Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tausche Auris HSD gegen Prius 3 (3881-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tausche Auris HSD gegen Prius 3

Hallo,

so, nun habe ich meinen Auris HSD nun seit dem 24.11.2011 und bin damit sehr zufrieden. Technisch Top, 5 Jahre Garantie (incl. der Verlängerung) und die nächsten drei Inspektionen sind
auch in einem Paket abgedeckt. Executive --> toll, Standheizung --> super und das Travel Paket --> kann man haben.

Trotzdem hätte ich gerne einen Prius 3. Vorab, der Auris HSD war mein erster Ausflug in die Hybrid Welt. Mein Kollege hat einen und dadurch bin ich darauf gekommen.
Je mehr ich nun in das Thema "Hybrid" einsteige bzw. eingestiegen bin, merke ich, dass ich wohl eher Prius Kunde sein müsste.

Mir gefällt die Vorreiterrolle, das Design und ich gebe zu, die vielen Spielmöglichkeiten mit dem Anzeigegerät. Mein Scangauge ist gut, aber nicht ausreichend.

Nun bietet Toyota ja eine 30 Tage Umtausch Garantie an, sehr schön. Trifft dann zu, wenn man sich beim dem Händler einen anderen, teuereren, PKW kauft.
Auch gut, mein Prius sollte gut ausgestattet sein.
Also auf der Händler Homepage geschaut und siehe da, KEIN Prius vorhanden.... Verdammt, sehr ärgerlich, und nun?

a) finde ich mich mit dem Auris ab (ist ja nicht schlecht)
b) verkaufe ich ihn, was sicher einen immensen Wertverlust darstellen würde
c) jemand sieht es genau anders herum und tauscht seinen PRIUS gegen meinen Auris...

Bitte verschont mich mit "hättest Du vorher mal geschaut" und anderen unqualifizierten Kommentaren.
Sachlich kann ich aber Kritik ab  

Lg Gero

Re: Tausche Auris HSD gegen Prius 3

Antwort Nr. 1
Ich würde dann wohl das 30 Tage Tauschrecht vorziehen.
Wenn Du sowieso mit einem voll ausgestatteten Prius liebäugelst.
Wenn es deine "Kriegskasse" hergibt, und dich der Auris so unglücklicht macht...
Sprich doch mal mit deinem Händler!

Aber was sind denn jetzt die ausschlaggebenden Gründe für den Prius "haben will" Wunsch?
Doch nicht nur das Mäusekino ? ...
:icon_wp-question:

Re: Tausche Auris HSD gegen Prius 3

Antwort Nr. 2
Hallo,

also, einen neuen Prius kann ich mir mit der Wunschausstattung nicht leisten. Einen Gebrauchten Prius hat Engelbart in Delmenhorst nicht,
so dass es mit dem Tauschrecht schwer wird... Ist halt eine Bedingung, dass man sich einen "höherwertigeren" Wagen kauft.

"Nur" das Mäusekino ist es nicht, aber das "Blink Blink" schon eher. Autokauf oder etwas haben wollen hat oft nicht mit rationalen Denken zu tun.
Ich mag die vielen Schalter, das HUD und das Mäusekino schon.

Hätte ich mich eher mit dem Thema "Hybrid" beschafft, dann würde nun ein Prius wohl hier stehen.

Nicht falsch verstehen, mein Auris HSD ist super, hat auch alles (gut, kein Xenon und Leder) und die Standheizung ist Weltklasse.
Aber... ich wiederhole mich, blink blink  :-/

Nun denn, nun muss ich zum Nachtdienst. Also wenn ihr mich zerreißt, ich kann mich erst morgen wieder verteidigen ;-)

Lg Gero

Re: Tausche Auris HSD gegen Prius 3

Antwort Nr. 3
Zitat
Nun denn, nun muss ich zum Nachtdienst. Also wenn ihr mich zerreißt, ich kann mich erst morgen wieder verteidigen ;-)



Zerrissen wird hier keiner   ;)

Du steckst da aber in einer blöden Situation denke ich, vielleicht fährst Du den Auris vernünftiger weise einfach weiter ...
Oder guckst mal in  einem Jahr nach dem neuen Prius.

Re: Tausche Auris HSD gegen Prius 3

Antwort Nr. 4
Hallo Gero, ich kann dich verstehen, ich würde momentan auch sofort gegen einen Prius tauschen, sogar gegen einen Prius II - Hauptsache wieder einen reinrassigen Japaner...

Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht mehr auf die Vorzüge einer Standheizung verzichten wollen, die ist einfach Gold wert.

Re: Tausche Auris HSD gegen Prius 3

Antwort Nr. 5
Und w Warum, wenn man fragen darf? Ich bin den umgekehrten Weg gegangen.
An Gero: gilt der Umtausch nicht nur für Gebrauchtwagen?

Re: Tausche Auris HSD gegen Prius 3

Antwort Nr. 6
Guten Morgen,

Mein Auris ist ja ein Jahreswagen, kein Neuwagen.
Daher dann die Umtauschmöglichkeit noch bis zum 24.12.2011.

Würde ja am liebsten mal bei Engelbart in Delmenhorst anrufen und fragen ob die nicht einen
Prius im Vorlauf haben, oder als Vorführfahrzeug.

Wenn einer also am Wochenende mal zufällig dort ist, einfach mal fragen bitte *zwinker

Aber ich denke, dass die auf solche Tauschsachen eher wenig Lust haben, denn das dürfte ja ein Verlustgeschäft für die werden.

Ich würde aber meinen Auris HSD nicht gegen einen Prius 2 tauschen wollen. Ist nicht das Gleiche, zudem habe ich ja kein Umbehagen mit dem Auris. Auch wenn ich mich wiederhole, es ist ein Super Auto, nur eben das kleine Quentchen fehlt.

Aber mit der Ausstattung kann ich den Auris nur jedem empfehlen.

Re: Tausche Auris HSD gegen Prius 3

Antwort Nr. 7
Das ist aber eine ärgerliche Situation für dich. Hm, ich würde mal beim Autohaus nachfragen, und zwar am besten noch so schnell wie möglich vor Ablauf der Frist. Mach keinen Hehl daraus, dass du eigentlich zufrieden bist, aber noch das letzte Quentchen Glücklichsein fehlt. Bestimmt versuchen die, was sie können, um dich als Kunden zu behalten. Und vielleicht können sie ja auch bei Autohäusern in der Umgebung nachfragen, ob dort dein Traum-Prius steht.

Mir würde der Auris aber vermutlich sogar reichen. Mich stört es in letzter Zeit häufiger, dass ich nicht sehe, welches Lied gerade läuft, gleichzeitig die Einstellungen der Klimaanlage im Blick haben kann und zusätzlich noch die Energiebalken beobachten kann. Mir wäre auch von der Größe her der Auris eigentlich lieber gewesen, den gabs nur damals noch nicht.

Re: Tausche Auris HSD gegen Prius 3

Antwort Nr. 8
Hallo,

nun habe ich heuten beim Händler angerufen und siehe da, er hat einen Jahreswagen Prius da  ;D

Bj 09/10 mit der Exe Ausstattung. "Mehr" aber auch nicht. 26.000 Kilometer und soll kosten 23.900 Euro.
Meiner hat 21.500 Euro gekostet. Sofern ich diese Summe "zurück" bekomme, müsste ich also 2400 Euro drauflegen.

Viel Geld und ich befürchte, dass er mit dem Preis nicht mehr runtergehen wird. Nun kann ich mir am Wochenende mal überlegen ob ich es mache.

Pro;
- Prius (blink blink)
- LED Scheinwerfer
- Prius

Contra;
- keine Standheizung
- kein Navi
- Minus 2400 Euro
- keine 5 Jahres Garantie incl. 3 Inspektionen
- 8.000 Kilometer mehr als jetzt
- Silber (wobei das auch nicht sooo schlecht ist)
- teuere Versicherung


Tja, nun darf sich die Vernunft mit dem Herzen schlagen. Wobei das "haben will" es der Vernunft schwer macht....

Lg Gero

Re: Tausche Auris HSD gegen Prius 3

Antwort Nr. 9
Tja , schwere Entscheidung . Die kann dir niemand abnehmen.
Die LED Hauptscheinwerfer (nur Abblendlicht) gehören übrigens zur Executive Ausstattung.

Die restlichen Faktoren sind allerdings alle negativ
Zitat


Contra;
- keine Standheizung
- kein Navi
- Minus 2400 Euro
- keine 5 Jahres Garantie incl. 3 Inspektionen
- 8.000 Kilometer mehr als jetzt
- Silber (wobei das auch nicht sooo schlecht ist)
- teuere Versicherung


Beziffere mal die Kosten für die Standheizung und das Auris Navi (Aufpreis) sowie die 3 Inspektionen auf ein Blatt Papier und mache einen Strich drunter.
schaue dir die Gesamtsumme an  addiere noch die 2 Jahre Anschlußgarantie dazu (kann man nicht beziffern), und dann überlege noch mal ganz genau
ob das alles das " bling bling" wert ist!

Km Stand,  andere Außenlackieung das lässt sich verschmerzen. Die Versicherung bestimmt auch.

Da Du dir dein Wunschauto mit Standheizung etc. zusammengestellt hast, bleibt jetzt wohl nur noch als rationale Entscheidung
( ja iuch weiss , darum geht es nicht ) den Auris 2 oder 3 Jahre zu fahren.
Das Sparschwein zu füttern ujnd dann evtl. ausf einen Prius umzusteigen, wenn das bis dahin  immer noch dein Wunsch sein solte.

Letztendlich liegt es bei dir, nur ich würde es glaube ich nicht tun. Verstehen kann ich irgendwo es schon, aber das Verlustgeschäft wäre mir dafür zu groß.

;)

Re: Tausche Auris HSD gegen Prius 3

Antwort Nr. 10
Hallo,

dann sag ich mal viel Spaß beim grübeln.   ;D

Als ich den Prius gekauft habe, gabs ja noch gar keinen Auris aber trotzdem bin ich auch mehr der Prius-Typ. Einmal wegen Blink Blink, dann aber auch wegen der Größe und der etwas besser untergebrachten Batterie.

Aber das ist jetzt meine Ansicht, in der Sache ist das eine Abwägung in die Dir niemand reinreden kann... Vor Augen führen solltest Du Dir die nach Deiner Liste wirklichen "Defizite" Die 8.000 Kilometer mehr sind eigendlich egal, sieht man sowieso nicht wenn man den Tageskilometerzähler eingestellt hat.  ;D Aber wenn Navi und Heizung Dir wirklich wichtig sind, und silber nicht die Traumfarbe, dann sollte man genau abwägen ob die Freude am Prius dann nicht u.U. wieder verblasst.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Tausche Auris HSD gegen Prius 3

Antwort Nr. 11
ich tausche nisch ..... ;)

Re: Tausche Auris HSD gegen Prius 3

Antwort Nr. 12
Hallo Gero, hallo Piloten,

also habe meinen Auris nun 2 Wochen bzw. 1000 km und bin glücklich damit!

Bin in den letzten Monaten auch sehr zwischen dem Prius und dem Auris geschwankt bei der Entscheidungsfindung.

Die Entscheidung für den Auris hatte letztlich zwei Hauptgründe:
- das Innendesign des Auris gefällt mir besser.
- den Auris Life konnte ich mir als Neuwagen leisten,
  beim Prius hätte es "nur" zu einem Jahreswagen gereicht.

Obwohl ich also den Auris nicht mehr hergeben würde kann ich Gero verstehen.

Der Prius ist halt der glänzende Exot bzw. Hingucker und im Vergleich zum Auris eine Nummer größer.

Aber Gero, hat es nicht vielleicht auch etwas mit der menschlichen Natur zu tun, immer noch etwas Besseres bzw. Perfekteres zu  erstreben?

Oder anders gefragt bist Du sicher dass Du dann mit einem Prius 3 auch wirklich zufrieden bist?

Immerhin gibt es ja bald den "Plug-In Prius" mit einer elektrischen Reichweite von 20 km.

Komme drauf weil Du zweimal erwähnt hast wie toll Dein Auris eigentlich ist.

Vielleicht solltest Du ihn einfach genießen, dieses wunderschöne Auto :-)

Viele Grüße von Daniel.

 

Re: Tausche Auris HSD gegen Prius 3

Antwort Nr. 13
Hallo,

sooo, nachdem das Wochenende "Brainstorming" (ich glaube so heißt "denken" in Neudeutsch) angesagt war, hier das Ergebnis ----> ich bleibe dem Auris HSD treu.

Ich mache ein neues Thema auf, wo ich (und andere) dann einmal die Vor und Nachteile vom jeweiligen Modell aufzählen können.
Denn nach "googeln" habe ich gesehen, dass gibt es so noch nicht.

Lg Gero

Re: Tausche Auris HSD gegen Prius 3

Antwort Nr. 14

Ich mache ein neues Thema auf, wo ich (und andere) dann einmal die Vor und Nachteile vom jeweiligen Modell aufzählen können.
Denn nach "googeln" habe ich gesehen, dass gibt es so noch nicht.


Dein Engagement in allen Ehren, aber das ist halt auch alles sehr subjektiv. Der Eine möchte auf Platz im Kofferraum nicht verzichten, dem Anderen ist das egal. Der mag lieber die silbernen Applikationen im Innenraum des Auris, ein Anderer findet aber gerade das Spacige des Prius viel schöner. Eine Vergleichsliste dürfte da (abseits der Daten und Ausstattungen) kein leichtes Unterfangen werden.