Zum Hauptinhalt springen
Thema: Navigationsystem erst nach ein paar Km die richtige Position (4862-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Navigationsystem erst nach ein paar Km die richtige Position

Habe ein merkwürdiges Verhalten von meinem eingebauten Navigationsystem beim P3.
Da das Auto mehrere Tage in der Tiefgarage steht und manchmal erst nach einer Woche gebraucht wird passiert folgendes.
Der Cursor auf dem Display vom Navigationsystem ist nicht auf der richtigen Anzeige (Strasse) und erst nach ein paar Km stimmt es wieder.

Wer hat etwas gleiches schon festgestellt ?
Wenn alles stimmt funktioniert die Routenführung ohne Probleme.
Es sieht so aus das in der Tiefgarage keine Verbindung mehr zu den Satelliten vorhanden ist und wenn man dann in den Empfangsbereich kommt, das es sehr lange dauert bis die richtige Position gefunden wird. Kenne das eigentlich nur von den Handy oder den normalen GPS Geräte wenn diese ausgeschaltet waren.

Walter

>:(

Re: Navigationsystem erst nach ein paar Km die richtige Position

Antwort Nr. 1
Habe das inzwischen auch 2-3 mal gehabt. Das Auto-Symbol befindet sich neben der Straße und fährt dann sogar einige Kilometer parallel, irgendwann macht es dann "zapp" und es wird seitlich wieder auf die Straße gesetzt. Meinst du so etwas?

Re: Navigationsystem erst nach ein paar Km die richtige Position

Antwort Nr. 2
Zitat
Habe das inzwischen auch 2-3 mal gehabt. Das Auto-Symbol befindet sich neben der Straße und fährt dann sogar einige Kilometer parallel, irgendwann macht es dann "zapp" und es wird seitlich wieder auf die Straße gesetzt. Meinst du so etwas?


Genau, es ist manchmal kürzer oder länger bist alles wieder stimmt !

Walter

;)

Re: Navigationsystem erst nach ein paar Km die richtige Position

Antwort Nr. 3
Die Position wird von mindestens 3 Satelliten festgestellt, daher kann es passieren,
dass einer davon kurz offline ist, oder welche solare Störungen die Satelliten stören...
Sowas passierte mir auch ein Paar mal, z.B. nach längeren Tunnelfahrten oder
in der ehem. DDR, wo die Straße noch (im Navi) nicht existierte.
Sobald man sich auf der größeren Straße findet, stimmt die Position wieder.
Also, kein Grund zur Sorge, Walter, es ist nicht schlimm! :wldn:

Re: Navigationsystem erst nach ein paar Km die richtige Position

Antwort Nr. 4


Es sieht so aus das in der Tiefgarage keine Verbindung mehr zu den Satelliten vorhanden ist und wenn man dann in den Empfangsbereich kommt, das es sehr lange dauert bis die richtige Position gefunden wird. Kenne das eigentlich nur von den Handy oder den normalen GPS Geräte wenn diese ausgeschaltet waren.



Wenn ein Navi einen Erststart macht, dann wird eine innere Datenbank (Almanach) mit Satellitendaten gefüttert. Das kann einige Minuten (10 bis 15 min oder sogar länger) dauern. Danach dauern Starts in aller Regel nur Sekunden, wobei es da durchaus unbedeutende Unterschiede in den Fabrikaten geben kann.
Wird ein Navi nun einige Wochen nicht gebraucht, dann wird dieses Almanach gelöscht. Beim erneuten Gebrauch folgt dann die Prozedur wie bei einem Erststart. Das dürfte bei einem Einbaunavi nicht anders sein als bei einem Mobilen. Warum auch.
Genereller Hinweis:
Man sollte eine Fahrt mit Navi erst dann beginnen, wenn Satellitenempfang vorhanden ist. Fährt man vorher los, dann kann der Empfang sehr lange (gleich mal 'ne halbe Stunde) auf sich warten lassen.
Das müsste eigentlich aber alles im Benutzerhandbuch stehen.

Schönen Sonntag wünscht
Dieter

Re: Navigationsystem erst nach ein paar Km die richtige Position

Antwort Nr. 5


Sowas passierte mir auch ein Paar mal, z.B. nahc längeren Tunnelfahrten oder
in der ehem. DDR, wo die Straße noch (im Navi) nicht existierte.


Jetzt bin ich baff. Wenn es auch nur 2x mal war, aber wer hatte denn damals in der DDR ein Navi? Und wie funktionierten die? Russische (Verzeihung sowjetische) Geheimsatelliten?

Gruß
Dieter

Re: Navigationsystem erst nach ein paar Km die richtige Position

Antwort Nr. 6

Jetzt bin ich baff. Wenn es auch nur 2x mal war, aber wer hatte denn damals in der DDR ein Navi? Und wie funktionierten die? Russische (Verzeihung sowjetische) Geheimsatelliten?

Gruß
Dieter

Ich meine nicht DDR-Navigeräte, sondern Prius-Navi.
Wenn ich mal nach der Wende dort zur Besuch war oder so... ???

Das russische GPS-System  heißt glaube ich GLONASS oder so?

Re: Navigationsystem erst nach ein paar Km die richtige Position

Antwort Nr. 7

Ich meine nicht DDR-Navigeräte, sondern Prius-Navi.
Wenn ich mal nach der Wende dort zur Besuch war oder so... ???


Wann warst du denn nach der Wende  in der ehemaligen DDR?  ;) Muss ja ne Weile gedauert haben, wenn es da schon den Prius gab.  ;D

Gruß Lars

Re: Navigationsystem erst nach ein paar Km die richtige Position

Antwort Nr. 8

Wann warst du denn nach der Wende  in der ehemaligen DDR?  ;) Muss ja ne Weile gedauert haben, wenn es da schon den Prius gab.  ;D

Gruß Lars

Im Sommer 2005 mit dem P2 und im Oktober 2009 mit dem P3.
OK, die Gegend heißt jetzt "Neue Bundesländer", aber man hat dort
eventuell noch Bekannte oder jemand geht dorthin studieren? ;)
Soviele Jahre nach der Wende, aber es wurde immer noch gebaut,
die (neue) Straßen waren teilweise besser, als im Westen! ???

Re: Navigationsystem erst nach ein paar Km die richtige Position

Antwort Nr. 9
Zitat
Sobald man sich auf der größeren Straße findet, stimmt die Position wieder.
Also, kein Grund zur Sorge, Walter, es ist nicht schlimm!


Meine Tiefgarage ist direkt bei einer Nationalstrasse, auf dem Handy ist die Position immer schneller da als beim P3 nach dem längeren Parken in der Tiefgarage.

Daher meine Frage ob andere mit dem P3 das gleiche Problem nach längerem Parken in einer abgeschirmten Tiefgarage haben.

N.b. mit dem Yaris hatte ich früher dieses Problem nicht in dieser Tiefgarage.

Ob die Freisprech Einrichtung da einen Einfluss hat wäre vielleicht auch noch zu untersuchen, beim Yaris hatte ich keine.

Walter

>:(

Re: Navigationsystem erst nach ein paar Km die richtige Position

Antwort Nr. 10

Im Sommer 2005 mit dem P2 und im Oktober 2009 mit dem P3.
OK, die Gegend heißt jetzt "Neue Bundesländer", aber man hat dort
eventuell noch Bekannte oder jemand geht dorthin studieren? ;)
Soviele Jahre nach der Wende, aber es wurde immer noch gebaut,
die (neue) Straßen waren teilweise besser, als im Westen! ???


He, he, Leute,
mein Beitrag war ja nur scherzhaft gemeint. Kaum setzt man kein Smiley, schon wird's ernsthaft verstanden.

Und dass Woody erst nach 15 Jahren in den neuen Bundesländern war, ist doch nicht schlimm. Es gibt eine Mehrzahl in den gebrauchten BL, die waren noch nie hier und wollen nach deren eigener Aussage auch nicht hin. Gut so, es waren schon genug hier und haben abgesahnt.
Jetzt setz ich mal Smilies  ;D ;D ;D
Bitte jetzt nicht weiter diskutieren, das Thema heißt  "Problem mit Navi...".
Gruß
Dieter

Re: Navigationsystem erst nach ein paar Km die richtige Position

Antwort Nr. 11
wenn Du das Mobiltelefon in der Hand hälst befindet sich die GPS Antenne fast im Freien. Beim Prius ist die in aller Regel irgendwo im Armaturenbrett und da dauert es schon mal ne Weile.
Ich hab festgestellt, dass bei meinem Gerät Straßen gibt, die werden bei der Durchfahrt korrekt angezeigt. Starte ich jedoch in dieser das Navi kann es bis zu 10 Min dauer bis er die Verbindung hat. Also alles im grünen Bereich.

Re: Navigationsystem erst nach ein paar Km die richtige Position

Antwort Nr. 12
Zitat von: aubroehr

... Beim Prius ist die (GPS Antenne) in aller Regel irgendwo im Armaturenbrett ...



Ist die nicht im Dach? ???


 

Re: Navigationsystem erst nach ein paar Km die richtige Position

Antwort Nr. 14
Hallo zusammen,

also bei meinem P2 ist es so, wenn ich in einer kleinen Straße parke, wo es vielleicht noch andere kleine Straßen gibt, ist die Fahrzeugposition beim starten leicht neben der Straße. In diesem Fall beginnt die eigendliche Wegführung auch erst dann, wenn er die Position genau hat, was aber kurz nach dem losfahren der Fall ist. Also maximal ein bis zweihundert Meter, und die Sache stimmt wieder.

Ich vermute, das entweder durch eine Abweichung der Karten, oder ungenaue GPS-Daten die Software in diesen Fällen die erkannte Fahrzeugposition nicht mit einer gespeicherten Straße in Deckung bringen kann.

Der Hauptgrund für den riesigen Preisunterschied zwischen mobilen und eingebauten Navis rührt daher das Festeinbaunavis auch eigene Sensoren mitbringen. Das heißt über eine Anbindung an den Tacho wird die Fahrzeuggeschwindigkeit und über Gier-Raten und evt. Kompass-Sensor Richtungsänderungen und Fahrtrichtung erfasst. Dadurch kann selbst bei völligem Abbruch der Sat-Verbindung noch weiternavigiert werden. 

Die Funktion dieser Sensoren kannst Du selber prüfen: Schalte noch im Parkhaus sofort beim Losfahren auf die Kartenansicht. Bei Richtungsänderungen (Rampen) muß die Karte den Fahrzeugdrehungen folgen, auch wenn der Standortpfeil im leeren ist.

Wenn das gegeben ist, sollte mit dem Navi alles in Ordnung sein.

Das Problem nach langer Standzeit ist das wie weiter oben schon richtig erwähnt die Sateliten völlig neu gefunden werden müssen, was gerade wenn das Fahrzeug in Bewegung ist durchaus lange dauern kann. In dieser Zeit läuft das Navi mit den eingebauten Sensoren, welche allerdings nur Geschwindigkeit und Bewegungsänderungen liefern und keine absolute Position. Stand das Auto am Straßenrand einer bekannten Straße, vergleicht das Gerät nun einfach die ersten Bewegungen des Fahrzeugs mit dem Straßenverlauf und kann dadurch die Position meist schnell bestätigen. Stand der Wagen nun allerdings im Parkhaus, welches ja nicht erfasst ist, und man fährt dann auch noch die ganzen Rampen mit vielen Richtungsänderungen, ist die Software zunächst etwas durcheinander, da kanns schon mal dauern.

Nette Grüße,
Thomas.