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Thema: Tesla Model S (68089-mal gelesen)
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Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 255
Man könnte aber auch zynisch sein und sagen, an dem Auto muss jeden Monat was korrigiert werden!  ;)


Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 257

Das kann man man auch anders rechnen, da der Strom aus der Steckdose schon eine Energieumwandlung aus Primärenergie zur Sekundärenergie hinter sich hat. Mit einem Wirkungsgrad <45% bei den vorherrschenden Kraftwerksarten. Dann kommen noch die Transport- und Umspannverluste bis in die Haushalte dazu. Eigentlich sollte man also auch die Leistung aus Strom auf den Primärenergieeinsatz beziehen. Insofern sind alle Vergleiche auf Basis kWh aus der Steckdose mit Energieinhalten in Diesel/Benzin nicht vollständig, oder?

Gruss

Wanderdüne


Sorum betrachtet steht es im Vergleich Strom zu Sprit unentschieden, denn beim Treibstoff wird ja auch von der Zapfsäule zum Rad beobachtet, und nicht der Energieaufwand, um das Öl zu fördern, zu befördern, zu destillieren, zu cracken, raffinieren und zu den Tankstellen zu transportieren. Insofern find ich den Vergleich Steckdose/Zapfsäule schon fair.

Gruß Christian

Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 258
Der Liter Diesel kostet momentan ca. 1,50 Euro/Liter, daraus lassen sich 9,7 kWh Wärme/Liter gewinnen. Ein Dieselmotor (Direkteinspritzer) erreicht jedoch höchstens 45 % Wirkungsgrad. Ergibt maximal 4,365 kWh/Liter mechanische Leistung bzw. 2,91 kWh/Euro.

Die Antriebsleistung aus einem Dieselmotor kostet somit mindestens 0,347 Euro/kWh. Im Stadtverkehr jedoch erheblich mehr, da der Wirkungsgrad hier nur 10 bis 15 % beträgt, was 1,55 ... 1,04 Euro/kWh ergibt. Spanne also 1,6 ... 0,36 Euro/kWh.

Bei einem Elektrofahrzeug kann man mit 50 ...  88 % Wirkungsgrad ab Steckdose rechnen, was bei 0,27 Euro/kWh 0,54 ... 0,31 Euro/kWh Antriebsleistung ergibt. Abzüglich der Energierückspeisung durch Rekuperation (30...10% im Stadtverkehr, Landstraße um 9%, Autobahn geschätzt 4%).

Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 259

27.03.2014, km 2.518: Online-Software-Update von 5.8 auf 5.9. Neue Features wie Berganfahrassistent, personalisierte Internetmusik, Fahrwerkhöhe individuell einstellbar, neue Reichweitenkalkulation
14.04.2014, km 4.620: Online-Software-Update 5.9. Neue Reichweitenkalkulation
10.06.2014, km 10.570: Online-Software-Update 5.9. Neue Reichweitenkalkulation, Update Entertainmentsystem.


@ e-motion: Ist das missverständlich oder wurde hier 3 mal die gleiche Softwareversion aufgespielt? Wie lange dauert denn so ein online-update? Kann ich dabei noch fahren, auch in Ecken mit schlechter Internet/Handyversorgung? Wie läuft das ab, mir reichen immer schon die updates am PC zum ungeduldig werden und genervt sein!

Gruss

Wanderdüne


Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 260

@ e-motion: Ist das missverständlich oder wurde hier 3 mal die gleiche Softwareversion aufgespielt?


Hi!
Nein, es sind jeweils neue Updates gewesen. Lediglich unter der gleichen Version.

Zitat
Wie lange dauert denn so ein online-update?


30-40 Minuten.

Zitat
Kann ich dabei noch fahren,


Nein.

Zitat
auch in Ecken mit schlechter Internet/Handyversorgung?


Nein.

Zitat
Wie läuft das ab, mir reichen immer schon die updates am PC zum ungeduldig werden und genervt sein!


Du bekommst eine Nachricht auf dem Screen und einen Timer angezeigt. Dort kannst du die Uhrzeit festlegen,
wann es dir recht ist, das Update zu starten. Das passiert dann auf die Sekunde genau ab diesem Eintrag.

Grüße
Holger

Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 261

Man könnte aber auch zynisch sein und sagen, an dem Auto muss jeden Monat was korrigiert werden!  ;)


Tesla nennt das Retrofit.
Ich find's schon toll, dass die Berganfahrhilfe sowie personalized Internetradio nachgeliefert wurden. Und das kostenlos!
Bei anderen Herstellern müsste man sein fast noch neues Auto in Zahlung geben und das allerneuste Modell bestellen.

Grüße
Holger

 

Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 262

Tesla nennt das Retrofit.
Ich find's schon toll, dass die Berganfahrhilfe sowie personalized Internetradio nachgeliefert wurden. Und das kostenlos!
Bei anderen Herstellern müsste man sein fast noch neues Auto in Zahlung geben und das allerneuste Modell bestellen.

Grüße
Holger


Das finde ich allerdings auch super. Reine Softwarefunktionen nachzuliefern für lau ist neu im Markt und ich hätte nichts dagegen, wenn es üblich wird.

Im Gegensatz zum Rückruf hat man hier doch echten Mehrwert während beim Rückruf nur der vorher schon bezahlte, aber nicht gelieferte Zustand erreicht wird.

Neue Besen kehren gut und weg mit alten Zöpfen. Weiter so, Tesla.

Gruß

Wanderdüne


Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 263

Das finde ich allerdings auch super. Reine Softwarefunktionen nachzuliefern für lau ist neu im Markt und ich hätte nichts dagegen, wenn es üblich wird.

Im Gegensatz zum Rückruf hat man hier doch echten Mehrwert während beim Rückruf nur der vorher schon bezahlte, aber nicht gelieferte Zustand erreicht wird.

Neue Besen kehren gut und weg mit alten Zöpfen. Weiter so, Tesla.

Ja, das ist ein guter Service von Tesla. Weiter so!

Das bieten Hersteller selten. Der einzige Hersteller (aber kein Auto-Hersteller), der dies noch regelmäßig bietet, ist bei Home-Routern AVM.
Ich bin begeistert, welche neuen Features die regelmäßig und kostenfrei anbieten. Ein Grund für mich AVM einzusetzen, auch wenn deren Geräte ein paar Euro mehr kosten.

Bei meinem Toyota Touch und Go Navi muss ich bangen, wie lange da noch Updates angeboten werden. Die sind schon jetzt nicht kostenfrei, sondern nur als Bundle mit neuen Karten verfügbar.


Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 265
Und leider lässt auch hier die Ladeinfrastruktur in Deutschland zu wünschen übrig. Ladestationen die unauffindbar sind.

Und auch der Tesla hat das Autokino Problem mit dem Tagfahrlicht (nur hier ist es ein Camper Problem).  ;D

Weiß jemand weshalb er an dem Supercharger lieber den Typ 2 genommen hat, als den Supercharger?

Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 266
Die Ladeinfrastruktur bei uns ist wirklich eine Katastrophe, das liesst man auch aus anderen Erfahrungsberichten immer wieder. Aber ich glaube, dass er einfach die falsche App für Deutschland genutzt hat. Auf LEMNET zum Beispiel gibt es zahlreiche Ladealternativen für beinahe jede Region in Deutschland.


Weiß jemand weshalb er an dem Supercharger lieber den Typ 2 genommen hat, als den Supercharger?


Er sagt doch selbst in dem Video, dass er nur testen möchte ob es geht und wie schnell. Geladen hat er hinterher am Supercharger in St. Anton.

Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 267
Stimmt, hab mir die Stelle gerade nochmal angeschaut und kurz vor dem Szenenwechsel sagt er, dass er zum Laden auf den Supercharger wechselt.


Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 269
Zitat
In den USA und Europa werden die Elektrofahrzeuge vom Autohersteller bereits seit September mit der neuen Firmware ausgestattet, welche unter anderem folgende Funktionen und Updates beinhaltet:

Verkehrsbasierte Navigation (BETA): Das Navigationssystem wird noch intelligenter und soll dabei helfen, mögliche Staus zu umfahren.
Kalenderunterstützung: Der Bordcomputer kann auf Wunsch auf den Kalender vom Smartphone (iOS und Android) zugreifen, so kann man sich -wenn die Adresse im Kalender hinterlegt ist – leichter zum Termin fahren lassen.
Remote Start: Man kann das Elektroauto Tesla Model S nun per Smartphone starten, hierfür muss man allerdings die Tesla mobile App installiert haben (und man muss vor jedem Start das Passwort eingeben).
Intelligente Luftfederung: Der Bordcomputer vergleicht den aktuellen Standort mit den Navigationsdaten und kann so die Luftfederung an das aktuelle Gelände anpassen, zum Beispiel kann man das Fahrzeug auf der Autobahn automatisch absenken lassen – auf Feldwegen würde sich der Bodenabstand entsprechend vergrößern.
Tipps für Pendler: Auch wenn man bei seiner routinemäßigen Fahrt ins Büro und zurück kein Navi benötigt, kann man nun eine Option wählen, welche einen darüber informiert, wenn es aufgrund eines Staus (oder ähnlichem) eine bessere Route gibt.
Nickname: Nun kann jeder seinem Model S einen Nickname geben, dieser erscheint dann in der Tesla-App und auf dem großen Touchscreen-Display.
Stromspar-Funktionen: Nachts geht das Model S künftig in den Energiesparmodus. Optional gibt es auch die Möglichkeit, weiterhin jederzeit mit der App azf das Fahrzeug zuzugreifen, denn jedoch mit geringerem Einsparpotenzial.


http://www.mein-elektroauto.com/2014/10/video-so-sieht-die-neue-firmware-6-0-fuer-das-elektroauto-tesla-model-s-aus/15665/

Find das voll Klasse das man auch selbst ohen Werkstaat sich das Update laden kann.