Elektrisch in die Tiefgarage? 05. Dezember 2011, 22:24 Hallo Hybrider!Ein halbes Jahr bin ich jetzt schon mit meinem Auris unterwegs, aber eines verstehe ich immer noch nicht: Wenn ich in die Tiefgarage rolle wird der Akku nicht, wie ich das erwartet hatte, geladen, sondern die Räder werden, obwohl ich bei dem relativ starken Gefälle bremsen muss, noch vom Akku angetrieben.Gibt es hier irgendjemand, der mir das vielleicht erklären kann?Ansonsten einen schönen Nikolaus.GrußDaniel Quote Selected Zuletzt geändert: 05. Dezember 2011, 23:10 von Ixteder
Elektrisch in die Tiefgarage? Antwort Nr. 1 – 05. Dezember 2011, 23:10 Das was da angezeigt wird, muss der trägheit wegen nicht immer stimmen.Aber man muss ein bestimmtes Tempo haben, damit rekuperiert werden kann. Quote Selected
Re: Elektrisch in die Tiefgarage? Antwort Nr. 2 – 05. Dezember 2011, 23:11 Dass er nicht rekuperiert würde ich ja noch verstehen. Aber dass er elektrisch antreibt? Quote Selected
Re: Elektrisch in die Tiefgarage? Antwort Nr. 3 – 05. Dezember 2011, 23:18 Bis ca. 15 km/h treibt er an, ab ca. 20 km/h wird rekuperiert. Quote Selected
Re: Elektrisch in die Tiefgarage? Antwort Nr. 4 – 06. Dezember 2011, 07:50 Er treibt nicht wirklich an ... mit dem ScanGaugeII würdest du sehen, dass kein zusätzlicher Strom fließt.Ich fahre auch täglich in die Garage und mir ist das auch schon aufgefallen. Deswegen lass ich ihn immer ein Stück ungebremst die Rampe runter und bremse dann erst. Dadurch wird ja auch mit höherer Drehzahl rekuperiert und dadurch auch mehr Strom gewonnen.Dasselbe Verhalten sieht man übrigens auch, wenn man ganz langsam auf eine rote Ampel rollt und dann bremst ... da wird auch nicht rekuperiert und der Monitor zeigt den Pfeil von der Batterie zum Motor an, was definitiv nicht stimmt (es heisst lediglich, WENN jetzt Kraft benötigt würde, würde er es von der Batterie nehmen ). Quote Selected
Re: Elektrisch in die Tiefgarage? Antwort Nr. 5 – 06. Dezember 2011, 07:54 Guten Morgen und Happy Nikolaus. Wie bereits erwähnt, ist rekuperieren erst ab einer gewissen Mindestgeschwindigkeit möglich.Außerdem wirkt unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit der Kriechmodus, der das Auto ja ganz sanft vorantreibt wenn die Bremse nicht mit einer bestimmten Kraft getreten wird. Dieser verursacht auch Pfeile von der Batterie zum Rad, wenn man leicht auf der Bremse steht um langsam zu rollen. Ist beim Prius genauso. Der Energieverbrauch ist aber denke ich minimal, sollte nicht den Schnitt ruinieren. Nette Grüße,Thomas Quote Selected
Re: Elektrisch in die Tiefgarage? Antwort Nr. 6 – 06. Dezember 2011, 17:32 Zitat von: Laurenz.Lanik – am 06. Dezember 2011, 07:50...Dasselbe Verhalten sieht man übrigens auch, wenn man ganz langsam auf eine rote Ampel rollt und dann bremst ... So ist es. Bzw. wenn man langsam an eine Ampel heranbremst, schaltet die Anzeige beim PII bei ca. 10km/h von "Rekuperieren" auf "Antrieb" um.Zitat von: Tommy601 – am 06. Dezember 2011, 07:54...Wie bereits erwähnt, ist rekuperieren erst ab einer gewissen Mindestgeschwindigkeit möglich.Genau.ZitatAußerdem wirkt unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit der Kriechmodus, der das Auto ja ganz sanft vorantreibt wenn die Bremse nicht mit einer bestimmten Kraft getreten wird. ...Nette Grüße,ThomasHm. Kriechgeschwindigkeit ist IMHO ca. 8km/h beim PII. Das könnte beim Zirkeln in einer Tiefgarage echt eine Rolle spielen. Was dazu kommt: unter 10km/h (PII) wird rein mechanisch gebremst - der Bremsdruck kommt von dem elektrischen Bremskraftverstärker.Ich weiß, es geht hier um einen Auris, keinen PII. Aber das Prinzip ist gleich.LGKlaus Quote Selected Zuletzt geändert: 06. Dezember 2011, 17:34 von KSR1
Re: Elektrisch in die Tiefgarage? Antwort Nr. 7 – 31. Dezember 2011, 14:37 Schade eigentlich das dies eine gewisse Mindestgeschwindigkeit verlangt aber 10Km/h bei Prisu 2 ist auch schon ok^^Die Rekupions Eigenschaften ist neben den direkten fahren von E Antrieb ja das was mich so begeistert. Ich würde gerne mal den Test eigentlich machen wenn ich von mir aus von Dorf in die Stadt fahre was ich da verbrauche. Den es geht zu 80% Berg ab mit zwei kleine Hügeln dazwischen wo ich mal Strom brächte was ich ja schon vorne weg hereingeholt hätte.Weis ja nicht ob es jemanden hier aus der Region Löbau Landkreis Görlitz gibt^^ Quote Selected
Re: Elektrisch in die Tiefgarage? Antwort Nr. 8 – 31. Dezember 2011, 15:38 Wie sieht es eigenlich mit Parkhäusern aus,wäre es möglich mit dem Prius im EV-Modus mit einer vollen Batterie ein Parkhaus hinaufzufahren oder schaltet sich der EV-Modus dabei ab weil der E-Motor da möglicherweise überlastet wird ? Quote Selected
Re: Elektrisch in die Tiefgarage? Antwort Nr. 9 – 31. Dezember 2011, 15:47 Solange genügend Saft da ist, ist das überhaupt kein Problem.GrüßeJoachim Quote Selected
Re: Elektrisch in die Tiefgarage? Antwort Nr. 10 – 31. Dezember 2011, 16:32 Hallöchen,ich mach das immer so, und bisher keine Probleme.Man muß nur auf Rampen sanft Gas geben, denn der Prius schaltet den EV-Modus selbsttätig ab, wenn man mit dem Gaspedal deutlich mehr abruft, als der EV-Modus zur Verfügung stellen kann, und verhindert so das was überlastet wird. Die Kraft hat bei mir bisher immer locker ausgereicht, nur wenn man aus Gewohnheit um rückwärtsrollen zu verhindern zu kräftig Gas an der Rampe gibt, dann schaltet der EV-Modus ab.Nette Grüße,Thomas. Quote Selected
Re: Elektrisch in die Tiefgarage? Antwort Nr. 11 – 31. Dezember 2011, 17:40 Vielen Dank für die schnellen Antworten !Hätte ich nicht gedacht das er das schafft,aber freut mich das es geht !Wünsche allen hier eine guten Rutsch !Gruß Carsten Quote Selected