei mir geholfen.

Marco