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Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (494308-mal gelesen)
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Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1500
Wie ich erst jetzt gesehen habe, ist mein Akku im Jahre 2019 produziert worden.

Die Prägung findet sich auf der Unterseite.

Ich hatte schon extra beim Kauf ein Multimeter mitgenommen und bin damit bei ATU durchs Lager geflitzt, um eine Akku mit brauchbarem Ladezustand zu finden.

Nun gut, beim nächsten Kauf checke ich auch das Alter, knapp ein Jahr im Lager ist sicher auch nicht förderlich für die Lebensdauer.


Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1501
Meine Reifen sind nun genau 55.000 km gelaufen und sind im August fünf Jahre alt.

Ich hatte mich seinerzeit für Ganzjahresreifen entschieden, die Michelin CrossClimate+.

Neu lag die Profiltiefe bei 7,5 mm, davon sind vorne 5 mm, hinten 6 mm übrig geblieben.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Das Haltbarkeitsversprechen wurde eingehalten, die Reifen sind unter allen Bedingungen sehr griffig, rollen leise und der Jazz verbraucht mit ihnen wenig Sprit.

Bisher sind auch noch keine Risse in den Flanken zu sehen.

Beim nächsten Reifenwechsel werde ich auf jeden Fall auf das gleiche bzw. Nachfolgemodell setzen.  :-)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1502
Habe nur mal spaßhalber ChatGpt nach einem zuverlässigen Fahrzeug gefragt.
Eckpunkte waren langlebiger und zuverlässiger Motor und Hybrid.

Empfohlen wurden nur Toyota und Honda. Mit Einschränkungen auch Renault, hier fehlen aber Langzeiterfahrungen.

Hatte auch generell mal gefragt, welche Benziner heute noch zuverlässig und problemlos sind. Es waren erschreckend wenig. Deutsche Hersteller? Fehlanzeige, bis auf zwei Motoren von BMW. Ganz vorne dabei: wieder nur Toyota und Honda.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1503
Gute Idee. Hab mal eine ähnliche Frage zu zuverlässigen, gut bedienbaren Elektroautos an ChatGPT gestellt. Hier ist die Antwort:

| **Modell**                     | **Reichweite (WLTP)** | **Preis (ca.)** | **Klimasteuerung**                         | **Bedienelemente (klimatisch)**                                                       | **Bemerkungen**                                                                       |
| ------------------------------ | --------------------- | --------------- | ------------------------------------------ | ------------------------------------------------------------------------------------- | ------------------------------------------------------------------------------------- |
| **Hyundai Kona Elektro**       | **450 km**            | ab **38.000 €** | **Ja** (dedizierte Tasten & Drehregler)    | Tasten & Drehregler für Temperatur, Gebläsestufe & Luftverteilung                     | Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, haptische Bedienung, zuverlässig               |
| **Renault Megane E-Tech**      | **450 km**            | ab **37.000 €** | **Ja** (physische Tasten für Klima)        | Tasten unter dem Bildschirm, separate Buttons für Heizung/ Lüftung                    | Gute Allrounder-Qualität, Google-basierte Technik, haptische Steuerung                |
| **Kia Niro EV**                | **460 km**            | ab **38.500 €** | **Ja** (separate Drehregler & Tasten)      | Drehregler für Temperatur, Gebläsestufen, Luftverteilung                              | Sehr ähnlich zum Hyundai Kona, aber mehr Ausstattung und größerer Innenraum           |
| **MG4 Electric**               | **450 km**            | ab **35.000 €** | **Einige Funktionen über Tasten**          | Klimasteuerung fast nur über Touchscreen, aber Tasten für Entfrostung                 | Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber bedingt praktisch durch Touchscreen            |
| **BYD Atto 3**                 | **420 km**            | ab **35.000 €** | **Ja, teilweise**                          | Tasten für die Klimaanlage, aber auch Touchscreen für Feineinstellungen               | Sehr gute Ausstattung, aber weniger haptische Kontrolle, vor allem bei Klimasteuerung |
| **Volkswagen ID.3 (Facelift)** | **429 km**            | ab **39.000 €** | **Ja** (jedoch viele Funktionen auf Touch) | Einfache Tasten für grundlegende Funktionen, aber komplexe Steuerung über Touchscreen | Gute Verarbeitung, aber viele Funktionen benötigen Touchscreen                        |

 

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1504
Seit Jahren ärgere ich mich darüber, dass bei meinem Jazz Hybrid keine Anhängerkupplung für einen Fahrradträger angebaut werden darf.

Nun haben wir das Problem gelöst.

Gestern bei Decathlon haben wir tolle Klappräder gefunden. Im Angebot für 299 € je Rad. Mit sechs Gängen für unsere Zwecke wunderbar und super leicht und schnell klappbar.
Vom Gewicht her bleiben die auch im Rahmen. Mit 15 Kilo und einem praktischen Griff auch gut zu tragen, wenn man zum Beispiel mal Treppe laufen muss.

Mit den Magic Seats ist die Unterbringung kein Problem, der Kofferraum bleibt voll nutzbar.
Stehend im Kofferraum ginge auch.

Die Räder fahren sich sehr gut, rollen sehr leicht und man kann damit erstaunlich schnell fahren.

So können wir die Räder nicht nur für Wochenendausflüge, sondern auch für den Urlaub nutzen.

So spare ich mir beim nächsten Auto auch die Kosten für Anhängerkupplung und Fahrradträger, was deutlich teurer ist.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1505
Na dann, gute Fahrt auf allen Wegen ... das war der Grund, warum ich 3 Monate auf den neuen gewartet habe, die abnehmbare AHK ... mein e-gravel würde selbst mit demontiertem Vorderrad nicht reingehen ... aber naja, iwas is ja immer ;-)
Ansonsten schickes flottes Wägelchen - mit den technischen Spielereien muss ich mich erst noch anfreunden ...

.. have a nice day ... grey