Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rimac Concept One: Elektro-Sportler spurtet schnell (1921-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rimac Concept One: Elektro-Sportler spurtet schnell

Artikel in der FR

Ich bin sehr gespannt. Vor allem was die Zuverlässigkeit angeht aber auch die tatsächlichen Fahrleistungen auf der Strecke.

LG
Klaus

Re: Rimac Concept One: Elektro-Sportler spurtet schnell

Antwort Nr. 1
Schickes Teil, einen Preis habe ich aber nicht gefunden  ;D

Antwort Nr. 2
Was ich bei dem Rimac für sehr interessant halte und als zukunftsträchtig erachte, ist das "Torque Vectoring".  :icon_wp-exclaim: Könnte ein Fortschritt sein ähnlich wie "Aktivlautsprecher" vs. Schepperkisten. Jedem Rad wird elektronisch geregelt die Kraft und Drehzahl spendiert, die es braucht! :icon_bravo2: Klaro, ESP und der Krempel sind auch ganz nett. Aber "Torque Vectoring" klingt nach "Du bekommst exakt, was Du brauchst" statt "ich drossel Teile dessen, das Du nicht brauchst".

LG
Klaus

Antwort Nr. 3
Also 730.000 Euro schätzt man muss man blechen für den Elektroflitzer  ;)

Und hoffe das man noch mehr als 88 Stück bauen wird. Und das Tesla da ein ähnlichen Wagen noch auf den Markt bringt  :-)

Ist auch das Trailer Video dabei :)

http://www.mein-elektroauto.com/2012/04/elektroauto-rimac-concept-one-kann-vorbestellt-werden-mit-video/5157/

Jorin, könnte man diese beiden Threads hier zusammen legen übrigens?
Elektroauto als Konkurrenz für Bugatti Veyon

Antwort Nr. 4

Was ich bei dem Rimac für sehr interessant halte und als zukunftsträchtig erachte, ist das "Torque Vectoring".  :icon_wp-exclaim:...

Ich habe inzwischen festgestellt, das es zumindest ähnliches schon in Großserie gibt, z.B. bei den Lexus RX:
Zitat
Der aktive Allradantrieb stellt in Verbindung mit der Antriebskraftverteilung ATC (Active Torque Control) unter allen Fahrbedingungen ein außergewöhnlich hohes Maß an Traktion sicher und trägt zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch bei. Je nach Fahrstrecke und Fahrstil teilt ATC die Antriebskraft so sanft wie flexibel zwischen Vorder- und Hinterachse auf. Bei normalen Straßenverhältnissen werden dabei zugunsten des Kraftstoffverbrauchs im Wesentlichen die Vorderräder angetrieben. Beim Anfahren oder Beschleunigen auf losem Untergrund beispielsweise wird die Antriebsenergie automatisch zu gleichen Teilen auf alle vier Räder übertragen (RX), um dem Lexus optimale Traktion sowie ein Höchstmaß an Fahrstabilität zu verleihen.

RX-Allradantrieb

@Tekpoint: angesichts des Preises ist wohl eher ein Lexus mein Traumauto, das ich vielleicht eines Tages mal gebraucht fahren werde.  :icon_nicken: Und sei es ein alter RX400h. Die bekommt man ja schon unter 20.000Mücken. Allerdings dann 6-7Jahre alt und >>100.000km.

LG
Klaus

Antwort Nr. 5
Ja klar leisten werde ich mit den auch nicht können  :-(

Aber wenn dann wäre der schon gekauft oder würde handeln um ein zu bekommen. Alleine das fahren würde mich interessieren wenn Rennsportler schon tränen beim Veyron bekommen mit 1001 PS und 1200nm Drehmoment bei 5000upm erst. Wie fährt sich da ein Concept One mit 108 PS und 3500nm Drehmoment aus dem Stand?  ;D

Klar LExus ist ein Top Firma und gegen HSD will ich jetzt auch nichts sagen, aber für 20.000 Euro würde ich mir kein Gebrauchen in Zukunft wenn man schon ein HSD Auto hat. Besonders was schluckt der RX450h? und in Zukunft wird SPrit auch nicht günstiger. Wenn dann ein RX als Plugin Hybrid :)

Antwort Nr. 6

.... Besonders was schluckt der RX450h? und in Zukunft wird SPrit auch nicht günstiger. Wenn dann ein RX als Plugin Hybrid :)

Der RX450h nichtmal sooo viel. Aber den kann ich mir nicht leisten. Wenn ein RX400h. Der wird bei mir voraussichtlich 8-9l verbrauchen.

Antwort Nr. 7
News zu den Rimac Concept One das geilste Rennauto der Welt  :-[ ;)

Rimac veröffentlicht einen Vorgeschmack ihres Concept_One Image-Videos.

http://www.elektroauto-infos.com/rimac-veroffentlicht-einen-vorgeschmack-ihres-concept_one-image-videos/

etwas ältere News aber auch geiles Video dabei.

Rimacs Concept_One ist vom 19. bis 22. April auf der “Top Marques Monaco” zu sehen.

http://www.elektroauto-infos.com/rimac-concept-one-auf-der-top-marques-monaco-vom-19-bis-22-april-zu-sehen/