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Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (259028-mal gelesen)
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Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 916
Also wenn man da so rangeht: Bei rund 95 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit werde ich sicher auch nicht gelandet sein. Durch Anteile außerhalb der Autobahn und auch die ein oder andere Baustelle waren es sicher nicht mehr als 70 km/h.

Meine durchschnittliche Geschwindigkeit über die bisher über 500 gefahrenen Kilometer mit der aktuellen Tankfühlung liegt sogar bei nur 50 km/h.

Einen echten 100er Schnitt erreiche ich tatsächlich auch nur, wenn ich auf der Autobahn dauerhaft 120-130 km/ anstrebe. :)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 917
Habe heute meinen Jazz Hybrid zur Inspektion in der Werkstatt abgegeben und dafür als Leihwagen einen Civic Tourer (Kombi) der 9. Generation erhalten.
Als Schaltwagen mit dem 1.8er Benziner, der 141 PS mitbringt. Dazu noch fast neu, mit erst 15.000 km auf der Uhr.

Auf dem Weg zur Arbeit fuhr ich 40 km mit ein wenig Stadtverkehr und Stau, Stadtautobahn mit gleichmäßigen 85 km/h und ein Teilstück von rund 15 km mit 120 km/h.

Als Hybridfahrer hat mich natürlich der Verbrauch interessiert. Angegeben ist der Wagen mit einem Normverbrauch von 6,2 l/100 km.

Tja, und da haben wir einen der (leider recht wenigen) Punkte, die mich an dem Wagen begeistert haben. Der Bordcomputer meldete mir am Ende der Strecke einen Verbrauch von 5,2 l/100 km.
Für einen Wagen von 1,4 Tonnen mit diesem Motor ein hervorragender Wert. Wäre der Stau nicht gewesen, wäre es sogar eine vier vor dem Komma geworden.

Was mich auch noch begeistern konnte war die sehr gute und knackige Schaltung. Präzise und mit gutem Feedback rasten die Gänge ein, die Kupplung lässt sich leicht bedienen und super dosieren. Auch die Lenkung arbeitet mit guter Rückmeldung.
Die Bremsen sind absolut okay, fallen weder besonders positiv wie negativ auf.

Civic-untypisch ist beim Kombi die Rundumsicht sehr gut. Also wenn Civic, dann lieber Kombi.

Das war es dann aber auch schon fast. Ich hatte ja mal einige Jahre lang einen Civic der 8. Generation und muss für mich feststellen, der 9er Civic ist ein klarer Rückschritt. Die Inneneinrichtung ist lange nicht so schick und fließend abgestimmt wie beim Vorgänger. Hat mir gar nicht gefallen. Vor allem die Rundinstrumente waren beim 8er viel besser designed.

Der Wagen liegt satt und sportlich auf der Straße, für Berliner Verhältnisse (schlechte Straßen) ist mir das Fahrwerk aber zu unkomfortabel und reicht Schläge locker durch.

Der Motor hat mich enttäuscht. Beim Verbrauch konnte er punkten, ansonsten nicht. Im Vergleich zum 1.3er (den ich in meinem Civic hatte), ist der Aufschlag von 41 PS nicht im entsprechenden Verhältnis zu spüren. Schwächlich ist der Motor keinesfalls, aber ich habe etwas mehr erwartet. Aber gut, könnte ich mit leben. Denn bei Verbrauch/Leistung steht der Motor top da.
Gar nicht leben könnte ich aber mit dem Lärm. Der Motor ist fast unvorstellbar laut. Schon ab 2.000 Touren ist er stets präsent, wenn auch noch sehr moderat. Ab spätestens 3.000 Touren (ca. 115 km/h im 6. Gang) nervt der Benziner einfach nur noch, brummt und dröhnt in mir zu hoher Lautstärke. Immerhin halten sich Vibrationen in Grenzen.
Der 1.3er war trotz kürzerer Übersetzung der deutlich leisere Motor, mein Hybrid fühlt sich gegen beide eine Klasse höher an (dreht aber auch viel niedriger).
Auch sonst ist die Geräuschdämmung des Wagens nicht so gut, Wind- und Fahrwerksgeräusche sind nicht besser als im Vorgänger.  Mein Jazz ist leiser, trotz Kleinwagenklasse.
Ich will fair bleiben, bei hohem Tempo wird wohl der Civic insgesamt leiser sein. Ich bin nur maximal 120 km/h schnell gefahren.

Der Wagen hat Start-Stop. Funktioniert an sich hervorragend. Aber das ständige Anreißen per Anlasser strapaziert meine Nerven. Es ist laut und schüttelt den Wagen durch.

Die Verarbeitung ist eher mittelmäßig, mir kam gleich erst mal die Blende an der Frontscheibe entgegen, hinter der sich Licht- und Regensensor befinden. Nachdem ich sie wieder befestigt habe, wackelte sie immer noch lose hin und her, bleib aber zumindest am Platz.

Gar nicht mehr gecheckt habe ich den Innen- und Kofferraum. Da der Wagen bei mir jegliches Interesse verspielt hat, bin ich am Rest des Wagens auch nicht mehr interessiert.

Auch wenn es hart klingt, mir ist jetzt glaube ich schon bewusst warum es der Wagen in Deutschland nicht weit gebracht hat.

Ich will ganz schnell meinen Jazz wieder.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 918
Früher mochte ich Honda, fuhr ja selbst mal einen Civic, war mein erstes Auto. Den Accord fand ich immer schon toll, jede Generation, die es hier noch gab. Aber ich merke auch, dass viele Fahrzeuge im Innenraum immer "billiger" werden, und gerade Honda scheint mir da sehr auffällig zu sein. Plastikwüste, die auch so aussieht und sich so anfühlt. Selbst Toyota hats inzwischen gelernt.

Ich glaube, der aktuelle Civic und gerade der Tourer ist einfach zu schräg im Design und verkauft sich deswegen so schleppend. Die Vorgänger-Generation war ja wenigstens hübsch-spacig, der aktuelle ist einfach nur völlig abseits vom Mainstream. Wie der Prius auch.  ;) Das mögen halt 80% der potentiellen Käufer dieser Fahrzeugklasse nicht.

Wenn dann noch die Probefahrt eine zu laute Geräuschkulisse, ein nerviges Start-Stop und schlecht ablesbare Instrumente offenbart, war es das dann wohl. Multimedia war ja auch noch nie eine Honda-Stärke, wie schauts denn inzwischen da so aus?

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 919
Die Instrumente lassen sich gar nicht schlecht ablesen, sie sind nur unhübsch.

Multimedia habe ich gar nicht groß getestet. Das Radio hat zwar einen guten Empfang, aber der Klang ist nicht besonders. Bei moderaten Lautstärken okay, aber wenn man aufdreht nimmt das Gerät die Höhen zurück und es klingt nur noch matschig.

Auch da ein Rückschritt zum Vorgänger und sogar schlechter als im Jazz.


Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 921
Ganz genau, das isser. :)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 922
Danke @hungryeinstein . Ich habe den Eindruck @Jorin Ist der Meinung , dass du mit dem aktuellen (10.) Civic unterwegs bist, deshalb die Nachfrage.

Deine Eindrücke spiegeln sich mit Jenen meines Arbeitskollegen von vergangenem Jahr . Trotz gutem Preis/Leistungsverhältnis  viel der Wagen bei ihm durch, hauptsächlich wegen schlechter Verarbeitung, der  holzigen Fahrwerksabstimmung und nicht überzeugender Multimedia.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 923
Nein nein, ich meinte schon den richtigen. Den 10er, den es noch nicht als Tourer gibt, finde ich nun wieder richtig gut. Und der kommende Accord ist sogar richtig goil!  ;D

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 924
Ich befürchte eher, dass es den 10er nicht als Kombi geben wird!

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 925
Ich bin das 2006er Ufo mal zur Probe gefahren. Durch die extrem flache Frontscheibe hab ich mich sehr eingeengt gefühlt. Der 1.4l-100PS-Motor war eine Wanderdüne (ich hatte damals einen 90PS Diesel im Focus), hätte mir aber trotzdem gereicht. Trotzdem sprang irgendwie nicht der Funke über. Im Vergleich zur Folgegeneration war der 2006er Civic ein sehr harmonisch designtes Fahrzeug. Hat nicht umsonst den red-dot-Designpreis.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 926
Der Wagen hat Start-Stop. Funktioniert an sich hervorragend. Aber das ständige Anreißen per Anlasser strapaziert meine Nerven. Es ist laut und schüttelt den Wagen durch.

Wenn ich mit meinem Hybrid-Jazz an der Ampel stehe und die Ruhe genieße muss ich jedesmal grinsen wenn um mich herum die Premium-Monster loseiern. Es ist jedesmal einfach toll wie beim Hybrid-Jazz der Motor sofort und ohne rumgeorgel und gewackel einfach wieder da ist als wäre er nie aus gewesen.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 927
Also der VW Diesel brauch 3-4 Kurbelwellenumdrehungen bis er aus eigener Kraft läuft bei Start/Stop, laut meinen Beobachtungen per Diagnose System.

Klar ist das Start/Stop im HSD wesentlich angenehmer, aber ich empfinde das jetzt nich als rumgeorgel.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 928
Die Inspektion ist durch und hat komplett mit Ölwechsel 118.48 € gekostet.
Ein fairer Preis.

Teurer war der Einbau des Tagfahrlichtes, dafür wurden 315,95 € fällig.

Gestern noch nachts raus, es ist sehr hell, kann man fast als alleinige Beleuchtung nehmen. 😉

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 929
Integriert sich super in die Front.
Könnte als ab Werk durchgehen.