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Thema: Yaris-Test (10436-mal gelesen)
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Re: Yaris-Test

Antwort Nr. 15
Grausam. Für's Mikro war das Geld da, nicht aber für einen überzeugungsfähigen Protagonisten.
Vorbild waren wohl die amerikanischen Tubes. Nur, die Jungs sind vor laufender Kamera meist auch Showtalente.
Naja, mich trifft sowas besonders hart, weil aus der Branche.

hs

Re: Yaris-Test

Antwort Nr. 16
So - zurück von der Hybrid-Yaris-Probefahrt (Life, inkl. Toyota-Touch&Go).
Viel wurde ja schon gesagt.

Positiv:
+ Verarbeitung im Innenraum - es knarzt und klappert nix
+ gute Geräuschdämmung - das Motorgeräusch ist weniger hörbar als im Auris, nahezu leise
+ der Kofferraum ist größer, bzw. besser nutzbar als der des Auris
+ spritziges Ansprechverhalten - selbst im ECO-Modus wirkt der Yaris-HSD nicht träge
+ frisches Design - Highlights sind die Front und die LED-Rückleuchten
+ Energieverlaufsanzeige / Balkenverbrauchsanzeige (nur der Momentanverbrauchsbalken ist ungünstig positioniert und eine Durchschnittsverbrauchsanzeige als Zahlenwert fehlt im Balkendisplay)
+ die Rückfahrkamera - möchte ich selbst in diesem Segment nicht missen
+ der Verbrauch von 3,5 (lt. BC) ist realistisch - weniger ist auch möglich
+ frisch wirkender Innenraum, speziell der Kontrast hell-dunkel am Armaturenbrett und an Türverkleidung gefallen
+ keine Neuwagenausdünstungen riechbar
+ die 15"-Räder sind erholsam "unholprig" und laufruhig

Nicht so toll (das Wort negativ wäre nicht unbedingt passend):
- fehlende Armstütze in der Mitte, somit auch weniger Ablagemöglichkeiten
- der große Schaltknüppel
- Zündschloß (wer diesen Rückschritt nicht in Kauf nehmen will muss die Club-Ausstattung mit Komfortpaket ordern - korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
- fehlende Motortemperaturanzeige (oder ich habe sie nicht gefunden)
- komplizierte Menüführung zwecks AVG-Verbrauch, Momentan-Verbrauch, AVG-Geschwindigkeit etc. durch den kleinen ODO-Knopf hinterm Lenkrad
- Windgeräusche ab 80km/h
- ungewohnte Navi-Bedienung

Fazit: qualitativ überzeugt mich der Yaris-HSD genau so wie das FL des Prius 3, als Reisefahrzeug ist er aber wohl weniger geeignet (harte Sitze, Windgeräusch ab 80, fehlende Mittelarmlehne), erst recht nicht als Familienfahrzeug.
Für einen (bis zu) Zwei-Personenhaushalt ist er allerdings ein ideales Fahrzeug für den Alltag.

Übrigens haben wir nur ein T-Shirt bekommen, in der Größe L - schlecht geschätzt würde ich behaupten... Oder gibt es nur diese eine Größe?

AW: Yaris-Test

Antwort Nr. 17
Für starten auf Knopfdruck reicht die normale Club Ausführung. dann hast du dann auch eine mittelarmlehne.

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Yaris-Test

Antwort Nr. 18
Ergo werden wir nicht nur beim Auris sondern auch beim yaris über die Windgeräusche lesen. Leute passt auf bevor ihr kauft. Nicht dass Toyota das als neue Innovation verkauft. Ich dachte bislang, dass der Geräuschgenerator für niedrige Geschwindigkeien da ist.


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Re: Yaris-Test

Antwort Nr. 19
Wir sind bei unserer Probefahrt mit dem Yaris HSD auch ca. 20km über die Autobahn gefahren, auf einem kurzen Stück vom NW-Kreuz FFM bis zum Eschborner Dreieck auch mal mit 160km/h. Windgeräusche sind uns keine aufgefallen. Das Auto war sogar leiser als unser Eos beim gleichen Tempo mit geschlossenem Dach - und der ist wirklich leise, weil er bei dem Tempo kaum über 3000 dreht und die Seitenscheiben in speziellen Führungen sitzen, die Windgeräusche sehr effektiv unterdrücken.
Vielleicht haben die beim Yaris ein Problem mit der Serienstreuung und es muß noch die eine oder andere Seitscheibe korrekt justiert werden.

Die Armlehne ist bei unserem Yaris dann drin - war nämlich auch gleich eine unserer Fragen, weil mir das Fehlen derselben beim Fahren gleich unangenehm aufgefallen war.

Nach drei Jahren im Megane Cabrio mit Handsfree Entry & Drive habe ich dieses Feature beim Eos doch sehr vermisst und bin sehr froh, daß wir das beim Yaris wieder haben - auch wenn's bei Toyota anders heißt  ;)

Re: Yaris-Test

Antwort Nr. 20
Ich konnte mit Dank an Toyota Stähle in Achern während etwa 2 1/2 Stunden und 100 km den Yaris Hybrid in aller Ruhe ausprobieren. Ich hatte vorher schon den 1,3 l MD-S Probe gefahren (sehe #160716) und fahre jetzt meistens den „neuen“ Prius 2.

Der Yaris war nagelneu, und hatte nur 300 km auf der Uhr. Es ist bekannt dass VVT-i Motoren etwa 10000 km brauchen um sich wirklich frei zu fahren. Dies sollte man berücksichtigen.

Es war ein Life mit dem Design Paket, also auf 15’’ Alu Felgen. Die Reifen waren Dunlop Sport. Ob das die beste Wahl ist bin ich mir nicht so sicher…. Kein Smart Key, also Türen öffnen mit der Abstandbedienung und Schlüssel im Schloss. Damit kann man leben, aber ich genieße inzwischen das Smart Key verfahren des Prius.



Ich schließe mich 100% bei den ersten Eindrücke von Egon an (gleicher Thread bei PriusFreunde, sehe #165021).

Ich konnte also schnell eine gute Sitzposition finden. Die Sitze sind überraschend komfortabel und das kleine Lederlenkrad liegt dabei gut in der Hand. Auch der Schalthebel ist direkt in Handbereich. Es braucht für einen Avensis mit AT-Getriebe Fahrer keine Umgewöhnung. Das wichtigste dabei ist dass man sehr schnell zwischen D und N wechseln kann (sehe weiter). R ist auch leicht zu schalten. Für P braucht man etwas länger. Ich behalte keine sehr gute Erinnerung vom Touch Bildschirm als Hilfe beim HSD-Fahren. Es liegt etwas zu tief und zuviel nach rechts um leicht ablesbar zu sein. Bei klaren Lichtverhältnissen spiegelt er außerdem zu stark. Vielleicht war er nicht optimal eingestellt, aber ich empfand Helligkeit und Kontrast als eher schwach. Trotzdem ist das alles nur halb schlimm, weil man im Grunde genommen getrost auf den Informationen hier verzichten kann. Das liegt an zwei Dingen. Erstens, um optimal zu fahren ist der HSI (Hybrid System Indikator) in der linken Uhr wichtiger. Zweitens, dank anderer Abstimmung des HSD Systems, ist man viel weniger auf die Angaben bezüglich Energieströme angewiesen (sehe weiter). Außerdem kann man auch in die rechter Uhr den gemittelten (Avg) Verbrauch sehen. Das Verstellen dieser Angaben ist schwergängig da das Knöppchen schlecht erreichbar ist. Wenn man will, kann man ab und zu mal die Angaben der Minutentakt Verbrauche auf dem Touch Bildschirm anschauen, aber dass ist eher etwas für nach der Fahrt. Eher interessant ist hier die Angabe der Reichweite. Das Touch ist also vor Allem ein nettes Multimedia System. Wenn man diese Instrumente mit denen des Schwestermodells Prius C vergleicht, finde ich Letztere etwas besser gelungen, aber darüber kann man anderer Meinung sein. Ich bin inzwischen unwiderruflich vom Prius Virus infiziert… Um diesen Teil abzurunden, kann man noch die hervorragende Ablesbarkeit der Instrumente erwähnen. Der Tacho hat größere und weiter auseinander liegende Ziffern als beim Auris Hybrid. Die blaue Beleuchtung ist tagsüber nicht sehr sichtbar, sollte aber abends sehr nett sein.

Ich kannte den Yaris schon, und war gespannt darauf ob er flotter vom Fleck kommen würde als das 1,3 l MD-S Modell (sehe oben für den Link zum Test). Und tatsächlich, er war viel agiler, und gefühlsmäßig, auch besser als mein Prius 2. Das heißt dass man die Nadel der HSI Angabe im oberen ECO Bereich halten kann um eine mehr als ausreichende Beschleunigung zu bekommen. Dabei hört man den Verbrennungsmotor zwar gut, aber er bleibt trotzdem eher leise. Vollgas wird mit lautem Aufheulen quittiert und kann man sich für sicherheitsrelevante Situationen sparen. Es kehrt sofort absolute Ruhe ein wenn man das Gaspedal weitgehend zurück nimmt, um die gewünschte Geschwindigkeit zu halten. Es stimmt, dass oberhalb 80 km/h, die Beschleunigungskraft abnimmt. Der Yaris wird dabei aber keineswegs lahm, vorausgesetzt man gibt richtig viel Gas. Dabei wird der Motor relativ laut, aber nachher verstummt er wider. Bei Steigungen (ich hatte keine im Rheintal), wird man Ihn auch wohl gut hören. Damit muss man leben…Ich habe keine genauen Messungen gemacht, glaube aber sagen zu können dass auf Landstrassen und Autobahnen, beide Benzin Automaten sich halten. Wobei der 1,3er ein Anhänger ziehen darf. Wenn also der Yaris in Frage käme um hauptsächlich Landstrecken zu fahren wäre der MD-S sicher auch zu betrachten. Man bekommt sicher mehr Rabatt für Ihn, und sein Verbrauch wird nur 0,5 bis 1 l höher liegen.

Die ersten km gingen über die A5 (die gerade ausgebaut wird) nach Appenweier und weiter nach Kehl. Das Wetter war gut, wenig Wind, 22°C. Ich hatte Gelegenheit kurz bis 140 km/h zu beschleunigen, sonnst lag die Geschwindigkeit zwischen 80 und 120 km/h. Der Yaris fährt ganz gut gerade aus und ist sehr stabil. Ich halte ihn für kurze bis mittellangen Pendlerstrecken als sehr geeignet. Die Abroll- und Windgeräusche sind mittelmäßig gut gedämpft. Der Federkomfort ist akzeptabel, aber nicht hervorragend. Manche andere Kleinwagen sind da sicher besser. Diese 35 km würden vom Bordcomputer mit einem Verbrauch von 4,1 L/100 km quittiert. Ermutigend!

Anschließend ging es über meinen üblichen Arbeitsweg Richtung Strasbourg/Illkirch über Neuhof. Eine 13 km kurze Strecke mit dichtem Verkehr, eine Menge schlecht synchronisierte Ampel und Buckel. Trotzdem finde ich im Prius zahlreiche Gelegenheiten Pulse & Glide zu verwenden, letztere immer mit Gaspedalkontrolle (für die Experten hier). Beim Yaris war einiges anders! Er ist hier deutlich in sein Element! Was mich voll überrascht hat ist dass der Kleine tatsächlich sehr oft mit abgeschaltetem Verbrennungsmotor fährt. Das merkt man an der EV Leuchte die dann angeht. Wichtig dabei ist dass die Batterie kaum entladen wird, vorausgesetzt man benützt jede Gelegenheit Energie zurückzugewinnen. Klassisches P&G mit Gaspedalkontrolle war für mich nicht möglich. Es wäre sicher möglich gewesen in N zu gliden, aber dass habe ich lieber nicht probiert. Beim Hinfahren verbrauchte ich nach Bordangabe 4,7 L/100 km. Auf die Rückfahrt aber, gelang mir 3,4 l/100 km, da ich allmählich die richtige Balance zwischen Fahren und Energie Zurückgewinnung fand.



Das ist m.A. beträchtlich für einen brandneuen Wagen und illustriert das Potential dass in diesem Stadtwagen steckt. Er gleicht sich mehr als der Prius ein EV Auto an. Man kann mit Sicherheit davon ausgehen dass viele Fahrer zufrieden stellende Verbrauchswerte erreichen werden, mit nur geringer Anstrengung. Während überland und BAB Fahrten bis 120 km/h kann man ähnliche gute Werten erwarten wie beim Auris HSD.

Der Yaris Hybrid ist ein gelungenes Auto, dass uns ein Stück näher zum Ziel bringt die Luft weniger zu verschmutzen und unabhängiger von fossilen Brennstoffen zu werden. Wenn jetzt auch die Qualität stimmt kann es sein dass er ein großer Erfolg für Toyota wird. Er setzt was Verbrauch angeht neue Maßstäbe, und bringt den HSD Antrieb zum ersten Mal zum grossem Publikum.

Falls Fragen, dann gerne bitte.

Jan

Re: Yaris-Test

Antwort Nr. 21
Danke für den ausführlichen Bericht.  :wldn:
Für mich sind natürlich besonders Deine Vergleiche zum P 2 interessant, da ich ja auch nix anderes zuhause habe.  ;)

Re: Yaris-Test

Antwort Nr. 22
Erst mal Danke für Deinen ausführlichen Test - und jetzt mal 'ne Bitte:
Erkläre bitte mal 'Pulse & Glide mit Gaspedalkontrolle'. Ich bin Hybridneuling and wüßte da gerne mal, was das genau ist  :-/ 

 

Re: Yaris-Test

Antwort Nr. 23
Dieser Technik ist sehr gut beschrieben und diskutiert in diesem Artikel

A discussion of gliding and a comparison of methods: pedal control vs. neutral

http://priuschat.com/threads/a-discussion-of-gliding-and-a-comparison-of-methods-pedal-control-vs-neutral.50385/#ixzz1ymnVRkd7

Falls Du Probleme hast mit English, melde dich, dann probiere ich es zu übersetzen, ist aber für mich als Flame nicht einfach.

P&G funktionniert am Besten mit dem Prius 2, weil P&G in N(eutral) in Prinzip mit alle Hybiden machbar ist. Es sollte aber nur verwendet werden ween die Sicherheit gewährleistet ist. Ich verwende es nie.

Jan


Re: Yaris-Test

Antwort Nr. 25
hallo Jorin,

Danke für das sehr schöne Video! Bilder sagen immer mehr als Wörter. Gibt es auch Super Highway Mode? Wo findet man deine Videos hier im Forum?

Beim Yaris konnte ich nicht auf dieser Art gliden. Kann jemand das mal checken?

Jan

Re: Yaris-Test

Antwort Nr. 26


:-/


Wo findet man deine Videos hier im Forum?


Derzeit gar nicht, da wir nicht die Zeit/Lust haben, da ständig neue zu drehen, und da Youtube seit der Integration in Google+ nicht in der Lage ist, das dort angelegte Hybrid-Piloten-Konto gescheit mit der Google+-Seite zu verbinden.

Es gibt noch diese Videos von mir:

http://www.youtube.com/user/derhybridpilot/videos

Re: Yaris-Test

Antwort Nr. 27
@Mister MMT: Schöner Bericht  ;)

Ach danke für den Link auf die andre Seite von den priusfreunden :)

Ist schon geil wenn man jetzt endlich unter 4 bzw. 3,5 Litern fahren kann, ohne wirklich zu schleichen oder außerorts mit 60 zufahren nur. Sondern ganz normal und vorausschauend und man muss nicht mal auf auf Kofferraum ect. verzichten. Ok da lässt sich streiten mit den Kofferraum. Aber Single ausreichend.

Re: Yaris-Test

Antwort Nr. 28

Dieser Technik ist sehr gut beschrieben und diskutiert in diesem Artikel

A discussion of gliding and a comparison of methods: pedal control vs. neutral

http://priuschat.com/threads/a-discussion-of-gliding-and-a-comparison-of-methods-pedal-control-vs-neutral.50385/#ixzz1ymnVRkd7

Falls Du Probleme hast mit English, melde dich, dann probiere ich es zu übersetzen, ist aber für mich als Flame nicht einfach.

P&G funktionniert am Besten mit dem Prius 2, weil P&G in N(eutral) in Prinzip mit alle Hybiden machbar ist. Es sollte aber nur verwendet werden ween die Sicherheit gewährleistet ist. Ich verwende es nie.

Jan


Danke, ich check's dann gleich mal. Englisch ist kein Problem. Ich arbeite für einen der größten amerikanischen Luft- und Raumfahrtkonzerne und bin auch jedes Jahr zum Urlaub in Amiland, spreche es also fließend.
Ich dachte mir schon das es irgendwie in Richtung Hypermiling geht und da ist ja die eine oder andere nicht ganz ungefährliche Technik verbreitet  :-)

Off Topic: Bin übrigens auch schon seit fast 40 Jahren Tim & Struppi (Tintin)-Fan, deswegen gefällt mir Dein Avatar sehr gut  :wldn:

Re: Yaris-Test

Antwort Nr. 29
Comic-Fans gibts in unseren Reihen anscheinend recht viele, mich eingeschlossen.  ;)