Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 285 – 09. September 2014, 11:57 Zitat von: Jorin – am 09. September 2014, 11:53Selbst gelöscht, weil ich mich vertan hatte. Fand den Einwand sehr sinnvoll. Egal, man erkennt worum es geht. Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 286 – 10. September 2014, 04:01 Hallo hungryeinstein,Danke für die Berichte.Außerorts fahre ich sehr viel mit Tempomat und greife selten ein i.S.v. Vorausschauendem Fahren. Das HSD macht da seine Sache recht gut.Sportmodus zum schnellen aufwärmen klingt sinnvoll. Das HSD lässt den Benziner anfangs auch etwas höher drehen aus dem Grund.Manuellen Modus bergab habe ich beim Punto auch zur Steuerung der Motorbremse genutzt. Aber will man beim Hybrid Energie mit dem Verbrenner vernichten? Wie stark kann der Jazz denn rekuperieren?Zum vollen Akku: Beim P2 ist es so, dass man dann nicht den manuellen EV-Modus aktivieren kann. Freiwillig hingegen fährt er auch an leichten Steigungen noch mit 80 elektrisch. Ausnahme wie von JoAHa gesagt, wenn der Akku durch zu schnelle Ladung wirklich mal zu warm geworden ist. LG KSR1 Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 287 – 10. September 2014, 06:55 Zitat von: KSR1 – am 10. September 2014, 04:01Hallo hungryeinstein,Danke für die Berichte.Manuellen Modus bergab habe ich beim Punto auch zur Steuerung der Motorbremse genutzt. Aber will man beim Hybrid Energie mit dem Verbrenner vernichten? Wie stark kann der Jazz denn rekuperieren?LG KSR1Aber gern. Das Rekuperieren klappt natürlich besonders bergab hervorragend. Wenn aber die Ladeanzeige bereits auf Anschlag steht und der Wagen bergab immer noch schneller wird, dann muss die Motorbremse herhalten, bevor ich Energie über die Bremsbeläge vernichte. Ist also quasi ein dreistufiges Verfahren. Wenn der Akku dann voll wird (was bei dem Kleinen recht schnell geht) geht der Ladestrom immer weiter zurück, auch dann brauche ich die Motorbremse.Sicherlich ist die Bremswirkung durch das Rekuperieren beim Jazz weniger ausgeprägt wie bei den Toyotas, ist halt alles deutlich kleiner. Aber gerade im Flachland ist die Bremswirkung bei vorausschauendem Fahren fast immer ausreichend, so dass die reguläre Bremsanlage munter vor sich hin rotten kann. Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 288 – 13. September 2014, 02:09 Nach 7,5 Monate habe ich die persönliche 10000km-Marke geschafft (das Auto selber hat jetzt ca. 33000km darauf). Ein guter Moment um sich ein Zwischenfazit von meinem Hybrid-Jazz zu machen. Verbrauch Der wohl interessanteste Punkt für ein Hybrid-Fahrzeug. Ich bin ja schon meinen alten Jazz über 170000km und fast 9 Jahre sehr sparsam mit 5,17 l/100km (gesamte Spritmenge geteilt durch Gesamtkilometer) unter dem offiziellen Verbrauch von 5,8l/100km gefahren. Ich war gespannt was mit dem Hybrid-Jazz möglich ist. Nach 10000 gefahrenen Kilometer liegt der Verbrauch bei 4,48 l/100km. Machbar ist ein Verbrauch von ca. 4,0 l/100km, drunter wird's schon sehr schwierig. Bemerkenswert ist, dass der Verbrauch sehr temperaturabhängig ist. Ab 20°C aufwärts wird es deutlich einfacher, je kälter desto schwieriger wird es. Die optimalsten Geschwindigkeitsbereiche sind irgendwo zwischen 40-60km/h zu finden. Mittlerer Ring München am späten Abend ohne Verkehr gehört zum Besten was es gibt Auf Landstraßen fährt es sich am besten bei ca. 85-95 km/h. Zwischen 70-80km/h ist der Verbrauch komischerweise höher und ab 100km/h nimmt er auch zu. Auf Autobahnen entweder mit den 95km/h fahren oder um die 120km/h halten, da geht der Verbrauch zwar auch hoch aber ist noch moderat. Drüber hinaus schadet der zunehmende Luftwiderstand. Da muss man einfach abwägen wieviel Mehrverbrauch einem der Zeitvorteil wert ist. Bei kurzen Autobahnabschnitten eher witzlos. Im Gegensatz zum alten Jazz ist bei eingeschalteter Klimaanlage kein Mehrverbrauch erkennbar. Wie Honda das gelöst hat weiß ich nicht, aber ich bin zufrieden. Hybridtechnik Insgesamt sehr unauffällig. Der Fahrer bekommt recht wenig mit, der Computer kümmtert sich um alles. Am meisten auffällig ist das unvermittelte Anspringen des Motors ohne jegliches Geeiere des Starters. Der E-Motor ist da schon was Feines. Die Start-Stop-Automatik funktioniert weitgehend reibungslos, allerdings sollte es nicht zu kalt werden dann ist sie irgendwann kaum mehr im Einsatz. Bei der Benutzung sollte man wissen dass sie beim Bremsen unter ca. 10km/h aktiviert wird wobei man dann mit leicht gedrückter Bremse noch im Leerlauf einige Meter dahinrollen kann. Sobald man den Fuß von der Bremse nimmt springt der Motor sofort wieder an. Wenn man sehr schnell auf das Gaspedal wechselt fühlt sich das ganze nicht sonderlich angenehm an. Man hat das Gefühl dass der Motor sich beim Anspringen dann ziemlich gegen das Abwürgen beim setzen der Kupplung wehrt. Am besten nicht zu hektisch agieren dann ist alles deutlich harmonischer. Überhaupt erzieht einem die Hybrid-Technik viel entspannter zu fahren. Das blau-grüne Farbenspiel am Tacho zeigt einem sehr unaufdringlich an wie entspannt man ist Überholvorgänge auf Landstraßen gehen mit der Hybridtechnik recht entspannt. Der Motor mit höheren Drehzahlen zusammen mit dem Drehmoment des E-Motors geben ordentliche Beschleunigung beim starken Treten des Gaspedals. Man spürt wieviel Kraft wirklich möglich ist und kann relativ entspannt überholen. Die Drehzahlen sind bei behutsamer Benutzung des Gaspedals insgesamt immer schön niedrig. In Ortschaften meistens unter 1500, auf Landstraßen um die 1500 und auf Autobahnen bis 120km/h bei 2000. Kurze und leichte Steigungen werden vom E-Motor ohne Drehzahlerhöhung "geschluckt". Bergauf und v.a. wenn der Akku leer ist wird's logischerweise auch mal lauter. Denn woher soll denn sonst die Kraft herkommen. Zusammen mit dem recht gut funktionierenden Tempomat kann man sehr entspannt fahren. Alltagsnutzen Unabhängig von der Hybridtechnik bin ich nach wie vor begeistert vom aktuellen Jazz. Sehr positiv hat sich für mich das Panoramadach gezeigt. Untertags macht das helle innere und der Blick auf den (hoffentlich) blauen Himmel einfach gute Laune. Selbst wenn die Sonne scheint ist es nicht störend da das Dach gut getönt ist. Eine Sonnenbrille ist allerdings sehr angenehm um nicht geblendet zu werden. Zudem besteht ja die Option das Dach zu verdunkeln. Ich habe diese Möglichkeit fast nie genutzt. Entweder weil das Wetter in diesem Sommer zu mies war oder weil es nicht stört. Bei Fahrten in die Berge ist die Aussicht aber immer wieder eine schöne Sache Zum genialen variablen Innenraum muss ich eigentlich nichts schreiben. Da ist der Jazz einfach top! Schade finde ich nur, dass man gegenüber dem alten Jazz kein Rollo mehr im Kofferraum hat sondern diese festen Deckel. Finde ich deutlich unpraktischer. Probleme Das Auto hat insgesamt 33000km auf den Buckel und in den letzten 10000 von mir gefahrenen km gab es KEINE Probleme. Es war keinerlei Störung feststellbar und kein Werkstattaufenthalt notwendig. In 2 Monaten ist die 3-Jahresinspektion die vom Wartungssystem auch angezeigt wird. Fazit Für mich ist der Hybrid-Jazz das (fast) perfekte Auto. Mehr Auto brauche ich nicht. Komfortabel, sparsam, entspannend. Für mich, für den ein Auto eigentlich immer nur ein Transportmittel war, ist es eine neue Erfahrung dass Autofahren auch Spaß machen kann, in dem man während der Fahrt entspannt. Und zusätzlich zu der entspannten Fahrweise wird man auch mit einem guten Verbrauch belohnt. Man muss sich im Gegensatz wundern wie hektisch und unausgeglichen die ganzen Verkehrsteilnehmer um einen herum sind... Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 289 – 13. September 2014, 18:11 Freue mich dass auch Dein Jazz so hervorragend läuft Andi. Ich habe heute die 30.000 km voll gemacht, die ich auch selbst erfahren durfte. Ich habe schon viel über den Jazz geschrieben und mag mich auch gar nicht wiederholen.Nach wie vor läuft der Wagen problemlos, nach wie vor das beste Fahrzeug was ich je hatte. Wahrscheinlich schreibe ich das nächste Mal bei 100.000 km. Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 290 – 16. September 2014, 22:47 Gratuliere zum dritten Zehntausender!Zitat von: hungryeinstein – am 13. September 2014, 18:11Nach wie vor läuft der Wagen problemlos, nach wie vor das beste Fahrzeug was ich je hatte. Wahrscheinlich schreibe ich das nächste Mal bei 100.000 km. Ich hoffe doch auch vorher noch von Dir was zu lesen. Finde Deine Erfahrungen immer sehr interessant. Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 291 – 17. September 2014, 22:39 Hallo "Jazzer"!Wir diskutieren derzeit im Yaris-Unterforum über die fehlende Anhängerzulassung bei einigen Toyota HSD Modellen.Wie sieht es denn bei den Honda Hybriden aus, speziell beim Jazz, darf der Hänger ziehen und wenn ja in welchem Umfang?Das interessiert mich mal, danke vorab. Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 292 – 18. September 2014, 07:01 Zitat von: GenerationHSD – am 17. September 2014, 22:39Hallo "Jazzer"!Wir diskutieren derzeit im Yaris-Unterforum über die fehlende Anhängerzulassung bei einigen Toyota HSD Modellen.Wie sieht es denn bei den Honda Hybriden aus, speziell beim Jazz, darf der Hänger ziehen und wenn ja in welchem Umfang?Das interessiert mich mal, danke vorab.Auch der Jazz Hybrid besitzt keine Anhängerzulassung. Somit sicher auch der Insight nicht, der den gleichen Antriebstrang besitzt. Beim CR-Z wäre es denkbar, wenn er kein CVT verbaut hat, aber das weiß ich nicht. Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 293 – 18. September 2014, 07:41 Der CR-Z ist ein Handschalter. Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 294 – 18. September 2014, 10:36 Zitat von: Jorin – am 18. September 2014, 07:41Der CR-Z ist ein Handschalter.Nicht ausschließlich, es gibt ihn auch mit CVT. Davon dürften aber wenige den Weg nach Deutschland gefunden haben, denn hier wurde er so nicht angeboten.Deswegen auch der Hinweis, als Schalter wäre der CR-Z mit Anhängergenehmigung denkbar, da das Getriebe nicht als limitierender Faktor auftritt. Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 295 – 18. September 2014, 10:38 Zitat von: hungryeinstein – am 18. September 2014, 10:36Nicht ausschließlich, es gibt ihn auch mit CVT. Davon dürften aber wenige den Weg nach Deutschland gefunden haben, denn hier wurde er so nicht angeboten.Stimmt, da hast du recht. Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 296 – 18. September 2014, 10:44 Prototyp auf dem Pariser Salon: Honda Jazz 2015http://www.autozeitung.de/auto-neuheiten/honda-jazz-2014-pariser-salon-kleinwagen-prototyp.....soll es auch wieder eine Variante mit Hybridantrieb geben. Dabei arbeiten ein 1,5 Liter großer und 81 kW/110 PS starker Ottomotor und ein Elektromotor mit 22 kW/30 PS zusammen. Für die Kraftübertragung sorgt ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen. Fahrleistungen und Verbrauchswerte nach europäischen Messverfahren gibt es noch nicht. Nach den in Japan geltenden Normen kommt der Hybrid laut Honda auf einen Durchschnittsverbrauch von etwa 3,2 Litern. Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 297 – 18. September 2014, 10:46 Hm, in der offiziellen deutschen Presse-Ankündigung zum neuen Jazz wird der Hybrid mit keinem Wort erwähnt. Ich vermute also, der wird den Weg nach Europa nicht finden. Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 298 – 18. September 2014, 10:51 Sch...e, ich meine natürlich Schade. Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 299 – 18. September 2014, 11:11 Honda hatte bereits mit Abzug von Insight und CR-Z durchblicken lassen, dass der Markt für Hybriden in Deutschland wohl nicht vorhanden ist, der aktuelle Jazz ist der derzeit einzige noch verfügbare Vertreter von Honda Hybriden. Ansonsten geht der Weg bei Honda klar zum Diesel.Selbst der neue Jazz soll ja evtl. einen Diesel erhalten (nun ja, Kleinwagen und Diesel, da kann man geteilter Meinung sein).Allerdings scheint der Vezel (der bei uns als HR-V kommt) noch nicht als Hybrid ausgeschlossen worden zu sein. Und der fährt ja die Technik vom neuen Jazz spazieren. Also ich hoffe ja noch.Auch das Honda bis zu einer eventuellen Markteinführung das Doppelkupplungsgetriebe im Griff hat, welches bisher vor allem durch Rückrufe auf sich aufmerksam gemacht hat, wie KaizenDo ja hier auch immer fleißig verlinkt hat. Quote Selected Zuletzt geändert: 18. September 2014, 11:14 von hungryeinstein