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Thema: Foto und technische Daten (46045-mal gelesen)
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Re: Foto und technische Daten

Antwort Nr. 135

Fällt mir schwer zu glauben, dass moderne Autos noch "Probleme" aufgrund von Toleranzen haben sollen, die Geschwindigkeit korrekt festzustellen. Ich glaube die ECU weiss sehr wohl auf die dritte NAchkommastelle, wie schnell das Fahrzeug wirklich ist (ABS/ESP-Sensorik, Getriebesensorik, Motorsensorik, usw.) Im Tacho wird dann wegen dem Gesetz ein Fabelwert angezeigt.


Man sollte dabei nicht vergessen, das sich aufgrund des sich ständig verändernden Reifenumfangs (Abnutzung) auch Toleranzen bzw. Abweichungen ergeben.
Dann noch die gesetzlichen Vorschriften, und schon kommen solche unverständlichen Sachen Zustande.

Obwohl Du sicherlich recht hast , es gibt tatsächlich Autos da stimmt der Digitaltacho! Ich kenne das auch , da muß man sich umstellen ... 110 Tacho sind auch 110 GPS!

Re: Foto und technische Daten

Antwort Nr. 136

Fällt mir schwer zu glauben, dass moderne Autos noch "Probleme" aufgrund von Toleranzen haben sollen, die Geschwindigkeit korrekt festzustellen. Ich glaube die ECU weiss sehr wohl auf die dritte NAchkommastelle, wie schnell das Fahrzeug wirklich ist (ABS/ESP-Sensorik, Getriebesensorik, Motorsensorik, usw.) Im Tacho wird dann wegen dem Gesetz ein Fabelwert angezeigt.

Die ECU weiß das recht gut. Daher

...
Obwohl Du sicherlich recht hast , es gibt tatsächlich Autos da stimmt der Digitaltacho! Ich kenne das auch , da muß man sich umstellen ... 110 Tacho sind auch 110 GPS!

zeigt mein Zweittacho Scangauge auch recht genaue Werte. Aber genau i.S.v. Meßwert kann man das eh nicht nehmen, weil

Man sollte dabei nicht vergessen, das sich aufgrund des sich ständig verändernden Reifenumfangs (Abnutzung) auch Toleranzen bzw. Abweichungen ergeben.
...


LG
Klaus

Re: Foto und technische Daten

Antwort Nr. 137
Huhu,

tatsächlich arbeiten die Tachos (heute) schon wirklich sehr genau, da braucht man keinen größeren Skalenwert um irgendwie mehr Toleranz zu haben.

Das deutliche Vorgehen ist der Tachometerrichtlinie geschuldet, die vorschreibt das ein Tacho auf gar keinen Fall auch nur 1 Km/h zuwenig anzeigen darf, selbst im schlechtesten Fall mit billigen runderneuerten Reifen.

Ansonsten für den Praxisbetrieb würde selbst der Unterschied zwischen neuen und abgefahrenen Reifen nur 2-3% ausmachen, und das ist jetzt schon hochgegriffen.

Es ist aber natürlich irgendwo dem "Prestigewunsch" vieler Käufer geschuldet die 200 Km/h auf der Scheibe zu haben und nebenbei natürlich in der Herstellung billiger einen Tacho für viele Motorisierungen zu haben, als für jeden Motortyp einen Tacho mit der jeweiligen Endgeschwindigkeit anzubieten.

Wobei Mercedes früher tatsächlich einen 160er Tacho im 200D hatte.  ;D

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Foto und technische Daten

Antwort Nr. 138
Die Abnutzung ist bezüglich des Umfangs die kleinere Variable, da die Temperatur und die damit verbundenen Druckunterschiede größeren Schwankunen unterworfen sind.
Dann kommen noch Schlupf, Kurvenfahrt, usw. mit rein. Deswegen kann die ECU das gar nicht so genau anzeigen, weil ihr einfach die Daten fehlen.
Es wäre aberdurchaus möglich, mittels GPS und Trägheitsnavigation hiervon unabhängige und genauere Methoden zu nutzen, um die Geschwindigkeit festzustellen. Aber was soll's.
Viel wichtiger ist, daß der Kilometerzähler genau ist. Denn da wurde schon bei eingen Tests festgestellt, daß der oft einige Prozent zu wenig anzeigt, weil das den Verbrauch schönt. Leider 'altert' das Auto aber dadurch auch schneller. Da aber laut ADAC und AB ohnehin bei mindestens 25% aller Gebrauchtwagen in D der KM-Zähler manipuliert ist, macht das wohl kaum was  :icon_pfeif2:

Re: Foto und technische Daten

Antwort Nr. 139
möchte kein neues Thread aufmachen. Hier mach ich weiter.

Ich habe dies noch gar nicht gesehen. Hat der Yaris HSD an den Türen außen und auch an den Stoßstangen gar keine Seitenschutzleisten ? Wird es überhaupt von Toyota angeboten?


Re: Foto und technische Daten

Antwort Nr. 141
Ja man kann sich diese optional vom Händler ans Auto pappen lassen:

Sind recht schwer zu erkennen aber hier sind sie dran:


Re: Foto und technische Daten

Antwort Nr. 142
Danke für den Link.

Der Yaris schaut toll aus. :-)
So ähnlich könnte ich mir auch vorstellen falls was werden sollte bei mir.  Nur nicht mit schwarz eher blau.

Re: Foto und technische Daten

Antwort Nr. 143
Der Yaris Club hat laut technische Daten Reifengröße 195/50 R16 und Felgengröße 16x6J.

Kann mir bitte jemand schreiben welche andere Reifengrößen  für Yaris Club gefahren werden kann bzw zulässig sind.


LG
Christian

Re: Foto und technische Daten

Antwort Nr. 144
195/50 R16

Ansonsten steht nichts in den Fahrzeug oder COC Papieren.


Natürlich passen viele anderen Größen, diese müssen jedoch nachgetragen werden, soweit keine ABE vorliegt.

Re: Foto und technische Daten

Antwort Nr. 145
Für den Yaris HSD Club suche ich Angaben für die Hupe. Ich habe Prospekte belesen aber nichts gefunden.

Was für eine Hupe hat der Yaris?  Ist die Hupe ein Jämmerling oder hat der einen kräftigen Ton?

Auf der Probefahrt habe ich leider vergessen mal zu hupen.

Re: Foto und technische Daten

Antwort Nr. 146
Mahlzeit!

Ich sage es mal so:
Die Hupe in unserem i30 sagt beim Hupen "PLATZ DA!!!"
während die Hupe im Yaris eher nach "Entschuldigung, darf ich mal vorbei?" klingt...

;)

Meinjanur,
Sushi

Re: Foto und technische Daten

Antwort Nr. 147
Japanische Mentalität, die besitzt auch die Prius 2- Hupe.  :-D

Re: Foto und technische Daten

Antwort Nr. 148
Heute war ich beim Toyoten und hab den Yaris HSD Life mal gehupt.
Die Hupe ist so wie Zitat Sushi "Entschuldigung, darf ich mal vorbei?"   :icon_karte3_rot: So nicht. Da kommt definitiv eine andere rein.

Re: Foto und technische Daten

Antwort Nr. 149
Die macht wirklich nur "tüt tüt". Mein letztes Auto hatte auch eine "richtige" Hupe (war ja auch ein Italiener).