Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 105 – 24. Januar 2013, 12:32 Das etwas ruckelige kann wohl schon nerven, dennoch ist es wirklich eine nicht alltägliche Situation das der Betriebszustand ständig um den entscheidenden Schwellpunkt pendelt. Ist dann schon nervig (vor allem wenn man vom ruckeln schon "entwöhnt" ist), würde ich aber nicht überbewerten. Ruckeln gehört bei anderen Autos zum Tagesgeschäft... Quote Selected Zuletzt geändert: 24. Januar 2013, 12:34 von Doppelherz
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 106 – 24. Januar 2013, 12:36 Ja, der Jazz (ich glaube alle Honda-Hybriden) hat eine "Rückfallebene". Wenn das Hybridsystem komplett ausfällt, fährt der Wagen wie ein Fahrzeug 1.0 ohne weitere Einschränkungen.Habe ich jedenfalls so gelesen, frage mich aber wie das mit dem 12 Volt Akku laden sein soll, denn eine Lichtmaschine hat der Jazz nicht mehr und der E-Motor gehört ja auch zum Hybridsystem. Na ja, zumindest kann man auch mit plattem oder einfach zu kaltem Hybridakku das Fahrzeug starten.Ich bewerte das beschriebene Ruckeln auch nicht über, wenn erstmal alles auf Betriebstemperatur ist (was in der Regel recht flott geschieht) fährt der Wagen sich herrlich sanft, Umschaltpunkte spürt man kaum noch, meist sogar gar nicht. Quote Selected Zuletzt geändert: 24. Januar 2013, 12:39 von hungryeinstein
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 107 – 24. Januar 2013, 17:05 Zitat von: hungryeinstein – am 24. Januar 2013, 12:20...Zur Situation: Außentemperatur -7 Grad Celsius, der Heimweg führte mich im Stau über die Stadtautobahn bei Geschwindigkeiten zwischen 0-40km/h, Heizung lief auf Automatik bei 22 Grad.Ich fuhr also los, erstmal alles okay, bei exakt 52 Grad Wassertemperatur ging die blaue Kontrollleuchte im Armaturenträger aus, die Heizung fuhr das Gebläse hoch.Das Hybridsystem schläft bei dieser Temperatur noch, unterstützt zwar und rekuperiert auch, sorgt aber nicht für rein elektrischen Fahrbetrieb. Dieser wird erst bei einer Wassertemperatur von 62 Grad zugeschaltet.Und hier fingen die Probleme an:Ich rolle mit 30 km/h ohne Last dahin die Wassertemperatur steigt auf 62 Grad, schwupps der E-Motor meldet sich mit Drehmoment zu Wort. Die Heizung läuft, der Benziner bekommt keinen Sprit, die Wassertemperatur sinkt, ab 60 Grad steigt der Benziner trotz vollem Akku wieder leicht ruckend ein. Das Ganze passiert dann bei diesen Geschwindigkeiten in Endlosschleife und nervt.Helfen tut hier nur noch eine reduzierung der Heizleistung, damit die Wassertemperatur dauerhaft über 62 Grad gehalten werden kann.Interessante Details, danke!ZitatMal schauen ab wann die Schwelle erreicht ist, bei der das Hybrissystem vom Netz genommen wird und der Motor morgens regulär über 12 Volt Akku und Anlasser gestartet wird (wupp, wupp, wupp...) So einen Modus gibt es? Ernsthaft? Sorry, habe erst nach dem Beitrag die Folgenden gelesen. Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 108 – 24. Januar 2013, 17:06 Ja, ernsthaft. Gestartet werden kann ein IMA-Hybrid auch konventionell, im Notfall. Soll ich mal nach genaueren Infos suchen? Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 109 – 24. Januar 2013, 17:07 Zitat von: Jorin – am 24. Januar 2013, 17:06Ja, ernsthaft. Gestartet werden kann ein IMA-Hybrid auch konventionell, im Notfall. Soll ich mal nach genaueren Infos suchen?Gerne! Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 110 – 24. Januar 2013, 17:18 Ich habe bei Honda direkt angefragt, meine Ansprechpartnerin ist aber noch bis 28. in Urlaub. Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 111 – 25. Januar 2013, 08:59 Zitat von: Jorin – am 24. Januar 2013, 17:18Ich habe bei Honda direkt angefragt, meine Ansprechpartnerin ist aber noch bis 28. in Urlaub.Danke Jorin. Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 112 – 30. Januar 2013, 11:36 Nach Rückfrage, ob ich das posten darf, hier die Antwort von Honda itself:ZitatUnsere Hybridfahrzeuge mit dem IMA-System haben tatsächlich zusätzlich einen 12V-Anlasser. So ist sichergestellt, dass die Fahrzeuge auch im "Problemfall" noch gestartet werden können. Solch ein "Problemfall" kann eine Störung im Hybrid-System, oder aber, viel wahrscheinlicher, eine entladene 12V-Batterie sein. Ist beispielsweise die Innenraumleuchte über Nacht eingeschaltet gewesen, wurde dadurch die 12V-Batterie entleert. Alle Steuergeräte, auch die des Hybrid-Systems, arbeiten jedoch mit der 12V-Bordnetzspannung. Damit sind die Steuergeräte nicht mehr in der Lage über die Hochvolt-Anlage des Hybridsystems den Verbrennungsmotor zu starten. Jetzt ist es möglich konventionell mit einem Überbrückungskabel das Fahrzeug fremd zu starten. Je nach Generation des IMA-Systems wird jetzt der 12V-Anlasser oder der Hybrid-Motor den Verbrennungsmotor starten.Ebenso die Funktion wenn ein Defekt im Hybridsystem vorliegen sollte. Je nach nach Schwere und Art des Defekts wird die Selbstdiagnose das Hybrid-System deaktivieren. Durch den vorhandenen 12V-Anlasser ist das Fahrzeug dann dennoch Betriebsbereit, jedoch ohne das IMA-System. Der zusätzliche Anlasser sorgt also für eine hohe Ausfallsicherheit. Doch ich hoffe sehr und bin da recht zuversichtlich, dass alle zusätzlichen 12V-Anlasser unserer Fahrzeuge, unseren Kunden lediglich als beruhigende Reserve dienen und nicht wirklich benötigt werden. Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 113 – 30. Januar 2013, 13:20 Interessant. Aber auch die Toy-Hybriden haben doch eine 12V Batterie, die zum Hochfahren der Steuergeräte benutzt werden. Der Nachteil eines Verzichts auf einen normalen Anlasser liegt doch nur darin, dass es nicht klappt, wenn die Hybridbatterie ganz leer ist....oder? Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 114 – 30. Januar 2013, 15:33 Sehr interessant die Antwort von Honda.Bleibt für mich nur noch die Frage bestehen, wie der 12 V Akku geladen wird, wenn das Hybridsystem aussteigt. Da gehört für mich ja auch der E-Motor dazu. Lichtmaschine gibt es wie gesagt nicht mehr.Soweit ich weiß fahren die Toyotas immer elektrisch an, weil der Aktinsonmotor allein gar nicht die Kraft hat den Wagen ab Stillstand zu beschleunigen. Wenn das Hybridsystem also aussteigt könnte hier Feierabend sein?Kann mich aber nicht erinnern irgendwo schon mal gelesen zu haben, dass so etwas vorgekommen wäre. Nur oft mal ein leerer 12 Volt Akku. Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 115 – 31. Januar 2013, 18:58 Zitat von: hungryeinstein – am 30. Januar 2013, 15:33Soweit ich weiß fahren die Toyotas immer elektrisch an, weil der Aktinsonmotor allein gar nicht die Kraft hat den Wagen ab Stillstand zu beschleunigen.Einerseits fehlts dem Verbrenner zum Anfahren und andererseits fehlt dem HSD die Trennkupplung zum "klassischen" Anfahren mit schleifender Kupplung. Und der Saft für MG1 und MG2 fehlt um über den Planetenradsatz das irgendwie hinzukriegen. Abgesehen davon das MG1 den Verbrenner nicht anwerfen könnte wenn der Saft im Hochvolt-Bereich fehlt.Zitat von: hungryeinstein – am 30. Januar 2013, 15:33Wenn das Hybridsystem also aussteigt könnte hier Feierabend sein?Geht elektrisches Anfahren nicht, herrscht Stillstand. Man möge mich korrigieren wenn ich jetzt völlig daneben liege (s.o.). Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 116 – 07. Februar 2013, 07:59 Elektrisch Anfahren geht solange Hybrid ECU in Ordnung und genug Ladung des Hybrid Akku's vorhanden ist.Die 12 Volt Batterie wird von einem Spannungswandler im Inverter gepuffert, der vom Hybrid Akku gespeist wird.Dieser kann ca. 100 A zur bereit stellen, vorausgesetzt es ist genug Ladung des Hybrid Akku's vorhanden.Beim Anfahren wird immer elektrisch unterstützt das das Getriebe ein e-CVT ist.Ohne Drehmomente und Gegendrehmomente an den Wellen des Planaetegetriebes würde der Verbrenner z.b. ins leere drehen.Also Hybrid gänzlich System defekt = keine Fahrt. (evtl. kurze Strecken elektrisch)Auch im Fall "leerer Tank" nur kurze Strecke elektrisch, bis HV-Akku erschöpft ist.( Achtung Gefahr der Tiefentladung ! ) Die Tockenkupplung im Antriebsstrang hat keinen Ausrücker der betätigt werden kann. D.h. sie ist ein Sicherheitsbauteil, für den Fall einer Getriebe oder E-Motor Blockade, würde sie als als Rutschkupplung fungieren.Da hat das Honda IMA System wohl einen Vorteil ...Obwohl nach einigen Jahren ist der Hilfsanlasser bestimmt festgegammelt Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 117 – 07. Februar 2013, 09:30 Zitat von: Sly – am 07. Februar 2013, 07:59Obwohl nach einigen Jahren ist der Hilfsanlasser bestimmt festgegammelt Da könntest Du Recht haben. Aber immerhin, dadurch das der IMA-Akku ja doch recht klein und vergleichsweise leistungsschwach ist braucht es nur einen kräftigen Winter, um den Anlasser mal in Bewegung zu versetzen.Bei ca. -20 Grad wurde zumindest bei einem von mir gefahrenen CR-Z nicht mehr über den Hybridakku gestartet.Probleme könnte eher der 12 V-Akku machen, die Originalteile von Honda sind absoluter Dreck und halten selten länger als drei Jahre durch. Selbst mein Akku krebst was die Leerlaufspannung angeht schon am unteren Leistungsende rum. Und das nach einem halben Jahr. Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 118 – 07. Februar 2013, 10:55 O.k. wenn der "normale "Anlasser gelegentlich benutzt wird, wie hier z.b. bei Kälte, revidiere ich die Aussage mit dem "Festgammeln".Die 12V Batterien scheinen neuerdings immer zu klein dimensioniert zuwerden...Daher sterben sie schnell, alle 3-4 Jahre kauft man "neu".Selbst eine Moll M3 K2+ hält manchmal nur knapp 4 Jahre, und die ist Testsieger beim ADAC gewesen... Perfektes kaufen für die Müllhalde ... Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 119 – 07. Februar 2013, 10:59 Im März sind es 6 Jahre mit meiner 12V-Batterie. Von wegen, die sterben schnell! Quote Selected