Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW  (9245-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 15
Der Käfer ist ne Studie. Davon gibts jede Menge, da würde ich kein großes Aufhebens drum machen. Der Jetta kommt zunächst mal Ende 2012 in den USA, und dann muss man erstmal schauen, ob der auch den Weg 2013 zu uns schafft. Ich würde es begrüßen, bin aber etwas skeptisch. Ich hoffe nur, bis dahin haben die Komponenten die derzeitigen Probleme abgelegt und für die Batterie gibts ne ordentliche Garantie.

Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 16
Ich frage mich gerade:
1) wie der Jetta von einem 20-kw-Elektro-Motörchen über 2 Kilometer rein elektrisch 70 km/h fahren soll
2) oder wie der kleine E-Motor wirklich effizient zum Sprit-Sparen beiträgt
3) wie das doch recht schwere Fahrzeug einen Sprint auf 100 in neun Sekunden schaffen soll

- das glaube ich alles erst, wenn ich es sehe bzw. mal fahre.

Meine Meinung: bevor es VW schafft einen vollwertigen und effizienten Hybrid auf den Markt zu bringen, haben Toyota und Kia/Hyundai (und andere in diesem Bereich führende Hersteller) Plug-In-Hybride die knapp 100 Kilometer rein elektrisch fahren und danach weniger als 4 Liter brauchen.
Und der Nissan Leaf schafft dann wohl 300 Kilometer und mehr mit einer Ladung.

Und am Ende findet VW wieder einen Grund, warum die Technik doch noch nichts für den deutschen Markt ist.


Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 17
Ja da muss ich leider zustimmen, besonders wie viele Jahre macht das VW schon so alleine der XL 1 würde ja als Serien Produktion angekündigt von Chef persönlich und dann aber in gleichen Atemzug gesagt erste mal in Kleinserie und ab Mitte 2013. Lol bis dahin ist Plug in Hybrid in kommen. Auch andre Hersteller werden bis Ende 2013 alle Plug im Hbyrid in Einsatz haben dann.

Haste schon mal was von VW GO gehört ist eigentlich auch sehr gutes Konzept (leider erste mal wieder nur) wird es wenn auch erst 2014 geben auf den Markt, aber Reichweite von 240 KM ok bis dahin wird es ein iMiev 2 geben mit auch 250KM :(

Schlimmste finde ich nur das seit über 10 Jahren schon Modelle in Deutschland von VW als Golf, Touran und Caddy mit Lithium ion Akkus und Brennstoffzellen Fahrzeuge rum fahren (als Studienzwecke) aber deren Mitarbeiter kostengünstig durch das lang trägt.
Besonders wenn VW schon so weit ist, könnten die ja wenigsten Mildhybrid komplett anbieten und die Aufrüstung auf Vollhybrid ist ja ein Kinderspiel da. Bissel Steuerung anpassen, größeren E Motor und größeren Akku. Aber eben nichts, lieber versucht man mit neuen Motoren (Ventilabstellung und Downsizing). Aber druck kommt ja mittlerweile auch von außen das man VW nicht als Green anzieht oder Tochterfirmen wie Skoda und Seat und die werden um ihren Ruf nicht zu beschäftigen auch VW druck machen jetzt.

Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 18
Die deutschen Hersteller wollen gar keine Zukunfts-Technik auf dem Markt, was ein Beitrag zur Detroit-Auto-Show vorhin auf N24 bestätigte.
Dort wurde die Aussage getroffen, dass die deutschen Hersteller ein Kampagne starten (dabei führend VW und Mercedes) den Diesel in den USA salonfähig zu machen, frei nach dem Motto "Dem Diesel gehört die Zukunft".

Martin Winterkorn unterstrich dieses Ansinnen mit der Aussage, dass ja die VW-Diesel-Modelle den Händlern nur so aus den Händen gerissen wird und dass man, wenn man einen Touareg oder Q7 (man beachte in welchen Größenordnungen der Mann denkt) fährt, man ja von der Geräuschkulisse (als wäre das Alles worauf es ankommt) kaum noch merkt, dass es ein Diesel ist.

N24 unterstützte dies noch mit Aussagen wie: "Der neue Audi A4 braucht nur 4 Liter Diesel - UND DAS ALLES OHNE HYBRID"

Bleibt nur zu hoffen, dass sich die deutsche Autoindustrie mit diesem Rückschrittsdenken endlich mal eine blutige Nase holt.

Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 19
Das Schlimme ist, in den USA verkaufen die ja schon längst Euro-6 Diesel!

Was hier also erst 2014 kommt ist technisch schon längst möglich, aber wofür auch Autos bauen, die technisch auf der Höhe der Zeit sind, wenn ich mir doch von der Politik ne Extrawurst-Abgasnorm für Stinkediesel machen lassen kann.

Naja, ich hoffe sehr die Amis springen nicht auf den Dieselzug. Da dort Hybridfahrzeuge schon recht salonfähig sind habe ich aber gute Hoffnung das diese den Dieselzug auch wieder bremsen...

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 20
Schlimm ist das man auch noch nicht weis wie lange solchen Motoren halten wo immer kleiner Hubraum mit mehr Druck konzipiert werden. Genauso wie diese Direkteinspritzung ect. Einzigste wo man mehr Leistung durch Energierückgewinnung hat ist Elektromotor und dort sollte man ansetzen.

Aber der Deutsche hat alt Angst vor Veränderung und von einer neuen Technik im Auto. Die 100 Verschleißteile sind doch viel zuverlässiger eben ;D


Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 22
Danke für die Links  ;)

Sehe das leider auch so :-( Ich schreibe mir seit gut ein Jahr mit VW, nur die letzten zwei E Mails würden bis heute nicht beantworte. Ich befürchte sie haben meine Öko Anfragen wegen Hybridautos oder Elektroautos satt  :icon_no_sad:

Was in den Beitrag steht, das es Leute gibt die diese Autos gerne fahren würden udn VW dies ja verweigert selbst mit der Microhybrid Version Blue Motion (Start/Stop Automatik).

Blue Motion sollte Standart werden, Vollhybrid auch in jeden Model als Version verfügbar sein. Plug in Hybrid sollte es demnächst von allen Beliebten Automodellen Geben von Golf, Polo, Jetta ect.

Leider nichts, selbst der Blue Motion UP soll irgendwann in diesen Jahr erst folgen, hätte man gleich mit am Start als Standart herausbringen müssen.

Schade von VW, deswegen wird für mich derzeit Renault und besonders Toyota sehr interesant.

Aber wo ich mir am Wochenende die neuen Zukunftspläne von VW bis 2016 so gesehen habe von neuen Polo 6 und Golf 7 ect. zerreißt es ein, den VW gefällt mir. Aber was bringt mir es wenn der Benzin bald 1,70 kostet.

War übrigens heute bei Toyota und habe gefragt was der Prius kosten würde von Samstag bis Montag mal. Sie meinte 70 bis 124 Euro je nach welches Paket ich nehme mit vorgesehen KM. 50km - 70Euro, 150km-.  124Euro.
Scheint doch zu gehen oder?

Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 23
Neues zum E Up 2013 mit Preisspekulation schon  :-)

http://www.autobild.de/artikel/vw-e-up-probefahrt-2821962.html

finde ab Sommer 2012 bis Sommer 2013 bekommen alle Hybridversionen udn Elektromodelle die es schon gibt richtig Konkurenz und das wird das Geschäft sehr beleben ab diesen Zeitpunkt dann  :-) Auch Toyota macht sich ja langsam selber druck mit in seinen Angebot.

Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 24
Nehme die News mal hier mit rein :) Da ja VW udn Audi beide unter VW AG laufen und auch Hoffnung besteht das dieses Konzept bie VW schnell Anwendung findet. Ob wohl schnell  ;D

Die Studie A6 L e-tron concept kombiniert einen Zweiliter-Turbo mit einem E-Motor und fährt bis zu 80 Kilometer rein elektrisch.

Der lange Gleiter steht auf der Auto China 2012 und ist eine Vollhybrid-Studie, die bis zu 80 Kilometer rein elektrisch fahren soll. Das klappt allerdings nur bei maximal 60 Kilometern pro Stunde. Unter der Haube arbeitet ein turbogeladener Zweiliter-Benziner mit 211 PS, unterstützt durch einen 70 kW starken E-Motor. Der Technikträger kann – wie fast alle Hybridfahrzeuge – beim Bremsen Energie speichern und beim Beschleunigen beide Antriebe zum "Boosten" zusammenschalten.

http://www.autobild.de/artikel/audi-a6-l-e-tron-concept-peking-2012-3409303.html

Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 25
Das Skoda zu VW AG gehört mach ich das mal hier dazu mit. Hoffe das VW vonso einer Leistung von Skoda was halten kann.

Skoda hat sich ja in den letzten Monaten öfter mal in der Presse mti den Green Line Octvia blicken lassen.

Jetzt ist mit den neuen Roomstar wieder ein neuer Sokda aufgetaucht mit Elektroantrieb.

Fahrbericht EVC R7: elektrisch auf die Hügel des Emmental kraxeln

Quelle:
http://www.eco-way.ch/?p=8491

Zitat
Technische Daten EVC R7

Elektromotor:
Nennleistung 30 kW
max. Leistung 65 kW
max. Drehmoment 190 N.m.
Spannung 300 V

Aussenmassen:
Länge (mm) 4214
Breite (mm) 1684
Höhe (mm) 1607
Radabstand (mm) 2621
Lichthöhe (mm) 140

Batterien:
LiFeYPo4
Ladezeit (Std) 11aus 230 V 16 A
Ladezeit (Std) 4 aus 400 V 16 A

(bei Bestellung eines Schnelladegerätes)
Ladezyklenzahl 3000

Betriebsdaten:
max. Geschwindigkeit (km/h) 170
Reichweite (km) 150-200
Verbrauch (kWh/100km) 17
Emmisionen CO2 (g/km) 0

Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 26

Hoffe das VW vonso einer Leistung von Skoda was halten kann.


Das ist keine Leistung von Skoda sondern von der Firma EVC (wohl zu vergleichen mit "Stromos" aus Deutschland, die diverse Fahrzeug UMRÜSTEN)- somit brauch VW auch davon nix zu halten.
VW als Mutterkonzern würde sich ja wohl auch nicht von Skoda mit einem eigenen Stromer vorführen lassen.

Also bleibt es in Bezug auf VW völlig beim Alten: eine Ankündigung jagt die selbe und nichts passiert.


Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 27
Ich Grüße euch liebe Gemeinde.

Habe gerade meine nächsten Termin bestätigt bekommen für meine Probefahrt dieses mal ist am Mittwoch den 27.6.12 um 12Uhr in Dresden bei der Gläsernemanufaktur von VW meine Probefahrt mit den Golf E Motion dran :)

Freu mich schon tierisch drauf. Habe dies heute Vormittag bei mein VW Händler in der Nähe erfahren das 4 Golf E Motion in Dresden derzeit zu bestaunen sind. Sie suchen auch noch Fahrer für die Probefahrt.
http://www.glaesernemanufaktur.de/de/unternehmen/testfahrer-gesucht.html Vielleicht was für dich noch kiwi1702 ist ja in der Nähe fast mit. Habe glaube den gleichen Anfahrtsweg.

In der Manufaktur wird auch der VW Phaeton gebaut.

Bericht bekommt ihr auch wieder von mein Eindruck des E Golfs. Hofe das ich mal mit den Videos besser hinbekommen.

Leider macht sich das schlecht wenn man fährt und filmen will. Will lieber sicher fahren, als filmen. Brauch da eher mal ein zweiten bzw. bei der Probefahrt ein dritten Mann.


Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 28

Vielleicht was für dich noch kiwi1702 ist ja in der Nähe fast mit.


Nope - in meiner Signatur ist zu erkennen welchen Stand VW bei mir hat und solange sich deren Umweltpolitik nicht dramatisch ändert, werde ich mich mit den Produkten dieser Firma niemals nicht beschäftigen.

Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 29
Ja ich sehe es^^

Aber VW kündigt ja wenigstens erste Modelle schon mal als Vollhybrid, Plug in Hybrid bzw. Elektroautos an.

Ist ja eben leider auch ein Grund warum ich nicht mehr warten wollte, da VW nur ankündigt. Da hat mir selbst heute der Verkäufer bei VW recht geben. Er selber hätte ja (weil er bei VW arbeitet) ein VW aber als Elektroversion. Der Freud sich auf den Up E schon.

Weil du ja eine Änderung von VW willst dann schau Dir doch gerade mal den E Golf an. Und mach Dir doch mal ein Bild was VW will und wie gut die Prototyp flotte schon mal Wirkt. Ist ja auch ein Grund warum ich eben sehr gespannt bin auf die Probefahrt.