Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (255042-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 255
Nach ungefähr 4000km die ich mit meinem Hybrid-Jazz seit Februar unterwegs war bin ich nach wie vor begeistert von der Technik. Durch die wärmeren Temperaturen ist es jetzt problemlos möglich einen angezeigten Verbrauch (real dürfte wohl +0,2-0,3 drüber liegen)  von 4,5 l/100km und weniger hinzubekommen. Mich beeindruckt vor allem dass selbst bei kürzeren Stadtfahrten von 5-10km der Verbrauch in der Regel unter die 5,0l/100km geht. Außerhalb der Stadt muss man halt abwägen ob der Zeitvorteil höhere Geschwindigkeiten wirklich rechtfertigt. Wenn man max. 80-100km/h fährt ist der Verbrauch jedenfalls sehr gut, erst drüber hinaus geht er nach oben. Und ob es sich wegen <5 Minuten lohnt extra 120+ km/h zu fahren muss jeder selbst entscheiden. Besseres persönliches Zeitmanagement und etwas eheres losfahren oder schnelleres Reagieren an grünen Ampeln spart häufig ähnlich viel ein.

Auf jedem ein tolles Auto mit dem man lernt noch entspannter zu fahren. Und das schöne Panoramadach sorgt bei Sonnenschein einfach für gute Stimmung  :-)

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 256

Nach ungefähr 4000km die ich mit meinem Hybrid-Jazz seit Februar unterwegs war bin ich nach wie vor begeistert von der Technik. Durch die wärmeren Temperaturen ist es jetzt problemlos möglich einen angezeigten Verbrauch (real dürfte wohl +0,2-0,3 drüber liegen)  von 4,5 l/100km und weniger hinzubekommen. Mich beeindruckt vor allem dass selbst bei kürzeren Stadtfahrten von 5-10km der Verbrauch in der Regel unter die 5,0l/100km geht. Außerhalb der Stadt muss man halt abwägen ob der Zeitvorteil höhere Geschwindigkeiten wirklich rechtfertigt. Wenn man max. 80-100km/h fährt ist der Verbrauch jedenfalls sehr gut, erst drüber hinaus geht er nach oben. Und ob es sich wegen <5 Minuten lohnt extra 120+ km/h zu fahren muss jeder selbst entscheiden. Besseres persönliches Zeitmanagement und etwas eheres losfahren oder schnelleres Reagieren an grünen Ampeln spart häufig ähnlich viel ein.

Auf jedem ein tolles Auto mit dem man lernt noch entspannter zu fahren. Und das schöne Panoramadach sorgt bei Sonnenschein einfach für gute Stimmung  :-)


Bin ja nur soz. indirekter JazzHybrid-Fahrer:
Meine Tochter hat mittlerweile seit August '13 annähernd 20.000 km hinter sich und könnte diesen Bericht fast wortgetreu bestätigen. Entspanntes Fahren, durch's Panoramadach nochmal verstärkt, sparsam, komfortabel, zuverlässig ("wie ein Prius" ;-) ) - sie ist nach wie vor völlig überzeugt vom Konzept und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Auch ihre Mutter, meine Frau hat kürzlich nach einer gemeinsamen Fahrt die positiven Eindrücke völlig bestätigt.

Wünsche weiter allen "JazzHybridern" gute Fahrt und grüße sie!
JoAHa

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 257
Heute ist mir auf der Landstraße ein ungewöhnlicher Verbrauchseffekt aufgefallen.

Bin ich mit Tempomat mit 80km/h (laut Tacho) gefahren war der Verbrauch bei der Anzeige einen Balken über der 4. Fahre ich dagegen 85-90km/h mit dem Tempomat verschwindet eine Balken und er ist bei 4.

Leider sind die Anzeigen alle so ungenau dass man nicht mehr sagen kann um wieviel es weniger ist, aber ich habe es mehrfach reproduzieren können dass ein "Verbrauchsbalken" unter gleichen Bedingungen bei der etwas höheren Geschwindigkeit verschwindet.

Von euch kennt auch keiner eine Verbrauchskurve über die Geschwindigkeit? Wäre interessant was die verbrauchsoptimalsten Geschwindigkeitspunkte beim Hybrid-Jazz sind.

Jetzt mit der Wärme bekommt man den Verbrauch schön runter auf die 4,0 l/100km (zumindest laut Anzeige). Der Hybrid Jazz mach immer mehr Spaß   :-)

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 258
Hab mir die letzten Wochen das "Verbrauchsphänomen" bei 80-100km/h nochmal genauer angeschaut. Das Verhalten ist nach wie vor, bis ca. 85km/h ist der Verbrauch meistens einen Balken über der 4, bis ca. 95km/h dann bei der 4. Bei 95km/h bekomme ich sogar einen Balken unter die 4 hin. Allerdings geht der Verbrauch immer wieder mal einige Balken hoch wenn er wegen einer leichten Steigung oder einer Windböe etwas beschleunigen muss. Scheinbar ist da irgendwo das Optimum erreicht und danach der Luftwiderstand zu hoch.

War letzte Woche in den Bergen unterwegs und habe mal das Verhalten erlebt wenn es länger bergauf geht und der Akku leergesaugt ist. Im ECO-Modus hat sich da teilweise ein etwas nerviges Verhalten beim Kraftfluss entwickelt. Akku wird leer -> Kraftverlust weil der Verbrenner alleine ist -> weiterer Kraftverlust weil der Computer den Akku nebenher noch aufladen muss -> Akku hat wieder etwas Saft, laden hört auf -> Unterstützung durch den Akku bis er gleich wieder leergesaugt ist -> usw.

Es gibt eigentlich permanent einen leicht Ruck entweder weil man weniger Kraft hat oder wieder mehr dazu bekommt. Alles etwas nervig. Habe dann den ECO-Modus ausgeschaltet und dann meine Ruhe gehabt, da wir scheinbar nicht mehr so konsequent der Akku entladen und aufgeladen.

Aber ansonsten nach wie vor begeistert vom Auto. Bei der Wärme geht der Verbrauch immer weiter runter. Momentan hat die Anzeige 3,7 l/100km nach dem letzten Tanken vor über 200km und das obwohl ich gelegentlich sogar die Klimaanlage genutzt habe. Echt super! Gesamtverbrauch über die ca. 5000km die ich seit Februar gefahren bin liegt bei 4,3 l/100km. Der Realverbrauch dürfte wohl so 0,3 l/100km höher liegen.


Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 260
Auch der ADAC hat mal wieder das Thema mit der großen Verbrauchslüge beim NEFZ aufgegriffen. Ganz besonders schlecht kamen hier die Hybridfahrzeuge weg, die im Schnitt die größte Abweichung zum Realverbrauch haben sollen.

Zumindest aber der Honda Insight (und somit auch der Jazz Hybrid mit identischem Antrieb) liegen nah am NEFZ, was ich auch bestätigen kann. Beim Realverbrauch liegt auch bei mir die Abweichung bei rund 10 %.
Wobei ich im realen Leben natürlich auch ganz anders fahre.

http://www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/verbrauchsabweichung/default.aspx?tabid=tab1

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 261
Bei mir steht nun die nächste Inspektion an. Der BC hat nun ein Jahr herunter gezählt und verlangt nach dem B-Service. Dieser soll in der Werkstatt rund 50 € kosten. Vor einem Jahr habe ich sogar tatsächlich nur  37,20 € für die gleiche Inspektion bezahlt.
Dem voran ging bereits im März 2013 ein Ölwechsel (A-Service, 68 €), nach gerade mal 10.800 km Laufleistung. Ich habe diese kurze Laufleistung auf das aus meiner Sicht für den Motor eher schädliche 0W-20 geschoben.
Ich bat die Werkstatt um einen Wechsel auf ein Öl der Viskosität 5W-40. Nach nun 16.200 km schlägt der Ölsensor noch nicht Alarm, bei absolut unverändertem Streckenprofil. Somit kann ich für den Jazz Hybrid ganz klar bestätigen, dass ein 5W-40 dem Motor besser bekommt (und zudem noch deutlich billiger ist). Der Spritverbrauch hat sich durch das dickere Öl nicht erhöht.

Wahrscheinlich werde ich mit der nun kommenden Inspektion das Öl gleich mit wechseln lassen, die Inspektionskosten dürften dann bei rund 120 € liegen. Ansonsten bin ich ggf. in ein paar Monaten gleich wieder in der Werkstatt.

Positiv auf jeden Fall die Kosten für die Wartung des Wagens. Noch kein Fahrzeug bisher verursachte in diesem Bereich so geringe Kosten. Sogar Motorrad und Roller sind da teurer.

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 262
Die niedrigen Wartungs und Laufzeitkosten sind ein weiterer Pluspunkt den japanische Hersteller vor deutschen verbuchen können.

Ich habe zwischenzeitlich mit dem Gedanken gespielt meinen Auris I 1.6L MMT (Momentanverbrauch 7,0L/100km) gegen einen Civic Hybrid II (Realverbrauch etwa 5,0L) zu tauschen. Dazu müsste ich aber über 120km zum nächsten Gebrauchten fahren die dann deutlich mehr km auf dem Tacho haben als meiner. Wenn ich dann noch daran denke, wie besch.....eiden die Honda Händler/Werkstätten in meiner näheren Umgebung mit dem Thema Hybrid umgehen verzichte ich auf die paar gesparten Euros :( Je nachdem was passiert, werde ich vermutlich 2015 auf einen gebrauchten Prius III gehen, oder wenn meine Verlobte es ernst meint und wir tatsächlich zu ihr nach Japan ziehen dort einen Aqua.

Wünsche Dir auf jeden Fall noch allzeit gute Fahrt und viel Fahrfreude in deinem Honda :)

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 263

Die niedrigen Wartungs und Laufzeitkosten sind ein weiterer Pluspunkt den japanische Hersteller vor deutschen verbuchen können.


Wo steht denn das? Belege bitte.

@hungryeinstein: was ist denn ein A- und B-Service? Warst Du wirklich zwischen März 2013 und heute dann 3 mal wegen Service in der Werkstatt? Ist das normal bei Honda und ca. 5000 km Laufleistung?

Die einzelnen Werkstattkosten sind wirklich phänomenal niedrig.

Gruß Wanderdüne

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 264
Wanderdüne> Ich habe bei meiner letzten kleinen Inspektion inklusive Verbrauchsmaterialien, Service und Leihwagen 152 EUR bezahlt. Und was zahlst Du so für Deinen Mercedes (bzw. hast Du für deine eigenen Wagen bezahlt)? Rechnungsbeleg liegt bei mir im Schrank  ;D

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 265
@ Wanderdüne

"A" ist der reine Ölwechsel, "B" die kleine Inspektion mit Korrosionsschutzkontrolle, einmal ums Auto rumlaufen und gucken ob alles funktioniert. Da wird also eigentlich nichts weiter gemacht, wenn der Kunde keine Probleme meldet.
Ergänzt wird das ggf. noch von Zahlencodes, die die Inspektion dann erweitern, sei es wegen Getriebeölwechsel oder irgendwelcher Luftfilter.

Der erste Ölwechsel war aus meiner Sicht ein Ausrutscher wegen falschem Öl. Das dünne Zeug soll zwar Sprit sparen, aber ist nicht so verschleißmindernd wie dickeres Öl, welches gerade bei höheren Drehzahlen einen stabileren und dickeren Schnmierfilm bereit stellt.
Der Motor klang mit dem dünnen Öl wie ein Sack Nüsse, Ich hab mich gerade am Ende kaum noch getraut den Motor richtig zu fordern. Nach dem Ölwechsel änderte sich die Klangfarbe deutlich. Nun traue ich mich auch locker in den Begrenzer.
So muss ich jetzt also hoffentlich regulär wieder nur maximal einmal im Jahr zur Inspektion.

Der BC spuckt aber manche Punkte anhand von Sensoren nach Bedarf aus. Kann also immer mal wieder vorkommen, dass Zwischentermine  vorkommen. Aber das sehen die bei Honda eigentlich rechtzeitig, damit man sinnvoll Termine zusammenlegen kann und trotzdem nur einmal im Jahr in die Werkstatt muss.

Zwischen meiner letzten Inspektion und der jetzigen lag also genau ein Jahr, das Öl ist sogar schon 16 Monate im Motor, ohne das der BC meckert. Das ist okay.
Die  zwei bisherigen Termine gingen auch so schnell, dass ich nach einem Kaffee und dem Angucken von Fahrzeugen im Showroom das auto immer gleich wieder mitnehmen konnte.
Nur diesmal werde ich einen Leihwagen brauchen, da ich keine Zeit habe. Den muss man dann allerdings extra bezahlen, der ist nicht im Preis mit drin.

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 266
Wo sieht man was ob die nächste angekündigte Inspektion von Typ "A" oder "B" ist? Bei mir zählt er seit dem Kauf im Februar die Tage zur nächsten Inspektion im 10er-Schritt runter. Im November wird's dann fällig sein.

Mich wundert's dass Deine Inspektionen so günstig sind. Bei meinem alten Jazz (2005er CVT) war das alles nicht ganz so günstig.

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 267

Wanderdüne> Ich habe bei meiner letzten kleinen Inspektion inklusive Verbrauchsmaterialien, Service und Leihwagen 152 EUR bezahlt. Und was zahlst Du so für Deinen Mercedes (bzw. hast Du für deine eigenen Wagen bezahlt)? Rechnungsbeleg liegt bei mir im Schrank  ;D


Äpfel sind oft günstiger als Birnen.  *zwinker-zwinker*

Die Inspektionspreise des Auris solltest du wohl eher mit den Inspektionspreisen eines Ford Focus oder Opel Astra vergleichen.
Mit einem Lexus GS wirst du dann Preise finden, die mit einer Mercedes E-Klasse mithalten.

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 268

Äpfel sind oft günstiger als Birnen.  *zwinker-zwinker*

Die Inspektionspreise des Auris solltest du wohl eher mit den Inspektionspreisen eines Ford Focus oder Opel Astra vergleichen.
Mit einem Lexus GS wirst du dann Preise finden, die mit einer Mercedes E-Klasse mithalten.


Das habe ich auch in der Tat getan. Mein Vater und Bruder fahren Ford Focus, die Nachbarn Opel Astra, die Kollegen VW Golf und Audi A3. Allen gemein waren große Augen für die deutlich günstigeren Preise und die Problemfreiheit bei Toyota. Einen Leihwagen hätte es bei Ford z.B. nur gegen Aufpreis gegeben.

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 269

... und die Problemfreiheit bei Toyota.


Ansichtssache - ich wurde eines Besseren belehrt und würde mich niemals nicht mit Aussagen bzgl. Problemfreiheit bei Toyota zu weit aus dem Fenster lehnen.



...bekomme ich bei meinem Toyota Autohaus auch nur gegen eine monetäre Gegenleistung - so war es sogar bei Lexus.
Ob man einen Leihwagen kostenlos bekommt hängt vom Autohaus, aber nicht von der Marke ab.