Zum Hauptinhalt springen
Thema: Benzinpreiswahnsinn (181073-mal gelesen)
0 Benutzer und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 300
So, mit den gestrigen 1,799€ war quasi die 1,80-Grenze erreicht - da werden wir uns wohl mal zwei 20l-Kanister besorgen und für's Tanken wieder gen Tschechien reisen...   :-(

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 301
Hallöchen, Dreamliner

Meine Aussagen bezüglich Spritpreise und Arbeitswege sind nicht auf Deutschland, sondern auf mein formaler Hauptwohnort Luxemburg bezogen. Und, wie schon geschrieben, gibt's tatsächlich Leute hier, die keinen fünfstelligen Gehalt haben - und eher im unteren vierstelligen Bereich sich befinden. Ich glaube auch das die allermeisten Pendler lieber eine Arbeit in der Nähe von ihren "Käffern", wie du gewohnt diplomatisch schreibst, hanen möchten - falls es eine gäbe. Gibt es aber nicht - und deshalb quälen sich jeden Morgen um die 140.000 Personen aus B, F und D ins Großherzogtum und abends wieder zurück. Und für vielen von diesen Personen ist die Erhöhung der Kraftstoffpreise ein echtes Problem, ob du es nun verstehen möchte oder nicht. Obwohl die Kraftstoffpreise in L im Vergleich zu D noch einigermaßen erträglich sind, ist der prozentuelle Steigerung hier noch schärfer als in D gewesen. Und einfach nach L umsiedeln um dadurch einen kürzeren Arbeitsweg zu haben ist nicht so einfach wie du zu denken scheinst - oder möchtest du als Deutscher/Belgier/Franzose, das deine Kinder einen zur offizieller Landessprache erhobenen molselfränkischen Dialekt in der Schule aufgezwungen würde?? Ganz abgesehen davon, das die Wohnungspreise hier als "weit jenseits von Wucher" bezeichnet werden können, und es nicht sicher ist, das beide Partner auch ein Arbeit finden konnten.

Natürlich brauchst du keinen Funken Mitleid zu haben - ich hoffe dann aber, das du immer auf deinen hohen, komfortablen und angenehm sonnenbeschienen Ast sitzen bleiben kannst - denn denn wenn's mal für ein Person mit deiner Einstellung gegenüber anderen bergab geht, kann das recht unangenehm werden  :icon_no_sad: .

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 302
Huhu,

ich hoffe wir können die Diskussion bei den Spritpreisen halten, und nicht irgendwie in Streit abdriften?!

Dreamliners Posting war in der Tat recht "krass" formuliert...

Ich denke aber mal das bezog sich in erster Linie auf Deutschland, da hier in der Tat viele Leute aus den Städten rausgezogen sind und ein Haus auf dem Land gebaut haben, wegen der Grundstückspreise. Da jammern einige von richtig laut, sind aber doch selbst dran Schuld.

Überhaupt wird hier in Deutschland extrem viel gejammert, gehandelt allerdings weniger. Trotz hoher Spritpreise lässt die Mutti vorm Kindergarten immer noch den Motor laufen, man fährt mit dem Auto zum Briefkasten um die Ecke, die Karre braucht von Haus aus schon viel Sprit trotzdem wird immer noch feste reingetreten. Und tanken... Die erste Tankstelle vor der Tür wird angefahren, egal wie teuer! Das macht natürlich nicht jeder so, aber genug Leute das man so ein Verhalten täglich mehrfach beobachten kann. Dadurch kann man natürlich auch schonmal genervt sein.

Ich habe seit 1. Monat so eine Benzinpreis-App auf dem Handy. Und tatsächlich findet man selbst in einem überschaubaren 5 Kilometer-Radius immer nochmal ne richtig günstige Tankstelle. Dazu fahre ich einen sparsamen Prius und lasse den noch oft stehen und nutze den Elektroroller. Dennoch kommt da ein anderes Problem...

So ein Prius ist ja nicht nur ein Auto. Prius ist ein Statement! Eine rollende politische Botschaft! Dorn im Auge der deutschen Autolobby!  ;D Darum steht beim P3 ja auch im Display: "Welcome to Prius" Genau hinschauen! Da steht nicht "Welcome to your Prius", nein! Welcome to Prius! Du bist Prius.  ;) Wobei natürlich auch alle anderen Hybridfahrzeuge dazugehören. Aber Prius war wie der Name sagt Erster, und die Hybridfahrzeuge der anderen Hersteller sind damit ja auch irgendwie ein bischen Prius, auch wenn sie anders heißen. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.  ;)

Die Konsequenz ist natürlich eine gewisse soziale Isolation, die zu durchbrechen nur durch Treffen von Leidensgenossen möglich ist! Darum muß ich demnächst schon wieder nach Lüneburg! Vorm Prius fuhr ich 5.000 Kilometer im Jahr, jetzt 15.000! Das zu kompensieren, dafür ist der Verbrauch allerdings noch etwas zu hoch.  :-( Und so leide auch Ich unter diesen Spritpreisen!

Damit möchte ich mir eine minimale Sensibilität von denjenigen unter euch erbitten bei denen die Schadenfreude überwiegt... An anderen Bildschirmen sitzen Menschen (wie Ich) die richtig Leiden und demzufolge nicht noch Hohn ertragen möchten.

Danke fürs Verständniss.  :-)

Gruß,
Thomas.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 303
Prius heißt aber nicht Erster - Primus ist der Erste. Glaub's mir, ich habe das Große Latinum.

Mir geht das Gejammere halt tierisch auf den Zeiger. Solange der SUV-Anteil bei 15% liegt und weiter steigt, solange ich bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn das Gefühl habe, zu parken und solange die Leute an einspurigen Baustellen mit 5minütigen Rotphasen oder -das ist mein Lieblingsbeispiel- beim Warten in der Schalnge vor der im Moment billigsten Tanke nicht den Motor ausmachen, solange ist der Sprit ganz offensichtlich noch zu billig.

Das Problem ist halt: Wenn man den Sprit so teuer macht, das die Cayenne-, X5-, X6-, ML- und Range Rover-Piloten, das merken, kann Otto Normnalverbraucher nicht mehr zur Arbeit fahren.
Und wenn man den Sprit so billig macht, das auch der letzte Niedriglöhner sich ein Auto leisten kann, dann fährt Otto Normalverbraucher noch größere SUVs oder bestellt statt des Basis-Golf den GTI oder den Golf R.
Aus der Nummer kommen wir halt nicht mehr raus und deswegen hilft das ganze Jammern nichts.
Deswegen gilt die Bemerkung, die ich vorher schon gemacht habe, uneingeschränkt: In einer Marktwirtschaft bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Da Öl eine endliche Resource ist, kennt der Preis nur eine Richtung: Nach oben.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 304
Es gibt ja schon länger Prognosen die uns 2,50 € prophezeien in nicht allzu ferner Zukunft ...
Die letzten 12 Jahre geht der Kraftstoffpreis jedenfalls aufwärts, ich schätze auch das sich das, nicht ändern wird  :icon_no_sad:
Nur die Zeitspanne  bis zur nächsten 100% Preissteigerung verkürzt sich.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 305
In Knapp 20 Jahren soll es glaube bei 3,84€ liegen schon  :-)War vor paar Jahren mal auf einer Weiterbildung von Energie Management und da hat man uns da eine Grafik gezeigt. jahr weis ich nicht so genau mehr, aber 2030 war es glaube.

Gut das ich die nächsten Jahre zum Stromwechseln will ^^

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 306

Prius heißt aber nicht Erster - Primus ist der Erste. Glaub's mir, ich habe das Große Latinum.

Mir geht das Gejammere halt tierisch auf den Zeiger. Solange der SUV-Anteil bei 15% liegt und weiter steigt, solange ich bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn das Gefühl habe, zu parken und solange die Leute an einspurigen Baustellen mit 5minütigen Rotphasen oder -das ist mein Lieblingsbeispiel- beim Warten in der Schalnge vor der im Moment billigsten Tanke nicht den Motor ausmachen, solange ist der Sprit ganz offensichtlich noch zu billig.

Das Problem ist halt: Wenn man den Sprit so teuer macht, das die Cayenne-, X5-, X6-, ML- und Range Rover-Piloten, das merken, kann Otto Normnalverbraucher nicht mehr zur Arbeit fahren.
Und wenn man den Sprit so billig macht, das auch der letzte Niedriglöhner sich ein Auto leisten kann, dann fährt Otto Normalverbraucher noch größere SUVs oder bestellt statt des Basis-Golf den GTI oder den Golf R.
Aus der Nummer kommen wir halt nicht mehr raus und deswegen hilft das ganze Jammern nichts.
Deswegen gilt die Bemerkung, die ich vorher schon gemacht habe, uneingeschränkt: In einer Marktwirtschaft bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Da Öl eine endliche Resource ist, kennt der Preis nur eine Richtung: Nach oben.

Leider stimme ich dir voll und ganz zu! (Kein Tippfehler...)

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 307

....und deshalb quälen sich jeden Morgen um die 140.000 Personen aus B, F und D ins Großherzogtum und abends wieder zurück. Und für vielen von diesen Personen ist die Erhöhung der Kraftstoffpreise ein echtes Problem, ob du es nun verstehen möchte oder nicht. Obwohl die Kraftstoffpreise in L im Vergleich zu D noch einigermaßen erträglich sind,


Mit den Arbeitsplätzen scheint es so zu sein. Aber die tanken doch sicherlich in dem beim Sprit günstigeren Luxemburg, sie nutzen das höhere Lohnniveau in L, aber sie wohnen mit niedrigeren Kosten in D.  Aus lauter Jux und Tollerei machen sie das schließlich nicht.
Ich kenne das aus meinem sächsischen Umfeld. Die Leute wanderten ab, weil Arbeitsplätze fehlten. Jetzt hat sich die Situation geändert. Es werden händeringend qualifizierte Menschen (nur solche arbeiten im Westen) gesucht. Es kommen sehr wenige zurück. Grund: der Verdienst ist "drüben" erheblich höher. Da nimmt man lieber die langen Arbeitswege oder wöchentliches Fernbleiben von zu Hause in Kauf. Und auch den Spritpreis. Was soll's, sie wollen schnell nach Hause und da wird eben "gekachelt".

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 308


So ein Prius ist ja nicht nur ein Auto. Prius ist ein Statement! Eine rollende politische Botschaft!

Das ist genau die Aussage, die andere als missionarisch betrachten und eine Abneigung gegen die Hybriden entwickeln. Die Folge hast du richtig erkannt:
Zitat

Die Konsequenz ist natürlich eine gewisse soziale Isolation, die zu durchbrechen nur durch Treffen von Leidensgenossen möglich ist! Darum muß ich demnächst schon wieder nach Lüneburg!

Das Problem habe ich nicht, da ich mich mit solchen o.g. Äußerungen äußerst zurückhalte. Ich mag sie einfach nicht.
Zitat

Damit möchte ich mir eine minimale Sensibilität von denjenigen unter euch erbitten bei denen die Schadenfreude überwiegt... An anderen Bildschirmen sitzen Menschen (wie Ich) die richtig Leiden und demzufolge nicht noch Hohn ertragen möchten.


Da sind wir einer Meinung. Auch ich mag solche Äußerungen vom "hohen, komfortablen und angenehm sonnenbeschienenen Ast" (übernehme mal die feine Formulierung von Krouebi) nicht. Aber wenn mal alle Animositäten gegenüber dem Verfasser weg lässt, hat er in einigen Dingen recht. Ich will ihm mal zugute halten, dass er mit den drastischen Formulierungen das Problem nur deutlicher machen will.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 309
Das der Benzinpreis weiter nach oben geht ist in der Natur der Sache. Das streitet doch keiner ab. Aber man wird doch wohl noch darüber meckern dürfen? Schon allein deshalb, da dadurch auch andere Preise steigen und die Reallöhne des normalen Werktätigen nicht mit steigen.
Ich habe gerade jetzt momentan die Powertaste im III-er aktiviert und finde es einfach nur ganz großes Kino. Trotzdem will ich über die Preise meckern dürfen. Und? Wie heißt denn der Thread? Wo wenn nicht hier?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 310

Aber wenn mal alle Animositäten gegenüber dem Verfasser weg lässt, hat er in einigen Dingen recht. Ich will ihm mal zugute halten, dass er mit den drastischen Formulierungen das Problem nur deutlicher machen will.


Danke Dir - genau so hab' ich's auch gemeint. Das Problem bei rein schriftlicher Kommunikation ist halt das Fehlen von Untertönen, Gestik und Mimik - und das läßt halt viel Raum für Fehlinterpretationen.

Ich freue mich jedenfalls schon auf den ersten Tankvorgang bei meinem Yaris heute Abend. Der Händler hatte immerhin eine Vierteltankfüllung springen lassen, was schon deutlich mehr als bei Neuwagen üblich ist. Heute mache ich ihn dann voll - und werde erst Mitte/Ende Oktober wieder tanken  ;D
Die zwei oder drei Tankfüllungen, die ich im Urlaub in den USA brauchen werde, zähle ich nicht  ;)
Jetzt muß ich mich aber erst mal dran gewöhnen, daß der Tankdeckel links ist.


 

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 312
Ich war zu dämlich ein paar Links einzufügen Jorin könnte es auch löschen


Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 314
Heute E5 für 1,62 Euro in der Schweiz bei Konstanz getankt. Schade dass nur knapp 34 Liter rein gingen  ;)